Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Unterschiede zwischen Civ2 und Civ3?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Abraham Lincoln
    Registriert seit
    09.04.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    858

    Unterschiede zwischen Civ2 und Civ3?

    Tja... ich habe nur Civ3 und PTW. Aber wenn ich hier so im Civ2 bereich was von den Spielprinzipien lese, dann bekomme ich irgendwie auch interesse an Civ2.

    Da ich von Civ2 überhaupt keine Ahnung habe, kann mir vieleicht jemand die Unterschiede zwischen Civ3 und Civ2 erklären? Und was ist Civ2 Test of Time? ein Add-On?
    "Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit,
    nicht aber alle Leute für alle Zeit hinters Licht führen."
    Abraham Lincoln

  2. #2
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Unterschiede zwischen Civ2 und Civ3?

    Original geschrieben von Abraham Lincoln
    Tja... ich habe nur Civ3 und PTW. Aber wenn ich hier so im Civ2 bereich was von den Spielprinzipien lese, dann bekomme ich irgendwie auch interesse an Civ2.

    Da ich von Civ2 überhaupt keine Ahnung habe, kann mir vieleicht jemand die Unterschiede zwischen Civ3 und Civ2 erklären? Und was ist Civ2 Test of Time? ein Add-On?
    Civ2 ToT ist ein ansich eigenständiges Spiel mit Erweiterungen die es incompatibel zu civ2 machen. Obwohl es sich im Prinzip identisch spielt. nur an der AI wurde etwas geschraubt, so daß die deutlich agressiver gegen menschliche Spieler ist.

  3. #3
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954

    Re: Unterschiede zwischen Civ2 und Civ3?

    Original geschrieben von Abraham Lincoln
    Tja... ich habe nur Civ3 und PTW. Aber wenn ich hier so im Civ2 bereich was von den Spielprinzipien lese, dann bekomme ich irgendwie auch interesse an Civ2.

    Da ich von Civ2 überhaupt keine Ahnung habe, kann mir vieleicht jemand die Unterschiede zwischen Civ3 und Civ2 erklären? Und was ist Civ2 Test of Time? ein Add-On?
    geb dich damit zufrieden, dass civ2 einfach besser ist als civ3
    jetzt mal ernst beiseite. Test of Time hat noch einige andere Verbesserungen, wie z.B. dass man so viele Events in ein Szenario einbauen kann, wie man will. Leider ist das Szenariodesign bei ToT sehr kompliziert und auch die Grafiken von ToT sind nicht besonders schön. Das sind ein paar Gründe, wieso ToT nicht sehr gemocht wird

    Ich spiele kein Civ3, deshalb kann ich auch nicht so sehr darauf eingehen, was die Unterschiede sind. Aber was ich bei einigen Spielen früher mitbekommen hab ist, dass Civ3 wesentlich friedlicher und diplomatischer zu spielen ist, als sein Vorgänger. Bei Civ2 gibt es nur 3 Ziele insgesamt:
    1. Weltherrschaft
    2. Raumschiff nach AC
    3. bis 2020 überleben
    Naja, überleben is wohl übertrieben bei dieser dummen AI...
    Multiplayer-Spiele machen aber sehr viel Spaß und sind wohl die größte Bereicherung für Civ2 neben den super Szenarien, die es z.T. im Netz zum runterladen gibt
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  4. #4
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Du kannst auch mit Salzwasser bewässern!

  5. #5
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Original geschrieben von battosai
    Du kannst auch mit Salzwasser bewässern!
    das hatte ich ja total vergessen

    und der handel wird über spezielle karawanen-einheiten geführt. mit karawanen kann man auch wunder schneller bauen.

    spionage wird ebenfalls über diplomaten und später spion-einheiten betrieben. ich find die spione sehr praktisch. nicht nur, dass man atombomben legen kann, sodass eine mysteriöse atombombenexplosion in einer stadt verursacht werden kann, ohne dass die ai weiß, wer das nun war. nein, man kann auch städte und einheiten bestechen, dass sie überlaufen.
    spione und diplomaten sind sowieso das allzweckwerkzeug schlechthin. mit dem einsatz dieser putzigen einheiten, kann man so ziemlich jedes spiel gewinnen.
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  6. #6
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    jaja.. die spione die atombomben legen... die kennste nur zu gut, gell

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Abraham Lincoln
    Registriert seit
    09.04.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    858
    Hört sich ja im Großen und Ganzen interessant an
    "Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit,
    nicht aber alle Leute für alle Zeit hinters Licht führen."
    Abraham Lincoln

  8. #8
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Soweit ich weiß, steht darüber auch was im Handbuch!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  9. #9
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wenn er es hätte würde er da auch bestimmt drin schmökern.

    Entscheidener Unterschied ist auch, dass du alle einheiten die auf einer Raute stehen mit einem gewonnenem Kampf zerstören kannst, was den einsatz von Festungen fordert, mit denen dies verhindert wird.

    Der Handel ist wie schon erwähnt ganz anders als bei civ3. Er hat weniger bzw. nur indirekt mit der zufriedenheit der Bürger zu tun. Darauf näher einzugehen wäre glaub ich nur verwirrend. Der Handel oder vielmahr die Karawanen sind einer der Teile, warum civ2 für mich wesentlich mehr Spass macht. Der Handel läuft wie ja eben schn erwähnt ganz anmders ab. Man baut Karawanen in einer Stadt und schickt sie zu einer anderen und erhält dann:

    1. einen einmal Bonus Gold
    2. einen einmal Bonus Forschung
    3. Handelspfeile in den beiden Städten (man kann eine Kara auch zu einer fremden Stadt schicken, dann erhält auch die gegnerische Stadt handelspfeile, allerdings keinen einmalbonus jeglicher art)

    Zum anderen kann man eben auch WW mit Kaas bauen.

    Man benötigt auch keine special ressourcen für irgendwelche einheiten.
    Salem 'Aleikum

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Abraham Lincoln
    Registriert seit
    09.04.03
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    858
    Original geschrieben von Shaft
    Wenn er es hätte würde er da auch bestimmt drin schmökern.
    Genau, ich hab noch nichtmal Civ2, aber ich werde versuchen es zu beschaffen. ToT interessiert mich am Meisten. Kann mir jemand sagen, welchen Civ2 Teil ich brauche um dieses Szenario zu Spielen? Oder ist das egal?
    "Man kann alle Leute für einige Zeit und einige Leute für alle Zeit,
    nicht aber alle Leute für alle Zeit hinters Licht führen."
    Abraham Lincoln

  11. #11
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Original geschrieben von Abraham Lincoln
    Kann mir jemand sagen, welchen Civ2 Teil ich brauche um dieses Szenario zu Spielen? Oder ist das egal?
    das normale Civ2, allerdings is das erwähnte scenario noch nich
    so recht fertig

    ich denke aber nich das dir civ2 als sp gefallen wird da du wahrscheinlich
    schon so an civ3 gewöhnt bist... aber für mp isses nur zu empfehlen,
    da kommt civ3 in 1000jahren nich ran

    auserdem gibts einige pbems und bald ein neues demogame
    mit 7 civs (vor dem ersten weltkrieg)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Handelsrouten (Karawanen) und Spione/Diplomaten sind Einheiten auf der Karte.

    Spionage hat höheren Stellenwert in Civ2.

    Auch Wunder können gerusht werden. Es gibt aber weder kleine Wunder noch von Ressourcen abhängige Einheiten.

    Einheiten und Gebäude sind im Wesentlichen identisch. Die Angriffs-/Verteidigungspunkte sind manchmal geändert worden. Früher z.B. Legionäre 4/2, Elefanten 4/1 oder Streitwagen 3/1.

    Die Übersetzung war besser...

    Besser waren die Barbaren in Teil 2. Sie waren immer mit recht moderen Waffen ausgerüstet ("Bauernaufstand nahe Köln" -Musketen-, "Religiöse Unruhen bei Paris"-Fanatiker-, "Guerillas vor Rom" -Partisan-).

    Bei Test of Time gab es neben anderer Grafik (nicht mein Fall) auch Szenarien, die auf übereinander gelegten Karten aufbauen, z.B. Science fiction, w man auf einem fremden Planeten beginnt und ein Sonnensystem kolonialisiert (Feld X1, Y2 auf Planet 1 entspricht Feld X1, Y2 auf Planet 2 - verbunden durch Teleporter, die durch Siedler errichtet werden... Arbeiter gab es in Civ2 noch nicht)
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #13
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Die Übersetzung war besser...
    Ich sach nur: "Deutsche festnehmen zulu Stadt xy"
    Salem 'Aleikum

  14. #14
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Original geschrieben von Shaft
    Wenn er es hätte würde er da auch bestimmt drin schmökern.


    Ich meinte eigentlich, dass das auch im CivIII Handbuch steht
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  15. #15
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wenn du denn wenigstens angeben würdest, worauf du dich beziehst...

    Außerdem würde ich mir auch cniht das civ3 handbuch durchlesen, wenn ich was über civ2 wissen will...
    Salem 'Aleikum

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •