Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 340

Thema: Civ4Wiki

  1. #121
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    So ein Civ-4-Wiki ist echt ne tolle Idee, bin aber leider nicht so bewandert was Taktiken in CIV angeht, werde aber bestimmt interessiert mitlesen !


    Achja, netwaggle, es heißt Artikel und nicht Artickel, das springt einem immer wieder (bestimmt 10 mal ) direkt ins Auge ^^

  2. #122
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich hab da auch schon ein klein wenig getestet... Mal schauen, was man da so machen kann

  3. #123
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Ich sehe gerade, dass Leming das bereits gemacht hat


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #124
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    *Beitrag nachträglich gelöscht, da nach dem zweiten Hinschauen irrelevant*

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    tja ehrlich gesagt bin ich mir da gerade auch nicht mehr so sicher wie wichtig die verschiedenen versionen sind. mich wird wohl wirklich nicht mehr so sehr interessieren was der tempel in civ 3 gebracht hat. und das im civ4 artickael als "Historisches" abzuhandeln ist da wol die beste und eleganteste lösung.

    aber wie schauts aus wenn warlords was an civ 4 ändert ? z.b. das katapult kann dann 2 felder weit schießen, oder die handelsgeselschaft macht jetzt die bibliothek überflüssig. nur so als beispiel. wenn jetzt jemand der warlords nicht hat, den artickel liesst... mmmhm.......... da würde ja ein einfacher zusatz auch reichen. wie z.b. die eigenschaft trifft nur zu wenn das addon warlords instaliert ist.


    ja ich glaube die berücksichtigung der anderen civ versionen sollten wir tatsächlich gut überdenken.

    civ 5 wird wohl eh noch ca 4-8 jahre dauern oder ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von goethe
    Okay, lasst uns das Beispiel "Tempel" doch einmal durchspielen. Was erwartet ein Normaluser zum Thema "Tempel":

    - Bildchen (rechtlich wegen copyright wohl nicht zu machen, zumindest nicht das Bildchen aus dem Spiel )

    - Intention des Gebäudes (kurze Erklärung, wofür das Gebäude gut ist)

    - Statistische Daten (Kosten, Unterhalt, Einfluss auf .... )

    - Forschungsvoraussetzung, am liebsten den gesamten Tech-Baum, der bis zum Tempel führt

    - Einschränkungen (z.B. wenn nur bestimmte Civs das Gebäude bauen dürfen)

    - XML-Verweis (Original-Zeilen mit Erklärungen der einzelnen Tags, also was passiert, wenn ich xyz auf abc ändere)

    - Taktische Hinweise, wie man Tempel im Spiel einsetzen kann (...)

    - Historischer Abklatsch (was war Tempel in Civ1, Civ2, Civ3, ...)



    ----



    Hinzu gehören auch Oberbegriffe wie "Tempel", "Gebäude", "Spielelemente" usw., von denen auf den "Tempel (Civ4)" verwiesen wird.

    das halte ich für eine sehr sinvolle idee. das wir das standartisieren.
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  7. #127
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Mir ging es erst einmal nur um ein praktisches Beispiel, dass einer von euch einmal schnell in die neue Wiki eintragen sollte. Dann wäre die Diskussion nicht so theoretisch und man würde direkt Verbesserungspotential sehen.

    Da ich weder Civ4 besitze, noch Kenntnisse in Wiki und/oder HTML besitze, kann ich das leider nicht selber realisieren. Einer müsste sich kurzfristig bereit erklären, einen kleinen Anfang zu machen.

    Danach diskutieren wir weiter, denke ich


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #128
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von goethe
    Da ich weder Civ4 besitze, noch Kenntnisse in Wiki und/oder HTML besitze, kann ich das leider nicht selber realisieren. Einer müsste sich kurzfristig bereit erklären, einen kleinen Anfang zu machen.

    Danach diskutieren wir weiter, denke ich
    Was schwebt Dir denn da für ein Eintrag vor?
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #129
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Zitat Zitat von Lemming
    Was schwebt Dir denn da für ein Eintrag vor?
    siehe oben

    also ein paar Kapitelüberschriften mit erklärenden Einträgen. Je näher die Einträge an der Realität sind, desto einfacher kann sich jeder vorstellen, wie es werden wird.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #130
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Wie gefällt euch denn das, was man bisher vom Modding sieht?

  11. #131
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von netwaggle
    tja ehrlich gesagt bin ich mir da gerade auch nicht mehr so sicher wie wichtig die verschiedenen versionen sind. mich wird wohl wirklich nicht mehr so sehr interessieren was der tempel in civ 3 gebracht hat. und das im civ4 artickael als "Historisches" abzuhandeln ist da wol die beste und eleganteste lösung.
    Nun gut, ein eigener Abschnitt am Ende des Textes: "Frühere Civ-Versionen", damit könnte ich leben. Für sinnvoll halte ich es trotzdem nicht

    aber wie schauts aus wenn warlords was an civ 4 ändert ?
    Sobald Warlords erscheint, sollte das Wiki wohl Warlords behandeln und man kann dann, wenn es notwendig ist, einen zusätzlichen Abschnitt "Civ 4 Vanilla" oder so anfügen.

    ja ich glaube die berücksichtigung der anderen civ versionen sollten wir tatsächlich gut überdenken.

  12. #132
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Ich möchte hier nochmal auf die Urheberrechtsproblematik hinweisen, da bereits einige Bilder hochgeladen werden.

    Eigentlich müsste sich in dem Forum ja auch jemand finden, der sich näher damit auskennt - in wiefern Grafiken aus dem Spiel dafür verwendet werden dürfen. (Einheitengrafik, auch Coverart, etc.)
    Evtl benötigen diese Bilder ja auch nur einen Copyright Verweis auf Firaxis/Take 2?

    Eine Abmahnung von Firaxis/Take 2 möchte wohl keiner sehen


    lg
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  13. #133
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Ich möchte hier nochmal auf die Urheberrechtsproblematik hinweisen, da bereits einige Bilder hochgeladen werden.

    Eigentlich müsste sich in dem Forum ja auch jemand finden, der sich näher damit auskennt - in wiefern Grafiken aus dem Spiel dafür verwendet werden dürfen. (Einheitengrafik, auch Coverart, etc.)
    Evtl benötigen diese Bilder ja auch nur einen Copyright Verweis auf Firaxis/Take 2?

    Eine Abmahnung von Firaxis/Take 2 möchte wohl keiner sehen


    lg
    Schick mal eine PN an Coldfever, der dürfte da genau Bescheid wissen.
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  14. #134
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, wenn es Bilder von Fireaxis sind, z.B. von deren Website oder aus dem Handbuch, dann haben sie natürlich das Urheberrecht. Ebenso bei Texten aus dem Handbuch und der Civilopädie. Also das sollte man alles mal ein bisschen umformulieren, nicht einfach 1:1 abschreiben.
    Screenshots unterliegen aber wohl kaum dem Urheberrecht, dann wäre dieses Forum wohl schon längst verklagt worden.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ich habe das coverart hochgeladen und das ist aus dem civ 4 fansite kit
    also das dürfte ja absolut unproblematisch sein
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •