Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 85

Thema: Ich bin sauer.

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Schwiizääär
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Judicator
    Ja, das sind immer Fünfstünder.:-/ Das ist aber nicht ungewöhnlich. Im Abitur waren es damals im LK auch schon 4,5 Stunden. GK war drei...

    Was studierst Du denn, dass das mit 1,5 h rausgeht?

    hehe ..... ach den studiengang kennst du ned... sowas ala Masch.-Bau .... 1,5h ist nur mündlich.... schriftlich ging 1woche .....

  2. #62
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Teufel
    Beruhigend, dass sich das mit meinen bisherigen Erfahrungen im CIV-4-Kriegsgeschäft vollkommen deckt:

    a) Du wiilst gg B Kriegführen? C sagt ohne Grund Juhu.
    b) Du kämpfst gg C? Wieder ohne Grund ruft D bei dir an und schreit "Krieg".
    c) Du kriegst den Frosch nicht geplättet und schei§§t technologisch brutalst ab.

    Wie siehts damit aus? Zumindest beim Wieder-Frieden-machen ist die KI eigentlich erträglicher geworden?! Vielleicht solltest du dich auf die Entjungferung von Ludwig (ach Gott das sind ja jetzt alles Männer bei den Franzen) konzentrieren. Damit der wenigstens schnell die lust verliert.
    Jep. a-c kann ich voll unterschreiben. Meine Theorie: Durch das Kriegführen nimmt die Einheitenstärke relativ zu den anderen Civs ab, so dass möglicherweise Angriffstrigger ausgelöst werden...

    Mit Friedenmachen ging übrigens bei mir nur was mit beträchtlichen Goldzahlungen.


    Zitat Zitat von Chris
    Vielleicht solltest Du auf Kriegsherr neu anfangen
    Da kennst Du mich schlecht. Mein drittes Spiel wird auf König laufen, mein viertes usw. und jetzt erst recht. Ich hab noch nie zurückgeschaltet und fang damit auch nicht an.

    Zitat Zitat von Darekill
    Zum Kriegführen braucht man nun viel mehr Spezialeinheiten. endlich macht Artillerie richtig Sinn. Auf rieseige Stacks schießen und zusehen wie der mächtigste Feind langsam so schwach wird das man ihn mit eigentlich unterlegenen Truppen plätten kann.
    Hab ich bisher die Bombardiereneigenschaft übersehen? Greif ich z.B. mit Katapulten an, gehen die regelmäßig drauf. Bei mir sind die immer im Direktangriffsmodus.

    Zitat Zitat von juvee
    ..... ach den studiengang kennst du ned... sowas ala Masch.-Bau .... 1,5h ist nur mündlich.... schriftlich ging 1woche .....
    Bei mir zwei, mündlich vier
    Vorbeugend: 20 inch

  3. #63
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Wolltest Du nicht lernen ?
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  4. #64
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Preussi
    Wolltest Du nicht lernen ?
    Hast recht.
    Und aus die Kiste.

  5. #65
    Karthager Avatar von DonNuclear
    Registriert seit
    19.08.04
    Beiträge
    44
    Unterhaltsam zu lesender Bericht, danke

    Zu deinem Ärger über hohe Verluste im berittenen Bereich:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die Kombination verschiedener Einheitentypen in den Stacks die Verluste minimieren kann, da man bei der Verteidigung so auf vieles eine adäquate Antwort im Stack parat hat. Wer z.B. Rome:Total War intensiv gespielt hat, wird sich in den Fähigkeiten der Einheiten und dem "Stein-Schere-Papier"-Prinzip direkt ziemlich wohl fühlen! So bin ich bei Civ3 im Vergleich zu vielen hier ein "******kacknub" (Zitat: Teamspeak eines Menschen auf meiner Ignoreliste bei WoW), im Krieg bei Civ4 bin ich aber der geborene Feldherr bisher Zu den Einheiten, die dir vermutlich just oder in naher Zukunft zur Verfügung stehen, ein paar Gedanken eines solchen Rome-Veteranen, der bisher erfolgreich Krieg führt in Civ4, dabei aber mit anderen Spielbereichen noch so seine Probleme hat


    Kavallerie:
    Ich weiß nicht, wie du deine Kav skillst, aber werden die bei eigenem Angriff zu oft umgehauen, solltest du vielleicht den Schwerpunkt auf "Flanke" setzen, das erhöht die Überlebenschancen der Jungs imo erheblich! Ansonsten sind die imo nur für die Beherrschung des Landes (so wie du es machst: Plündern), gegen Musketiere in Städten und natürlich naturgemäß gegen die oftmals nervige Artillerie geeignet.

    Pikeniere:
    Bei mir bisher der Kav-Killer bis Schützen da sind! Wer schon mal mit Kavallerie bei "Rome" frontal in eine Phalanx geritten ist, findet das auch sehr logisch, wenn auch nach wie vor ärgerlich
    Stärke 6, +100% gegen Berittene, wenn die sich noch verschanzen und Dinge wie "Schock" oder "Formation" können oder sogar noch in Städten rumlungern, dann kannst du dich mit Kavallerie (Stärke 15 und nix Boni) als Angreifer einsargen, speziell wenn deine nur "von der Stange" sind und außer Kaserne wenig Kampferfahrung haben. Selbst als Verteidiger mit Kavallerie siehst du gegen Pikeniere nicht golden aus, eben wegen der fehlenden Defensivboni. Hat der Feind bereits Drall und damit Schützen, ists sowieso für reine Kavallerie vorbei.

    Katapulte:
    Bombardierungsmodus geht nur gegen Städte, aber ohne ist Stadteroberung eine blutige Katastrophe! Gegen Stacks "rockt" aber die Kollateralschadenfähigkeit, auch wenn Katapulte bei deinem aktuellen Stand nur noch zum Zerschießen von Stadtmauern brauchbar sind imo. "Drill" erhöht die Überlebenschancen der Viecher auch drastisch, da der Gegner den ersten Gegenschlag oft erst schon ziemlich zusammengeschossen ausüben kann

    Streitkolbenträger:
    Stärke 8 (+50% gegen Melee): Von mir zu lange sträflich unterschätzter Konter gegen Anti-Kav! Wenn du die auf "Schock" und "Straßenräuber" skillst, geben die sogar gegen Pikeniere und Musketiere in Städten passable Angreifer ab! Nebenbei haben die den Vorteil, dass man ja in der Regel schon früh entsprechend geskillte Schwerkämpfer hat, denen man dann Kolben in die Hand drücken kann!

    Grenadiere:
    Stärke 12 (+50% gegen Schützen): Die "Streitkolbenträger" für Leute mit Chemie: Imho die einzige Möglichkeit, Städte mit Schützen bei akzeptablen Verlusten zu erobern.


    PS: "Immer" (drei Spiele bisher) wenn ich bereits früh kampferfahrene Kerntruppen hatte, die sich durch die Zeit aufrüsten ließen, war jeder Krieg deutlich angenehmer zu führen! Den frisch rekrutierten "Schrott" setze ich oft als eine Art "Plänkler" nur zur Schwächung ein, damit die unbesiegbare Elite weitere ungefährdete Siege einfahren und noch besser werden kann
    PPS: Das soll keine Kritik an deiner Spielweise sein, dazu waren ja die Infos dann doch zu spärlich...nur der freundliche Fingerzeig von jemandem, der davon begeistert ist, dass man die meisten Einheiten zur Abwechslung sogar mal zwingend braucht bei konfliktbetonten Partien

    edit: Man kann Katapulte gar nicht auf "Flanke" skillen, keine Ahnung, warum ich mir das beim Schreiben eingebildet habe, was ich meinte war wohl "Drill", da man dann die Leute schon beschießt, bevor die überhaupt reagieren können...entsprechend abgeändert
    Geändert von DonNuclear (30. Oktober 2005 um 15:40 Uhr)

  6. #66
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von DonNuclear
    Kavallerie:
    Ich weiß nicht, wie du deine Kav skillst, aber werden die bei eigenem Angriff zu oft umgehauen, solltest du vielleicht den Schwerpunkt auf "Flanke" setzen, das erhöht die Überlebenschancen der Jungs imo erheblich! Ansonsten sind die imo nur für die Beherrschung des Landes (so wie du es machst: Plündern), gegen Musketiere in Städten und natürlich naturgemäß gegen die oftmals nervige Artillerie geeignet.
    Ja, ich hatte schon die Rückzugsfähigkeit trainiert. Aber irgendwann sind sie eben trotzdem hin, insbesondere wenn Dich drei KIs angreifen.
    Mittlerweile halte ich daher Stärke sogar für besser. Hat er 30% mehr Stärkepunkte, hab ich den perfekten Kav-Killer, der rechnerisch in Standardsituationen nicht verlieren kann, wogegen der Rückzug eben nur in 40% der Fälle klappt.

    Zitat Zitat von DonNuclear
    Katapulte:
    Bombardierungsmodus geht nur gegen Städte, aber ohne ist Stadteroberung eine blutige Katastrophe! Gegen Stacks "rockt" aber die Kollateralschadenfähigkeit, auch wenn Katapulte bei deinem aktuellen Stand nur noch zum Zerschießen von Stadtmauern brauchbar sind imo. Skillst du deine Katapulte auf "Flanke", überleben die Dinger länger...so mache ich es meistens, da mir geringerer aber stetiger Kollateralschaden lieber ist als größerer Rums und mehr vernichtete Katapulte.
    Ja, ohne Ari gehts wohl nicht. Schade, dass dabei der Bewegungsbonus der Kav drauf geht.



    Zitat Zitat von DonNuclear
    Grenadiere:
    Stärke 12 (+50% gegen Schützen): Die "Streitkolbenträger" für Leute mit Chemie: Imho die einzige Möglichkeit, Städte mit Schützen bei akzeptablen Verlusten zu erobern.
    Das scheint mir fast sinnvoller als Kavs zu sein, weil der Bewegungsnachteil durch die erforderlichen Ari-Einheiten eh aufgezehrt wird.


    Zitat Zitat von DonNuclear
    (drei Spiele bisher)
    Nummer drei kommt bei mir abends.

  7. #67
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    also, wenn ich den Post hier über mir so lese, scheint das Kampfsystem bei Civ IV trotz der verminderten Einheitenzahl recht spannend und interessant zu sein, da es mit den Aufwertungen und dem zumindest teilweise umgesetzten "Stein-Schere-Papier"-Prinzip doch viele Möglichkeiten bietet...

    Wenn da doch nicht immer nur die Gegenstimmen wären, die sagen, es sei langweilig... So weiß ich immer noch nicht, ob ich mich richtig auf das Spiel freuen kann.

    *edit* Mittlerweile war es dann der Post 2 über mir

  8. #68
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zitat Zitat von Judicator
    Hab ich bisher die Bombardiereneigenschaft übersehen? Greif ich z.B. mit Katapulten an, gehen die regelmäßig drauf. Bei mir sind die immer im Direktangriffsmodus.
    Die eigentlich Bombardiereigenschaft gibt es nur genen Angriffe auf Städte.
    Ansonsten verusachen die Katas oder Kanonen aber auch Kolateralschaden wenn sie Angreifen. Vom Preis Leisatungsverhältnis her kann das Sinn machen mit denen Anzugreifen sie zu verlieren dafür aber die echten Stumtruppen zu schonen die dann das kleinholz zusammenkehren und die Beförderungen Kasieren. Auch ein Angriff mit Langbögen kann sinnvoll sein wenn die genügend Erstschlagkapazität haben.

    Ich lerne aber noch....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  9. #69
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Darekill
    Die eigentlich Bombardiereigenschaft gibt es nur genen Angriffe auf Städte.
    Ansonsten verusachen die Katas oder Kanonen aber auch Kolateralschaden wenn sie Angreifen. Vom Preis Leisatungsverhältnis her kann das Sinn machen mit denen Anzugreifen sie zu verlieren dafür aber die echten Stumtruppen zu schonen die dann das kleinholz zusammenkehren und die Beförderungen Kasieren.
    Also nach Kamikazemanier immer zwei-drei für große Stacks in Reserve haben. Das klingt schlüssig.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Was machst du denn hier?

  11. #71
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von robertinho
    Was machst du denn hier?
    Zumindest nicht für seine Klausur lernen...

  12. #72
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Wähhhhhhhhhhhh

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190

    thumpsup

    @Judicator: Toller Bericht.
    Ich hatte auch bei einer Prüfung mal ein Problem mit dem "One more turn-Syndrom". Geholfen hat bei mir nur das Spiel zu deinstallieren (Savegame wurde vorher auf Disk gesichert). Toi toi Toi für Deine Prüfung

  14. #74
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von cyril25376
    @Judicator: Toller Bericht.
    Ich hatte auch bei einer Prüfung mal ein Problem mit dem "One more turn-Syndrom". Geholfen hat bei mir nur das Spiel zu deinstallieren (Savegame wurde vorher auf Disk gesichert). Toi toi Toi für Deine Prüfung
    Danke

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von DonNuclear
    Unterhaltsam zu lesender Bericht, danke

    Zu deinem Ärger über hohe Verluste im berittenen Bereich:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur die Kombination verschiedener Einheitentypen in den Stacks die Verluste minimieren kann...
    Also bei meinen Testspielen (Bis jetzt nur auf Prinz) waren bis jetzt immer die Katapulte der Schlüßel zum sieg. Pro Stadt hab ich immer so 2-3 Katapulte "geopfert", danach gab es dann keine/kaum Verluste bei meiner Angrifs Armee. In der Zeit wo ich dann meine Verletzen versorge kommen dann neue Katapulte aus den Heimatland.

    Was z.B. wirklich witzlos ist, ist die Kombo aus Bomber und Einheiten mit Komando Beförderung (kann feindliche Straße benutzen). Mit 4-5 Bombar kann man jeder stadt auf 1/2 der Stärke zurecht stutzen und dann mit seinen Komandotrupp quasie aus den Nix einnehmen.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •