Thema: Fragen & Antworten

  1. #44911
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Sie drehen sich nicht immer nach der Sonne. Hab nun allerdings gegoogelt warum. Weil ich das vergaß.
    Hallo.

  2. #44912
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Die drehen sich nur beim Wachsen!

  3. #44913
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Beten vielleicht jetzt einen anderen Gott an. Standen bestimmt in der Heide

  4. #44914
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Hab vorhin felderweise Sonnenblumen gesehen, die sich von der Sonne weggedreht und das Haupt gesenkt hatten. Was ist da los?
    Dürre

  5. #44915
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Mal angenommen, ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und mir öfters öffentliche Gerichtsverhandlungen live anschauen.

    Wie detailiert sind die Aushänge vor dem Sitzungssaal? Kann ich mir da meine Wunschverhandlung aussuchen? zB ob Mietrecht aus meiner Nachbarschaft verhandelt wird?
    Und wenn ich nicht täglich beim Amts/Landgericht vorbei gehen und auf den Aushang sehen möchte: Geht das Aussuchen auch online und für einige Zeit im Vorraus?

    Diese Übersicht ist mir zu ungenau https://www.lg-essen.nrw.de/behoerde...mine/index.php
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #44916
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und mir öfters öffentliche Gerichtsverhandlungen live anschauen.
    Du fragst ja für nen Freund, oder?

  7. #44917
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Mal eine Verhandlung besuchen, will ich auch noch irgendwann mal machen.
    Berichte also mal, ob es sich im Gericht unterscheidet

    Ich fürchte aber, dass du auch im Gericht nicht mehr Infos als im Internet bekommst.

    Anhand der Nummern kann man die Fälle aber ganz gut nachverfolgen, auch über die Instanzen.
    Ich hatte mal beruflich Interesse an einem Urteil vom AG, dass vor dem LG angefochten wurde.

    War am Ende alles nachvollziehbar und das Urteil bzw. der Link zum Urteil kam nach Verfahrensabschluss per Mail (da ich das anfangs angefragt hatte).

  8. #44918
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.195
    Insbesondere während Corona und auch jetzt noch mussten so viele Verhandlungen an den „normalen“ Gerichten verlegt werden, dass die Organisation sehr schwierig geworden ist, sodass es kaum im Voraus belastbare, für die unbeteiligte Öffentlichkeit verfügbare, Terminkalender gibt.
    Für spezielle Gerichte, wie beispielsweise das BVerG, gibt es jedoch detaillierte Ankündigungs- und Terminpläne. Das unterscheidet dich dann jedoch massiv von Gericht zu Gericht.

  9. #44919
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Gilt das:

    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    Estland verbietet Game of Thrones in Fernsehen auszustrahlen!
    Und Estland verbietet House of the Dragon in Fernsehen auszustrahlen!
    Auch für Forenposts von Usern, die Avatarbilder aus den genannten Serien verwenden? Wenn ja, können wir mit dem Server bitte nach Estland umziehen?
    .

  10. #44920
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und mir öfters öffentliche Gerichtsverhandlungen live anschauen.

    Wie detailiert sind die Aushänge vor dem Sitzungssaal? Kann ich mir da meine Wunschverhandlung aussuchen? zB ob Mietrecht aus meiner Nachbarschaft verhandelt wird?
    Und wenn ich nicht täglich beim Amts/Landgericht vorbei gehen und auf den Aushang sehen möchte: Geht das Aussuchen auch online und für einige Zeit im Vorraus?

    Diese Übersicht ist mir zu ungenau https://www.lg-essen.nrw.de/behoerde...mine/index.php
    Gerichtsverhandlungen

    Ich war mal ein 1 Jahr während der 11 Klasse (müsste so 1996/97 gewesen sein) in 2 Wochentakt insgesamt ein halbes Jahre auf dem Arbeitsgericht als Praktikant tätig. Gab zwar kein Geld aber da bin ich so ziemlich in allen Bereichen tätig gewesen. In der Bibliothek lose Blattsammlungen in den Gesetzestexten einsortieren, in der Poststelle unzählugen Briefe frankieren bzw. Vorsortieren abstempeln etc, im Archiv Akten raussuchen, bei den rechtspflegern Mäusschen spielen wo die Klagen entgegen genommen worden sind, unzählige Verhandlungen anguckt. Manchmal hat mir sogar ein Richter im Vorfeld einen Fall erklärt um was es das geht und hin und wieder einmal eine Cola aus dem Automaten spendiert.
    Interessanter Nebenaspekt. die meisten KLäger (meistens die die die Arbeit verloren haben, kein Geld gesehen etc.) haben am Ende Recht bekommen und sind zumindest mit einer Abfindung(Häufig Vergleich) rausgekommen. Dabei war es unerheblich ob die einen Anwalt hatten oder nicht. Weil in ersten Instanz ist keine Anwaltspflicht. Gab auch Verhandlungen die waren relativ schnell vorbei, weil Kläger und Beklagter nicht da waren und nur der Richter ein Schreiberling und ich als Zuschauer

    Geh am besten irgendwo rein und lass dich überraschen, obs spannend/Interessant wird sieht man eh nicht an dem Wisch der draußen hängt. Habe ich auch so gemacht
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #44921
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Ich war während der Schulzeit 2 Wochen bei Amtsgericht für die Berufsorientierung
    Da konnte ich die Akten von Verwandten einsehen, die zu der Zeit Rechtsstreit hatten und wurde vom Gerichtsvollzieher mit auf Tour genommen. Das war war... speziell. Mittags zum Essen ging's ins Bordell (wie ich später herausgefunden habe) und ansonsten in die asozialsten Gegenden der Stadt.vzum Auftakt hat er mir erzählt, dass ein Kollege von ihm zuvor auf Arbeit niedergestochen worden war

  12. #44922
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    ... Gab auch Verhandlungen die waren relativ schnell vorbei, weil Kläger und Beklagter nicht da waren und nur der Richter ein Schreiberling und ich als Zuschauer
    Und ohne dein Praktikum wäre noch nicht einmal ein Zuschauer dabei gewesen.
    Bei wie vielen Verhandlungen das wohl täglich so ist?

    Es gibt also keine Möglichkeit Verhandlungen gezielt auszusuchen? Öffentlichkeit findet nur statt wenn zufällig ein gelangweilter Rentner reinschaut oder dem Reporter vom Stadtanzeiger sonst nicht anderes einfällt?

    Ist das zeitgemäße Kontrolle der Gerichte (was durch die "Öffentlichkeit" ja eigentlich gegeben sein sollte)?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #44923
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.503
    Irgendein Jurastudent sitzt da eigentlich auch immer aus Interesse. Ist ja öffentlich, wenn jeder zusehen könnte, wenn er wollte. Hatte mein Berufspraktikum beim Rechtsanwalt und einmal waren wir auch zu Gericht wegen Ampelrot. Unglaublich unspektakulär, aber die Rechtschutzversicherung regelt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #44924
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich war während der Schulzeit 2 Wochen bei Amtsgericht für die Berufsorientierung
    Da konnte ich die Akten von Verwandten einsehen, die zu der Zeit Rechtsstreit hatten und wurde vom Gerichtsvollzieher mit auf Tour genommen. Das war war... speziell. Mittags zum Essen ging's ins Bordell (wie ich später herausgefunden habe) und ansonsten in die asozialsten Gegenden der Stadt.vzum Auftakt hat er mir erzählt, dass ein Kollege von ihm zuvor auf Arbeit niedergestochen worden war
    Dachtest du die Frauen sind in jedem Restaurant so freundlich zu dir?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #44925
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Klar, ich bin Optimist

Seite 2995 von 3184 ErsteErste ... 19952495289529452985299129922993299429952996299729982999300530453095 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •