Seite 8 von 38 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #106
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    Zu dem Techtree

    ich dachte das Spiel startet 753, da waren doch schon viele der Sachen entdeckt. (wurde auch schon vorher mal angesprochen)
    Die differenzierung der Schriftarten finde ich auch zu viel, es ist doch egal wie einer schreibt .. der effekt blieb für jede schriftart die gleiche
    Anstatt Linear und Hyro gleich Alphabet und draus kann sich vieles entwickeln.
    Und das der Handel so weit hinten steht. Menschen Handeln schon seit 4000 v.C. und nach länger. mit der entdeckung der wärung sollte es einen bonus fürs handeln geben da erstmals größere gewinne anfallen

  2. #107
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von =MI=[RR]JohnnyRi
    Zu dem Techtree

    ich dachte das Spiel startet 753, da waren doch schon viele der Sachen entdeckt. (wurde auch schon vorher mal angesprochen)
    Die differenzierung der Schriftarten finde ich auch zu viel, es ist doch egal wie einer schreibt .. der effekt blieb für jede schriftart die gleiche
    Anstatt Linear und Hyro gleich Alphabet und draus kann sich vieles entwickeln.
    Und das der Handel so weit hinten steht. Menschen Handeln schon seit 4000 v.C. und nach länger. mit der entdeckung der wärung sollte es einen bonus fürs handeln geben da erstmals größere gewinne anfallen
    Der Techtree ist so geplant, dass man das Spiel 4000bc oder 750bc starten kann. Wenn man 750bc startet, sind die gelben Technologien bereits erforscht.

    Für den frühen Handel ist die Technologie "Tauschhandel" eingebaut. Der "Handel" meint dann den Handel mit Geld.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Cool

    Und das der Handel so weit hinten steht. Menschen Handeln schon seit 4000 v.C. und nach länger. mit der entdeckung der wärung sollte es einen bonus fürs handeln geben da erstmals größere gewinne anfallen
    Handel wird natürlich auch schon früher betrieben siehe Tauschhandel im Techtree.

    Mit dem späteren Tech "Handel" soll so eine Art Marktwirtschaft eingleitet werden oder zumindest was effektiveres wie Tauschhandel.

    Der Techtree insgesmat soll von 4000 v.Ch ausgehen.
    Die Technologien die die Welt dann um 700v.Ch. schon bekannt gewesen waren, werden dann für jede Civ zugeteilt (unterschidliche Verteilung, da die Völker auf einem unterschiedlichen Technologischen Stand waren.)

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  4. #109
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also ich bin auch dafür den Techtree so oder so ähnlich bald mal umzusetzen, damit wir mit Gebäuden, Einheiten, civics anfangen können.

    @Ghingis:
    Momentan gibt es keine Polis/Oligarchie Tech, in meinem civics Vorschlag wird die Polis durch Ehrenkodex und Linearschrift ermöglicht.

    Zur Unterscheidung der Schriften und den Begründungen müsst ihr euch Arnes Mindmap anschauen

    @Johnny
    Handel kommt so spät, weil es auch noch Tauschhandel gibt. In einem früheren Entwurf hieß die Tech glaub ich auch mal Fernhandel oder so.

    Tyrannis ist hier einfach die erste Form ohne Vorraussetzung und Auswirkung, ich finde die sollte es auch geben, etwas später kommt ja dann die Monarchie, für die kommen deine Vorschläge dann natürlich schon in Frage. Wobei das im original auch schon in die selbe Richtung geht.

    Gold für Tempel bekommt man schon bei "Priestertum", da würden dann irgendwann die Synergie-Effekte zu stark imho.

    Oikos Wirtschaft klingt interessant. Ein allgemeiner Produkzionsbonus solte aber imho 10% nicht deutlich überschreiten.

    @jok
    In Arnes mm folgt Bardendichtung aus Mystik, das finde ich auch recht einleuchtend.


    edit: 3fach post...

  5. #110
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    Also ich bin auch dafür den Techtree so oder so ähnlich bald mal umzusetzen, damit wir mit Gebäuden, Einheiten, civics anfangen können.

    @Ghingis:
    Momentan gibt es keine Polis/Oligarchie Tech, in meinem civics Vorschlag wird die Polis durch Ehrenkodex und Linearschrift ermöglicht.

    @jok
    In Arnes mm folgt Bardendichtung aus Mystik, das finde ich auch recht einleuchtend.
    - Polis-Tech... Wollen wir eine haben? Die würde ich bei den Vorraussetzungen (pfeiltechnisch) an die Linearschrift hängen, müsste man schon wissen

    - Bardendichtung hab ich an die Mystik drangehangen, Literatur erfordert Bardendichtung, Musik folgt aus Drama.

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Pfeil Polis/Oligarchie

    Hi,

    lass den Techtree so und häng noch ein Poli/Oligarchie Tech dran, damit der Spieler auch sieht das es sowas überhaupt gibt.
    Ausserdem zieht es den Tree etwas in die Länge.
    ciaole.
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  7. #112
    Lieutenant Avatar von =MI=[RR]JohnnyRi
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    6
    Oh man da sollt ich einfach besser lesen (Handel) Sorry! War etwas in euphorie :-)

    Also steht der Techtree so. Dann brauch man für jedes tech Gebäude, Einheiten usw ... habt ihr da schon eine detailierte vorstellung oder auch wieder erstmal brainstorm zu jeder tech? Fände ich am sinnvollsten

  8. #113
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Umpf.... schon wieder soo viel. Also, zunächst jok, mit den Kommentaren zu den Techs läßt sich manche Argumentation sehr gut nachvollziehen. Das gefällt mir. Da erübrigen sich dann Fragen warum diesunddas soundso ist.

    Nochmal ein zwei Anmerkungen zum Techbaum oben (jok), ohne jede Gewähr für Vollständigkeit (im Gegenteil, mit der Gewähr für Unvollständikeit):
    - "Bündnisdiplomatie" kann mMn völlig raus, die Effekte der Tech können gut an "Keilschrift" und "Bundesgenossen" gehen.
    - "Mathe": Irgendjemand von euch hatte vorgeschlagen, Mathe in Geometrie und Arithmetik aufzuteilen, das fände ich gut. Außedem bin ich nicht sicher, ob Alphabet Voraussetzung für Mathe sein muss.

    Natürlich finde ich noch nicht, dass der Baum fertig ist, aber ich hab leider noch immer nicht die Zeit mal ordentlich daran herumzuschreiben. Ich glaube, ganz allgemein gesagt, müßte er noch länger werden, dafür an Höhe/Breite verlieren. Das heißt für die Umsetzung vermutlich, dass einige Techs, die jetzt Starttechs sind, in einem anderen Zweig irgendwo eingeschoben werden müssen? Ich habe angefangen, den Baum nochmal entsprechend umzubauen und zwar dergestalt, dass pro "Spalte" auch nur 6 Techs verfügbar sind. Im Anghang sind allererste Ergebnisse zu sehen. Natürlich fehlen etliche Querverweise.

    Noch zu den Civics. Endlich Fleisch, endlich Butter bei die Fische. Auch hier müssen wir wohl weiter nachgrübeln? Zunächst würde ich mal vorschlagen, die Regierungen und Verwaltungsformen(?) deutlicher zu trennen. Insgesamt läßt sich aber wohl längst nicht alles, was benötigt wird, gut einbauen. Die Kelten/Germanen/Skythen usw. kommen irgendwie zu kurz...

    Regierungen: (in etwa: "WER regiert?") nach Emperors Vorschlag oben.
    1. (Stammes)fürst
    2. König/Fürst/Großkönig/Pharao
    3. Magistrat/Volksversammlung? "Polis" ist keine Regierung, es ist eine "Staatsform". Das würde ich eher bei Verwaltung bzw. Staatsordnung unterbringen.
    4. Senat oder Senatoren
    5. Princeps (Kaiser)

    Staastsordnung: (in etwa "WAS wird regiert?")
    1. Stamm/Ethnos
    2. Großreich, Reich
    3. Polis
    4. Republik
    5. Prinzipat/Kaiserreich

    "Werte" finde ich eine gute Idee. Allerdings müßte "Ethik" mMn mit hinein. Was die "Wirtschaft" angeht, da hab ich noch nicht nachgedacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Tendenziell hast du recht, was die länge des Techtrees angeht, ich denke aber auch, dass die letzten Entwürfe da schon deutliche Fortschritte sind.
    Der Baum wirkt auch kürzer als er eigentlich ist, weil einige Thechs, die ganz am Anfang stehen schon Vorraussetzungen haben, die aber nicht eingezeichnet sind.

    Die Aufspaltung von Mathe in Geometrie und Arithmetik war meine Idee, ich hatte nur den Eindruck, dass sie nicht sehr gut angekommen ist und habs dann später gelassen.
    Bin aber eigentlich immernoch dafür, weil es den Techtree auch etwas felxibler und vielleicht länger macht.

    Was die civics angeht hast du mich (fast) richtig verstanden.
    - Mir ist klar, dass Polis keine richtige Regierungsform ist, aber ich dachte das so: Die Bürger einer Stadt regieren diese, wobei die Form recht flexibel ist weil im Gegnsatz zur Republik nicht unbedingt ducrh Gesetze geregelt. Wieviel also dabei das Wort und die Stimme des Einzelnen zählt wäre also mehr eine Sache des Ansehens.
    - Verwaltung meint bei mir so etws wie die konkrete Umsetzung von Regierungsmacht, hat also schon viel mit der Art des Reiches zu tun, ja.
    - Ethik würde ich mehr für einen alternativen Oberbegriff für Werte halten, es handelt sich ja einfach um praktische Philosophie, was über den Inhalt ja noch nichts sagt.
    - Man kann ja evtl auch eine spezielle Stammes-Regierungsform einführen, da ein Kaiser ja auch ein Monarch ist. Wobei wir hier wieder ein bisschen an unseren alten Streitpunkten ankommen, da nach meinen Vorstellungen auch die Kelten in die Republik wechseln können, wenn sie Gesetzgebung haben spricht imho halt nichts dagegen.
    Geändert von Emperor (30. November 2005 um 00:04 Uhr)

  10. #115
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Mthe muss auch nicht unbedingt Alphabet Vorraussetzen, solte aber auf jeder Linie mindestens 3 Techs brauchen (lieber 4, dann wir der Baum auch länger)
    Grade bei einer Aufspaltung könnte z.B. Tauschhandel Arithmetik ermöglichen.
    Geändert von Emperor (30. November 2005 um 00:14 Uhr)

  11. #116
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Habt ihr mal überlegt Mathematik grundsätzlich aufzuteilen, ähnlich wie Alphabet und Schreiben? Ich denke, dass eine ausführlichere Aufspaltung in solch einem Zeitrahmen angebracht wäre.

    Zahlen gab es schon ewig, auch rechnen konnten die Menschen schon ziemlich lange, aber tatsächliche Mathematik (also strenges logisches beweisen) haben meines Wissens erst die Griechen entwickelt und diese fast ausnahmslos über den Zugang der Geometrie. Die Griechen haben keine Arithmetik genutzt um Geometrie zu betreiben sondern sie haben hauptsächlich Geometrie (und Logik) benutzt um Arithmetik zu betreiben. Nicht ohne Grund reden wir auch heute noch von "Quadratzahlen", weil sie durch einen geometrischen Zugang entstanden sind.

    Ich könnte mir daher die Entwicklung der Mathematik aus zwei Ästen vorstellen. Der eine Ast wäre die theoretische, geisteswissenschaftliche Grundlage aus Philosophie über Logik und der andere Ast die anwendungsorientierte Grundlage aus Zahlen (in Alphabet oder Schrift enthalten?) und Rechenkunst. Beides würde dann in Mathematik (bzw. Geometrie / Arithmetik) münden.

    Vielleicht schon zu detailreich?

  12. #117
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ja, also in einem frühen Entwurf von mir gab es Zugänge zur Arithmetik (das meint hier nicht zahlentheorie oder so, sondern Beherrschung von Grundrechenarten) über Schrift und "Naturphilosophie", daraus konnte man dann Geometrie entwickeln.
    Diese Technologien wurden dann in anderen Vorschlägen nicht mehr aufgenommen, also hab ich das ganze als Spinnereien eines Mathematikers abgetan...
    Am Anfang wollte ich sogar noch die Algebra einfügen, auch wenn die erst später in Arabien entwickelt wurde.

  13. #118
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Hm...

    Arnes Vorschlag gefällt mir... Der macht auch die Umsetzung des Techtrees einfacher. Man bekommt im Civ IV Techtree maximal 7 Techs übereinander gestapelt, ohne dass man von oben nach unten scrollen muss. Das wird eh eine schöne Puzzlearbeit. Vor allem, weil man auf den Verlauf der Pfeile keinen Einfluss nehmen kann...

    Und zur Anzahl der Techs: Der Techbaum, den ich mit Kommentaren eingestellt habe, hat (nach einer kleinen hier beschriebenen Erweiterung) schon 60 Technologien...

    Die Aufspaltung der Mathematik in Geometrie und Arithmetik habe ich auch noch einmal als Idee reingeworfen, wurde aber auch ignoriert. Finde ich aber auch an sich auch garnicht soo schlecht. So fällt es vielleicht auch leichter, Zugang zur Mathematik zu finden, ohne eben Alphabet als Vorraussetzung zu haben.
    Phythagoras stellte zum Beispiel geometrische Formeln (die heute noch Bestand haben) anhand von Kornfeldern auf, die er vermessen wollte.

    Vielleicht setz ich mich morgen noch mal etwas dran und bau um...

  14. #119
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von =MI=[RR]JohnnyRi
    Also steht der Techtree so. Dann brauch man für jedes tech Gebäude, Einheiten usw ... habt ihr da schon eine detailierte vorstellung oder auch wieder erstmal brainstorm zu jeder tech? Fände ich am sinnvollsten
    Der Techtree steht noch nicht so ganz. Kann noch drüber diskutiert werden

    Ohne eine grobe Vorstellung, was man mit einer Tech im Spiel ermöglichen will, geht es auch nicht.

    Ich habe weiter oben eine kommentierte Version des Techtrees hochgeladen, da steht schon einiges an Ideen drin, was die Techs in etwa ermöglichen sollen. (Auch darüber kann noch diskutiert werden...)

    Dafür brauchst du das Programm MindMap, was mittlerweile fast alle hier im Thread haben Hier findest du einen Link dazu.

  15. #120
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Kurze Frage am Rande... ist der verfügbare Raum für den Techbaum in Civ4 eigentlich nach rechts begrenzt? Ich gehe davon aus, dass der nicht fest vorgegeben ist aber man weiß ja nie.

Seite 8 von 38 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •