Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Kronus - Allgemeiner Fragethread

  1. #61
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.408
    Ich wills ja net noch komplizierter machen, aber wie berücksichtigen wir bei den kosten technologischen Fortschritt etc? Diese Fraktionen haben ja wohl auch mehr schwere Maschinerie usw.

    Ich kann Zeris Bedenken nämlich sehr gut nachvollziehen, da alleine ein einziger meiner Pläne nach den aktuellen Kosten, ca. 20 Jahreshaushalte kosten würde.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    Die Techstufe ist eine gute Idee, ich werde da noch einen Bonus ab Stufe 3 mit aufnehmen, weil ab dem Punkt in der Tat Maschinen verfügbar sind, die da einen gewissen Unterschied machen können. Und wie gesagt, ich reduziere die Kosten für gewisse Basis-Infrastruktur Massnahmen noch etwas. Ich werde euch zudem die Möglichkeit geben per SP die Kosten etwas zu drücken. Da gebe ich aber keine spezifische Zahl vor, weil ich noch etwas Ermessensspielraum haben möchte und man die Materialkosten für 50 Kilometer Asphalt nicht beliebig drücken kann. Zudem fliessen die öffentlichen Investitionen (nebst ihrem eigentlichen Effekt auf z.B. den Infrastrukturwert) zum Teil auch in euren BIP ein. Wenn ich euch die Kosten zu sehr senke, würde ich damit ironischerweise das Projekt in seiner Wirksamkeit verringern.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #63
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Nicht von den Spielern bequatschen lassen

  4. #64
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.961
    Ich habe meine Idee heute morgen nur schnell hingerotzt, bevor ich zur Arbeit gefahren bin.

    Der Kern ist allerdings derselbe: Es muss auch für Nationen mit einem Etat von unter 100.000 vor Abzügen realisitsich sein, dass sie etwas errichten können und nicht ewig am gleichen Projekt rumwerkeln. Größere Bauten oder Spezialbauen wie ein Flughafen meine ich damit ausdrücklich nicht.
    Ich meine das, was allgemein unter Straßen oder einfache Infrastruktur fällt. Da hat die Mutter aller Forenspiele, das DB, meines Erachtens bereits einen guten Ansatz gehabt: Investitionen erhöhen den Infrawert, und der wirkt sich positiv auf die Steuereinnahmen und die Nahrungsmittelproduktion aus. Ob nun ein Spieler 50% eines Millionenetats in Infra pumpt oder einer mit 10.000 Etat, der Effekt wäre in beiden Fällen prozentual gleich, absolut natürlich nicht.

    Mir geht es hier ausdrücklich nicht darum, die veröffentlichen Preise alle runterhandeln zu wollen, sondern den Spielspaß für kleiner Reiche nicht zu mindern.
    In einem nicht genannten anderen Forenspiel wurden die Prospektionskosten auf Grundlage der Quadratkilometerzahl berechnet, einen Riesenreich mit wenig Einwohnern war damit automatisch gekniffen. Das muss ja nicht sein.

  5. #65
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    Alles gut, der Einwand war ja durchaus berechtigt. Ich denke mit der Herabsetzung der Kosten für die Basisprojekte müsste das Ziel erreicht werden. Dann ist es einfacher in einem kleinen Land die Infrastruktur entsprechend auszubauen. Und ein grösseres, spärlich besiedeltes Land konzentriert sich dann (was eh sinnvoll ist) auf eine Art „Korridor“, der die wichtigsten Hauptachsen und Siedlungen verbindet. Deshalb sind die Kosten pro Landkreis angegeben, also pro der kleinen Einheiten auf der Übersichtskarte.

    Edit: Die Anpassung wurde jetzt gemacht.
    Geändert von Azrael (23. April 2024 um 15:43 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #66
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.552
    Gegebenenfalls kann man ja noch eine Ausbau- und eine Luxusvariante hinzufügen
    Geändert von Don Armigo (23. April 2024 um 17:36 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #67
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.299
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Ich kann Zeris Bedenken nämlich sehr gut nachvollziehen, da alleine ein einziger meiner Pläne nach den aktuellen Kosten, ca. 20 Jahreshaushalte kosten würde.
    Das deutet halt schon daraufhin, dass die kleinsten Länder es wie die großen machen wollen. Dann vielleicht einfach weniger/kleiner planen.

  8. #68
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.299
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Nicht von den Spielern bequatschen lassen
    Das sowieso

  9. #69
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.408
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Das deutet halt schon daraufhin, dass die kleinsten Länder es wie die großen machen wollen. Dann vielleicht einfach weniger/kleiner planen.
    Naja...für mich is das Basic Infrastruktur was ich plane. Also jetzt net mal nen krasses Ding.
    Geändert von Nightmare (23. April 2024 um 19:56 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #70
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.213
    Ich hab noch nicht ganz kapiert wie sich der Wehretat zusammen setzt
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    In deinem Fall 500 Roaner (500x15=7‘500) plus 2’000 einfache Miliz (2’000x5=10‘000), ergibt total 17‘500. Da war noch ein Rechnungsfehler von mir drin.
    Geändert von Azrael (29. April 2024 um 14:21 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #72
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.213
    Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube da ist jetzt ein Rechnungsfehler drin 2000 x 10 sind schon 20000
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    Ninja-Edit. Weil einfache Milizionäre sind nur 5 K im Unterhalt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #74
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.213
    Soll ich bei den Verwaltungskosten auch nochmal nachfragen in der Hoffnung, dass die auch nochmal sinken?

    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.642
    Ne, die sind korrekt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •