Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: blöde anfängerfragen bzgl. bewirtschaften - könnt ihr mir trotzdem helfen bitte?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    9

    blöde anfängerfragen bzgl. bewirtschaften - könnt ihr mir trotzdem helfen bitte?

    hallo.
    kurze vorstellung: bin neu in der civ welt und hab den einstieg vor zwei wochen mit civ4 gefunden. tolles spiel - aber: mieses handbuch und miese zivilopedia :-( insofern entschuldigt bitte meine anfängerfragen, ich finde jedoch nirgends antworten (selbst nach durchstöbern der gängigen foren), daher hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.

    gesetzt dem fall ich erstelle eine neue stadt. laut diversen threads bekomme ich dann gleich zu anfangs 2xfood, 1xgold und 1xhammer. nun meine fragen:

    1.) gleich zu anfang sind nur die 9 angrenzenden felder innerhalb meiner grenzen. später erweitert sich diese grenze zu dem bekannten kreuz und später noch weiter (nach weiterem bau von städten ggf. noch VIEL weiter). bewirtschafte ich pro stadt dennoch IMMER nur maximal die felder innerhalb des ersten kreuzmusters? selbst wenn sich die grenzen erweitern ich kann nur innerhalb dieses kreuzes bewirtschaften (auch wenn das kreuz die doppelte grösse bekommt)?

    2.) bewirtschafte ich diese kacheln gleich zu beginn oder muss ich erst darauf modernisieren? ich schätze ich bekomme pro kachel in diesem kreuz die darauf angezeigt menge an gold, essen und hammer, vorausgesetzt ich bewirtschafte diese kachel in meinem stadtbildschirm ,richtig? wenn ich dann auf dieser kachel modernisiere, bekomme ich dann die initialen werte der kachel UND die durch die modernisierung hinzukommenden werte, richtig?

    3.) angenommen ich habe nun eine kachel auf der 2xfood und 1xhammer initial erwirtschaftet werden können und ich baue einen bauernhof. dieser bringt mir 1xfood zusätzlich. wenn ich nun im stadtbildschirm dieses feld aktiviere, dann bekomme ich aber nicht 3xfood sondern nur 2xfood. das kapier ich nicht.

    4.) ich kann nur eine kachel gleichzeitig pro stadt bewirtschaften, richtig?

    5.) flüsse sind auch schon dann handeslrouten wenn ich noch keine schiffe entdeckt habe (bzw. das fischen oder segeln), richtig? oder kann ich diese erst dann nutzen wenn ich schiffe habe und muss vorher straßen bauen?

    entschuldigt bitte diese, vielleicht in euren augen, sehr noobishen fragen, aber ohne antworten - glaub ich - komm ich nicht weiter :-(


    grüsse und viel spass euch beim zocken :-D

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von mikey79
    hallo.
    kurze vorstellung: bin neu in der civ welt und hab den einstieg vor zwei wochen mit civ4 gefunden. tolles spiel - aber: mieses handbuch und miese zivilopedia :-( insofern entschuldigt bitte meine anfängerfragen, ich finde jedoch nirgends antworten (selbst nach durchstöbern der gängigen foren), daher hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann-
    Willkommen.

    Zitat Zitat von mikey79
    1.) gleich zu anfang sind nur die 9 angrenzenden felder innerhalb meiner grenzen. später erweitert sich diese grenze zu dem bekannten kreuz und später noch weiter (nach weiterem bau von städten ggf. noch VIEL weiter). bewirtschafte ich pro stadt dennoch IMMER nur maximal die felder innerhalb des ersten kreuzmusters? selbst wenn sich die grenzen erweitern ich kann nur innerhalb dieses kreuzes bewirtschaften (auch wenn das kreuz die doppelte grösse bekommt)?
    Man kann maximal die Felder bewirtschaften, die nach der 1. Erweiterung Dir gehören (das "Kreuz"), eben die Felder, die in der Stadtansicht gezeigt werden (20 Stück).

    Zitat Zitat von mikey79
    2.) bewirtschafte ich diese kacheln gleich zu beginn oder muss ich erst darauf modernisieren? ich schätze ich bekomme pro kachel in diesem kreuz die darauf angezeigt menge an gold, essen und hammer, vorausgesetzt ich bewirtschafte diese kachel in meinem stadtbildschirm ,richtig? wenn ich dann auf dieser kachel modernisiere, bekomme ich dann die initialen werte der kachel UND die durch die modernisierung hinzukommenden werte, richtig?


    Zitat Zitat von mikey79
    3.) angenommen ich habe nun eine kachel auf der 2xfood und 1xhammer initial erwirtschaftet werden können und ich baue einen bauernhof. dieser bringt mir 1xfood zusätzlich. wenn ich nun im stadtbildschirm dieses feld aktiviere, dann bekomme ich aber nicht 3xfood sondern nur 2xfood. das kapier ich nicht.
    Vielleicht leidest Du (ebenso wie ich )unter dem selben Anzeigenbug wie etliche GeForce 2 bzw. GeForce MX Karten-Besitzer. Hoffentlich wird das mit dem Patch gefixt.

    Zitat Zitat von mikey79
    4.) ich kann nur eine kachel gleichzeitig pro stadt bewirtschaften, richtig?
    Nein, immer soviele wie die Stadt Einwohner hat (vorausgesetzt diese sind nicht unzufrieden und streiken, und die Kultur hat sich bereits genug ausgedehnt). Maximal alle 20 Felder des "Stadtkreuzes".

    Zitat Zitat von mikey79
    5.) flüsse sind auch schon dann handeslrouten wenn ich noch keine schiffe entdeckt habe (bzw. das fischen oder segeln), richtig?
    Jupp.

    Zitat Zitat von mikey79
    oder kann ich diese erst dann nutzen wenn ich schiffe habe und muss vorher straßen bauen?
    Straßen würde ich trotzdem bauen...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von mikey79
    hallo.
    kurze vorstellung: bin neu in der civ welt und hab den einstieg vor zwei wochen mit civ4 gefunden. tolles spiel - aber: mieses handbuch und miese zivilopedia :-( insofern entschuldigt bitte meine anfängerfragen, ich finde jedoch nirgends antworten (selbst nach durchstöbern der gängigen foren), daher hoffe ich dass mir hier geholfen werden kann.
    Herzlich willkommen in der Ziv-Welt. Hast du auch schon das "Nur-noch-einen-Zug"-Syndrom? Und hier wurde bis jetzt jedem geholfen.

    Zitat Zitat von mikey79
    gesetzt dem fall ich erstelle eine neue stadt. laut diversen threads bekomme ich dann gleich zu anfangs 2xfood, 1xgold und 1xhammer. nun meine fragen:

    1.) gleich zu anfang sind nur die 9 angrenzenden felder innerhalb meiner grenzen. später erweitert sich diese grenze zu dem bekannten kreuz und später noch weiter (nach weiterem bau von städten ggf. noch VIEL weiter). bewirtschafte ich pro stadt dennoch IMMER nur maximal die felder innerhalb des ersten kreuzmusters? selbst wenn sich die grenzen erweitern ich kann nur innerhalb dieses kreuzes bewirtschaften (auch wenn das kreuz die doppelte grösse bekommt)?
    Zu Beginn kannst du folgende Felder bewirtschaften:
    XXX
    XOX (O = deine Stadt)
    XXX

    Nach der ersten Kulturerweiterung (und dann für den Rest des Spieles):
    _XXX_ (_ kann nicht bewirtschaftet werden).
    XXXXX
    XXOXX
    XXXXX
    _XXX_

    Mehr geht nicht

    Zitat Zitat von mikey79
    2.) bewirtschafte ich diese kacheln gleich zu beginn oder muss ich erst darauf modernisieren? ich schätze ich bekomme pro kachel in diesem kreuz die darauf angezeigt menge an gold, essen und hammer, vorausgesetzt ich bewirtschafte diese kachel in meinem stadtbildschirm ,richtig? wenn ich dann auf dieser kachel modernisiere, bekomme ich dann die initialen werte der kachel UND die durch die modernisierung hinzukommenden werte, richtig?
    Richtig.

    Zitat Zitat von mikey79
    3.) angenommen ich habe nun eine kachel auf der 2xfood und 1xhammer initial erwirtschaftet werden können und ich baue einen bauernhof. dieser bringt mir 1xfood zusätzlich. wenn ich nun im stadtbildschirm dieses feld aktiviere, dann bekomme ich aber nicht 3xfood sondern nur 2xfood. das kapier ich nicht.
    Hm. Das hört sich komisch an. Ich glaube, Bauernhöfe brauchen Bewässerung... Aber die müssten sie an sich haben, wenn du sie bauen kannst. Oder du hast den Anzeigebug wie ich, der immer nur 2xfood anzeigt... Keine Ahnung.

    Zitat Zitat von mikey79
    4.) ich kann nur eine kachel gleichzeitig pro stadt bewirtschaften, richtig?
    Jeder zufriedene Bürger der Stadt kann eine Kachel bewirtschaften.

    Zitat Zitat von mikey79
    5.) flüsse sind auch schon dann handeslrouten wenn ich noch keine schiffe entdeckt habe (bzw. das fischen oder segeln), richtig? oder kann ich diese erst dann nutzen wenn ich schiffe habe und muss vorher straßen bauen?
    Flüsse sind sofort als Handelsrouten da.

    Zitat Zitat von mikey79
    entschuldigt bitte diese, vielleicht in euren augen, sehr noobishen fragen, aber ohne antworten - glaub ich - komm ich nicht weiter :-(
    So noobisch sind die garnicht... Geht ja schon um Details im Spiel...

    Grüßle.
    Jok

    Edit: Lemming war schneller...

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Lemming hat ja schon alles gesagt. (edit: jok jetzt auch )

    Zu 4) bliebe vielleicht noch zu sagen, dass du jedes Geländefeld von höchstens einer Stadt gleichzeitig bewirtschaften lassen kannst. Ich denke, dass du das als Frage gemeint hattest.

  5. #5
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Sagt mal, Straßen bringen keinen Handelsbonus mehr, oder? Warum eigentlich nicht bzw. was bringen Straßen denn dann?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Straßen bringen immer noch den Bewegungsbonus. Vermutlich wollte man zwischen Wertverbesserung und Bewegungsbonus trennen, wie das ja auch schon in SMAC gemacht wurde. Wenn man mehr Handel möchte, muss man jetzt statt Straßen "Hütten" bauen. Diese Hütten kann man aber nur bauen, wenn man keine Farm und keine Mine auf dem Feld hat. Das hätte mit dem Straßenkonzept nicht geklappt, denn Straßen kann man ja grundsätzlich über alle Geländeverbesserungen noch mal drüber bauen.

  7. #7
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Polly
    Straßen bringen immer noch den Bewegungsbonus. Vermutlich wollte man zwischen Wertverbesserung und Bewegungsbonus trennen, wie das ja auch schon in SMAC gemacht wurde. Wenn man mehr Handel möchte, muss man jetzt statt Straßen "Hütten" bauen. Diese Hütten kann man aber nur bauen, wenn man keine Farm und keine Mine auf dem Feld hat. Das hätte mit dem Straßenkonzept nicht geklappt, denn Straßen kann man ja grundsätzlich über alle Geländeverbesserungen noch mal drüber bauen.
    Außerdem sind sie zum Handel der Ressourcen und der Städte untereinander wichtig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    9
    hui, das ging ja schnell. vielen dank erst mal für die vielen, netten antworten. ein weiterer grund warum ich civ so mag ich die community. diese scheint insgesamt "reifer" zu sein. komme langsam immer mehr von egoshootern weg, hin zu anspruchsvolleren games. bin froh dass civ4 meine neugierde weckte :-)

    wie ist das denn eigentlich mit den hütten. sie wachsen wenn sie bewirtschaftet werden, oder? sprich, wenn ich sie soundsoviel runden lang bewirtschafte (à propos: müssen die dann an einem zusammenhängenden stück bewirtschaftet werden oder kann ich hier mal 3 runden drauf wirtschaften, dann später wieder mal 5 runden...) dann wird aus einer hütte ein weiler usw. , und desto mehr geld kommt dann dauerhaft pro runde rein, ja? wenn ich sie aber nicht bewirtschafte wachsen sie nicht. mensch mensch mensch, das spiel ist ja VIEL komplexer als es zunächst den eindruck macht. ich muss also abwägen ob ich meine hütten wachsen lassen möchte oder die produktion anheizen möchte?!

    bis heute nacht (um 5 uhr morgens übrigens: so viel zur frage ob ich die sucht auch schon spüre :-D) hab ich quer übers ganze land verteilt modernisierungen gebaut, selbst wenn sie wasweissich wie weit von den städten entfernt waren. kosten diese modernisierungen dann strafgeld weil sie keiner stadt zugehörig sind? kosten modernisierungen generell unterhaltskosten? kosten sie erstellungskosten? auf den ersten blick sehe ich keine kostenangaben, nur was mir die modernisierung bringt. nein HALT: mir fäält gerade ein dass eine mine (denk ich) abzug bei der nahrung bringt aber ein plus (oder zwei) bei der produktion...

    jetzt versteh ich langsam warum ich bei der forschung immer so lahm bin. ich hab ja kaum geld eingenommen.

    noch was anderes: meine städte leiden immer sehr schnell an überbevölkerung und dementsprechend wächst die unzufriedenheit. angezeigt wird dann z.B. 5 glücklich, 6 unglücklich. was bedeutet das nun: ich müsste dann ja eine population von 11 haben!?
    mir ist bewusst dass ich die bürger glücklicher mache wenn ich kunst schaffe, künstler sich ansiedeln (spezialisten), wunder erschaffen werden und die gesundheit gefördert wird (aquädukt, ...). ferner kann ich auch die bevölerung zurückschrauben indem ich spezialisten im stadtbildschirm zuweise und dadurch eine hungersnot auslöse (btw. man kann auch bürger als spezialisten erzwingen, aber was soll das bringen? bürger sind die doch ohnehin!). was mich aber interessiert zu wissen ist, ob eine hütte die zu einer stadt heranwächst nicht die überbevölkerung reduziert (indem sie als vorort fungiert wo die menschen hinziehen können) oder bewirken hütten eher das gegenteil: mehr menschen treibt es in die städte und die überbevölkerung steigt?

    puh, sooooo viele fragen....weitermachen !

  9. #9
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von mikey79
    hui, das ging ja schnell. vielen dank erst mal für die vielen, netten antworten. ein weiterer grund warum ich civ so mag ich die community. diese scheint insgesamt "reifer" zu sein. komme langsam immer mehr von egoshootern weg, hin zu anspruchsvolleren games. bin froh dass civ4 meine neugierde weckte :-)
    Da ist was dran. Hier herrscht im allgemeinen eine recht freundliche und niveauvolle Athmosphäre.

    Zitat Zitat von mikey79
    wie ist das denn eigentlich mit den hütten. sie wachsen wenn sie bewirtschaftet werden, oder? sprich, wenn ich sie soundsoviel runden lang bewirtschafte (à propos: müssen die dann an einem zusammenhängenden stück bewirtschaftet werden oder kann ich hier mal 3 runden drauf wirtschaften, dann später wieder mal 5 runden...) dann wird aus einer hütte ein weiler usw. , und desto mehr geld kommt dann dauerhaft pro runde rein, ja? wenn ich sie aber nicht bewirtschafte wachsen sie nicht. mensch mensch mensch, das spiel ist ja VIEL komplexer als es zunächst den eindruck macht. ich muss also abwägen ob ich meine hütten wachsen lassen möchte oder die produktion anheizen möchte?!
    Jupp, die Wachsen wenn sie bewirtschaftet werden. Wenn die Hütte zum Weiler wächst, gibts mehr Gold, für das Dorf nochmal mehr, und dann für die Stadt bis zu 7 Gold. Ob man die an einem Stück bewirtschaften muss, weiß ich nicht.
    Man muss da schon etwas abwägen, vielleicht sogar Städte spezialisieren (Wachstum, Handel, verschiedene Produktionszweige...).

    Zitat Zitat von mikey79
    bis heute nacht (um 5 uhr morgens übrigens: so viel zur frage ob ich die sucht auch schon spüre :-D)
    Was hab ich gesagt?

    Zitat Zitat von mikey79
    hab ich quer übers ganze land verteilt modernisierungen gebaut, selbst wenn sie wasweissich wie weit von den städten entfernt waren. kosten diese modernisierungen dann strafgeld weil sie keiner stadt zugehörig sind? kosten modernisierungen generell unterhaltskosten? kosten sie erstellungskosten? auf den ersten blick sehe ich keine kostenangaben, nur was mir die modernisierung bringt.
    Nein kostet nix. Nur Bautruppzeit.

    Zitat Zitat von mikey79
    nein HALT: mir fäält gerade ein dass eine mine (denk ich) abzug bei der nahrung bringt aber ein plus (oder zwei) bei der produktion...
    Das ist die Werkstatt.

    Zitat Zitat von mikey79
    jetzt versteh ich langsam warum ich bei der forschung immer so lahm bin. ich hab ja kaum geld eingenommen.
    Da können Hütten wahre Wunder bewirken

    Zitat Zitat von mikey79
    noch was anderes: meine städte leiden immer sehr schnell an überbevölkerung und dementsprechend wächst die unzufriedenheit. angezeigt wird dann z.B. 5 glücklich, 6 unglücklich. was bedeutet das nun: ich müsste dann ja eine population von 11 haben!?
    Ja.
    Die Bürger können durch bestimmte Bauwerke oder Civics auf verschiedenste Weise zufriedengestellt werden. In den Infos wird das mit dargestellt.

    Zitat Zitat von mikey79
    mir ist bewusst dass ich die bürger glücklicher mache wenn ich kunst schaffe, künstler sich ansiedeln (spezialisten), wunder erschaffen werden und die gesundheit gefördert wird (aquädukt, ...).
    Gesundheit hat mit Glücklichsein nix zu tun... Ungesunde Städte brauchen glaub ich nur mehr Nahrung.

    Zitat Zitat von mikey79
    ferner kann ich auch die bevölerung zurückschrauben indem ich spezialisten im stadtbildschirm zuweise und dadurch eine hungersnot auslöse (btw. man kann auch bürger als spezialisten erzwingen, aber was soll das bringen? bürger sind die doch ohnehin!). was mich aber interessiert zu wissen ist, ob eine hütte die zu einer stadt heranwächst nicht die überbevölkerung reduziert (indem sie als vorort fungiert wo die menschen hinziehen können) oder bewirken hütten eher das gegenteil: mehr menschen treibt es in die städte und die überbevölkerung steigt?
    Die Städte (Feldverbesserung) dienen nicht als Wohnort für deine Bürger, nur der Goldertrag ist hier wichtig

    Viel Spaß weiterhin!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.05
    Beiträge
    9
    ah ok. so langsam kommt licht ins dunkel :-) aber das problem mit den erwirtschafteten kachelerträgen ist mir noch unklar. daher hab ich jetzt hier mal zwei screenshots gemacht. der erste hier:
    zeigt mein stadtmenü wenn nichts aktiviert ist und ich eine kaserne baue (um sicher zu gehen dass keine nahrung in die produktion von siedlern oder bautrupps läuft). dazu erst mal eine generelle frage: die beiden leisten oben zeigen meine nahrung bzw. das wachstum an und die restdauer der aktuellen produktion. links daneben stehen symbole: food & produktion. neben dem nahrungsbalken steht "2food - 2verbrauch" und links neben dem produktionsbalken steht "2produktion". ich interepretiere das damit dass ich 2xfood und 2xproduktion reinbekomme und momentan 2xfood verbrauche (daher das angefressene nachrungszeichen). ist das so korrekt? falls ja, dann frage ich mich wieso dem so ist: erzeugt eine stadt nicht anfangs 2xfood und 1xproduktion und 1xgold? die kachel meiner stadt zeigt das auch an, wieso steht dann aber "2xproduktion" neben dem produktionsbalken?


    der zweite screenshot hier zeigt nun mein stadtmenü wenn ich nun eine andere kachel erwirtschafte:

    diese aktuell erwirtschaftete kachel besitzt 1xfood und 2xproduktion. wenn ich nun aber die beiden oben genannten symbole neben den beiden fortschrittsleisten anschaue steht da nun "3xfood - 2xverbrauch" und "3xproduktion". das bedeutet ich habe 1xfood und 1xproduktion hinzubekommen obwohl die kachel 2xproduktion anzeigt. das kapier ich nicht :-( wo ist der zweite hammer hin verschwunden?

    weiter irritiert mich die anzeige links wo der palast aufgeführt ist: hier steht er erzeugt 8xfood. das geht aber irgendwie total unter. oder wird das generell ignoriert?

    und als letztes (versprochen ;-)): meine stadt hat nun eine population von "1". ich habe aber 7 glückliche und 1 unglüchlichen "bürger" (?). das würde nach der aussage von jok bedeuten dass ich 8 bürger habe. aber nur einer kann kacheln erwirtschaften. was verstehe ich da falsch?

    oh mann, es tut mir wirklich sehr leid hier solche essentiellen fragen zu stellen. ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. vielen dank euch allen!

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von mikey79
    diese aktuell erwirtschaftete kachel besitzt 1xfood und 2xproduktion. wenn ich nun aber die beiden oben genannten symbole neben den beiden fortschrittsleisten anschaue steht da nun "3xfood - 2xverbrauch" und "3xproduktion". das bedeutet ich habe 1xfood und 1xproduktion hinzubekommen obwohl die kachel 2xproduktion anzeigt. das kapier ich nicht :-( wo ist der zweite hammer hin verschwunden?
    Du hast auchn nur 1x prod hinzugewonnen, dann auf ersten screen unten links ein weißer bürger angezeigt wird der ein 1x prod erzeugt

    Zitat Zitat von mikey79
    weiter irritiert mich die anzeige links wo der palast aufgeführt ist: hier steht er erzeugt 8xfood. das geht aber irgendwie total unter. oder wird das generell ignoriert?
    Da haste dich schlicht verguckt das sind 8 Gold.

    Zitat Zitat von mikey79
    und als letztes (versprochen ;-)): meine stadt hat nun eine population von "1". ich habe aber 7 glückliche und 1 unglüchlichen "bürger" (?). das würde nach der aussage von jok bedeuten dass ich 8 bürger habe. aber nur einer kann kacheln erwirtschaften. was verstehe ich da falsch?
    Ja du verstehst was falsch und zwar ist da oben zwischen dem gelben und dem roten Gesicht ein "größer als" Zeichen ( das ding " > " ). Nach Möglichkeit sollte die Anzahl der gelben ( oder glücklichen) Gesichtern die Anzahl der roten ( oder unglücklichen ) Gesichtern überwiegen.

    Zitat Zitat von mikey79
    oh mann, es tut mir wirklich sehr leid hier solche essentiellen fragen zu stellen. ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. vielen dank euch allen!
    nö keines Falls

    PS.: Hast du mal das Tutorial gespielt, da wird dir eine Menge an Grundlagenwissen beigebracht.
    Papoy!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier an der Mosel
    Beiträge
    5

    zwinker

    Zitat Zitat von jok
    Herzlich willkommen in der Ziv-Welt. Hast du auch schon das "Nur-noch-einen-Zug"-Syndrom? :
    *lol* schöne Umschreibung! Kann Freundinnen so nerven, dass Sexentzug droht. Auch Sätze wie:"Moment, muß nur noch mit den Indern verhandeln" sind ähnlich einzuordnen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.05
    Beiträge
    7
    hi! wo wir doch grade beim "ich hab da mal so ne frage sind..."

    also: ich hab da mal ne frage
    was genau zeigt die "elektrizitäts"- statistik im info-bildschirm an? ich kann mir vorstellen was es bedeutet wenn wir in der moderne sind (kraftwerke, etc.)

    aber ich kann auch in der klassik die elektrizität von england mit der deutschlands und russland vergleichen....was bedeutet das ??

    mfg & thx

  14. #14
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zur Elektrizität...
    Da wurde Power mit Elektrizität übersetzt und nicht mit Kraft/Stärke usw. Mehr ist es nicht.
    Das ist nur die Angabe wie stark du bist. Hat mit Stromversorgung gar nix zu tun.

  15. #15
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Eine Fabrik ohne Energie gibt 25% Produktionsbonus, eine Fabrik mit Energie (Kohlekraftwerk, Atomkraftwerk, 3-Schluchten-Damm) bringt 50% Produktionsbonus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •