Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #166
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Bekommst du nicht.


    Das mit den BTen war nen Beispiel. In diesem Fall kannst du die Bautruppaktionen natürlich ausklammern.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #167
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Schauen wir es doch noch mal an:

    "4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")"

    "g) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit (Richtwert: 15 Runden) keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht erlaubt."

    Wir sehen, es muss Krieg gegeben haben, sonst könnte bishop nicht mit Schiffen in Lokis oder Zakors (wer jetzt konkret betroffen ist, sehe ich noch nicht durch) Kulturgebiet gewesen sein.

    Außerdem ist bishop wie er sagt seit 7 Runden draußen, also sollte spätestens in 8 Runden Frieden geschlossen werden, wenn sich nichts kurzfristig ändert.

    Jetzt ist die Frage wirklich, was denn nun eine Kampfhandlung ist? Außerdem sind die 15 Runden nur ein Richtwert. Einigt euch einfach drauf, was eine Kampfhandlung ist oder schliesst ein Kompromiss, zum Beispiel Frieden in 4 Runden, wenn es bis dahin nicht doch wieder eine Kampfhandlung gibt.

    Übrigens lustig, dass Teil 1 der Regeln mit Zahlen, Teil 2 aber mit Buchstaben numeriert ist...

  3. #168
    ausgetreten
    Gast
    Für mich gibt es nichts zu einigen. Wenn unerlaubtes Betreten laut Regeln einen Krieg auslöst, dann gilt das für mich auch als Kampfhandlung, wenn bereits Krieg herrscht. Wenn Bischop vor Ablauf der 15 Runden Frieden will, soll er ein vernünftiges Angebot machen und nicht auf Regellücken spekulieren. Mein Angebot per Mail hat er ja nichtmal einer Antwort gewürdigt. Langsam hab ich diese linke Tour satt. Da sind jetzt schon mehrere Sachen gewesen, durch die ich mich nicht wenig verarscht fühle. Bischop denkt entweder, ich kenne mich nicht besonders gut mit Civ3 aus und merke sowas nicht, oder aber ihm fällt es selbst gar nicht auf. Der Versuch hier setzt dem ganzen nur das I-Tüpfelchen auf.
    Geändert von ausgetreten (27. September 2007 um 00:49 Uhr)

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Freibeuter und ander non Flag Units im PbM

    Wie haltet ihr es mit Freibeutern und anderen Non Flag Units, also Einheiten ohne Nationalität?
    - Einsatz dieser Einheiten im Frieden als Vertragbruch?
    - Kampprotokolle ja/nein

    Bei C3C ist das sicher kein Problem, da eh keiner die lahmen Freibeuter nutzt. Bei einigen Mods und Szenarien sieht es aber schon ganz anders aus. Bei RaR sind die Freibeuter schon ganz nützlich und in meinem IG-Szenario habe ich sogar non-flag Landeinheiten.

    Ich stelle mir den Einsatz dieser Einheiten durch die Spieler interessant vor, habe mich aber bisher nicht getraut selber zu diesem Mittel zu greifen.
    -Wie werden die angegriffenen reagieren?
    -Kommt gleich die Kriegserklärung oder kann ich den Überfall vertuschen?
    -Dürfte ich den Angriff denn überhaupt vertuschen?

    Normalerweise erklärt man vor einem Angriff den Krieg und berichtet über die Kämpfe im Kampfprotokoll. Beides macht bei Freibeutern aber keinen Sinn. Der Witz bei dieser Einheit ist es ja trotz Frieden ein Schiff zu versenken, und mit diese Schandtat auch unerkannt durchzukommen.

    Mein Vorschlag:
    • Freibeuter und ähnliche Einheiten dürfen auch in Friedenszeiten angreifen und fremde Gewässer befahren.
    • Die Kämpfe müssen nicht protokolliert werden. Jeder muss schon selber auf seine Schiffe achten.
    • Der Angegriffene kann selber entscheiden wie er reagiert, falls er denn den Übeltäter identifizieren kann.


    Ein kleiner Kaperkrieg könnte so maches PbM bereichern.

  5. #170
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Würde deine Interpretation voll unterstützen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #171
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Würde es ähnlich halten. Kein Vertragsbruch, kein Kampfprotokoll bzw. nur auf Anfrage.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #172
    ausgetreten
    Gast
    Dem kann ich mich auch anschließen.

  8. #173
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich kenn mich mit den Dingern nicht so aus: wenn man eigene non-flag Einheiten hat, kann man die dann in eigenen Häfen ausruhen lassen? Werden die vom Computer gesteuert und greifen nur die eigenen Einheiten nicht an, oder steuert man die selbst? Ich würde sagen, wenn man mit 20 non-flag Einheiten beim Nachbarn Porzellan zerschlagen geht, sollte schon irgendwann mal der Krieg erklärt werden. Bei einer einzelnen Einheit braucht es hingegen nicht.

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja ich sehe es genauso wie flame, alles andere wäre Quatsch, zumindest in Games die nahe am Standardregelsystem liegen. Denn dieses sieht ja no flog-Units als eine Art Sondereinheit die keine reguläre Kriegshandlung durchführt.

    Und selbst wenn es massenweise Freibeuter werden, die so richtig zur Plage führen, dann kann der Gegner doch immernoch auf Verdacht den Krieg erklären oder auf Verdacht die Verträge auflösen und kündigen, es hindert ihn doch keiner dran.

  10. #175
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich mit den Dingern nicht so aus: wenn man eigene non-flag Einheiten hat, kann man die dann in eigenen Häfen ausruhen lassen? Werden die vom Computer gesteuert und greifen nur die eigenen Einheiten nicht an, oder steuert man die selbst? Ich würde sagen, wenn man mit 20 non-flag Einheiten beim Nachbarn Porzellan zerschlagen geht, sollte schon irgendwann mal der Krieg erklärt werden. Bei einer einzelnen Einheit braucht es hingegen nicht.
    1. Ja. Man kann sie auf eigene Felder (Städte oder Einheiten) ziehen.
    2. Man steuert sie selbst.
    3. Der Nachbar kann sie allerdings zurückschlagen, ohne einen Krieg erklären zu müssen. Und Städte kann man ohne Kriegserklärung (als Mensch) auch nicht angreifen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #176
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    1. Ja. Man kann sie auf eigene Felder (Städte oder Einheiten) ziehen.
    2. Man steuert sie selbst.
    3. Der Nachbar kann sie allerdings zurückschlagen, ohne einen Krieg erklären zu müssen. Und Städte kann man ohne Kriegserklärung (als Mensch) auch nicht angreifen.
    Na dann würde ich sagen, geht okay so.

  12. #177
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich denke auch, der Einsatz ist in Ordnung. Nur Verbündete sollte man damit nicht angreifen.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #178
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ein Kampfprotokoll sollte durch neutrale Dritte, die nicht in dem PBEM mitspielen, überbracht werden. Man könnte auch drauf verzichten, aber KPs sind mMn eigentlich obligatorisch.

  14. #179
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wir können Lemming ja mal fragen, ob er uns dafür ein BOT programmiert

    Kampfprotokolle sind zwar schön, aber in diesem Fall schwierig. Ich würde das als nette Reingabe sehen, wenn sich ein Neutraler dazu bereitstellt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #180
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    Also ich würde sagen geht auch ok denn das ist ja der sinn von non flagged units

    Aber mal ne Frage vorne weg welche non flagged land units gibts den im IG?? Ich kenn bis jetzt nur die Piraten und halt die Ronin/Ninja ( im Japan Scn. )
    Storys wie sie das Leben schreibt;
    20-K-Kulturgott der Kultursieg auf Gottheit mit dem blutigem Ende
    - Zum PBEM 156 - Die wahre Geschichte ! Der Azteken - Das Pbem 156 als Story erzählt aus Sicht der im Süden lebenden Azteken
    Bewerte mich!

Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •