Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Zivilopädie verbessern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351

    Zivilopädie verbessern

    Ich würde gerne weitere Infos in die Zivilopädie einfügen. (neben den Hügel). Sie sollte auch anzeigen, ob ein Gebäude nur an in einer Küstenstadt, in einer Flussstadt oder in einer äquatornahen Stadt (Weltraumlift) errichtet werden kann. Bei Verbotene Stadt steht z.B. das es X Gerichtsgebäude gesamt braucht, aber nicht, das die zum Bau vorgesehene Stadt ebenfalls ein Gerichtsgebäde braucht. Das sollte auch geändert werden.
    Ich finde das sind die einzigen Mankos der Zivilopädie und die müssen nicht sein.

    Hat sich schon jemand mit den Aufbau der Zivilopädie beschäftigt?

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Coldfever wird demnächst eine deutsche Übersetzung aller Texte bereitstellen. Wie weit er da noch Sachen ergänzt hat, kann ich allerdings nicht sagen
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    6
    Hi!
    Ich schreib das mal hier rein, weil es eigentlich genau passt.
    Also ich will an den Text der Civilopädie nichts ändern, sondern die Reihenfolge in Ordnung bringen. Weiß jemand in welcher XML ich das tun muss? Die Texte sowie Titel Übersetzungen habe ich schon, aber die Reihenfolge ist da anders als im Spiel ^^
    Wer weiß Rat?
    Gruß
    Terren

  4. #4
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Terren
    Hi!
    Ich schreib das mal hier rein, weil es eigentlich genau passt.
    Also ich will an den Text der Civilopädie nichts ändern, sondern die Reihenfolge in Ordnung bringen. Weiß jemand in welcher XML ich das tun muss? Die Texte sowie Titel Übersetzungen habe ich schon, aber die Reihenfolge ist da anders als im Spiel ^^
    Wer weiß Rat?
    Gruß
    Terren
    Was willst du machen?

    Die Texte sind in den XML-Dateien abgelegt. Der Aufbau des Civiliopädie-Bildschirms ist in Python-Dateien drin...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Die Reihenfolge der Einträge? Die ist doch alphabetisch, was ich gut finde, bis auf die Tatsache, das ÄÖÜ am Ende kommen.

    Oder die Reihenfolge der Spezialfähigkeiten? Die scheinen mir auf bestimmte weise sortiert zu sein.

    Welche Dateien legen denn fest, welche Infos in die Zivilopädie reinkommen? Beiden Wasser-Ressourcen fehlt z.B. die Voraussetzung, wie mir heute auffiel. Und denn sind da noch überflüssige Zeichen bei den Erfordernissen der anderen Ressourcen.

    Was die Übersetzung angeht, da habe ich bereits zumindest an Begriffen alles korrigiert, was mich nervte:

    Stadt in Kleinstadt
    Damit es ein Unterschied zwischen der Modernisierung „Town“ und der „richtigen“ Stadt gibt.
    Bogenschützen in Bogenwaffeneinheiten
    Wegen einheitlicher Bezeichnung und Ähnlichkeit.
    Schießpulver-Einheiten in Feuerwaffeneinheiten
    Klingt richtiger
    Bautrupp in Arbeiter
    Schneller Bautrupp in Schneller Arbeiter
    Worker im Original
    Musketier in Musketenschütze
    Französischer Musketier in Musketier
    Das „Französischer“ musste weg
    Schütze in Füsilier
    Es gibt mehr Schützeneinheiten, als diese
    Marine in Marineinfanterie
    Marine ist US-Begriff
    Mechanisierte Infanterie in Schützenpanzer
    Begriff Mechanisierte Infanterie gibt es in D nicht (zumindest wäre es mir neu), es heißt Panzergrenadier, ich ging aber nach dem Fahrzeug
    Krummsäbelkämpfer in Unsterblicher
    Seit wann bezeichnet man Speere als Krummsäbel?
    Deutscher Panzer in Panzer V
    Das „Deutscher“ musste weg. Panther ist wegen der Panter-Einheit unglücklich, daher Panzer V
    Triere in Galeere
    Bei Trireme würde ich ja verstehen, aber im Original heißt es Galley!
    Kriegsschiff in Schlachtschiff
    Battleship!!!
    Nationale Selbstständigkeit in Nationale Identität
    Passt besser und ist vor allem kurz genug um in die Spalte zu passen!
    Manhattan Project in Manhattan-Projekt
    Das Internet in Internet
    Aztekenreich in Aztekisches Reich
    Wegen Einheitlichkeit
    Chinesisches Kaiserreich in Chinesisches Reich
    Inkareich in Inkaisches Reich
    Wegen Einheitlichkeit
    Montezuma in Moctezuma II.
    Friedrich in Friedrich II.
    Alexander in Alexander III.
    Mansa Musa in Kankan Musa
    Mansa ist sein Königstitel
    Kyrus in Kyrus II.
    Katharina in Katharina II.
    Schloss in Burg
    Klingt nicht wehrhaft genug
    Labor in Laboratorium
    Dai Maio in Dai Miao
    Dai Miao ist richtig!
    Eisenbearbeitung in Eisenwerk
    Ironworks ist ein Begriff/Gebäude und meint Eisenwerk, was selten auch Hüttenwerk genannt wird
    Die Pyramiden in Pyramiden
    Die große Bibliothek in Große Bibliothek
    Der große Leuchtturm in Pharos
    Nennen wir das Kind beim Namen! Wie andere Weltwunder auch!
    Die Hängenden Gärten in Hängenden Gärten
    Der Koloss in Koloss
    Das Orakel in Orakel
    Der Parthenon in Parthenon

  6. #6
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Mythos
    Die Reihenfolge der Einträge? Die ist doch alphabetisch, was ich gut finde, bis auf die Tatsache, das ÄÖÜ am Ende kommen.

    Oder die Reihenfolge der Spezialfähigkeiten? Die scheinen mir auf bestimmte weise sortiert zu sein.

    Welche Dateien legen denn fest, welche Infos in die Zivilopädie reinkommen? Beiden Wasser-Ressourcen fehlt z.B. die Voraussetzung, wie mir heute auffiel. Und denn sind da noch überflüssige Zeichen bei den Erfordernissen der anderen Ressourcen.
    In den XML Dateien stehen ja nur die Texte drin, soweit bin ich schon durchgestiegen.

    Ich vermute, dass die Reihenfolge der Einträge in Python-Dateien geschrieben ist, Verzeichnis assets\python\screens, die Dateien mit CvPedia?.py

    Wie das da drin festgelegt ist, weiß ich nicht.

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wie es nach den Änderungen mit der Gramiatik hinhaut weiß ich grad nicht, hast du darauf geachtet?
    Achja...
    Zitat Zitat von Mythos
    Triere in Galeere
    Bei Trireme würde ich ja verstehen, aber im Original heißt es Galley!
    gefällt mir persönlich überhaupt nicht. "Galeere" wird zwar für diverse Ruderschiffe als eine Art Sammelbegriff genutzt, aber eigentlich ist das falsch oder nicht treffend. Galeeren sind (bestimmte) Ruderschiffe des Mittelalters (und nicht der Antike!), der Begriff selbst stammt ebenfalls aus dem MA. Ich würde lieber... Ruderschiff (oder sogar Triere/Trieme) sehen, das passt einfach besser, auch wenn die Grafik für die Einheit eher ein Drachenschiff darstellt und weder eine Galeere, noch eine Triere/Trieme. Naja, letztlich ist es unwichtig, aber wenn du schon beim umbenennen bist...

  8. #8
    Berggeist
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    28
    Ahja. Is ja das richtige Thema hier.

    Also... Ich hab da auch so n paar Sachen in der Zivilopädie gesehn, die irgendwie nicht passen. Sagt mir einfach mal ob ihr das auch so seht:
    1. Der Beschreibungstext für Gewürze und Weihrauch ist der gleiche. - Ob das gewollt ist oder nicht ist die Frage.
    2. Die Geländeart "Flood Plains" ist mit "Sumpf" übersetzt. - Meine durchaus bescheidenen Englischkenntnisse sagen mir aber, das es sich dabei um ein "Überschwemmungsgebiet" handelt. "Swamp" wäre wohl "Sumpf" denke ich.
    3. Die Geländeart "Hill" ist mit "Berg" übersetzt. - Ja, kann man machen. Ich denke aber gemeint ist sicher "Hügel"?!


    Da war noch mehr--- Fällt mir aber jetz grad ni ein.
    Cu
    Erstens kommts anders und zweitens als du denkst!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    6
    Hi!
    Also die Sortierung ist anhand der englischen Begriffe. Und ich hab schon ein paar mal da gesucht weil es nicht richtig sortiert war. Aber werde mir heut Abend dann mal diese Python Datei ansehen.
    Ich geh doch mal davon aus das man eventuell nur die Reihenfolge in der Datei ändern muss. Die Links usw stimmen ja alle.
    Das wär schonmal erin riesiger Schritt in Richtung bessere Civilopädie *g*
    Gruß
    Terren

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Grammatik:
    Mir ist bereits aufgefallen, dass die Grammatik bei einigen Begriffen in bestimmten Situationen nicht stimmt, aber das stimmte schon vorher nicht. Eine Grammtikunterscheidung machen die im Deutschen nur bei den Zivilisationsbezeichnungen und den Merkmalen, wenn ich mich richtig erinnere.

    Galeere:
    Naja, der Begriff wird heutzutage auch auf die Antiken Modelle ausgeweitet, eben als Überbegriff. Aber viel wichtiger: Die Galeere ist im Civ4 das! Schiff bis zu Galeone. (Die Karavelle hat eine andere Funktion) D.h. der Begriff beinhaltet anscheinend alle Entwicklungen, von Trireme über Galeere bis zu Galeasse. Und da finde ich Galeere als Bezeichnung einfach passender. Zudem heißt es im Original eben galley.

    Sumpf:
    Stimmt, das landet bei mir auf den Prüfstand.

    Übersetzungen:
    Was mir aufgefallen ist: Größenteils haben sie anscheinend die dt. Übersetzungen aus Civ3 übernommen. Daher heißt Immortal wieder Krummsäbelkämpfer. Und Flood Plains Sumpf. (Zumindest mein ich mich zu erinnern, dass es in Civ3 zuerst Sumpf hieß) In C3C hieß Flood Plains Flussauen.

    Berg:
    Also in der Zivilopädie fehlt der Eintrag! Was ich ändern möchte. Wie es auf der Karte heißt, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Sortierung:
    Welche Sortierung? Bei mir ist alles Alphabetisch. Und wenn ich Schütze in Füsilier ändere, dann sortiert er das auch automatisch neu ein.

    Einziger Unterschied sind die Gebäude. Zuerst kommen alle Geäude alphabetisch sortiert, dann alle Nationalen Wunder alphabetisch sortiert und schließlich alle Weltwunder alphabetisch sortiert.

  11. #11
    Berggeist
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    28
    Sumpf:
    Stimmt, das landet bei mir auf den Prüfstand.

    ... Und Flood Plains Sumpf. (Zumindest mein ich mich zu erinnern, dass es in Civ3 zuerst Sumpf hieß) In C3C hieß Flood Plains Flussauen.
    Ah ja. Flussauen geht ja auch. Aber da kommt glei das nächste Ding: Flussauen(Sumpf ) bringen +3 Food, aber -40% -> . Ein Unding ist das! Ne Flussaue bringt viel happa-happa weils sie fruchtbar is - klar, aber das mich n schönes Flussufer unglücklich machen würde könnt ich nich sagen. Dagegen stimmt es das Sumpf neben der City schit is - warum auch immer(Mücken, Liebespärchen die mit dem Car versinken etc.). Aber das n Sumpf Essen bringen soll geht mal wieder gar nich. Was nun?? Ich bin für "Flussauen" mit Futter aber ohne unglücklich- Dingsbums, dafür würd ich gern "realen" Sumpf reinmoden. Ich häng nur noch an den Python- Dateien weng und vor allem an der Grafik(kein Talent). Die Xml- Dateien hab ich alle schon im Griff. SO, was sagt das Volk dazu??

    Berg:
    Also in der Zivilopädie fehlt der Eintrag! Was ich ändern möchte. Wie es auf der Karte heißt, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Hää? Der Eintrag fehlt? Ich kapiers grad nich. Der is doch drin - oder was meinst du??

    MfG
    Erstens kommts anders und zweitens als du denkst!

  12. #12
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von mad-eddy
    Ah ja. Flussauen geht ja auch. Aber da kommt glei das nächste Ding: Flussauen(Sumpf ) bringen +3 Food, aber -40% -> . Ein Unding ist das! Ne Flussaue bringt viel happa-happa weils sie fruchtbar is - klar, aber das mich n schönes Flussufer unglücklich machen würde könnt ich nich sagen. Dagegen stimmt es das Sumpf neben der City schit is - warum auch immer(Mücken, Liebespärchen die mit dem Car versinken etc.). Aber das n Sumpf Essen bringen soll geht mal wieder gar nich. Was nun?? Ich bin für "Flussauen" mit Futter aber ohne unglücklich- Dingsbums, dafür würd ich gern "realen" Sumpf reinmoden. Ich häng nur noch an den Python- Dateien weng und vor allem an der Grafik(kein Talent). Die Xml- Dateien hab ich alle schon im Griff. SO, was sagt das Volk dazu??
    Unzufriedenheit? Das bringt doch eher Krankheit, oder? Und das wäre keineswegs unlogisch...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Berg:
    Wie gesagt: Einen Berg-Eintrag gibt es bei mir nicht, weder bei Gelände, noch bei Gelände-Features (Habe gerade vergessen, wie es heißt). Daher frage ich mich, wie ich ihn einfügen kann.


    Welche Dateien legen denn fest, welche Spezialfähigkeiten in der Zivilopädie erwähnt werden?

  14. #14
    Registrierte Benutzerin Avatar von Dukat
    Registriert seit
    04.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Jup, die Floodplains bringen Krankheit und das ist durchaus stimmig. Guter Boden mag Nilschlamm ja sein, aber so richtig gesund ist so etwas nicht.

    Was die Berge angeht: ich denke ihr redet über verschiedene Dinge. Die (unpassierbaren) Berge sind tatsächlich nicht drin. Die (mit Berg übersetzten) Hügel schon.

    Edit: Die Hügel finde ich gerade auch nicht mehr... *Tomaten-auf-den-Augen-hab*

  15. #15
    Berggeist
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Mythos
    Berg:
    Wie gesagt: Einen Berg-Eintrag gibt es bei mir nicht, weder bei Gelände, noch bei Gelände-Features ...
    Mmh... Ich guck besser nochmal nach, eh ich hier was falsches sag.
    Zitat Zitat von Mythos
    Welche Dateien legen denn fest, welche Spezialfähigkeiten in der Zivilopädie erwähnt werden?
    Ich schätze das wird irgendwo in den Python's festgelegt, das er sich die Daten aus den entsprechenden XML-Datei-Profilen holt . Wir reden doch vom selben oder? Ich geh auf Nummer sicher: Was willst du genau machen, wissen? Spezifiziere bitte "Spezialfähigkeiten" genauer!

    Gruss
    Erstens kommts anders und zweitens als du denkst!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •