Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: 294 Peking, Delhi oder Persepolis, Hauptsache Spanien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890

    294 Peking, Delhi oder Persepolis, Hauptsache Spanien

    Herzlich Willkommen zu einer Kurz Story zum 294

    Wird ne landlastige Karte mit 8 Spielern.
    Vorweg gleich ne Warnung, hier ist keine ausführliche Story geplant, aber hin und wieder werd ich mal ein Update machen, zwischendurch pack ich vielleicht auch einfach meine Notiizen hier rein, wobei ich noch nicht sicher bin ob ich mir die Mühe mache Techs und Punkte aufzuschlüsseln, ist zwar immer hilfreich aber eben auch aufwändig.

    Für die Volksauswahl gabs nen draft, der uns ganz nette Optionen bietet:
    Player 8 choose from: - China or Polynesia or Persia or India
    Polynesien hab ich mal rausgenommen weil die für die Karte nicht passen, vom Rest ist es mir relativ egal, haben alle ihre Vor und Nachteile, die Entscheidung dürfen die Kartenbauer treffen, aber falls ihr nen Favoriten habt könnt ihr ihn auch gern nennen, wobei die beiden sich da natürlich nicht dran halten müssen.

    China:
    Achtung Spoiler:
    Spontan mein Favorit weil halt eine meiner Lieblingscivs, aber der Fokus liegt da sehr auf Krieg und ne Karte für 8 Spieler ist eigentlich etwas zu groß um alles erobern zu können. Wenn da einer in Ruhe buildern kann, der zu weit weg ist wird es schwierig den noch mal einzufangen. Alternativ einfach nur buildern sich über das Gold freuen und ne schöne Verteidigungseinheit haben falls die Nachbarn auf doofe Ideen kommen.


    Persien:
    Achtung Spoiler:
    Vom Prinzip wohl die stärkste der zur Auswahl stehenden Civs, wobei sie nicht so ganz meinen Geschmack trifft weil ich das timen von den GA's etwas mühselig finde und sonst auch nicht so gern früh Künstlergilden nutze. Aber auspacken kann man sie natürlich immer, ne nette UU für den Beginnn, ein bisschen länger mehr Gold,/Prod/Kultur durch die längeren GA und die extra Bewegung ist für nen Angriff auch immer praktisch. Am Ende gibts dann noch etwas Zufriedenheit extra durch das UB, wobei das eigentlich etwas spät kommt.


    Indien:
    Achtung Spoiler:
    Wenn man nach TierLists geht eine der schwächsten Civs im ganzen Spiel. Sind auch etwas tricky und insoweit riskanter als die anderen beiden. Das UB ist Schrott, die UU dafür recht gut nur leider auch teurer als der normale Streitwagen. Der Hauptunterschied bei Indien ist aber natürlich die Zufriedenheit, da muss man am Anfang etwas genauer rechnen, dafür hat man dann aber danach deutlich weniger Sorgen bzgl. Zufriedenheit.
    Alles in allem trotzdem schwächer als die anderen beiden, nur wenn ich ne MilitärCiv nehme, dann werden die anderen warscheinlich wieder vorbeugend mit Freundschaften untereinander umherwerfen und ihre Einheiten an meinen Grenzen halten. Mit Indien hätte ich die Hoffnung etwas entspanntere Nachbarn zu haben und könnte so vielleicht etwas unter dem Radar schwimmen. Theoretisch kann man natürlich auch mit den Elefanten super warmongern, aber dann hätte ich doch wieder das oben genannte Problem, insofern wäre das eher ne Notlösung.

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Achtung Spoiler:
    Wenn du Indien nimmst, werden die anderen Spieler denken "was führt er jetzt wieder im Schilde???"


    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Die dicken Eier würden Polynesien nehmen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Die dicken Eier würden Polynesien nehmen
    Gut möglich, die scheinen ja auch in echt nicht besonders geschickt zu sein.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich freu mich wenn du ein wenig berichtest und wenn du doch mehr berichtest freu ich mich noch mehr ;-)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Bin gespannt was bei dir rauskommt, und wünsch dir schon Mal viel aspaß und Erfolg!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Eine Raterunde auf wen wir hier wohl treffen werden:
    Achtung Spoiler:
    torqueor choose from: - Greece or Brazil or Aztec or Ethiopia
    Auf ner Seenkarte muss man ja fast die Azteken wählen (hätten eigentlich weit vorne in die bans gehört, aber da wusste ich noch nicht dass es ne Seenkarte wird), andererseits Griechenland mit 16 cs oder ne geschenkte Reli.
    torq hat da die Qual der Wahl.
    Großadmiral Thrawn choose from: - Rome or Maya or Japan or Indonesia
    Noch ein Admiral hat aber noch nie mitgespielt, also schwer einzuschätzen, Maya wären bei den meisten wohl mit Abstand am beliebtesten, wenn er weiß wie ist Rom aber auch stark, Rest unsinnig.
    Xist choose from: - Egypt or Celts or Portugal or England
    Ägypten wäre mein Favorit, England wird nicht viel von den Schiffen haben, aber die Longbows und Spione sind allein noch besser als manch anderer draft. Kelten doof, Portugal ohne Meer doof
    uma choose from: - Denmark or Zulu or Ottomans or Songhai
    Dänen und Zulu beide böse, Zulu mehr aber Dänen kommen gern übers Wasser, hatte uma beides schon, aber juckt ihn nicht spielt auch immer wieder Polen, also wohl die objektiv stärkste Wahl.
    Admiral choose from: - Netherlands or Germany or Sweden or France
    Der Polder ist besser als ich früher dachte, aber braucht viel Schwemmland, ansonsten bescheiden.
    Deutschland hatte er gerade und spielt glaube ich nicht gerne das gleiche.
    Bleiben noch Schweden und Frankreich.. ziemliches Kellerduell ich würde wohl Schweden nehmen, aber Frankreichs UU kommt früher und die sieht man im PBEM selten, außerdem ist das UI zumindest ganz nett.
    Noktor choose from: - Byzantium or Siam or Morocco or Austria
    Hat extra gefragt obs Wasser gibt und unter der Prämisse gewählt, dass es bei landlastig bleibt, also damit wohl Byzanz ausgeschlossen. Macht bei der Reli Konkurrenz eh Sinn. Österreich mag ich lieber als Siam, aber wegen des Hügel Bias, da der Bias hier ja kaum ne Rolle spielen soll sind die Elfanten wohl doch besser, sind aber eng beieinander.
    Ilower choose from: - America or Carthage or Iroquois or Assyria
    Amerika hatte er schon, spielt nicht gern 2 x das gleiche, Karthago auf ner Seenmap ist objektiv völlig sinnlos. Irokesen wären mein Favorit, mehr Gold mehr Bewegung und mit Wald ist das Langhaus richtig stark, sieht er aber glaube ich deutlich anders. Assyriens Türme sind böse auch die UA ist nicht schlecht, passt nur gar nicht zu dem wie er gerne spielt.
    Wenn er logisch wählt und ähnlich beratungsresistent ist wie ich, dann muss er eigentlich Assyrien nehmen, damit er aus seiner Sicht zumindest irgendwas sinnvolles bekommt. Aber vielleicht hört er auch auf meinen Rat oder nimmt einfach Karthago um zu zeigen dass man auch mit ner Vanilla Civ um den Sieg spielen kann, ist also eher ein Tip ins Blaue hinein.


    Zwischenstand:
    Azteken (Spekulatius) Builder/Wachstum frühe UU; Artemis, Hängende Gärten
    Maya (Wahrscheinlich) Wissi/Reli/ICS Bogirush; Theologie GB falls sie keiner früh baut
    Ägypten (Vermutlich) Builder/Reli/ICS/Wunder Streitwagenrush; alle Wunder
    Zulu (Sehr wahrscheinlich) Krieg eigtl. erst im MA aber bei uma heißt das nix; Alhambra
    Frankreich (Spekulatius) nix aber Admiral will Reli und baut gerne Wunder in der Renai böse UU
    Siam (Vermutlich) von allem etwas, nix richtig im MA gute UU
    Assyrien (Spekulatius) Krieg ab späte Klassik; Terracotta
    ------------------------------------------------------------------------
    Alternativen
    torq könnte auch auf cs oder reli gehen
    Großad. könnte mit legionen rushen
    xist Longbows
    llower irokesen ICS prodfokus

    Fazit:
    Soweit ich richtig tippe gibts:
    - 3 Builder mit sehr früher UU 2 davon sowohl für rush als auch für ICS geeignet
    - 4 mit (etwas) späterer UU dafür alle auf Krieg fokussiert
    - 2 Völker + 1 Spieler auf Reli fixiert
    - 2 Konkurrenten um Wunder
    Wenn ich daneben tippe könnten dazu kommen:
    - 1 Reliciv
    - 2 frühe Kriegstreiber 1 davon anfangs kaum zu verteidigen (Rom)
    - 1 ICS Kandidat
    - Weitere mögliche Änderungen irrelevant

    --> Reli wird eng wenn gewünscht muss man sich beeilen, Wunder Konkurrenz eher gering aber mit , mehr als die Hälfte der Mitspieler Kriegstreiber
    Sieht nach ner friedlichen Runde aus.
    Dabei fällt mir ein, wenn uma auch erwartet, dass Ägypten dabei ist könnte er mit Songhai 6 fach Gold bei Eroberung bekommen, aber ob er das weiß und das gegen Impis eintauscht? Glaube ich nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ich würde mich übrigens über ein Startbild oder zumindest ne Info freuen, wen ich spiele, so langsam bin ich ja doch neugierig. Ich vermute mal der Zug wird ja heute nicht mehr bis zu mir durchkommen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Dein Wunsch sei mir Befehl!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dein Passwort lautet:
    Achtung Spoiler:
    Kolu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Danke schön, sieht sehr hübsch aus, aber auch gleich schwere Entscheidung am Anfang.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ach Du Scheisse, da habe ich ja gleich an Wandern gedacht. Miese Nummer, vermutlich ist es besser an Ort und Stelle.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Achtung Spoiler:
    Vor Ort ist auf jeden Fall ein schöner Spot, ich sehe aber schon jetzt 5 verschiedene Spots die alle ihre Vor und Nachteile haben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Achtung Spoiler:
    Zuerst ein Blick auf die taktische Ansicht:
    Der Startspot sieht sehr gut aus, Indien startet im 4 Stromland. Mit anderen Civs hätte ich direkt gegründet, aus indischer Sicht ergeben sich aber ein paar Schönheitsfehler.
    1.) Abgesehen vom Weizen gibts hier wenig zu futtern. Eigentlich finde ich Ebene deutlich besser als Grasland, aber Indien muss wachsen.
    2.) Wenn man auf Ebene gründet kann man keine Steinwerke gründen.
    3.) Der Krieger steht ungünstig, wir können auf keinen Hügel laufen um weiter zu sehen.
    Das größte Ärgernis ist aber, wir können in der ersten Runde nicht auf einer Luxusress. gründen.
    So schön sich Indien spielt sobald es einmal läuft, das große Problem ist immer die Expansion am Anfang, die doppelte Unzufriedenheit schränkt einen anfangs extrem ein und wenn man dadurch zu langsam expandiert oder nicht schnell genug wieder ins Wachstum kommt hat man einen Rückstand den man nicht wieder aufholt.
    Um die Unzufriedenheit schnell in den Griff zu kriegen muss man schnell viele Lux anschließen. Dafür gibts 2 Wege, entweder besorgt man sich schnell nen BT oder man gründet bevorzugt auf Luxusressourcen. Bautruppklau wurde hier aber gebannt. Insofern liegt hier ne hohe Priorität darauf direkt auf Lux zu gründen.
    Bild
    Eigentlich hätte ich gerne nach Norden über die Hügel geschaut und falls es dort schön aussieht auf dem Gold gegründet. Ging nur leider nicht, weil der Fluss im Weg war, ins Blaue hinein wollte ich da aber auch nicht hin, denn das Gold liegt nicht am Fluss, sprich keine Wassermühle und der Berg im Nordwesten sieht nicht so aus, als ob er der einzige ist. Wenns doof läuft ist da ein Gebirgsmassiv und ich habe viele tote Felder und zu wenig Nahrung im cap. Entsprechend schaut der Krieger mal nach Westen in den Wald, da gibts aber nix interessantes zu sehen.

    Bild

    Entsprechend zieht der Siedler auf die andere Lux und nun haben wir den Salat.
    Auf Dauer könnte das ne Traumstadt werden 11 Hügel, mind. 5 Bonusressourcen, aber kurzfristig hätten alle Felder im 1 Ring nur 1 Nahrung.
    In der nächsten Runde wirds also noch mal ne schwere Entscheidung, vor Ort gründen und darauf hoffen, dass wir schnell zu Geld kommen um uns ein 2 Nahrungfeld zu kaufen, oder noch ein Feld auf den Ebenenzucker ziehen, damit würden wir uns die beiden Steinfelder verhunzen, könnten aber perspektivisch im cap Machu Pichu bauen, hätten ein Feld mit 2 Nahrung und eins mit 3 Prod im 1. Ring.
    Wo ich das schreibe klingt es gar nicht so schlecht, aber keine Steinfelder heißt 3 Prod und 1 Zufriedenheit verschenkt.
    Bild

    Sonst gibts noch 2 Infos, ich lag in der Raterunde 2 zumindest etwas daneben. Torq hat Äthiopien statt den Azteken und der Großadmiral Rom statt den Maya genommen. Äthiopien heißt eine Reli ist schon mal weg, wobei die mit den Maya wohl auch weg gewesen wäre. Das Rom dabei ist bedeutet aber, dass wir noch mehr aufpassen müssen, wenn wir die als Nachbar haben und der Großadmiral weiß, was er tut wirds gefährlich.


    Demo:
    Achtung Spoiler:


    Sagt noch nicht viel aus:
    Jemand scheint auf nem Hügel gegründet zu haben, oder ein 2 Prod Feld zu belegen.
    Niemand hat am Wasser gegründet und alle haben nen Krieger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •