Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: 62 - Gallia Invictus

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Drohung nicht. Womit milde sein?
    Nun das Spiel wird noch etwas dauern und irgendwann werden die Gallier an den persischen Grenzen stehen. Oder man unterstützt die persischen Konkurrenten.

    Er kann mit dem Siedler doch sowieso nirgends hin. Ein Späher gegen einen Reiter und einen Streitwagen, wer wird gewinnen. Die Meeresküste ist voller Klippen, da kann er nicht ins Meer. Das einzige was bleibt wäre in den See zu flüchten. Doch irgendwann gibt es dort einen Hafen mit Galeere (ca. 10 Runden) und der Siedler wird eingefangen.

    Bis haben wir das Agreement auch so, dass man Handwerker und Siedler nicht auflösen soll. Jedenfalls haben wir bis jetzt immer so gespielt.
    Also was soll er machen, außer "Notsiedlen" oder verstecken spielen auf dem See?
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.660
    Ich kenne diese Agreement nicht. Daher meine Frage. Auflösen war in meinen Spielen bisher immer eine zulässige Option.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich kenne so ein Agreement auch nicht...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Ich kenne diese Agreement nicht. Daher meine Frage. Auflösen war in meinen Spielen bisher immer eine zulässige Option.
    Dann, ja dann habe ich ein falsche Erinnerung.
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Die Verhandlungen laufen. Mal sehen was rauskommt.

    Bild

    Die ersten Reiten überqueren nun das Meer Richtung Vatikanstadt. Die Griechen sind auch schon vor Ort.
    Bild
    Der Aufklärungsarbeiten bewegt sich Richtung Griechenland.
    Bild

    Die Makedonen und Phönizier liefern sich wohl einige schwere Gefechte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Die Siedler-Geiselkreise wurde soweit friedlich gelöst. Das wird Gallien zwar 150 Gold aus der Staatskasse kosten aber egal. Vielleicht kann man das Gold in Zukunft wieder eintreiben.

    Bild

    Eine Krise wurde gelöst, eine andere bei Vatikanstadt bannt sich an. Eine ominöse Nachricht der Griech sorgt für Verstörung am gallischen Hof.
    Es wurde um Klärung gebeten.

    Bild

    Eine Eroberung von Vatikanstadt durch Griechenland kann nicht akzeptiert werden. Eine Neutralität könnte in Betracht gezogen werden, obwohl eine Eroberung geplant war. Aber so oder so wird die Plünderung nicht verschoben.
    Zurzeit herrscht war Freundschaft mit Griechenland aber Gallien hat keine Flotte in diesem Meer zur Verfügung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Bin gespannt wie gut du bei solchen politischen Themen dich anstellst.
    Interessanter Konflikte, schön für den Leser ;-)

  9. #54
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Puh, 150g ist mal happig
    Naja, Sorglosigkeit wird sofort bestraft. Der Lerneffekt: Sowas werden wir bei Memphrite in keinem Fall mehr sehen. 17,5/Runde macht runde 9 Runden für 150 Gold.
    Klar hätte Memphrite in dieser Zeit einen weiteren Siedler bauen können. So kann diese Produktion in andere Projekte fließen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Im Süden hat nun Griechenland geantwortet. Und die Gallier ebenfalls. Der Stadtstaat wird geplündert aber nicht erobert. Sollen die Griechen damit glücklich werden. Gegen die griechische Flotte könnte ich die Stadt sowieso nicht halten und die Handelserträge mit Griechenland sind mit hier wichtiger.

    Nach dem sloten der Plünderungskarte geht der Spaß los. Mit den Glaubensertrag aus der Bezirksplünderung konnte auch schon ein Handwerker mit Glauben gekauft werden. Noch gibt es ca. 150 Glauben zum plündern + die 160 Gold der Mine.

    Bild

    Die Augen der Gallier richten sich nun Richtung Rapu Nui. Einerseits sind Kolossköpfe nicht schlecht. Anderseits warten dort drei Minen, darunter eine Silbermine. Mit den Kolossköpfen könnte hier und da etwas Kultur generiert werden, anderseits haben die Gallier mit den Minen auch gute Kulutrgeneratoren.
    Wenn die Stadt eingenommen ist, hätte Gallien dauerhaft Silber und die Griechen einen Stadtstaat weniger.

    Bild


    Im gallischen Reich selber treten sich die gegnerischen Späher langsam gegenseitig auf die Füße. Der neue Siedler wartet nun auf den Reiter bevor er weitergeht.
    Persien hat eine deutliche Warnung erhalten. Sollte er zu nahe an die gallischen Grenzen kommen wird er angegriffen. Wir wollen ja verhindern das aus "Versehen" etwas plündert wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  11. #56
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und schon ist das Gold praktisch wieder drin...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Im gallischen Reich gab es eine schwere Überschwemmung bei Duroc, was den Bau der Mauer um eine Runde verzögert hat.

    Ansonsten ist der Thron des Kriegsherren in Aduacta fertiggestellt worden. Als nächstes folgt die Werkstatt mit Reiter im Wechsel.


    Bild

    Im Süden geht die Plünderung von Vatikan Stadt weiter. Durch den Glauben konnten schon zwei Handwerker gekauft werden.
    Ansonsten sieht man noch wie sich eine griechische Galeere einen Handwerker geschnappt hat.

    Der Krieger geht weiter Richtung Westen und erkundet den Landweg nach Mitla.

    Bild

    Rom hat den Koloss fertiggestellt und diesen den Phönizier weggeschnappt.

    Die Phönizier haben den Makedonen eine Hafenstadt weggenommen.

    Und wie es aussieht haben sind die Griechen auf einer schönen aber engen Insel beheimatet.

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Der Aufbau im Zentrum des Reiches geht nach Bewältigung der Siedlergeiselnahme durch Persien weiter.

    Lisieux wurde am Naturwunder gegründet. Mit Hilfe der Gärten hat die Stadt zurzeit ein Bevölkerungslimit/ Wohnraum von 3.
    Sobald wie möglich soll mit dem Bau von Aquädukten begonnen werden und Liang wird als nächstes dort bei Ihrer Tour vorbeischauen um einen Stadtpark zu bauen, der wiederum 2 zusätzlichen Wohnraum erzeugt.

    In Pellin wurde das Oppidum mit bald +4 Prod.Bonus fertiggestellt, in Terrvana wird daran gearbeitet, wieder
    mit einem schönen +4 Prod-Bonus.

    Durch Diplomatie konnte eine neue Lieferung von Pferden organisiert werden und diese werden erstmal in Aduacta und Duro in Reiter umgesetzt. Mit diesen soll der Nord-Osten kartografiert werden.

    Bild


    Im Süden geht die Plünderung von Vatikan Stadt weiter und wurde soweit abgeschlossen. Ein kleiner Angriff auf die Mauern für Ex wurde mit einem schrecken von den Griechen quittiert

    Bild
    Aber die Reiter werden Richtung Westen abgezogen, da dort der Gesatae einen Durchgang nach Mitla und deren schönen Minen gefunden hat.

    Bild

    Bild

    Hier das Land, wahrscheinlich mehr eine Insel der Griechen. Soweit sehr schön und das Colosseum wurde ebenfalls fertiggestellt. Keine direkte Verbindung nach Gallien und erscheint auf der anderen Seite an Persien zu grenzen. Aber dafür jede Menge Küstenstädte mit dem Potential einer großen Flotte. Historisch passt das ja ganz gut

    Die Griechen haben eine Diplomatische Abordnung entsandt um den Boden für eine Allianz zu prüfen. Bis jetzt laufen die Gespräche eher mühsam.

    Hi,

    im 62er sind wir ja friedliche und befreundete Nachbarn. Schön! Gerne möchte ich das ausbauen.

    Ich bin grundsätzlich auf der Suche nach langen Absprachen, insbesondere mit dem Ziel, später Händler mit Wisselbanken und Allianz zu schicken, wie sieht das bei dir aus? Der Allianztyp (Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft) wäre mir egal, wichtig wäre mir, dass wir beide Handelswege schicken und damit auch beide profitieren!

    Als Zeichen meiner Freundschaft kann ich eine Lux ohne finanzielle Gegenleistung bieten. Dafür hätte ich gerne einen NAP bzw. Allianzzusage für 60 oder 90 Runden, also 2 oder 3 Verlängerungen der Freundschaft.

    Ich habe auch noch kein Naturwunder entdeckt, kennst du welche?

    VG HP

    Und hier die Antworten:

    Zitat Zitat von hundepriester
    Zitat Zitat von Memphrite

    Grundsätzlich bin ich dafür bereit. Ich kann dir einen NAP für 40 Runden, also zwei Allianz-Zyklen, anbieten. Forschung oder Wirtschaft als Allianztype wäre OK.

    Je nach aktueller politischer Lage könne wir die Allianz entsprechend verlängern.

    Voraussetzung, potentielle zukünftige territorial Dispute im südlichen Meer können per Kompromiss gelöst werden

    Du schickst mir zwei Luxusressourcen, ich werde Vatikan Stadt nicht erobern.

    Deal?
    Hi,

    nein, zwei ist viel zu teuer. Das südliche Meer (grob = alles auf höhe von Kandy und südlich) ist meins, da gibt es wenig zu diskutieren - ich sitze auf einer Insel und muss da runter, östlich von mir ist Croy, westlich bist du. Ich kann also nur nach Süden.

    Dir eine Lux zu schenken empfinde ich schon als sehr großzügig, deinen Vorschlag als unverschämt. Da musst du dich bewegen oder damit rechnen, dass die ein oder andere Einheit vorbeikommt.






    Einerseits wäre eine Allianz gut, anderseits muss man irgendwann die Expansion der Griechen einschränken, was wohl ohne Militär nicht gehen wird.
    Vielleicht erstmal eine Allianz über 20 Runden und dann mal schauen?


    Pingala wurde nach Duro geschickt um dort mit der zweiten und später der dritten Beförderung den Forschungsertrag und Große-Persönlichkeitspunkte zu steigern.

    Leider haben die Gallier ein großen Nachteil wenn es um Häfen und Handelsbezirke geht. Da gibt es kaum nachbarschaftspunkte und somit kein großes Steigerungspotential für die GZP "Frei Forschung".
    Die Griechen und Phönizier und alle anderen Hafenbauer werden diese bestimmt nächste Runde wählen. Würde ich auch machen wenn ich könnte. Deshalb müssen andere Forschungsquellen her.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Memphrite (27. März 2024 um 09:22 Uhr)
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Der Phönizier hat nach dem Verlust des Koloss die Produktion nicht in ein weiteres Wunder gesteckt.


    Bild

    Hier die Lage beim Makedonen. Dieser hat die letzte Religion gegründet mit +2 Glauben pro Stadt und Mönchkriegern. Da ist wohl jemand auf dem Kriegspfad.
    Zurzeit hat Gallien und Makedonien relativ gute Beziehungen aber wer weiß.


    Im Norden nähert sich eine kleine Armee Rapa Nui. Hier locken wiederum die Minen und der Zugang zu Silber.

    Erobern oder noch warten und ein paar Kolossalköpfe bauen um die Kultur zu steigern?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    662
    Nach einigen Verhandlungsrunden hat sich Gallien und Griechenland auf eine Forschungsallianz geeinigt.

    Damit wird zwar der Grieche weiter geboostet werden aber anderseits hat Gallien keine großen Potentiale weitere Forschung zu generieren. Außerdem ist Griechenland zurzeit der einzige erreichbare Handelspartner.

    Nach der jetzigen HW Produktion wird in Aduacta die Werkstatt fertiggestellt. Anschießend der Hafen um dann den Handelsbezirk mit ZAP zu bauen, dann ein Markt um eine Widmung für Mittelaltermärkte zu erhalten.

    In Liseux wird nach dem Monument ein Aqudeuct gebaut/geholzt. Anschließend besucht Liang zur Gründung eines Parks die Stadt.

    Pingala hat sich in Duro etabliert und der Forschungsertrag des Reiches hat sich deutlich erhöht. Noch ist Gallien der Forschungsführer. Das sollte sich aber im nächsten Zeitalter ändern.

    Hier der Süden:

    Makedonien hat Alexandria gegründet. In Kürze wird Gallien in der Landenge eine potentiale Kanalstadt und Festungsstadt gründen.

    Bild

    Die Plünderhorden nähern sich Milta

    Bild

    Im Nordwesten hat Gallien Nap Rui den Krieg erklärt.

    Und zwei Reiter sind auf de Weg nach Osten um dort das Land aufzuklären.

    Bild

    Phönizien baut gerade am Machu Picchu, des bald fertig sein sollte.

    Griechenland hat die Audienzhalle gebaut und in allen Städten Gouverneure etabliert um diese auch voll auszunutzen.
    Phönizien hat die Ahnenhalle gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    “Der Angreifer ist derjenige, der seinen Gegner zwingt, zu den Waffen zu greifen”  (c) Friedrich der Große  

    Ein Staat, der dich als Steuerzahler bezeichnet ist wie ein Vergewaltiger, der sein Opfer als seine Freundin ausgibt.
    (c) unknown

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •