Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 234

Thema: Alte Dos-Spiele auf aktuellen Systemen - Retrobox

  1. #196
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich wollte sagen: Das ist ein sehr guter Hinweis und ich verbessere das schon.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ein "Assistent" wäre nicht schlecht. Gerade mit dem Datenimport von mobygames ist die Reihenfolge der Schritte die man tut, mehr oder weniger günstig.
    Effizient ist:
    Rudimentären Namen eingeben-->Daten von Moby games holen-->Daten nachbearbeiten->Startkommando einbauen.
    Anstatt diese Reihenfolge zu erklären kann man wohl wirklich besser einen Assistenten einbauen.

    Man kann ja so Optionen-Auswahlpunkte einbauen (keine Ahnung wie die richtig heissen?), einfach so Dinger wie diese hier:

    Bild

    Dort kann man den Emulator wählen, also ScummVM, DosBox, NES etc. Danach schreibt die Retrobox die passenden Startkommando in die XML oder BAT-Datei. ScummVM ist ja kein Problem, die Games haben alle die gleiche Konfiguration. Bei den DOS-Spielen würde ich einfach eine Grundkonfiguration als Standart einstellen, falls das Spiel dann bockt, kann der User immer noch manuell in den Files herum basteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ja, das ist sicher sinnvoll.

    Dafür muss das Programm noch diverse "Starter" kennen und eine Möglichkeit anbieten, diese definieren und anpassen zu können.


    Edit: Ach so: Der Assistent trägt die Kommandoparameter möglichst selbstständig ein. Dann muss ich die games-xml nicht mehr ändern...
    Geändert von Shakka (08. Oktober 2012 um 18:15 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #199
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe viele Versuche gestartet, einen Assistenten einzubauen und das Ergebnis war nie überzeugend.
    Ich habe jetzt den Editor neu gestaltet:
    • Genre und Plattform-Feld haben eine Auto-Suggest-Funktion. Wenn irgendwann mal ein Spiel als Wi-Sim eingetragen wurde, wird genau diese Zeichenfolge beim nächsten W wieder vorgeschlagen.
    • Es gibt einen separaten System-Editor. Damit kann man dann verschiedene Systeme (DOS, Amiga, SNES, NES, DOS vollbild, ...) vordefinieren und muss beim Hinzufügen eines Spiels nur noch das System auswählen und das Startkürzel für die Parameterübergabe eintippen.



    Bild


    Ich baue noch die Sortierfunktion ein und dann machen wir wieder eine Feedbackrunde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #200
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Programm schreitet voran. Aber die ToDo-Liste wird nicht leerer

    Hier ist mal wieder ein Zwischenstand.
    Ich bitte um Feedback.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Bin unterwegs, aber das Feedback wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hab es mir angeschaut, aber wo zum Henker gibt man den Game-Pfad ein?

  8. #203
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Geht das nicht aus dem enthaltenen Beispiel hervor?

    Du wählst für das Spiel ein System aus und gibst das Kommandozeilenargument ein, das das System benötigt um das Spiel zu starten.
    In der Hauptansicht gibt es ein Menü um die vorhandenen Systeme zu verwalten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #204
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe noch einige Kleinigkeiten gefixt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Du wählst für das Spiel ein System aus und gibst das Kommandozeilenargument ein, das das System benötigt um das Spiel zu starten.
    In der Hauptansicht gibt es ein Menü um die vorhandenen Systeme zu verwalten.
    Aber irgendwo muss doch der Pfad zum Spiel stehen? Das hat nichts mit dem Kommandozeilenargument zu tun, oder? Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung

  11. #206
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Doch, das hat mit dem Kommandozeilenargument zu tun.

    Die DOSBox hat ja ihre eigene Konfiguration und mountet den Ordner "games". Wenn man das ändern will, muss man die Konfiguration der DOSBox verändern.
    Wenn die DOSBox gestartet ist und der Ordner "games" als Laufwerk "C" gemountet hat, reicht ja der Befehl "test" um "test.bat" zu starten. "test.bat" startet dann das Programm test.

    Die DOSBox startet und mountet den Ordner "games" als Laufwerk C mit den ganzen Spielen drin. Wenn man der DOSBox den Parameter "-c spielname" übergibt, startet die Dosbox den Befehl "Spielname" direkt beim Start.

    Im "Systems-Editor" meiner Retro-Box ist schon alles vorbereitet. Selbst das "-c" als Parameter ist schon vordefiniert. Für das einzelne Spiel muss nur noch der Befehl als Parameter eingegeben werden, der das Spiel startet.
    Im Beispielprogramm "test" heißt der Befehl "test".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #207
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die DOSBox startet und mountet den Ordner "games" als Laufwerk C mit den ganzen Spielen drin. Wenn man der DOSBox den Parameter "-c spielname" übergibt, startet die Dosbox den Befehl "Spielname" direkt beim Start.
    Hat bei mir wunderbar geklappt. Habe mir gerade mein uraltes Spaceward Ho! in der DOS-Version in die Retrobox integriert. Auch das Cover hat er sich einwandfrei gezogen.

    Das verlockt ja richtig meine alten Klassiker wieder rauszukramen. Aber vorher müsste ich erst mal wieder Diskettenlaufwerke anschliessen. Aber das müsste eigentlich über meinen USB-SATA/IDE-Adapter gehen. Und irgendwo im Keller aus der alten Kiste das Laufwerk ausbauen.

  13. #208
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Erst mal nicht zu viele Spiele einbauen. Vielleicht ändert sich noch etwas in der Art, wie die spiele verwaltet werden
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #209
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Jetzt würde ich die grafische Gestaltung vornehmen wollen.
    Kannst Du, Fankman, ein Holzregal rendern?

    Und wie soll der untere Bereich mit den Infos aussehen?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich die grafische Gestaltung vornehmen wollen.
    Kannst Du, Fankman, ein Holzregal rendern?
    Klar

    Hast du mir eine Vorlage? (Abmessung? Höhe/Position der Tablare?) Du kannst ja ein Dummy-Jpg mit paar Linien hochladen, damit ich mich an etwas orientieren kann.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und wie soll der untere Bereich mit den Infos aussehen?
    Der könnte man in einem schlichten Dunkelgrau (wie du es in der Spieleübersicht schon hast) halten, damit die Infos gut zur Geltung kommen. Ich würde wenn möglich auf das Windows-Grau verzichten, das wirkt oft etwas altmodisch

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •