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Thema: PB 95 - fünf vor Zwölf, ähm nein, fünf vor Hundert

  1. #1
    jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
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    PB 95 - fünf vor Zwölf, ähm nein, fünf vor Hundert



    Wie im Stammtischfaden angekündigt, laufen ab jetzt hier nun die Vorbereitungen zum nächsten Pitbossspiel.

    geplanter Startzeitpunkt: Ende der Urlaubszeit, also gegen September.

    Zulan hat mir bereits sein Okay gegeben
    Eventuell macht Lord of the Civ den Schiri, derzeit ziert er sich noch ein bisschen aber das wird schon noch

    Die allgemeinen Regeln habe ich mal aus PBSpy93 her kopiert:

    Allgemein:
    - Stadttausch nur wenn es keine direkten taktischen Auswirkungen auf den Krieg hat (ein Stadttausch muss immer vorher beim Schiedsrichter angekündigt werden).
    - Siegarten: Alle an, aber keine Siegresolution
    - Ereignisse an, Hütten aus
    - Wer als Erstzieher Krieg erklärt, darf im Zug davor nicht nach dem Angegriffenen im Spiel gewesen sein.
    - Techhandel und -tausch natürlich auch aus.
    - Spionage: Kein Techklau, kein Reli-/Staatsform-Wechsel
    - Es dürfen nur Einheiten verschenkt werden, die der Empfänger technologisch auch bauen könnte (UU zählen dabei als ihre Basiseinheit. Wer BV hat, darf auch Dogs geschenkt bekommen)
    - KG abgeschwächt (PB Modv9+)
    - Startbogi: Soll Krieger-Rushes verhindern, muss ab Gründung der ersten Stadt bis Runde 100 in der HS bleiben (Darf vor Stadtgründung erkunden, muss danach auf schnellsten Weg zur Stadt)
    -48h Timer
    - Elefanten mit 7
    - Atomwaffen aus


    Aus dem Stammtischfaden gibt es schon einige Interessenten, welche da wären:

    GT
    shade
    Piccadilly
    Xist+Flunky
    McCauchy
    Dullland
    Hubabl
    El Duderino91+Teerohr
    Mr. President
    Hagen+Empirate


    Mod-Download-Link

    https://www.realmsbeyond.net/forums/....php?tid=11060


    Achtung Spoiler:
    Changelog version 5.0.0

    Tile Yields and Improvements
    Jungle: does not grow on resources
    Lumbermill:
    Available at Metal Casting instead of Replacable Parts
    +1 commerce with Machinery
    +1 commerce with Electricity
    Buildtime decreased to 5 turns from 8
    Always gets +1 commerce next to a river no matter which river tile
    Workshop:
    +1 base hammer
    remove +1 hammer from chemistry
    Game Mechanics
    Toroidal maps: City maintenance is the same as cylindrical maps.
    Fail-gold: No fail-gold awarded if you complete the wonder somewhere else yourself
    Spreading religions: Spreading never fails in your own cities
    Apostolic Palace Resolutions: Removed the following resolutions:
    Declare War
    Force Peace
    Religious victory
    Assign City
    Circumnavigation:
    Can be achieved by everybody
    Optics is additionally required, but code will only trigger the turn after Optics is researched
    Harbor receives +50% additional trade yield instead of +1 movement
    Drafting: Rifleman cost 2 pop instead of 1.
    Global warming: Removed
    Espionage: Active missions removed
    War Weariness
    In MP games gained WW is halved
    Reduces the same way during war as in peace time. Reduction also increased.
    Colosseum: -25% war weariness
    Statue of Zeus: Obsoletes at Gunpowder
    Techs
    Agriculture: Cost decreased to 40 from 60
    Fishing: Cost increased to 50 from 40
    Mysticism: Cost increased 60 from 50
    Metal Casting: Cost decreased to 300 from 450
    Alphabet: Cost decreased to 250 from 300
    Buildings
    Aqueduct: Cost decreased to 80 from 100
    Castle: Obsoletes at Corporation instead of Economics
    Customs House: Cost decreased to 120 from 180
    National Wonders
    West Point:
    Cost decreased to 550 from 800
    +5 XP instead of 4
    Requires a level 5 unit instead of 6
    Red Cross: Cost decreased to 200 from 600
    Wonders
    Resource modifiers: All production modifiers from resources for wonders reduced to +50% instead of +100%
    Great Lighthouse:
    +1 trade route in coastal cities instead of +2
    Obsoletes at Paper
    Mausoleum of Mausolos: Obsoletes at Nationalism
    Chichen Itza: Cost decreased to 400 from 500
    Angkor Wat: Cost decreased to 400 from 500
    Hagia Sophia: Cost decreased to 400 from 550
    Versailles: Cost decreased to 600 from 800
    Space Elevator: No latitude requirements
    Cristo Redentor: Available at Mass Media instead of Radio
    Barbarians
    Never attack your stack if it includes a settler and a unit that is giving military happiness
    Never raze a city even on autoraze. On recapturing such a city you too do not trigger an autoraze.
    Unit mechanics
    Flank attack: Flank attack strength of all units reduced by 50%
    Upgrade: Units do not lose XP when upgrading
    Coastal blockade: blockaded cities can still work blocked tiles
    Air units Can bombard road networks
    Land units
    Scout:
    No tech requirement, everybody starts with a scout
    +100% vs Animals with Hunting
    Swordsman: +25% city attack instead of +10%
    War elephant:
    Strength 7 instead of 8
    Requires Ivory or Iron instead of just Ivory
    Explorer: Gains Flanking
    Airship: Cannot see submarines
    Paratroopers: can attack tiles without combat units after the drop
    Tactical Nuke:
    Cost increased to 750 from 250
    Blast radius reduced to impact tile itself
    Does not create fallout on strategic resources
    ICBM:
    Cost increased to 1500 from 500
    Does not create fallout on strategic resources
    Naval units
    Refrigeration: Remove +1 sea movement
    Work Boat: No tech requirement (still require Fishing to work water tiles).
    Galleon: Requires Paper and Astronomy instead of just Astronomy
    Privateer:
    Requires Gunpowder and Astronomy instead of Chemistry and Astronomy
    Remove hidden nationality
    Can still plunder during war time
    Submarines: Submarine and Attack Submarine switch cargos
    Corporations
    Executive: Researching the required tech earns you an executive of that corporation for free. To settle the HQ you still need a great person.
    HQs: Gold income decreased to 3 from 4
    Sid's Sushi Co.:
    Available at Refrigeration instead of Medicine
    Food per resource decreased to 0.333 from 0.5
    Culture per resource decreased to 1.5 from 2
    Maintenance costs 3/4 of original,
    Cereal Mills: Available at Biology instead of Refrigeration
    Mining Inc.:
    Hammers per resource decreased to 0.75 from 1
    Maintenance costs 3/4 of original
    Creative Construction: Available at Steam Power instead of Combustion
    Civics
    Serfdom:
    Available at Monarchy instead of Feudalism
    +1 commerce on Farms
    +1 hammer on Watermills and Windmills
    Emancipation:
    +2 hammers per specialist
    remove unhappiness effect
    Environmentalism:
    Available at Biology instead of Medicine
    Normal Corporation costs like any other civic
    +1 commerce on water tiles
    Traits
    Financial:
    Remove +1 commerce on tiles with 2+ commerce
    +1 commerce on land tiles with 3+ commerce
    +1 commerce on water tiles with lighthouse in the city
    +50% production of bank
    Expansive:
    +100% production of Aqueduct
    Remove production bonus for Workers
    Creative: Remove production bonus for Colosseum
    Charismatic:
    +100% production of Monument
    +100% production of Colosseum
    Aggressive:
    -50% unit maintenance cost
    Free Barrage I for all siege weapons
    Philosophical:
    +150% GPP instead of +100%
    +100% production of monasteries
    Protective:
    +100% domestic trade route yield
    +50% production of market
    Industrious: +100% production of national wonders instead of 50%
    Civs
    Some of the described changes here are no direct civ changes, but rather changes to the base unit/building that I wanted to highlight here.
    America
    UB: NEW Carnegie Public Library
    Library replacement
    +2 neutral Great People Points
    Arabia
    UU: Camel Archer starts with March
    Aztec
    UU: +25% city attack instead of +10%, just like base unit
    Babylon
    UB:
    +10% food storaged on growth
    +2 health
    -25% war weariness, just like base building
    Celts
    UB:
    +1 culture
    Never obsoletes
    UU: +25% city attack instead of +10%, just like base unit
    China
    UU: max 40% collateral damage instead of max 60%
    Dutch
    UU:
    Only requires Astronomy unlike the base unit
    Strength 5 instead of 6
    Cannot enter rival territory without open border
    Egypt
    UB: Never obsoletes
    Ethiopia
    UB: Never obsoletes
    Germany
    UB:
    Available at Steam Power instead of Assembly line
    +2 hammer
    UU: NEW Riesengarde
    Grenadier replacement
    Available at Chemistry
    Starts with Pinch
    Greece
    UB: -25% war weariness, just like the base building
    UU: NEW Phalanx
    Spearman replacement
    Strength 5 instead of 4
    +25% hill defense
    Inca
    UB:
    Makes city act as a source of fresh water
    Cost decreased to 45 from 60
    Remove +2 culture
    India
    UU:
    Movement 2 instead of 3
    Start with Mobility
    Japan
    UB: NEW Tatara
    Forge replacement
    Cost 100
    +2 XP to Melee
    +10% hammer bonus with coals
    Khmer
    UB: Cost decreased to 80 from 100, just like base building
    UU:
    Strength decreased to 7 from 8, just like base unit
    Requires Ivory or Iron instead of just Ivory, just like base unit
    Maya
    UB: -25% war weariness, just like base building
    UU: Starts with Woodsman 1
    Native America
    Tech: Fishing/Hunting instead of Fishing/Agriculture
    UB:
    Available at Archery instead of Mysticism
    Additional +1 XP for gunpowder and melee units
    Never obsoletes
    Ottoman
    UB: Cost decreased to 80 from 100, just like base building
    Persia
    UB: NEW Bazaar
    Market replacement
    +50% trade yield
    Rome
    UU: Cost increased to 50 from 45
    Portugal
    UB: Cost decreased to 120 from 180, just like base building
    Russia
    UB:
    University replacement instead of Laboratory
    Only +1 free scientist instead of +2 free scientist
    Spain
    UB:
    +2 XP for naval units
    Does not require Walls
    Never obsoletes,
    Zulu
    UU: Remove Mobility promotion
    Leaders
    Also included are three new leaders for the missing trait combos
    LieuYe (ORG/PRO)
    San Martin (CHM/CRE) and
    Nebuchadnezzar (IND/PHI)







    Wir sollten uns einigen:
    - Spielregeln
    - Karte
    - Anzahl der Mitspieler
    - alles, was uns sonst noch einfällt
    Geändert von Dullland (23. August 2024 um 10:43 Uhr)
    Meine Civ4-MP-Stories
    Achtung Spoiler:

    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
    88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig - Platz 2
    91 - Immortality - Spielabbruch

  2. #2
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    Ich werd auch wieder dabei sein, gerne im Team.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
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    Ich würde auch wieder gern mitspielen. Aber bitte nicht nochmal neben GT starten.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
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    Jo, dabei. Eine Runde geht immer.

  5. #5
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    Wie gesagt, ich bin auch dabei.
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  6. #6
    Sauber Avatar von McCauchy
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    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
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    dabei
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  7. #7
    jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
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    Flunky und Hubabl - check
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    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet
    88 - Die Inkas und die anderen Einundfünfzig - Platz 2
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  8. #8
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
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    Zitat Zitat von TeeRohr
    Und firle: nächstes Mal musst du auf den Dude hören!
    Diese unwiderstehlich deutlich zur Schau gestellte Weisheit in einem einzigen Satz, diese Intelligenz und Weitsicht, sie hat mich einfach überzeugt. Ich werde mit TeeRohr im Team spielen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
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    Das wird lustig

  10. #10
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
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    Im Zweifel einfach an den eigenen Ratschlag halten

  11. #11
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    Bildet doch einfach ein dreier Team.
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  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
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    Ach, wird super. Dann hat’s mal einen für den langfristigen Plan und ich entscheide dann wie man den kurzfristig erreicht.

  13. #13
    jetzt Wohnwagenfahrer Avatar von Dullland
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    Dude+Teerohr = Team: check.
    Damit hat dieses PB einen haushohen Favoriten


    Nächster Schritt:
    Spieleranzahl festlegen um über alles weitere abzustimmen.

    Dazu benötigen wir Publicity.

    @Lord of the Civ
    Du bist ja ein Mod. Könnte man eine Forumsankündigung machen: "Civ4 Veteranen (eher unverbesserliche Civ4-Süchtige) suchen Opfer verlässliche Mitspieler."

    Zudem, kann jemand von euch im RB-Forum nach Mitspielern fragen?
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  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
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    Dude, der Dully macht sich über uns lustig! Wir haben also schon Freiwillige!

  15. #15
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    RB will nicht mit uns Gottheitsspielern (und lahmen Enten) spielen.
    Da gab es in derem PB74 zwischenzeitlich etwas Stunk, weil die weniger als eine Runde pro Tag geschafft haben.

    Ich kann trotzdem fragen.
    Achtung Spoiler:
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