Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Suche Idee, es geht um Wunder und die KI

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Suche Idee, es geht um Wunder und die KI

    In meinem Mod hab' ich bisher kategorisch alles geändert, womit meiner Meinung nach die KI nicht so richtig klarkommt:
    - Korruption weg
    - nurnoch Minen oder Bewässerung je nach Geländetyp
    - keine Armeen mehr

    Nun gibt es aber immernoch etwas, dass der KI, vor allem im Ancient-Age das Leben eher schwer macht: Der Drang möglichst viele Wunder zu bauen.

    Sicher, für die KI, die es schließlich schafft isses ja ganz schön, aber bei 24 KIs gehen halt viele leer aus und haben im Endeffekt nur ihre Schilde verschwendet und sind dann auch sehr anfällig für einen Bogi- oder Schwertirush meinerseits.

    Nun trachte ich nach Ideen diesen Umstand abzumildern.

    Sicher, die effektivste und einfachste Lösung wäre es die ganzen Wunder einfach abzuschaffen. Aber das würd' ich wenn's geht irgendwie vermeiden.

    Hat vielleicht irgendjemand Anderes eine gute Idee, wie ich die KI von ihrem übertriebenen Wunderwahn abhalten oder die negativen Auswirkungen dieses Wahns reduzieren kann?

    Das Problem liegt wie gesagt auch hauptsächlich im Ancient-Era, da hier das Missverhältnis am größten ist: extreme Anzahl an möglichen Wundern vs. wenige Städte mit schlechter Infrastruktur

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Verteile die Wunder doch einfach auf die späteren Ages... so hast du das Problem zunächst nach weiter hinten geschoben!!
    Ozeman

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mache die Wunder doch abhängig von bestimmten Ressourcen, beispielsweise dass man die Pyramiden nur bauen kann, wenn man ... öhm ... genügend Steine (Sklaven ist mal blöd ) besitzt.

    Dazu müssten man dann noch eine Ressource Steine einführen, ein wenig aufwändig, aber das bringt eventuell sogar noch etwas Spieltiefe mehr. So kann man zumindest verhindern, dass alle 24 Zivs überhaupt in der Lage sind die Weltwunder zu bauen und so früh vielleicht nur vier von ihnen Zugang zu den benötigten Ressourcen haben.

  4. #4
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich weiß nicht inwiefern sich das auf dein Problem auswirken könnte, aber wenn du bei jeder Civ die Felder "Wachstum" und "Produktion" markierst, würden diese dann auch viel mehr auf Infrastruktur gehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 123.jpg (168,5 KB, 58x aufgerufen)
    Ozeman

  5. #5
    Gosu Avatar von Ver
    Registriert seit
    16.11.01
    Beiträge
    133
    hmm du könntest einstellen , dass man fuer einige wunder (neuerstellte) unerforschbare techs braucht, die du den einzelnen zivs als starttech gibst.
    um das austauschen dieser technologien zu verhindern machst du sie einfach ganz teuer.
    also z. B.würde man fuer die pyramiden die technologie "pyramidenbau" brauchen, die du aber nur einigen zivs gibst, alle andren würden dann erst gar nicht versuchen die pyramiden zu baun, damit kannst du auch indirekt einstellen , dass jede ziv in der antike sich nur an einem wunder probiert.

  6. #6
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Du hast ja geschreiben, dass du die Korruption abgeschafft hast... wie verhält sich die KI denn jetzt, was Regierungsformen angeht? Gibt es dort Favoriten?
    ...und inwiefern hast du denn die Regierungsformen geändert, falls überhaupt!?
    Ozeman

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Ozeman
    Du hast ja geschreiben, dass du die Korruption abgeschafft hast... wie verhält sich die KI denn jetzt, was Regierungsformen angeht? Gibt es dort Favoriten?
    ...und inwiefern hast du denn die Regierungsformen geändert, falls überhaupt!?
    Ja, ich hab' die meisten geändert. Despot und Monarchie sind als einzige gleich geblieben.

    Monarchie wird nicht sehr häufig genommen.

    Republik hat hohe War-Weariness, ansonsten gleich. Gern genommen von den KIs.

    Feudalismus hat keine Gebäudekosten und mittlere War-Weariness. Ebenfalls sehr gern genommen...

    Demokratie hat die gleichen Gratiseinheiten wie Republik und eignet sich dank nur 1 Gold/Unit prima zum Einheiten bauen. Sieht man auch einigermaßen häufig.

    Kommunismus hat keine Gebäudekosten, mittlere War-Weariness und wurde mittlerweile auf 3 Gold/Einheit angehoben, da es vorher bei 2 Gold/Einheit zu gerne genommen wurde. Wird immernoch sehr gerne von den KIs benutzt...

    Faschismus wurde minimal beim Support verbessert, wird kaum benutzt, die nehmen viel lieber die War-Weariness von Kommunismus in Kauf um Gratisgebäude zu haben. Ist aber auch realistischer, da es mehr Kommunistische Länder gab/gibt als Faschistische.

    Mona, Repu und Feuda sind immer schlechter als Faschi, Demo und Kommu bei meinem Mod. Daher ist es nicht angebracht diese weiterzubenutzen, wenn man die bessere Version davon hat. Das heißt 2 Wechsel mindestens.

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Als mir gestern vorgeschlagen wurde, ich könne/solle Battlefield-Medicine bauen, da kam mir die Idee!

    Warum nicht einen Großteil der Wunder von ähnlichen Dingen abhängig machen wie die Small-Wonders?

    Also 5 Gebäude von dem und dem Typ für das und das Wunder...

  9. #9
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Original geschrieben von AIL
    Als mir gestern vorgeschlagen wurde, ich könne/solle Battlefield-Medicine bauen, da kam mir die Idee!

    Warum nicht einen Großteil der Wunder von ähnlichen Dingen abhängig machen wie die Small-Wonders?

    Also 5 Gebäude von dem und dem Typ für das und das Wunder...
    -Finde ich ne tolle Idee. Jedoch auch nur, wenn es passt. Z.B. Grosse Bibliothek benötigt 5 Bibiliotheken.
    -Wenn du andere Wunder dann noch mit Ressourcen koppelst (Steine fänd ich ganz schön und sind auch bereits vorhanden (C3C)), dann wird das ganze sicher super!
    -Auch i.O. fände ich, wenn sich einige Wunder nur als z.B. "Asiate" bauen liesse. Das gabe bei der Wahl der Ziv am Anfang ein zusätzliches "Zückerchen".

    Letzteres solltest du wenn irgendwie möglich fair machen. Jeder Kulturkreis hat ein spezielles Wunder, wobei die Wunder etwa gleichwertig sind.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Naja, ganz so chique hab' ich es nicht gemacht...

    Eine neue Resource gibt es zum Beispiel nicht und die Wunder des Industriezeitalters und danach wollen alle 5 Fabriken.

    Ich werde mich aber nochmal damit beschäftigen und das Eine oder Andere anpassen.

  11. #11
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Wie kann ich Erreichen, dass einige Wunder nur von bestimmten Zivs gebaut werden? Mit der Neigung bringe ich zwar die KI dazu, einige Wunder nicht zu bauen, doch soll dies auch für den menschlichen Spieler gelten. Wer kann helfen?
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @Waldläufer

    Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kannst du einen seperaten Techtree erstellen, der es nur ausgewählten Civs erlaubt bestimmte WWs zu bauen... diesen Civs gibst du dann eine Tech, die soweit nicht erforschbar ist, als Starttech, wodurch nur diese dann in den Genuss kommen manche Weltwunder zu bauen...
    Ozeman

  13. #13
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Original geschrieben von Ozeman
    @Waldläufer

    Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kannst du einen seperaten Techtree erstellen, der es nur ausgewählten Civs erlaubt bestimmte WWs zu bauen... diesen Civs gibst du dann eine Tech, die soweit nicht erforschbar ist, als Starttech, wodurch nur diese dann in den Genuss kommen manche Weltwunder zu bauen...
    Ich kann also Techs erstellen, die nicht erforschbar sind? Werde es versuchen. Danke!
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    So genau wollte ich ds nicht ausdrücken..aber es besteht ja die Möglichkeit, eine Tech als Bonus-Tech zu markieren... habe es selbst noch nie wirklich ausprobiert, aber das sollte möglich sein... am besten auch "Nicht handelbar" markieren (nicht, dass die KI auf die Idee kommt diese zu handeln )
    Ozeman

  15. #15
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Aber:

    - Wenn ich die Tech gleich am Anfang jeder entsprechenden Ziv gebe und ein Gebäude/Weltwunder zuordne, welches aber dann noch nicht gebaut werden dürfte...? Das geht ja dann nicht. Beispiel Sun Tzu: Ich erstelle eine "Bonus-Tech", welche den Bau ermöglichen sollte. Da ich aber als Voraussetzung nur eine Tech angeben kann, ist der Bau des Weltwunders, wenn als Starttech bekommen, sofort möglich. Was nun?

    - Einer "Bonus-Tech" kann ich ja wieder eine Neigung geben, damit die KI nicht zu dämlich ist diese zu erforschen. Aber was ist wieder mit dem Faktor Mensch? Klar, ich könnte die Tech sauteuer machen. Aber das wäre ja mehr ein gebastel.
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •