Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr Planetenbomben ?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • richtig doof

    4 12,90%
  • könnt drauf verzichten

    4 12,90%
  • machen das Spiel erst interresant

    15 48,39%
  • absolut notwendig

    8 25,81%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Planetenbomben

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Planetenbomben

    Ich hasse die Dinger , aber nun mal eure Meinung

    Wie findet Ihr die Planetenbomben

    Viele Grüße Jupiters Child
    Geändert von Elvis (01. September 2003 um 13:23 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich finde, sie machen das MP Spiel interessanter, wenn auch das Gewicht auf Forschung wesentlich erhöht wird. Ich kann mich noch gut an ein Duell gegen Newbee erinnern, in dem ich jede Runde aufs neue schauen musste, wo sich seine Planetenbombe aufhält um sie in einer ehrenvollen Kamikaze-Aktion mit ungefähr einem Dutzend Flieger und Kopter zu zerstören.

    Planetenbomben sind schon sehr teuer, da man seine wichtigsten Städte sehr gut mit Ministädten schützen kann, deren einziger Sinn darin besteht einen Abwehrschild zu errichten, so dass eine Planetenbombe nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 7,5% das Ziel trifft (vorausgesetzt man hat die Technologie ).

    Ich finde aber, dass man mindestens eine von diesen Bomben ständig in der Hinterhand haben sollte, und sei es nur um den Gegner zu zwingen seine Ressourcen in Abwehrsysteme stecken zu müssen. Das ist gerade bei riesigen Karten mit jeweils 50+ Städten ein sehr, sehr teures Unterfangen.

  3. #3
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    als abschreckung sind sie oft unerlässlich - aber man sollte tunlichst vermeiden sie in seinen basen zu stationieren. lieber in einem gesicherten silo (bewachtes flugfeld) ausserhalb des basisradius - so fallen basen seltener einem nuklearen präventivschlag der ki zum opfer.

    das atomare theater eröffne ich selten - die liebe moral...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich habe zähe Kriege gegen die KI schon mit Planetenbomben entschieden. Deidre hatte eine gute Kombination aus Flak, Infantrie und Rovern zur Basenverteidigung, da kam ich einfach nicht durch. Ihr Kontinent war auch am Rande meiner Reichweite. Als Santiago wollte ich auch meinem Ruf gerecht werden: Die KI entwickelte grade ihre ersten Plantenbomben, da habe ich meine 15 Stück präventiv auf ihre wichtigsten Basen geworfen. Alle schäumten vor Wut, jede Runde Textmeldungen mit Verwünschungen. Glücklicherweise hatte ich meine basen auch mit Druckkuppeln ausgestattet: die Bomben haben gewisse Auswirkungen auf das Klima gehabt....
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    also, ich glaube ich muß noch mal überdenken ob ich im SP meine Parameter bischen zu harmlos setze . Ich dachte die PB`s kommen nur im MP vor (was ich dann auch wohl mal spielen sollte). Im SP bin immer ich der Böse, und da mache ich die liebe KI lieber mit Konventionellen Mitteln platt.
    Allerdings habe ich bislang auch immer nur mit der allerersten Version von SMAC ohne irgendwelche Patches gespielt, da waren die Karten (selbst die großen) bischen klein. habe aber nun das Add on (SMAX) bekommen mal schauen ob das mehr funzt.
    oder ich steiger doch mal mein Level von Bibo auf Tranzi, gut genug sollte ich eigentlich sein

    apropos kleine Karten, ich sehe da irgendwas von 50 Basen und mehr, ich bekomme mit Müh und not knapp 30 Basen (immer 2 Felder dazwischen) hin, auf riesiger Karte und wenig wasser, dann ist auch schon Kampf angesagt, und da baue ich lieber meine Infrastruktur aus und produziere Einheiten statt zu expandieren. In civ 2 habe ich auch immer die dollste Reiche gehabt, aber da waren die Karten auch größer. Mal ein paar Fragen an die Profis

    1.)Gibt es in SMAX größere Karten, mit welcher wird im MP üblicherweise gespielt ?

    2.)Gibt es wie in Civ2 eine Einheitenbeschränkung ?(Ich weiß nicht wieviele Einheiten da insgesammt unterwegs waren, ich schätze mal ca.1000, da war schluß und ich konnte nix mehr bauen)

    3.)Habt ihr mal ein paar Tipps wie ich die KI verbessern kann ohne auf Transi gehen zu müssen, oder an irgenwelchen txt`s zu basteln (Tipps in dieser Richtung nehme ich aber auch gerne entgegen)

    4.)In meinem SMAC bekomme ich nach Bau von Gilde d.E. keinen Spion mit dem ich über die F Tasten meien "Freunde" beobachten kann (z.B. was forscht Zak denn grade) Gibt sich das mit SMAX?

    5.)Habe ich mich nun als Ahnungsloser geoutet ?

    Viele Grüße Jupiters Child
    Geändert von Elvis (02. September 2003 um 11:58 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  6. #6
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    1. Die Karten sind dort genauso groß, wie in Civ2, wenn ich mich nicht irre
    2. hab noch nie so viele gehabt, dass soetwas eintraf, aber ich vermute mal : ja
    3. die KI kannst du übers Editieren von txt Dateien nicht ändern , aber an sich stehen alle Spielwerte in der Alpha.txt
    4. Hä ? Wenn du die Gilde baust, hast du bei allen ne "Botschaft", und kannst über die F Tasten die anderen "beobachten", ja. Das ist bei SMACX auch so.

    Planetenbomen : Ich finde sie cool. Besonders, wenn man sie im U-Boot um den gegnerischen Kontinent herumschippert, und er keine Ahnung hat, was passiert, wenn er einmal mit dem Auge zwinkert
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    wie gesagt, allererste Version von SMAC, da sind wohl noch jede menge Bugs drin. wenn sich einer unterwirft sehe ich sein symbol in den verschiedenen Menues und kann prima spitzeln. Mit der Gilde habe ich das nicht, auch nicht als gov. Mit Sondierteam einen Spion hinterlassen habe ich nie ausprobiert, weil ich immer die Gilde benutze.

    Bei civ2 konnte ich oft 20 Städte mit vollen Stadtradius (auf) bauen und irgendwann gabs Krieg weil es eng wurde, habe ich bei SMAC noch nie geschaft.

    Aber danke für die schnelle Antwort

    Und da ihr offensichtlich alle PB Fanatiker seit, was mich nicht wirklich wundert, hoffe ich es kommt der Tag, an dem ich euch mit diesen Dingern, als Lal oder Gaia, meinen pazifistischen Ansichten unterwerfen kann.

    Operation Peacemaker

    Viele Grüße Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Originally posted by Sternträger
    Planetenbomben sind schon sehr teuer, da man seine wichtigsten Städte sehr gut mit Ministädten schützen kann, deren einziger Sinn darin besteht einen Abwehrschild zu errichten, so dass eine Planetenbombe nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 7,5% das Ziel trifft (vorausgesetzt man hat die Technologie ).

    hä?
    wie soll das gehen?
    ministädte? rund um die wichtige stadt gepflastert?!?!
    oder wie?

  9. #9
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Die sind so mini da passen 2 von auf einem Feld

    ...nee würd mich auch mal interessieren, und welche Technologie schützt mich, wieso 7,5 %

    Ich dachte das einzige was schützt sind orbis

    Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #10
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    achso... wahrscheinlich wieder mal smacX
    das kenn ich nun mal nicht

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich denke mir, er meint Städte, die man im gewissen Radius um die Stadt herum gründet. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die KI diese Städte bombardiert .. ,

    oder wie sonst ? Immerhin würde ich dann doch eher das Umstellen mit Einheiten mehr befürworten. Bei SMACX gibts jedenfalls keine Mini-Städte
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    halt stop
    das mit dem 2 städten auf ein Feld war ein scherz, ich kenne bis jetzt auch nur smac, und das mit dem mini städten habe ich auch nicht gerallt, aber ich kann mir vorstellen das die ministädte alle ne orbitale abwehrstation bauen und haben somit ne 50 % chance dei PB abzufangen, aber welche tech meinte ...dings wenn ich welche bauen kann baue ich die doch mit meinen besten städten damit die schneller fertig sind.

    also nochmals warten was da als Antwort kommt

    Jupiters child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    die sind denn ja eh im Orbit, egal wer se gebaut hat ... alles komisch
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    echt, ich schütze die anderen mit meinen orbis, auch gegen meine Angriffe ?

    Jupiters Child

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    nein, mit "wer" meinte ich eine von den eigenen Städten
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •