Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Furcht vor den Galliern

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Furcht vor den Galliern

    Nachdem es nun ein eigenes RTW Forum gibt, können die Diskussionen ja ruhig etwas spezieller werden. Ich habe jetzt mal eine Kampagnenkarte im Schwierigkeitsgrad schwer/schwer mit den Juliern gestartet. Es ist gleich ein völlig anderes Gefühl, als würde man das normal/normal Spiel spielen. Vor allem die Schlachten scheinen mir weitaus schwieriger zu sein.

    In einer Schlacht auf dem Schwierigkeitsgrad normal hatte ich als Bruti ein einziges Mal Kontakt mit den Galliern, als sie mit 1200 Mann meine 600 Mann Armee angriffen und verloren. Als Julier nun greife ich mit 600 Mann eine 300 Mann Armee an ... und was passiert? Ich versuche meinen Männerbonus zu nutzen und renne mit vier Einheiten der leichten Infantrie seine zwei Einheiten leichte Infantrie an. Die sich daraus entwickelte Schlacht verlief sogar zu meinem Vorteil, doch nachdem mein erster Infantrietrupp die Hälfte seiner Männer verloren hatte, floh er ganz plötzlich aus dem Kampf, obwohl der General gleich hinter ihm stand und die Schlacht gut verlief. Das führte dazu, dass die restlichen drei Einheiten nun weitaus mehr Druck aufzuhalten hatten und auch dort in regelmäßigen Abständen ein Trupp nach dem anderen floh und schließlich mein General getötet wurde, der nun allein gegen zwei sehr dezimierte Galliertruppen kämpfen musste.

    Sind die Galliereinheiten wirklich so furchteinflößend, dass sie die disziplinierten Römer trotz Unterzahl so einfach in die Flucht schlagen? Der feindliche General hatte nicht mal einen Kommandopunkt und meiner hatte immerhin zwei.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich vermute mal, daß die Macher der damaligen Realität folgen wollten. Bis die
    Römer ihren wirklich starken Legionen hatten, waren die Gallier nun ein echter
    Angstgegner. Die Eroberungs Roms durch Brennus war ja lange Zeit ein Trauma
    der Römer. Also ich denke daß die Gallier im Angrifffsmodus den armen Römern
    echt Angst machen, zumindestens am Anfang des Spiels. Und auf dem höheren
    Schwierigkeitsgrad ist die "Moral" der KI viel höher.

    Ja der Levelunterschied zwischen Mittel und Schwer ist schon sehr stark. Habe
    ne Weile gebraucht, um den Dreh rauszuhaben, um die Gallier zu schlagen.

    Der Reiz der Julierkampange besteht ja darin, die kampfstarken Gallier zu be-
    zwingen. Ich finde diese Kampange am schwersten und am schönsten von den
    drei Römersachen.

  3. #3
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    An Stones Erklärung könnte was dran sein. Die Entwickler haben sich schon bemüht historische Dinge mit einzuarbeiten.

    BTW - ich habe mal spaßeshalber für ein paar Runden mit den Galliern gespielt. Dabei ist mir klar geworden, warum man so oft Familienmitglieder alleine herumziehen sieht - die haben ja 6 Provinzen zu Anfang . Da ziehen die dann wohl zu den Provinzen, um Bauaufträge zu starten.

    Ist sicherlich interessant mit denen zu spielen, weil im Süden die Juliier drängen und von Norden Germanen und Briten gallisches Gebiet haben möchten .

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kogan
    Ist sicherlich interessant mit denen zu spielen, weil im Süden die Juliier drängen und von Norden Germanen und Briten gallisches Gebiet haben möchten .
    Was wiederum der Historie entspricht. In der Zeit, in der Spiel beginnt, geht die
    Hochzeit der Kelten langsam zu Ende. Sie werden langsam aber sicher von den
    Römer und Germanen bedrängt und immer mehr eingeengt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Die Gallier haben einen Moral-/Kampfbonus im Winter (und Wäldern).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #6
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Yup, alle spielbaren Barbarenseiten haben beim Kampf auf Schnee einen Bonus und viele auch noch den Wald-Bonus. Im Winter sollte man die nicht angreifen.


    Wie gefällt Dir überhaupt RTW so Mark? Du warst doch auch ein begeisterter Medival-Spieler.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ganz gut, aber ich habe bisher noch keine Partie zu Ende gespielt. Nach 60-70 jahren wurden meine bisherigen Partien zu frickelig (zuviele Familienmitglieder und Provinzen). Wenn man nur noch Massen von Soldaten aushebt, um sie gleich wieder zu verbraten, fehlt das Taktische. Wie bei Civ3 in der Moderne. Im Moment spiele ich Brutus auf Schwer und habe 20 Provinzen (Teile Galliens, weil die Julier nichts hinbekommen, na ja und alles westlich von Byzanz von den Griechen und Makedonen) nach 70 Jahren. Das ist auch noch zu schnell für meinen Geschmack. Auf sehr schwer kriegt man aber schnell Frust (JEDE Seeschlacht geht verloren, hastati gegen Phalanx auch aussichtslos - bis zu den Bogenschützen reicht aber das Geld nicht).

    Die Geschwindigkeit in den Schlachten habe ich deutlich gesenkt, Medieval-like. Insgesamt ist es mir noch zu "hektisch", das wird sich mit Übung aber legen. Bei Medieval kannte ich später auch jeden einzelnen Speerträger beim Vornamen... Mein Eindruck ist nämlich, daß es sich wieder lohnt, sich bei dem Spiel reinzuhängen (Abläufe, KI, Regeln in der Tiefe der CPU-das Handbuch erzählt ja wieder nur die Hälfte).

    Einziger störender Bug bisher nur bei der Wegfindung bei Belagerungen.

    Angespielt habe ich bisher die drei Römer und Ägypten (die Ä. sind deutlich zu stark- in der Zeit waren die doch schon nur ein Schatten). Parther und grade Karthago sind dagegen zu schwach. Karthago spielte in meinen bisherigen partien nie eine Rolle.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Äh mal aus Interesse... Kann man, wenn Truppen so wie bei Sterni beschrieben einfach flüchten, auch Strafmaßnahmen durchführen, um die Moral durch Zwang wieder zu heben. Stichwort 'dezimieren'.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @Mark
    Das ist echt ein Problem, die KI kann of auf Dauer nicht mithalten, ich hoffe CA bekommt das mittels Patch noch etwas in den Griff.

    Was die Karthager betrifft geraten die mit der KI immer unter die Räder. Kogan hat da ja bereits versucht nachzubessern, ist wohl leider nicht so ganz einfach da was zu machen.

    Aber versuch doch mal selber an denen Ich spiel die jedenfalls sehr gerne, reizen mich mehr als die Römischen Seiten. Die Briten sind auch ganz witzig, aber auch nicht ganz einfach zu spielen.

    Bei den Schlachten habe ich anfangs sehr viel mit der Pausenfunktion gearbeitet, so langsam gewöhne ich mich an das Tempo. Bei sehr vielen Einheiten ist "P" allerdings immer noch die wichtigste Taste für mich.


    @civzocka
    Das passiert glaube ich automatisch, bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn nur sehr wenige Männer einer Einheit entkommen löst die sich jedenfalls auf.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Kleine Info: "dezimieren" War eine echt fiese Strafmaßnahme. Hat eine Einheit mal so richtig ******e gebaut musste jeder 10. Legionär sein Leben lassen.
    Das war echt Terror und wird in einem PC-Game wohl nicht umzusetzen sein.
    Da siegt der Jugendschutz vor der Geschichte.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ach, du glaubst vermutlich nicht, was so alles in SMAC umgesetzt wurde, wofür sich der Jugendschutz nicht die Bohne interessiert. Völkermorde, psyschische Verstümmelungen der eigenen Bevölkerung, biologische Kriegsführung und ähnliches sind da zu finden. Solange das über Auswahlmenüs und Tabellen geschieht und nicht direkt grafisch dargestellt wird, sehe ich da kein Problem.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Genau daran habe ich bei dem Text "Einheit flüchtet/wird für diese Schande gestraft werden" auch gedacht. Es würde reichen, den Text mit einem entsprechendem erklärenden Satz zu ergänzen und 10% des aktuellen Einheitenbestands abzuziehen. Immerhin werden in diesem Spiel auch Tausende bei der Einnahme einer Stadt niedergemacht, um an Geld zu kommen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •