Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: 294 - Zurück in großer Runde

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja mal sehen ob es wirkt

    Wir treffen diese Runde auch Kolumbus direkt, er hat neben dem Pantheon auch noch früh Kultur bekommen. Allerdings hat er Tradition geöffnet. Für Indien doch etwas überraschend, Indien ist für mich das Volk mit der stärksten Tendenz zu UA.
    Ärgerlicherweise treffen wir Kolumbus am StSt vier Felder von Assur entfernt als zweiter am StSt.
    Im Süden finden wir mit dem Cerro noch ein eher schwaches NW, aber kann natürlich schon nett sein

  2. #32
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Indien mit der stärksten Tendenz zu UA? Tatsächlich?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Indien ist eines der wenigen Völker mit Zufriedenheitsbonus. Jede Stadt verbraucht ab Größe 6 weniger Zufriedenheit als üblich. Entsprechend hat Indien am meisten Zufriedenheit und kann sich damit auch am meisten Städte leisten.
    Mit Tradi und wenigen Städten endest du schon nach kurzer Zeit mit +30 oder so. Die dann folgenden GAs sind aber wesentlich schwächer als die ganze Zufriedenheit in neue Städte zu stecken.
    So war zumindest immer meine Einschätzung von Indien und damit ist es auch eines der stärkeren Völker hier im Pool. Indien mit wenigen Städten ist recht harmlos.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Übrigens gehört Ägypten als unser südlicher Nachbar ebenfalls in diese Kategorie, durch die Grabstätte bietet sich auch mit Ägypten Cityspam an. Aber mal sehen was unsere Nachbarn am Ende so im Sinn haben

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Indiens Stärke kann man sich übrigens bei Bananajoe im 220er ganz gut anschauen, auch wenn er dort wohl noch gerade rechtzeitig militärisch gestoppt wurde.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die nächste Runde ist ruhig. Nichts neues entdeckt, ich kaufe einen Hügel in Richtung Weizen. Den Hügel brauchen wir für den Siedlerbau und das Weizen müsste so als eines der nächsten beiden Felder kommen

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Die nächste Runde finden wir mal einen StSt als erster und können ihn auch noch erpressen
    Mit dem Gold kaufe ich den zweiten Weizen ein und ich glaube das ist der erste Fehler.
    Kolumbus findet nämlich einen Bürger für Pop4 und hat nun 12 Nahrung und 9 Produktion in Runde 10 und das ohne KK.
    Er muss hier einen absoluten Traumstart hingelegt bekommen haben. Wie können wir 12, 9 erklären?
    Er hat den Sonnenkönig und müsste auf einer Lux im Flachland gegründet haben (nach Abgleich seiner GpT und Späher, Krieger, Monument gebaut). Er hat inzwischen übrigens auch UA geöffnet, da er 7 macht.
    Also Palast und Gründung: 2 Nahrung, 4 Produktion. Dazu 4 Felder belegt. 2 Weizen/Bananen macht 8 Nahrung, dazu zwei Felder mit 1 N,2P oder ähnliches. Aber auch dann fehlt mir noch eine Produktion, also doch Hügelgründung auf Silber oder Gold? Irgendetwas passt dabei noch nicht.
    Im Nachhinein habe ich überlegt, ob überschüssige Nahrung in der Demo in Nahrung und Produktion auftaucht? Kann mich da jemand aufklären, baut Kolumbus also an einem Siedler?
    Dann hätte ich mit dem Gold eher einen Krieger kaufen sollen um Siedlungsgebiet zu blocken.
    Siedlerbau vor dem Freisiedler wäre ja nur um einen Spot zu sichern.
    Bei Ideen ob er einen Siedler bauen könnte und wie sich die Werte erklären lassen, gebt gerne euren Senf dazu.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ok ich glaube ich habe eine Erklärung:
    21 Ressourcen hat er insgesamt minus 6 sind 15 für vier Felder. Also drei Felder mit 4 Ressourcen und eines mit drei.
    Er muss also 3 Ebenenweizen und ein 1,2-Feld haben oder alternativ 2 Ebenenweizen, 1 Banane/Grasweizen und ein 0,3-Feld.
    In dem Fall ist das zwar ein wesentlich besserer Startplatz als unserer, aber es sind keine Werte, die für einen Siedlerbau sprechen. Also wartet er auf den SoPo-Siedler. Da muss ich mir mal ausrechnen wann der kommt.
    Weiß noch jemand wie teuer die einzelnen SoPos sind?
    Erste: 15 (Tradi)
    Zweite: 20 (UA)
    Dritte: ??? (+1 prod)
    Vierte: ??? Siedler
    Er hat 42 Kultur und macht 7 pro Runde.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Vor 5-10 Jahren hätte ich die Werte bestimmt liefern können ... Aber jetzt ;-)
    Aber schon Mal ne geile Analyse.
    Finde das total toll dass du viele ne Story schreiben. Ist für Leser ein absoluter Traum.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Tja dann werde ich das wohl selber im Spiel irgendwann feststellen. Diese Runde habe ich sogar ein Bild geschafft:

    Bild

    Kurz südlich von Prag vermutete ich eigentlich Ägypten, aber Prag habe ich als erster gefunden. Andererseits war Kolumbus auch bei Bratislava schneller. Prag verhindert hier übrigens zwei Städte in den Durchgang zu setzen. Also passt nur eine Stadt, dann vermutlich 6 oder 6-6 vom Weizen. 6 vom Weizen wäre eine Top-Verteidigungsposition und ein Feld näher am Salz dran. 6-6 ermöglicht ein Observatorium, hat aber das Salz weiter weg und den Wein direkt dran (den kann ich an der Grenze aber im Kriegsfall eh nicht verteidigen). Ansonsten bietet sich vielleicht noch eine Stadt am Cerro an, sonst gibt es aber wenig interessantes Siedlungsland und doch einige Stadtstaaten, die uns einschränken. Insgesamt halt überall recht karges Land, weshalb ich erst nicht mit drei Weizen bei einem Spieler kalkuliert habe. Im gesamten Dreierradius um Assur also nur insgesamt drei Bonusressourcen (und ein paar Lux, die man nicht belegen will, weil es nur Gold gibt). Aber wir wollten ja ein anspruchsvolles Spiel. Mal sehen wie die anderen mit der kargen Karte umgehen.
    Im Westen taucht auch unser nächster Nachbar auf, das sieht mir doch arg schwedisch aus. Also sitzt dort der Admiral und ist ein Konkurrent um einen Platz am Cerro. Ich tendiere immer mehr zur Option die besten Spots einfach mit unseren Türmen zu erobern. Wäre einfach auch mal völlig gegen meinen sonstigen Spielstyl gespielt.
    Nächste Runde habe ich übrigens 180 Gold für einen Schrein bereit, ich tendiere jetzt dazu diesen zu kaufen und einen BT vorm Siedler zu bauen und dann möglichst auf 5 zu wachsen. Der Schrein wird wahrscheinlich nur zum Gottkönig führen, aber auch der wird sich mit der Zeit amortisieren. Forschung wird jetzt noch Kalender sein und dann recht straight zu den Türmen, ich glaube nicht das jemand von mir mit einem frühen plumpen Turmrush rechnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So es gibt auch wieder was zu sehen:

    Bild

    Theben sieht vergleichbar aus wie Assur, allerdings wird hier wohl irgendwann eine grandiose Petra stehen.
    Aber Stockholm
    Bild

    Was ist denn hier passiert? 5 absolute Topressourcen, das ist fast mehr als ich im gesamten Gebiet bei mir aufgedeckt habe. Dazu eine Hauptstadt am Fluss und Berg. Da haben es die Götter aber gut mit dem Admiral gemeint. Allein mit den Felder hier unten eine der bisher besten Startpositionen, die ich lange gesehen habe und das waren echt viele.

    Bild

    Assur wächst nächste Runde und nach dem BT kommt dann der Siedler, ärgerlicherweise wird dieser sogar nach Kolumbus UA-Siedler kommen.

    Bild

    Indien ist jetzt bei 76 Kultur und hat gerade UA1 eröffnet, ich meine die vierte SoPo kostet 70, also sind es 10 Runden bis zum Freisiedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Das sind doch assyrische ressourcen ... Das solltest du zeitnah korrigieren und diese Ressourcen in dein Reich eingliedern ;-)

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja je nachdem wie die anderen siedeln, brauchen wir nicht viele eigene Städte gründen

  14. #44
    racebear75 Avatar von racebear75
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Bergkamen
    Beiträge
    404
    Die 5 Ressourcen könnten ein Grund fürs Wandern des Startsiedlers beim Admiral sein, oder?
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Was die Ressourcen von Schwedens Hauptstadt angeht, stimmt ich dir zu, llower! Obs am Wandern liegt, oder an einem Fehler von Tim und mir beim Balancing, können wir gerne nach dem Spiel besprechen.

    Bei Ägypten frage ich mich, wie dein "grandios" gemeint ist? Auf deinem Screenshot sehe ich zumindest kein einziges Feld, dass durch Petra bonifiziert werden würde.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •