Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: 294 - NUR FÜR ZUSCHAUER

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Scheint allgemein nicht viel Platz zu sein.
    Und Anfängerfehler vom Admiral, Kiew keinen Schutz zu geben - das eigene Schutzversprechen wird bei Erpressungen ignoriert.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Nachdem llower die Startpositionen verglichen hat und auch uma schon was zu seiner Startposition und Startregion geschrieben hat: was denkt ihr dazu? Sind die Startpositionen in euren Augen ausgewogen, oder seht ihr große Ungleichgewichte?
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Nachdem llower die Startpositionen verglichen hat und auch uma schon was zu seiner Startposition und Startregion geschrieben hat: was denkt ihr dazu? Sind die Startpositionen in euren Augen ausgewogen, oder seht ihr große Ungleichgewichte?
    Finde die ganz ausgeglichen. Schweden hat jetzt nen tollen Spot, aber musste auch weit wandern - als Startplatz zählt das ja nicht mehr.
    So richtig unzufrieden kann niemand sein.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich sehe es wie Slowcar, wer wandert schon so weit? Ok, der Admiral ist das Risiko eingegangen und es wurde bis jetzt belohnt.

  5. #20
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.016
    Ohne noch im Kopf zu haben, was bei Llower noch ist, finde ich es ja schon amüsant, sich über das Umland zu beschweren, während der dritte Ring (wenn ich das richtig sehe) noch nicht mal ganz aufgedeckt ist

  6. #21
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    ... der Admiral ist das Risiko eingegangen und es wurde bis jetzt belohnt.
    Da bin ich mir nicht so sicher. Klar, er hat jetzt die Potentiell stärkste Haupstadt - aber durch die SS und das wandern ist die schöne Zweitstadt im Norden hoppsgegangen. Jetzt besteht die einzige Option darin dort mitten im Dschungel zu gründen - wenn ihm Torq nicht ohnehin zuvorkommt.

    Nordöstlich geht nix wegen der SS, im Westen ist Ödnis, Südwesten scheint auch eher Notnagel. Wenn sich Südlich/Südöstlich nichts tolles auftut werden es seine Folgestädte schwerhaben.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Ich hab heute nochmal den Spot vom Admiral nachgespielt mit der von ihm gewählten Position. Die ist so tatsächlich deutlich besser als die der Anderen. Allerdings passt so nur noch eine Stadt zwischen ihn und Äthiopien. Wenn die an torqueor geht, dann ist die Position nicht ganz so überlegen.

    Ganz allgemein haben der Admiral und Kolumbus aber schon ihre Stadtposition verbessert mit ihren Wanderungen und dabei auch ein gutes Stück Glück gehabt.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  8. #23
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Könnt ihr einen Ahnungslosen etwas bilden? In verschiedenen Fäden zu Civ5-Pbems habe ich gesehen, dass Eroberungen (meist via timing attacks) als ein möglicher Schlüssel zum Sieg diskutiert wurden. Solche Eroberungen hätten doch aber mit denselben Problemen zu kämpfen, die auch die friedliche Expansion behindern, höhere Kosten für Technologien(?) und Sozialpolitiken, sowie unzufriedene Bevölkerung. Was ist bei einer Eroberung mit zB. Armbrüsten anders?

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr einen Ahnungslosen etwas bilden? In verschiedenen Fäden zu Civ5-Pbems habe ich gesehen, dass Eroberungen (meist via timing attacks) als ein möglicher Schlüssel zum Sieg diskutiert wurden. Solche Eroberungen hätten doch aber mit denselben Problemen zu kämpfen, die auch die friedliche Expansion behindern, höhere Kosten für Technologien(?) und Sozialpolitiken, sowie unzufriedene Bevölkerung. Was ist bei einer Eroberung mit zB. Armbrüsten anders?
    Da hast Du schon völlig recht. Im Gegenzug bekommt man mehr Produktion und ggf auch erfahrene Einheiten.
    Im Einzelspielermodus ist das durchbuildern mit vier Traditionsstädten schon relativ optimal, im MP erlebt man oft den Zeitpunkt nicht mehr, wo Tradition vorbeizieht oder hat produktionstechnisch das Nachsehen.

    Das größte Problem bei frühen Kriegen ist, dass man prozentual mehr der Wirtschaftsleistung aufwenden muss und so vom Ausbau eher ins Hintertreffen gelangt. Und natürlich, dass man ggf keinen ausreichenden Vorteil gegenüber dem Gegner hat, sich einen endlosen Schlagabtausch einfängt und die Anderen als lachende Dritte vorbeiziehen.
    Armbrüste sind lange eine der stärksten Einheiten - dadurch, dass sie als Fernkämpfer selbst nichts einstecken kann man deutlich besser mit ihnen angreifen, und sie haben keine direkten Konter wie Ritter/Pikeniere.

    Und soo groß sind die Nachteile durch mehr Städte erst einmal auch nicht, da lässt sich einiges ausgleichen durch Forschungsgebäude, neue Luxusgüter und lokale Zufriedenheit oder Religion, später auch Ideologie.

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Beim HI - MP Spielen ist es eh immer ein schmaler Grad, vor Allem bei NICHTS AW Spielen, wo es Parteien gibt die dann in Ruhe davon buildern können.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich lese hier bei den CiV-Story auch mit. Bin aber nicht wirklich tief bei CiV drin.
    Bei CiVI ist ja nicht wirklich viel los.

    Sind die Vorwürfte von Uma irgendwie gerechtfertigt? Finde das schon grenzwertig. Zumindenst das Kolumbus den Victoriasee schon lange kennt, ist doch relativ wahrscheinlich. Ist ja nur ein paar Felder von der HS weg.

    Zu den Ruinen kann ich wenig sagen. Aber warum sollte Kolumbus seine Spiele dokumentieren, wenn er dabei nicht fair spielt? Dadurch fällt das doch erst recht auf, oder? Der Vorwurf ist ja, dass er solange die Ruinen betritt und reloadet, bis was Gutes drin ist.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #27
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Soweit ich weiß, kann man Ruinen durch neuladen nicht beeinflussen - außer man hat die extra Option "random seed on reload" aktiv. Wenn man andere Möglichkeiten hat, Zufallsereignisse auszulösen, z.B. Kämpfe, dann kann man das theoretisch in sehr begrenzter Manier tun.
    Ich bin nicht der größte Fan von Kolumbus, aber das hat rein mit seiner Art der "Diplomatie" und des manchmal übertrieben zerstörerischen Spielens zu tun und keinesfalls mit der Idee, ihn für unfair zu halten.
    Finde umas "Beweise" nicht besonders stichhaltig, was man in Ruinen findet ist Glückssache, welcher Stadtstaat wo ist auch.
    Wäre vielleicht trotzdem sinnvoll, wenn jemand Unabhängiges den Vorwürfen nachgehen würde - also z.B. an Hand der Saves nachschauen, ob Indien den Viktoriasee aufgeklärt hatte. Auch wenn ich, wie gesagt, nichts von den Vorwürfen halte.

  13. #28
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Ist der random seed im Save mit drin?

    In Smac gab es eine Funktion, die das Neuladen von Pbem-Saves irgendwie mitgeloggt hat. Ka, wie das geht. Gibt es sowas in Civ5 auch?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ruinen: Man kann eine Ruine wenn einem der Inhalt nicht gefällt neu laden und eine Runde später betreten, dann ist wahrscheinlich etwas anderes drinnen (bin mir sehr, aber nicht ganz sicher, das müsste sonst noch jemand testen).
    Wenn man in einer Runde mehrere Ereignisse mit Zufallselementen hat (mir fallen spontan nur Ruinen und Kämpfe ein), dann kann man diese in unterschiedlicher Reihenfolge machen, damit kann man definitiv das Ergebis von Kämpfen ändern (das weiß ich ganz sicher), Ruinenfunde dürften sich auch ändern, da bin ich mir aber wiederum nicht ganz sicher.

    Meiner Meinung nach sollte sich ein Schiedsrichter(team) die Saves* von Kolumbus ansehen, wenn da Ruinen ohne ersichtlichen Grund nicht betreten werden, oder wirklich "blind" gegründet wird, dann wäre das schon ein Anzeichen für Betrug.

    * Werden die Saves von Battlefield gespeichert? Uma hat ja scheinbar auch Saves von Kolumbus geladen, woher hatte er die?
    Geändert von Herbert Steiner (27. März 2024 um 20:00 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Puh... was wie Schummeln aussehen mag, kann genau das sein, oder auch nur Zufall+Glück. Was Herbert vorschlägt (Saves angucken), wäre zumindest eine Möglichkeit. Beispiel Victoriasee: kennt Kolumbus den und wenn ja ab wann, und läuft der Siedler mit oder ohne vorhandene Kenntnis los.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •