Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 110

Thema: Bitmapkonverter Fragen, Hilfen usw.

  1. #91
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Also, hab alles erledigt, Python runtergeladen, den converter geladen usw.
    So, wenn ich dieses Empty Scenario öffne, kann man ja die Karten konvertieren. Nur habe ich noch keine bmp's fürs konvertieren
    Wie kann man die erstellen? Die Farbcodes für Hügel Berge usw woher krieg ich die her? in der colorübersicht steht da nix
    Also meine allgemeine Frage ist:
    Wie erstellt man die bmp bilder für den converter, ohne dass ich mir dieses paintshop laden muss?

  2. #92
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Farbcodes stehen eigentlich im Handbuch, findest du hier
    Wenn du nicht Paintshop verwenden willst, ich hab meine Weltkarte zum Beispiel mit gimp gemacht.
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  3. #93
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Ähm, welches Handbuch? Also ich finde da keins
    Das Tut.Scenario funzt zwar, aber da wird mir irgendwie nix erklärt

  4. #94
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Aber bei dem Download den ich in obigen Post verlinkt hab ist doch ein Tutorial als PDF Datei dabei

    Aber meinetwegen kann ich's ja hierhin schreiben.

    Geländefeld (Rot, Grün, Blau)
    Height-Map
    Flachland (0,128,0)
    Hügel (192,0,64)
    Berg (128,0,0)
    Ozean (0,0,255)
    Küste (0,0,128)
    Terrain-Map
    Wüste (255,255,128)
    Ebene (128,128,0)
    Grasland (0,128,0)
    Tundra (192,192,192)
    Schnee (255,255,255)
    Feature-Map
    Eis (128,128,255)
    Wald (0,128,128)
    Dschungel (0,64,64)
    Oase (192,255,255)
    Schwemmland (192,255,0)
    Fallout (32,64,0)
    Die Farbcodes für die Boni und Flüsse sind mir jetzt zu mühsam sie alle aufzuschreiben, aber eigentlich steht das alles in dem wenn auch englischen Tutorial ... Ich glaub ab Seite 11 wird erklärt wie man mittels BMP Heigt-, Terrain-, Feature-, Boni- und Rivermaps eine Civ4 Karte erstellt ... ist zumindest bei mir so.

    Hab jetzt das Tutorial mal angehängt, sollte aber eigentlich schon beim Download, den ich angegeben hab dabei sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  5. #95
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Okay, habs gefunden. Naja mit gimp finde ichs recht umständlich, werd mich wohl auf das primitive aber einfache Paint beschränken

  6. #96
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Ich habe mir mal vor einer Zeit die Farbschlüssel aus dem PDF gezogen und als Bild gespeichert damit ich die benötigte Farbe einfach mit der Pipette abgreifen kann. Das geht viel schneller und einfacher als immer den RGB-Wert eingeben zu müssen.
    Ich hab sie mal angehängt. Der "Colorguide" müsste aber so schon im Zip dabeigewesen sein, glaub ich.

    Hast du schon Erfahrung in GIMP? Kann ich jedenfalls weiterempfehlen, ist ein tolles Programm. Ich beschäftige mich auch erst seit Anfang Januar näher damit, da mein altes nicht mehr Funktioniert (kann außer Bitmaps und Gifs, glaub ich, nichts mehr laden). Natürlich kannst du auch andere Programme hernehmen, die du schon beherrschst, aber auf jeden Fall sollte es die Möglichkeit bieten, mehrere Bilder zu laden, damit du dann die Farbe aus den Schlüsseln abgreifen kannst. Paint kann das leider nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  7. #97
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Also ich finds irgendwie recht unhandlich dieses gimp ... Ich kann da ja nich mal richtige ausgefüllte Quadrate zeichnen, sondern nur kreise und nicht ausgefüllte kästchen
    Paint kann ich einfach schon besser beherrschen... *InDiePaintEckeVerzieh*

  8. #98
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Hallo bei mit funkt der BMPtoWBSConverter nicht.
    Ich weiß nicht ,wie ich mit dem diese Bitmap-Datei zu einem WordlBuilderSave mache ?
    Ich hab das was im Handbuch steht ,was man braucht ,XP und Paint Shop Pro 4.
    Hier die Datei :
    Ich will eine reine Landschaft 328x233 ,sonst nichts .
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar 123.rar (244 Bytes, 4x aufgerufen)

  9. #99
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Was genau funktioniert denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung oder tut sich nur für einen Sekundenbruchteil ein Fenster auf?
    Normal müsste es einwandfrei funktionieren, wenn du DefaultScenario.py öffnest.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  10. #100
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad Beitrag anzeigen
    Was genau funktioniert denn nicht? Kommt eine Fehlermeldung oder tut sich nur für einen Sekundenbruchteil ein Fenster auf?
    Normal müsste es einwandfrei funktionieren, wenn du DefaultScenario.py öffnest.
    Es tut sich nur für einen Sekundenbruchteil ein Fenster auf .

  11. #101
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Das kenn ich, allerdings weiß ich die Ursache dafür nicht mehr.
    Welche Datei öffnest du? Soweit ich mich noch erinnere, kam dieser "Fehler", wenn man die Falsche *.py-Datei öffnete.
    Hast du diesen Thread schon durchgelesen? Ich bin mir sicher, daß die Lösung dazu hier irgendwo steht.
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  12. #102
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad Beitrag anzeigen
    Das kenn ich, allerdings weiß ich die Ursache dafür nicht mehr.
    Welche Datei öffnest du? Soweit ich mich noch erinnere, kam dieser "Fehler", wenn man die Falsche *.py-Datei öffnete.
    Hast du diesen Thread schon durchgelesen? Ich bin mir sicher, daß die Lösung dazu hier irgendwo steht.
    Wo ?

  13. #103
    -sr
    Gast
    Vielleicht ist das die rettende Lösung.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...71&postcount=9

  14. #104
    Staatsfeind Nr.1 Avatar von Davidinho
    Registriert seit
    14.01.08
    Ort
    LU
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von -sr Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das die rettende Lösung.
    http://www.civforum.de/showpost.php?...71&postcount=9
    das benutze ich ja.

  15. #105
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    Das z.B.
    Zitat Zitat von sansi Beitrag anzeigen
    Kurz:

    - Doppelklick auf das Emptyscenario.py.
    - Ersten Menupunkt wählen.
    - Alle Vorgaben übernehmen.
    - Für die Karten jeweils auf den Anfangsbuchstaben achten (Also River Map -> Default_R.bmp etc)
    - Convert to WBS

    Jetzt hast du ein Worldbuildersave, welches du starten kannst.
    Quelle: Post 36 auf Seite 2 (bei mir): http://www.civforum.de/showpost.php?...1&postcount=36
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •