Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aggressiv siedeln - wie?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.04
    Beiträge
    3

    Aggressiv siedeln - wie?

    Hallo zusammen,

    in den Guides lese ich immer etwas von aggressivem Siedeln. Wie genau stellt man das an?
    Muss ich eigene Siedlungen direkt an die Grenze der gegnerischen Siedlung bauen, also so, dass meine Siedlungsfelder direkt die der gegnerischen Siedlung überlappen?
    Bisher habe ich immer meine Siedlungen mit Abstand von einem bis 2 Felder zur gegnerischen Siedlung gebaut und dann mit Tempeln meinen Einfluss vergrößert. Aber es dauert immer ewig, bis die mal überlaufen, wenn überhaupt. Auch wenn ich die höchste Gesamtbewertung habe und in meinen Städten Kathredalen und das Wunder habe, das deren Wirkung verdoppelt, sind überlaufende Städte sehr selten.
    Als Volk habe ich die Ägypter gewählt, weil religiös.

    Hoffe, jemand kann mir das Vorgehen näher erklären oder einen Link posten zu einem Thread, in dem das explizit erklärt wird.

    Danke im Voraus
    Markus

  2. #2
    Münchner Original Avatar von Tom Bombadil I.
    Registriert seit
    01.08.04
    Ort
    München
    Beiträge
    300
    Schon mal die Suchfunktion ( ) ausprobiert?? da müsste sich sicher etwas finden lassen!!
    "Hey dol! merry dol! ring a dong dillo!
    Ring a dong! hop along! fal lal the willow!
    Tom Bom, jolly Tom, Tom Bombadillo!"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.04
    Beiträge
    3
    Hallo,
    klar, hab ich gemacht.

    Aber gebe dort mal aggressiv siedeln ein und du wirst von treffern erschlagen

    Und wenn ich schonmal dabei bin, Fragen zu stellen.

    In dem kleinen Info-Fenster unten rechts im Spiel stehen hinter der Regierungsform 3 Zahlen. Wofür stehen die denn? Hab dazu nix gefunden.

  4. #4
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von de_maggus
    In dem kleinen Info-Fenster unten rechts im Spiel stehen hinter der Regierungsform 3 Zahlen. Wofür stehen die denn? Hab dazu nix gefunden.

    Das ist Deine aktuelle Verteilung Deiner Einnahmen auf Schatztruhe/Forschungsausgaben/Luxusausgaben
    Beispiel 8/1/1 bedeutet: 80% Deiner Einnahmen gehen in die Kasse, 10 % werden für Forschung ausgegeben, 10% für Luxus.

    Aggresiv siedeln bedeutet imo in erster Linie, schnell zu siedeln. Viel Land dadurch für Dein Volk zu sichern, daß Du es schnell besiedelst. Also hoher Siedlerausstoß Deiner Städte, Worker bauen Straßen zu neuen Siedlungsplätzen vor so daß die Siedler sie schnell erreichen usw.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  5. #5
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    aggressiv siedeln meint eigentlich ganz nah an den Gegner heranzusiedeln. In den guides wirst Du das wohl in Verbindung mit kulturellem Druck gelesen haben?!
    Deine Randstädte sollten bei überlegener Kultur ganz nah an die feindlichen Randstädte gebaut werden. Diese sollten dann bald überlaufen.
    Bsp:
    X: leer
    S: Stadt
    F:Feindstadt


    XXFXXXXXXXXXXXSXXXXXX
    XXXXXXXXFXSXXXXXXXSXX
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXSXXXXXXX
    XFXXXXXXXXXXXXXXXXSXX
    XXXXXXXFXSXXXXXXXXXXX

    Wichtig ist, dass Du in diesen Grenzstädten so schnell wie möglich Kultur aufbaust! (tempel, bibi). In Verbindung mit dieser Art des siedelns muss man natürlich auch möglichst schnell siedeln. Daher hat Macintosh mit seiner Aussage nicht Unrecht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Aggressiv Siedeln heißt auch, daß man Landengen dichtmacht,
    versucht, Ressourcen nahe beim Gegner unter Kontrolle zu bekommen und im Kriegsfall Combatsettler einsetzt,
    also Siedler, die Städte ins feindliche Gebiet bauen, um Ressourcen wegzunehmen oder die Mobilität der eigenen Truppe zu erhöhen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.04
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für Eure Antworten

  8. #8
    yeahö! Avatar von zer0her0
    Registriert seit
    31.03.03
    Ort
    münchen
    Beiträge
    1.125
    Zitat Zitat von de_maggus

    Aber es dauert immer ewig, bis die mal überlaufen, wenn überhaupt. Auch wenn ich die höchste Gesamtbewertung habe und in meinen Städten Kathredalen und das Wunder habe, das deren Wirkung verdoppelt, sind überlaufende Städte sehr selten.
    das ist eigentlich auch meine Erfahrung... ich muss sagen, dass man mit Kulturdruck nicht allzu viele Städte übernehmen kann, selbst wenn man es mal probehalber darauf anlegt und die KI an den Grenzen agressiv zusiedelt.
    Meist dauert es ewig bis mal eine Stadt überläuft. Bogenschützen und Schwertkämpfer sind da wesentlich effektiver

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    kommt auf den schwierigkeitsgrad an. Auf Prinz oder König sollte das schon recht effektiv funktionieren. Dadrüber wirds immer schwieriger und der Versuch durch Kultur zu punkten lohnt irgendwann nicht mehr....

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Und dann gibt es noch die Militanten Kampfsiedler. Das sind jene die
    während des Krieges in Feindesland siedeln, damit man bequem per
    Strasse und eigenem Land möglichst schnell die Einheiten weiter in
    das Landesinnere des Gegners bekommt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •