Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Modifizieren, ohne die Originaldateien zu überschreiben.

  1. #1
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824

    Modifizieren, ohne die Originaldateien zu überschreiben.

    Ok, die meisten wissen es vielleicht schon, für die anderen hier eine kleine Info.

    Im Installationsordner von Civ4 gibt es einen Ordner mit dem Namen Assets. Darin sind viele Pythonskripts und XML Dateien.

    Im Ordner Eigene Dateien -> Eigene Spiele -> Sid Meier's Civilization 4 gibt's einen Ordner mit dem Namen CustomAssets. Dieser Ordner hat die genau gleiche Struktur wie der Ordner Assets aus dem Installationsverzeichnis.

    Statt in den Originaldateien rumzufummeln, ist es besser, die entsprechende Datei in den entsprechenden Ordner CustomAssets zu kopieren und diese Kopie zu ändern. Dabei müssen nur die Dateien kopiert werden, die geändert werden. Civ4 lädt zuerst die Dateien aus CustomAssets. Alle Dateien die dort fehlen, werden dann aus dem Originalordner Assets geladen.

    Eine sehr saubere und Mod-freundliche Lösung, weil so bei Patches und Updates keine Probleme entstehen

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Eine Frage eines noch-nicht-Civ4-Besitzers:

    Wird dieses Verzeichnis in "EigeneDateien" ohne Nachfragen angelegt oder kann man den Pfad frei wählen?

    Mir ging das nämlich schon bei SimCity4 schwer auf den Keks, dass ein Programm ungefragt irgendwo Verzeichnisse anlegt.


    PS: ansonsten natürlich herzlichen Dank für den Tipp


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von goethe
    Eine Frage eines noch-nicht-Civ4-Besitzers:

    Wird dieses Verzeichnis in "EigeneDateien" ohne Nachfragen angelegt oder kann man den Pfad frei wählen?

    Mir ging das nämlich schon bei SimCity4 schwer auf den Keks, dass ein Programm ungefragt irgendwo Verzeichnisse anlegt.


    PS: ansonsten natürlich herzlichen Dank für den Tipp
    Das wird automatisch angelegt. Keine Ahnung, ob man den Pfad nachträglich ändern kann. Mich stört's nicht, deshalb ist es mir egal.

    Dass es aber so gemacht wird, ist eine feine Sache

  4. #4
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich hoffe man kann Mods (die sicherlich einige 100 MB Speicher belegen) auch woanders als in C:\Eigene Dateien ablegen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von vadus
    ich hoffe man kann Mods (die sicherlich einige 100 MB Speicher belegen) auch woanders als in C:\Eigene Dateien ablegen
    Ein Verzeichnis verlinken wird wohl funktionieren. Ausserdem ist das oben beschriebene nur auf die Assets (XML,Pythonfiles...) bezogen. Wie das mit ganzen Mods (Grafiken+Szenario+Regeln) ausschaut, habe ich noch nicht begriffen....

    /Edit: Sehe gerade, dass aus dem Installationsverzeichnis alles Verknüpfungen auf diese Ordner sind. Du kannst die wohl ablegen, wo immer sich dein Speicher auch befindet. Mod auf USB - Stick

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    5
    Der Ordner wird definitiv immer unter eigene Dateien angelegt - ausser du änderst die Windowsvorgabe, da kannst du diesen Ordner ja auch anders nennen oder an einen anderen Ort legen. Leider machen das aber relativ viele Programme / Spiele, dass sie einfach irgendeinen Müll da erstellen (zB Skype und ICQ).

    Zum Thema Mods:
    Eine Balancing-Mod für cIV kann man NICHT in dem \My Games\Civ4...\Mods Ordner installieren, weil cIV sonst beim Laden eines Savegames das nicht checkt und versucht aus einem Verzeichnis das es nicht gibt die Mod zu laden (auch wenn man schon die Mod in Civ geladen hat und dann erst das Savegame aufruft).
    Also achtet darauf, dass ihr Mods ins Installationsverzeichnis\Mods legt, nicht bei den Eigenen Dateien.

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich mache mir einfach vin den orgialen sicherheitscopien ist auch o.k. denke ich oder? und die ordner in meinem civ4 verzeichnis sind fast alles verknüpfungen zu den eigenen dateien.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    30
    das mit den sicherheitskopien ist auch in ordnung, allerdings wäre es möglich, das du bei eventuellen patches deine änderungen verlierst

    ...und halt immer die gefahr besteht, das man durcheinander kommt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    12
    ich finde es ist eine frechheit irgendwoanders nen ordner zu machen als wo ICH es will

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Zitat Zitat von Ceberus
    ich finde es ist eine frechheit irgendwoanders nen ordner zu machen als wo ICH es will


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Zitat Zitat von Ceberus
    ich finde es ist eine frechheit irgendwoanders nen ordner zu machen als wo ICH es will
    Dann aber sofort Windows deinstallieren. Dieses Betriebssystem überschreibt beim Installieren ohne zu fragen den Bootsektor, auch wenn schon ein anderer Bootloader drin ist (z.B Linux grub)

    Ansonsten bin ich mit dir einverstanden. Schade haben sie die Möglichkeit nicht genutzt, bei einer Expressinstallation die Ordner automatisch zu erstellen und bei der Option Benutzerdefinierte Installation den Ort der Installation änderbar zu machen.

  12. #12
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Ceberus
    ich finde es ist eine frechheit irgendwoanders nen ordner zu machen als wo ICH es will


    Vielleicht ist es ja auch deshalb so, dass so bei zwei Benutzerkonten unterschiedliche "Mods" in die CustomAssets geschrieben werden können.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.01
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    40
    Ja das stinkt mir auch sehr.
    Ich bin bis jetzt bei Win98 geblieben weil mir XP überhaupt nicht zusagt.
    Bin auch enttäuscht das ein Programm wie Civ aufeinmal so hohe Systemanforderungen stellt.
    Ich muss jetzt am PC von meiner Freundin spielen bis ich mir einen neuen leisten kann.

  14. #14
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Ceberus
    ich finde es ist eine frechheit irgendwoanders nen ordner zu machen als wo ICH es will

    Absolut. Ich hasse solche Programme ebenfalls.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zico
    Registriert seit
    05.11.05
    Ort
    Landau/Germany
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Moon
    Ja das stinkt mir auch sehr.
    Ich bin bis jetzt bei Win98 geblieben weil mir XP überhaupt nicht zusagt.
    Bin auch enttäuscht das ein Programm wie Civ aufeinmal so hohe Systemanforderungen stellt.
    Ich muss jetzt am PC von meiner Freundin spielen bis ich mir einen neuen leisten kann.

    nicht das civi aufgrund der langen spieldauer beziehungen in die brüche gehen lässt, jetzt muss man noch an dem rechner der freundin zocken..

    ob das mal gut geht
    Geändert von Zico (05. November 2005 um 15:23 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •