Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kriegsmüdigkeit zu Friedenszeiten?

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Kriegsmüdigkeit zu Friedenszeiten?

    Hallo, ich brauche Hilfe.

    Ich spiele reines Civ3, ger, 116f.

    Bin schon seit ewigen Zeiten in Republik;
    dann Krieg gegen Inder (die haben glaub ich angefangen);
    in meinen Städten alles gut bzgl. Zufriedenheit; wundere mich schon, warum das so glatt geht (hab keine police, kein FWR, nur viele luxuries).

    So, dann nach ca. 10 Runden Krieg schließe ich mit den Indern Frieden - und schwupp! Meine Zufriedenheit sinkt ins Bodenlose. Nach 2 Runden sind nahezu die Hälfte aller Städe im Aufruhr!!!

    Das muss doch eigentlich Kriegsmüdigkeit sein, denn ich hab meine Staatsform nicht gewechselt, meine Luxusrate nicht verändert, keine Verträge auslaufen lassen usw.

    Nur - wie kann es sein, dass ich mit allen Frieden habe aber meine Leute so unzufrieden sind?

    Bug?
    Oder etwas nicht bedacht?

    Grüße vom
    CivZocka

  2. #2
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Klick doch mal auf einen Unzufriedenen, die verraten dir, was ihnen nicht passt...

    Ich hätte da 2 Vermutungen:

    Du hast im Krieg die Regierung auf Despotismus gewechselt und dann viel gerusht. Das pop.rush beeinflusst nach dem wechsel in Rep./Demo. die Bevölkerung immernoch negativ.


    oder


    Dein Volk hat angefangen zu Feiern, weil es angegriffen wurde (habich schon öfters erlebt) und nach dem Friedensschluss ists wieder in den Normalzustand zurück. Wenn nun aber deine Städte mittlerweile gewachsen sind und da du nun mehr Bürger hast, sind auch mehr unzufrieden und diese neuen Bürger könnten das Zünglein an der Wage gewesen sein.
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort (das geht ja wirklich schnell hier in diesem Board!)

    Hab meine miesgelaunten Leute angeklickt: "Überbevölkerung!"

    Dann hab ich mit einem Save zu Kriegszeiten verglichen, was da so für ne Zufriedenheitsstruktur da war: viel weniger unzufriedene;
    aber auch eine noch bestehende Importbeziehung von Ivory. (Allerdings kann die nicht der Hauptgrund sein, da der Effekt soo groß nicht sein kann und weil er ja abrupt eintritt. Meine Städte werden aber Runde für Runde unzufriedener...)

    Bleibt noch die Theorie mit Unzufriedenheit w/ Kriegsende - sollten meinen geliebten persischen Untertanen etwa militante und/oder xenophobe Züge zu eigen sein?


    Nee, im Ernst. Ich war den ganzen Krieg über in der Republik verblieben. Hab aber ne Menge indische Städte - na sagen wir mal, *ähm* Platt! gemacht. Aber das war peu a peu.

    Ich versteh es irgendwie nicht...


  4. #4
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Hm, das versteh ich auch nicht mehr...

    Hast du beachtet, dass eine Luxury mehr Leute happy macht, wenn du viele verschiedene hast? die ersten beiden jeh 1, die nächsten 2 machen schon 2 Bürger glücklich pro Luxury.

    wenn du 7 Luxurys hast und das 7. fällt weg, macht das 4 glückliche Bürger aus...
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    ...ausgelöst wird dieser Effekt durch den Marktplatz. Hat die Stadt keinen, macht eine Luxury auch weiterhin nur je einen Bürger glücklich. Unter Umständen kann man Unzufriedenheit also besser mit Märkten als mit Kathedralen beikommen. Auch die Civ-Bürger sind am Ende Hedonisten: Lieber shoppen gehen (W: Schuhgeschäfte, M: Media-Shops), Kathedralen dagegen nur im Urlaub (Fotos für das Album).
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Original geschrieben von civzocka



    Bleibt noch die Theorie mit Unzufriedenheit w/ Kriegsende - sollten meinen geliebten persischen Untertanen etwa militante und/oder xenophobe Züge zu eigen sein?
    So ist das. Der Wert für Kriegsunzufriedenheit kann in Civ auch negativ werden --> durch einen Krieg ausgelöste Zufriedenheit. Wichtig dafür ist, dass das Volk das Gefühl hat, im Recht zu sein. D.h. man muss angegriffen worden sein oder eine Forderung verweigert haben. Außerdem muss der Krieg positiv verlaufen, d.h. es darf nur sehr wenige Kämpfe auf eigenem Territorium geben. Außerdem darf der Krieg nicht zu lange dauern.

    siehe auch:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...+war+weariness

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Hi, danke für die Antworten. Wundert mich, dass ich das nicht selbst im Handbuch u./o. in der Civilopädie gefunden habe. (Lese mir sowas eigentlich immer alles durch.)

    Wusste bisher weder das mit den Marktplätzen noch das mit der negative weariness.

    In der Tat war ich der Angegriffene. Hatte aber sehr schnell die Oberhand dank meiner riesigen Kavalleriearmee.

    Und Ivory (was mir zwischendurch die Griechen aufkündigten - Säcke die!) wäre mein Luxusgut #5 - was nach Adam Rieß bei vorhandenem Marktplatz ziemlich genau wieviel glückliche Bürger ausmacht? (3, oder?)

    So, na dann werd ich mal drei Runden zurück die Zeitmaschine anstellen und den Krieg gegen den frechen Gandhi weiterführen. Danach werde ich die Griechen um Elfenbein anflehen oder halt die Luxusrate erhöhen.

    Vielleicht klappt es ja dann wieder besser mit der Zufriedenheit und der Weltherrschaft und so...

  8. #8
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    genau, das hat 3 Leutchens ausgemacht und das kan schon was bewirken, 3 glückliche mehr oder weniger.


    Ich würde auch die Luxusrate erhöhen und versuchen, wieder an das Ivory zu kommen. (Vielleicht geben sies für ne Tech...)
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  9. #9
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Original geschrieben von päällikkö
    So ist das. Der Wert für Kriegsunzufriedenheit kann in Civ auch negativ werden --> durch einen Krieg ausgelöste Zufriedenheit. Wichtig dafür ist, dass das Volk das Gefühl hat, im Recht zu sein. D.h. man muss angegriffen worden sein oder eine Forderung verweigert haben. Außerdem muss der Krieg positiv verlaufen, d.h. es darf nur sehr wenige Kämpfe auf eigenem Territorium geben. Außerdem darf der Krieg nicht zu lange dauern.

    siehe auch:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...+war+weariness
    genau!

    ich hatte schon mal das gleiche problem, hab mir aber sofort gedacht "oha, die haben die russen aber nicht so gerne"

    ich hatte auch krieg, von denen begonnen mit einem verbündeten, dann hab ich denen auch noch gold in den arsch geschoben und was hatte ich davon? unzufriedenheit. das beste war das mich die russen nur sehr schwer angreifen konnten (auch die verbündeten) da ich england war, auf bennys euro-karte und im frühen mittelalter.

    lange rede kurzer sinn...sieh einfach bei päällikkö oder "dermitdemunausprechlichennamen"
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #10
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Jupp, hab mir Ivory gekrallt für 350 (!!) Gold. Dampfmaschine wollte ich dem Compi nämlich nicht überlassen.

    Leute sind alle ballerzufrieden.

    Da fällt mir auch schon mein nächstes Kriegsziel ein: da hol ich mir Gewürze und Diamanten... Ganz schön ekelhaft, w/ Luxuries n Krieg anzufangen. Aber so ne unkomplette Sammlung sieht ja irgendwie doof aus.



  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Die Kriegsbegeisterung hält aber nicht solange an bis der Krieg zuende ist. Nach einer bestimmten Anzahl von Runden ist sowieso Schluss.

  12. #12
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    aber vergiss nicht, dass du dann wieder recht schnell unzufriedenheit haben wirst, wenn du den Krieg startest um die Luxurys zu holen...
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •