Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #121
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Kurze Frage am Rande... ist der verfügbare Raum für den Techbaum in Civ4 eigentlich nach rechts begrenzt? Ich gehe davon aus, dass der nicht fest vorgegeben ist aber man weiß ja nie.
    Nein, der Raum ist nicht begrenzt. Zumindest hab ich keine Grenzen gefunden...

    Auch von oben nach unten ist er nicht begrenzt... Aber da wollte ich wegen der Übersichtlichkeit die "Bildschirmgrenze" einhalten.

    Wie im Orginal auch.

  2. #122
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von jok
    Nein, der Raum ist nicht begrenzt.
    Das ist gut. Ich habe heute nebenbei mal ein wenig weiter an deinem Techbaum (jok) herumfriemeln können, allerdings ohne dabei ins Forum oder in Civ schauen zu können. Dabei habe ich nicht viel an den Anmerkungen verändert - manchmal hab ich etwas geschrieben, manchmal aber auch nicht. Darum sind manche der alten Notizen jetzt völlig unverständlich, aber andere durchaus noch sinnvoll.

    Die blauen Techs haben zur Zeit oft weder Querverbindungen noch zusätzliche UND-Voraussetzungen. Ich würde mich über eine ausführliche Diskussion freuen. Der Sreenshot zeigt nur 'nen Ausschnitt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #123
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hm ich denke jetz wird die Anzahl der techs langsam zu groß...
    Wir brauchen ja auch immer Sachen, die damit ermöglicht werden.

    -Also Gold und Silberwährung ist ja eigentlich kein Unterschied.
    -Arithmetik wollte ich eigentlich schon als Rechenkunst verstanden wissen, also denke ich auch eins von beidem reicht. Das sollte dann Vorraussetzung für Geometrie und fortgeschrittene Handelstechs sein.
    -Dann noch Geometrie, aber nicht auch noch Mathematik
    -Drei Arten von schrift sind auch recht viel...
    -Militär. Formation und Taktik da kann man sich wohl auch auf 1 beschränken.
    -Die neuen Militär-techs gefallen mir sonst gut.
    -Philosophie sollte auf jeden Fall auch alternative Vorraussetzungen haben.
    - es sollten auch schon recht frühe Schiffe auf Ozean fahren dürfen, da "Ozean" hier ja nur das Mittelmeer (also ein Tümpel) ist.
    Geändert von Emperor (30. November 2005 um 16:23 Uhr)

  4. #124
    Komintern-Chefstratege Avatar von V. I. Lenin
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    146
    Hallo Leute, könntet ihr noch einen zusätzlichen kreativen Mitstreiter gebrauchen?

  5. #125
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    So, ich kommentiere mal kurz Arnes Vorschlag:

    Polytheismus:
    Es ist ja so geplant, dass Polytheismus für die verschiedenen Volksgruppen verschiedene Religionen "auslöst". Nun ist es so, dass direkt bei den Religionen kein Völkerbezug hergestellt werden kann. Deshalb müssen wir dies über verschiedene Zivspezifische Techs ermöglichen.
    Problem: Polytheismus kann dann nur als Vorraussetzung für weitere Technologien verwendet werden, wenn wir alle verschiedenen Formen in den Techtree einbauen würden, was mir persönlich aber nicht wirklich gefallen würde. Mir würde besser gefallen, wenn wir alle Polytheismus-Techs ganz am rechten Ende in einer Spalte untereinander aufreihen würden. Dann können wir es aber nicht als Vorraussetzung für weitere Techs nehmen.
    -> Astrologie direkt an Mystik anhängen.

    Neue Ressourcen:
    Das Problem werden hier sicher die Grafiken werden, die wir dann ja benötigen. Ich weiß nicht wie die Grafiken sich ins Spiel integrieren lassen. Vielleicht könnte uns hier ColdFever helfen Von der XML-Sicht ist es kein Problem, neue Ressourcen in Civ IV einzubinden. Aber ich mag dann kein Holz mit Urangrafik haben

    Ansonsten schaue ich mir mal den Techtree genauer an, und schreib vielleicht noch ein paar Kommentare dazu...

  6. #126
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von V. I. Lenin
    Hallo Leute, könntet ihr noch einen zusätzlichen kreativen Mitstreiter gebrauchen?
    Immer

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Ich persönlich finde die Aufteilung Militärische Formation und! Taktik gut. So ist man gezwungen, länger zu forschen, um bessere Einheiten zu bekommen. Einen Sprung von Krieger (1) auf Axtkämpfer (5) finde ich einfach zu krass. Die Amis bauen auch nicht alle 3 Jahre einen Panzer der 5mal so stark ist. Militärische Fortschritt ist - von wenigen Quantensprüngen abgesehen - immer ein sukzessives Verbessern gewesen. Das spiegelt sich in meinen Augen in Civ derzeit viel zu wenig wider.

  8. #128
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Krieger hat eine Stärke von 2, demnach ist der Axtkämpfer nur um 150% besser (mal abgesehen von Eigenschaftsboni).

  9. #129
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    @Fiedel: Der Krieger hat schon Stärke 2...
    Die Einheitenstärken kann man dann hier auch etwas anpassen. Es heißt nicht, dass der Axtkämpfer hier im Szenario unbedingt Stärke 5 haben muss.

    @Arne: 2 Ahnenkult bedeutet, dass diese Tech unbedingt Vorraussetzung für 2->Aristokratie und 2->Monarchie ist?

    Beim Kommentieren ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass ich an den ermöglichten Gebäuden und Einheiten rumgeschrieben hab, also für den Aufbau des Techtrees an sich unwichtigen Sachen...
    Vom Aufbau her wird der Techtree immer besser, und jetzt auch schon sehr detailreich.
    Er ist jetzt auch mehr in die Länge als in die Breite gezogen, was sich denke ich bei der Umsetzung in Civ IV für mich als hilfreich erweist.

    Ich fange mal an, die ersten gelben Techs in einen Civ IV Techtree zu bringen, denn bei denen scheint ja jetzt Einigkeit zu bestehen. Ich schlag euch auch nicht, wenn es da noch Änderungen gibt...

  10. #130
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    öhm, warum führt so ein Kompositbogen zur Eisenverarbeitung ?
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Da war ich wohl noch bei Civ 3 Aber ihr habt ja verstanden, um was es mir geht. Ich fänd es auch schön, wenn wir, d.h. ihr - ähnlich wie in Civ 3 den Bogenschützen so darstellen könnten wie er war (in Civ3 und der Realität): eine Defensiveinheit, die den Angreifer bereits unter Feuer nimmt, bevor dieser die Stadt angreifen kann. Bogi schiesst also erstmal auf den angreifenden Schwerti bevor dieser sich dann der eigentlichen Defensiveinheit annehmen kann. Wie in Civ3 halt . . . was haltet Ihr davon?

  12. #132
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Fiedel
    Da war ich wohl noch bei Civ 3 Aber ihr habt ja verstanden, um was es mir geht. Ich fänd es auch schön, wenn wir, d.h. ihr - ähnlich wie in Civ 3 den Bogenschützen so darstellen könnten wie er war (in Civ3 und der Realität): eine Defensiveinheit, die den Angreifer bereits unter Feuer nimmt, bevor dieser die Stadt angreifen kann. Bogi schiesst also erstmal auf den angreifenden Schwerti bevor dieser sich dann der eigentlichen Defensiveinheit annehmen kann. Wie in Civ3 halt . . . was haltet Ihr davon?
    Sowas gibts doch in Civ IV mit der "Erstangriffschance" oder so ähnlich...


    Thema Techtree:
    Vorraussetzung für Astrologie.
    Im Techtree würde sich anbieten, hierfür Bardendichtkunst zu nehmen... Gefällt mir aber nicht so ganz...

    Anhang gelöscht, neue Bilder in Post 170

  13. #133
    Komintern-Chefstratege Avatar von V. I. Lenin
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    146
    Ich baue gerade eine 5x5-Civicstabelle auf mit allen Werten, abgesehen der Tech-Voraussetzung, welche man dann später einarbeiten kann.

    Die fünf Hauptkategorien sind:
    1. Staatsform
    2. Verwaltungsform
    3. Staatsphilosophie
    4. Wirtschaftsform
    5. Religionsform

    Prinzipiell sollten alle Formen für alle Zivilisationen offen stehen und die einzelnen Formen innerhalb einer Kategorie nicht plump aufeinander folgen, wie in Civ4 Vanilla Marktwirtschaft auf Merkantilismus, sondern durch bestimmte Wegwahl im Techbaum begünstigt werden.

    PS: Von zivspezifischen Technologien halte ich rein gar nichts, das macht den ganzen Baum nur unübersichtlich. Man kann das alles über zivspezifische Gebäude, Einheiten etc. lösen.

    Beispielsweise gibt man den Kelten solche Starttechnologien, die sie nur 3 Techs von der keltischen Religion entfernen, während die Römer noch 5 Techs entfernt sind. Ferner wählt man als Vorteile der drei Zwischentechs insbesondere Verbesserungen, die nur den Kelten zugute kommen, sodass der Römer auf einen Techrace in diese Richtung gar keinen Bock hat, weil er a) zurückliegt und zweitens auf dem Weg im Gegensatz zum Kelten nur wenig Vorteile abgreifen kann. Theoretisch ist es dennoch möglich.

  14. #134
    Komintern-Chefstratege Avatar von V. I. Lenin
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    146
    Habe es mir überlegt, für 3. passt doch eher: ethischer Leitgedanke. Das vereinfacht die Charakterisierung und erlaubt spielmechanisch besser differenzierbare Civics.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Mal eine Frage von einem Civ3 Modder!

    Es sollte schon bestimmte Techs nur für Römer, Griechen oder Barbaren geben.
    Das macht eben den Flair des Scn. aus!
    Und damit der Techbaum schön übersichtlich bleibt könnte man die Techs doch übereinander legen.
    Bei Civ3 ging das prima! So gibt es beim WH-Mod viele spezielle Techs, die der Spieler aber nur dann sieht, wenn er auch die richtige Ziv spielt.
    Testet das doch mal!

Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •