Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 455

Thema: [Workers & Ressources: Soviet Republic] - Baumeister trifft auf Bauminister

  1. #196
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767

    Januar 1964

    Tatsächlich sind gerade 22 Häftlinge im Gefängnis, und uns werden 22 Arbeiter mehr angezeigt, als es Wohnungen gibt. Das wäre also geklärt. Und praktischerweise steht Gaspar Afanasievich unmittelbar vor seiner Entlassung. Mit Ablauf seiner Freizeitphase wird er das Gefängnis verlassen. Kaum hatte ich also nach dem Bild unten die Pause beendet, schloss sich sein Fenster, was bedeutet, dass er die BSSR für immer verlassen hat. Und die Statistik weist eine Flucht mehr aus als zuvor.
    Wenn also kein Wohnraum vorhanden ist, verlassen Sträflinge nach Haftende die Republik. Mindestens mal um diesen hier, mit seiner Loyalität von 0%, war es nicht schade.

    Bild

    Viel passiert im Winter nicht, ich habe daher Zeit, mir mal das Krankenhaus in Pandemiezeiten genauer anzuschauen. Wenn meine Stichprobe aussagekräftig ist, dann sind wir noch lange nicht am Limit, was die Aufnahme von Patienten angeht – und das in diesen schwierigen Zeiten (Winter, Pandemie). Das ist ja schon mal gut. Auch die vier Krankenwagen scheinen auszureichen, da habe ich mehrmals im Laufe des Monats geschaut und einer ist fast immer ohne Aufgabe auf dem Hof. Aber insgesamt wird es wohl gerne mal knapp, ich habe innerhalb kürzester Zeit zwei Bilder von Patienten machen können, die gerade so eben noch vom Krankenwagen erreicht wurden.

    Bild

    Der Winter kann echt nerven. Leider nehmen die LKWs zur Pflanzenanlieferung die Route östlich der Felder, die nur aus einer befestigten Straße besteht. Mit Schnee drauf schleichen die mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h da lang – kein Wunder, dass ich mit dem Import von Pflanzen nicht hinterherkomme

    Bild

    Das Lager für die Plattenbauteile-Industrie ist schon fertig. Leider hat es keine Stromanbindung. Da muss ich wohl ein weiteres Umspannwerk platzieren.

    Bild

    15 Straftaten wurden im Januar begangen. Auch wenn fast alle nur leichter Natur waren, bedeutet das bei der aktuellen Wohnungsnot und unserer guten Aufklärungsquote den Verlust weiterer 15 Bürger. Na ja, Verbrecher halt.
    Exporteinnahmen von 60.000 Rubeln trotz langsamen Winterverkehrs stimmen mich zuversichtlich.

    Bild

    Die Pandemie allerdings bleibt nicht ohne Auswirkungen, wie man oben rechts erkennt. Und auch im Bild unten bei einem Blick auf die deutlich erhöhte Anzahl an Todesfällen in der BSSR. Es hätte nicht viel gefehlt, und die Anzahl der Geburten wäre erstmalig geringer als die Anzahl an Verlusten an Bürgern.

    Unseren fünf Spezialisten geht es glücklicherweise relativ gut. Wobei Baltabeva Domkas Gesundheit ruhig etwas besser sein dürfte. Und Vladimir ist gerade auf dem Weg zum Arzt, aber wie wir gesehen haben, wird er mit Sicherheit auch eine Behandlung erhalten, so dass ich mir um ihn derzeit keine Sorgen mache.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #197
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767

    Februar 1964

    Das Betonwerk hat ein relativ großes internes Kieslager, welches gut gefüllt ist. Daher entschließe ich mich Anfang Februar, die zwei Förderbänder und den dazwischenstehenden Turm abzureißen, um hier eine neue Förderstruktur aufzubauen, mit der Betonwerk und Plattenbauteilfabrik mit Kies versorgt werden können.

    Bild

    Vom Wasser aus sieht das Ganze so aus. Die zwei Bagger bauen gerade an einem Förderturm, der mehrere Eingänge und einen Ausgang haben wird. Sollte jemals das zweite Kieswerk (im oberen Bild in gelb zu sehen) gebaut werden, kann der Kies auch von diesem angeliefert werden.

    Dort, wo momentan noch der Haufen mit Schutt liegt, wird hingegen ein Förderturm mit einem Eingang (vom bestehenden Kieswerk) und mehreren Ausgängen (einem zum Betonwerk und einem zu dem Turm, an dem die Bagger gerade bauen) hinkommen. Den kann ich aber erst setzen, wenn das Abrissbüro allen Müll abgeholt hat.

    Bild

    Kurz vor Ende des Monats steht auch die Stromversorgung für die neue Industrie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Lager auch ohne Strom funktioniert hätte.

    Bild

    Schaltjahre werden übrigens nicht simuliert, auf den 28. Februar 1964 folgt der 1. März 1964.
    Im Bild unten ist ein weiterer Plattenbau zu sehen, den ich schon einmal gesetzt habe. Momentan wird noch an der Straßenanbindung gebaut, daher können noch keine Baubüros mit dieser Baustelle verknüpft werden.

    Bild

    Die Pandemie scheint sich dem Ende zuzuneigen, auch wenn es keine Meldung dazu gab. Aber ein Blick auf die Entwicklung der Gesundheit zeigt, dass kaum noch Bürger in den letzten Tagen daran erkrankt sind.
    Die Zahlen sind, denke ich, ganz ok. Der Import von Pflanzen wurde gesteigert, der Export von Brettern auch. Kleinvieh macht auch Mist!

    Bild

    Und auch die demographische Entwicklung bleibt gut. Letztes Jahr ist die Lebenserwartung im Februar deutlich gesunken, dieses Jahr steigt sie sogar. Bei Viktors Tochter ging der Wunsch nach einer höheren Gesundheit direkt in Erfüllung.
    Lenoras Sohn geht jetzt zur Uni. Zur Abwechslung wünsche ich mir mal wieder einen erfolgreichen Abschluss.
    Und Vladimir gerät fast zum Vorbild. Selbst im Alter von 69 Jahren ist er sich nicht zu schade für einen Job in der Viehzucht. Seine Gesundheit ist super, er macht Sport, achtet auf Kultur und trinkt viel weniger Alkohol als früher. Lediglich seine Loyalität der Regierung gegenüber könnte gerne etwas höher sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #198
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.418
    die Winter werden beherrschbar


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #199
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767
    Na ja, das war schon nervig mit dem Ab- und Anschalten des alten Heizwerkes. Nie wieder werde ich ein kleines Heizwerk bauen.

    Bis zum nächsten Winter sollte ich vielleicht noch einen Wärmeaustauscher bauen. Wobei ich nicht sicher bin, wie gut die funktionieren, wenn sie so weit weg vom Heizwerk sind, dass sie selbst gerade mal an die 70° Höchsttemperatur kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (08. April 2024 um 14:08 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #200
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767

    März 1964

    Das Bild kenne wir so schon fast aus dem letzten Jahr, aber es gefällt mir auch, wenn die Traktoren die Lichter anschmeißen, um sich früh am Morgen des dritten Märzes aufzumachen, die Felder zu bestellen. Hier im Bild sieht man schön die Größenunterschiede von den alten und den neuen Traktoren.

    Bild

    Die Zeiten des rasanten Wachstums sind ja vorbei bzw. werden gerade von mir nicht vorangetrieben. Insofern passiert auch wenig Spannendes bis zum Ende des Monats. Dann ist der Abriss der vorhandenen Förderbänder abgeschlossen und ich kann den angesprochenen Verteiler (ein Eingang, mehrere Ausgänge) setzen – glücklicherweise ohne die Straße dazwischen abreißen zu müssen. Damit hatte ich nicht gerechnet. (Die Fußwege von der Bushaltestelle zum Kieswerk musste ich kurzfristig kappen, konnte sie nach dem Setzen des Förderbandes aber wieder einstellen. Wären die schon aus Kies, hätte ich sie erst mit Abrissbüro zerstören müssen.)

    Bild

    Kurz darauf wird die Fabrik für Plattenbauteile fertiggestellt. Die Anlieferung von Kies über die Förderbänder wird noch etwas auf sich warten lassen, aber praktischerweise verlässt gerade ein Kipper für den Kiesexport die Ladestation. Den leite ich kurzfristig um, er wird jetzt erstmal Kies zur neuen Fabrik transportieren.

    Bild

    Noch vor Ende des Monats steht der erste Arbeiter vor der Tür und der LKW, der Trinkwasser anliefert, ist auch schon im Anflug.

    Bild

    Ohne Schnee auf den Straßen läuft der benötigte Import auch besser – weshalb die Ausgaben für Stahl deutlich ansteigen. Und unser Lager für mechanische Bauteile war schon wieder leer, das ist auch immer eine teure Angelegenheit, wenn diese eingekauft werden müssen. So kommt es zu einem recht hohen Minus in diesem Monat. Aber wir haben die ersten Plattenbauteile produziert. Damit kann jetzt der Bau des neuen Plattenbaus in der Stadt in Angriff genommen werden. Das wird wohl unser bisher billigstes Haus werden.
    Seinen Arbeitern kein Trinkwasser zur Verfügung zu stellen, hat wirklich gravierenden Einfluss auf die Gesundheit. Minus 31,5%! Allerdings ist es 0 Mal vorgekommen. (Ich vermute mal, die Statistik wurde mit Arbeitsbeginn in der neuen Fabrik getriggert. Aber vor Ablauf der ersten Arbeitsschicht kam dann das Trinkwasser an und alles war gut.)

    Bild

    Unsere Bevölkerung reißt die 3000er-Marke. Und im Großen und Ganzen bekommen wir sie alle gut versorgt. Die gesundheitliche Entwicklung ist sehr gut. Letztes Jahr ist die Lebenserwartung im März deutlich gesunken, dieses Jahr ist sie deutlich gestiegen.
    Vladimir ist stolze 70 Jahre alt. Vor einem Jahr sah es noch so aus, als würde er über diese Alter nicht hinauskommen, während seine jetzige Prognose deutlich besser ist. Das führe ich komplett auf die überwiegende Abschaltung des alten Heizwerkes zurück, welches sehr dicht an seinem Wohnhaus liegt.
    Jetzt gerade möchte er die doppelte Ration Essen erhalten, aber auch Sport machen. Ich frage mich, ob das ein kleiner Bug bei der Berechnung individueller Bedürfnisse ist oder so gewollt, dass es immer mal den Faktor 2 gibt.

    Bild

    Vikentiys akademische Ausbildung macht gute Fortschritte, aber in der Tasche hat er seinen Hochschulabschluss noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #201
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.418
    ohne Trinkwasser geht auch die Produktivität in den Keller. Aber zumindest bewegt sich was, bei fehlendem Strom steht alles


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #202
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.418
    aktuell läuft übrigens auf Steam eine Rabattaktion



    Bild


    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #203
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    So ganz kann ich diese Zahl nicht nachvollziehen, da wir eigentlich nur 1855 Wohnungen gebaut haben. (6 x 110,, 5 x157 und 1 x 190).
    Wenn Deine Zahlen stimmen und ich mich nicht verrechnet habe, dann komme ich nur auf 1635 Wohnungen oder fehlt zwischen den beiden Kommas noch etwas?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  9. #204
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Wenn Deine Zahlen stimmen und ich mich nicht verrechnet habe, dann komme ich nur auf 1635 Wohnungen oder fehlt zwischen den beiden Kommas noch etwas?
    Du hast Recht. War natürlich nur ein Test, ob hier jemand meinen ganzen Zahlenwust nachvollzieht. Es sind 8 Wohngebäude a 110 Wohnungen. Hier ist der Link zu einem Bild, wo man sie alle sieht (die hellgrauen).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (14. April 2024 um 08:07 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #205
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.03
    Beiträge
    713
    Sehr schöne Entwicklung

    Nun musst Du den Break even schaffen. Und dann die Expansion. Bin schon gespannt, ob Du das mit den verbleibenden Rubeln hinbekommst.

  11. #206
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.079
    Es sind ja noch Dollars da - vielleicht helfen die?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #207
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Es sind ja noch Dollars da - vielleicht helfen die?
    Im Zweifel ja. Aber dafür benötige ich Zugang zu einem westlichen Grenzübergang. Momentan ist das nicht meine direkte Präferenz, in diese Richtung zu expandieren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #208
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767

    April 1964 - 1

    Ich etabliere einen dritten Gefangenentransport, dieser führt in die neue Fabrik. Das klappt auch wunderbar und bei 65 möglichen Arbeitern sollte es hier eigentlich immer was zu tun geben.

    Bild

    Mittlerweile hat die Werkstatt den Betrieb aufgenommen. Der Werkstattwagen fährt in die Betriebe mit Fahrzeugen, wo Wartungsbedarf besteht. Hier wird der Bus in einem der kleinen Baubüros vom Beginn des Spiels repariert.

    Bild

    Ich frage mich, unter welche Statistik die hier anfallenden Verbrauchsmateriealien fallen. Weder unter „Konstruktion“ noch unter „Industrie“ habe ich bislang jemals den Verbrauch von Kunststoff gefunden.

    Solange wir die Raffinerie noch nicht erforscht haben, können wir uns den Baustoff-Bedarf noch nicht anschauen. Aber ein Gefühl für die Größenordnung entwickeln. Bis zu 500 Arbeiter können hier arbeiten!!! Allerdings würde diese auch 250t Rohöl am Tag verarbeiten – wir fördern mit unseren beiden Pumpen gerade mal 10 Tonnen täglich. Da kommen wir also auch mit 20 Arbeitern aus. Und könnten so bis zu 150 Tonnen Treibstoff im Monat erzeugen. Na ja, gehen wir mal von 100 Tonnen aus, aber das sollte vorerst reichen, um den eigenen Bedarf zu decken. Und Bitumen kann dann exportiert werden.

    Weitere Ölquellen liegen nördlich des Flusses, im eingekreisten Bereich und etwas nördlich des Pfeiles.

    Noch während ich mir den geplanten Bauplatz anschaue (rotes Viereck), kommt die Meldung, dass Bitumen jetzt ausreichend erforscht wurde, so dass tatsächlich konkret daran gearbeitet werden kann, Pläne für eine Raffinerie zu entwickeln.

    Bild

    Angefixt von dem Gedanken an eigene Treibstoff-Produktion setze ich noch eine Ölförderpumpe. Mit nur 27% Qualität wird sie aber nur etwa 2 Tonnen Öl am Tag aus der Erde fördern können.

    Bild

    Dann lasse ich mir mal anzeigen, wo sich überall Fleisch befindet. Lebensmittelmarkt und EKZ sind gut versorgt und ein LKW ist auch schon wieder unterwegs, um das Lager im Einkaufszentrum aufzufüllen. Allerdings leert sich das ursprüngliche Lager für den Fleischimport (inmitten der Bauindustrie gelegen) so langsam. Momentan exportieren wir ja das selbst produzierte Fleisch komplett und versorgen die Bürger mit den alten Vorräten. Damit ist dann bald Schluss, dann werden wir etwas weniger exportieren können.

    Bild

    In dieser Erntesaison sind vier neue Felder hinzukommen, zwei kleine, ein mittleres und ein großes, alle westlich der Zufahrtsstraße gelegen. Mehr Felder kann ich dem Verteilungsbüro, welches für die Einlagerung der Ernte zuständig ist, nicht mehr zuordnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #209
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.767

    April 1964 - 2

    Momentan gibt es nur eine wirkliche Baustelle in der Republik: unseren neuen Plattenbau. Hier mal ein Blick von oben auf die Baustelle, wo mit zwei Turmdrehkränen und einem Straßenkran hantiert wird.

    Bild

    Ich nutze die Zeit, um mir mal einen Überblick über die Müllentsorgung zu verschaffen. In den Wohnhäusern klappt es ganz gut mit der Müllabfuhr. Im westlichen Industriebezirk sind die Container natürlich größer, aber auch ganz gut gefüllt. Ich werde auch hier mal ein oder zwei zentrale Plätze für Müllcontainer hinsetzen, damit nicht jedes einzelne Haus angefahren werden muss. Wobei ich da noch mal in das Tutorial reinschauen muss, irgendein Art von Müllplätzen wurde nicht automatisch vom Technischen Dienst angefahren, da muss man dann eine feste Linie etablieren.

    Bild

    Kurz vor Ende des Monats werden die Kies-Förderbänder zur Fabrik für Plattenbauteile fertiggestellt. Jetzt kann die Produktion so richtig durchstarten, denn Zement und Kies dürften niemals den Flaschenhals bilden. Es hängt nur davon ab, wie viele Arbeiter ich dorthin transportiert bekomme.

    Bild

    Selbst mit dem per Kipper angeliefertem Kies konnten letzten Monat knapp 150 Tonnen an Plattenbauteilen produziert werden. Der Großteil davon ging direkt zur Baustelle, die tatsächlich auch noch am letzten Tag des Monats vollendet wurde. Die ersten 26 Bürger sind bereits eingezogen. Der Anteil an Akademikern ist sehr hoch, was nichts anderes bedeutet, als dass unsere Infrastruktur auch auf diesem Gebiet durchaus noch etwas Wachstum vertragen kann.

    Der Stahl-Import bleibt hoch, und für die Raffinerie (und die Rohre) werden wir davon sehr viel benötigen, so dass ich an dieser Stelle nicht an den Kosten drehen kann. Nach 4 Monaten sind fast 100.000 Rubel des geplanten Budgets von 350.000 Rubel ausgegeben. (Ziel war ja, Ende des Jahres noch 1.000.000 Rubel übrig zu haben). Das würde also passen. Aber mit der Raffinerie steht der teuerste Bau noch aus. Mal schauen, was wir mit den Plattenbauteilen so verdienen können.

    Bild

    Der Blick auf unsere fünf Muster-Arbeiter bleibt erfreulich. Der kleine Erik steht kurz vor dem Schulabschluss. Vikentiy hat gute Chancen, sein Studium zu schaffen. Allerdings wird er wohl vorerst keine Wohnung finden. Es gibt jetzt bereits 104 junge Leute, die noch bei ihren Eltern wohnen und in den ersten Tagen im Mai in den Plattenbau einziehen werden. Bis Vikentiy 21 wird, dürften auch die letzten Wohnungen vergeben sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #210
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.418
    Dank deiner Story habe ich mir mal die Funktionsweise der Verteilungsbüros genauer angeschaut und bin positiv überrascht, was man mit denen alles steuern kann. Ich habe die bisher ziemlich links liegen gelassen und nur die Tankstellen damit bedient



    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, unter welche Statistik die hier anfallenden Verbrauchsmateriealien fallen. Weder unter „Konstruktion“ noch unter „Industrie“ habe ich bislang jemals den Verbrauch von Kunststoff gefunden.
    du bist erst in 1964, da wird es noch keine Fahrzeuge mit fühlbarem Plaste-Anteil geben. Das kommt noch


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 14 von 31 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •