Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 209

Thema: [293] Hart am Wind - volle Kraft vorraus

  1. #16

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Der Start schaut ja gut aus! Ich hoffe, die Insel ist nicht gleich wieder zu Ende und dein Späher hat was zu entdecken!

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Edit: Seite 2

    Das wird auf jeden Fall mal ein Produktionsmonster - zumindest sobald die Nahrungsversorgung durch die Nebenstädte steht
    jap Produktion schaut gut aus, Nahrung muss dann eben von den Frachtern kommen. Schreit nach einer großen, dicken HS ( Tradition )

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Der Start schaut ja gut aus! Ich hoffe, die Insel ist nicht gleich wieder zu Ende und dein Späher hat was zu entdecken!
    ja das hoffe ich auch, in ein paar Runden wissen wir mehr

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 2 - großer heiliger Berg

    Bild

    Unsere koreanischer Kriegereinheit klettert auf den Hügel der orangebraunen Steine und ist sprachlos ob des atemberaubenden Ausblicks der sich ihm darstellt. Im Meer vor ihm entdeckt er spinnen ähnliche gepanzerte Tiere die im Meer leben, die im Feuer gegart äusserst schmackhaft sind. Diese Leckerei wird unser Volk glücklich machen, sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben die Tiere im großen Maßstab zu fangen. Als er weiter auf das Meer hinaus blickt, erstarrt er vor Ehrfurcht. In der Ferne am anderen Ufer entdeckt er einen riesigen schneebedeckten Berg, der von der Sonne angestrahlt wie von göttlichem Licht getroffen hell erstrahlt. Für ihn ist klar das dieser Berg heilig ist, er wird fortan als Berg Kailash - der heilige Berg der Buddhisten und Hindus - bezeichnet. Ein junger Krieger genannt Siddhartha bezeichnet sich seitdem als Siddharta der Heilige und ist dermaßen beeindruckt von dem gesehenen, das er seine Keule ins Meer geworfen hat und aus der Armee ausgetreten ist. Unser Anführer Seyong ist sich sicher, das wir von diesem jungen Mann noch einiges hören werden.

    Okay das erste Naturwunder ist gefunden, die zusätzliche Zufriedenheit nehmen wir mit. Mit 6 schreit das ganze nach einer Religion, aber erstmal müssen wir eine Landverbindung bzw. einem brauchbaren Siedlungsspot suchen. Bei der Bauliste bin ich noch unentschlossen, wie viele Einheiten am Anfang Sinn machen. Ich würde jetzt sagen, vorausgesetzt ich gehe auf Tradition und finde in einem Dorf Kultur das ich Späher -> Krieger -> Schrein baue ( schnelles Pantheon Göttin der Erde ) -> Bautrupp ( Weizenbauernhof, Kupferminen ) und dann je nach Pop und Siedlungsplatz -> Siedler oder Trireme . Forschung dann >Töpferei -> Bergbau / Tierzucht -> Segeln, wobei ich da auch situativ entscheiden werde. Sollte ich keinen Kulturfund bekommen kann auch ein Monument für die schnellere Entwicklung der Sopos eingeschoben werden.

    Bild

    Und die Demografie, bei Nahrungsertrag und Goldertrag sind wir abgerutscht, bei Produktion sind wir gut dabei



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Schönes RPG.

    Viel Spaß!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schönes RPG.

    Viel Spaß!
    danke dir

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Welches Pantheon meinst du? Das auf eisen kupfer salz? Ich würde den Krieger und vermutlich auch den Schrein weglassen und statt dessen nach dem späger nen Bautrupp und ein Monument bauen. Falls du Kultur findest kannst du das Monument durch den schrein ersetzen falls du pop findest und dadurch schnell auf 3 kommst schon nach dem Bautrupp mit nem Siedler beginnen. Pantheons gibts ne ganze Reihe die für dich interessant werden könten
    (Eisen kupfer salz, steinbrüche, naturwunder, tundra, Fischerboote) wúrde ich aber eher als nice to have ansehen wenns gerade reinpasst. Als Einheit wúrde ich lieber nen Bogi bauen und dass vermutlich erst nach dem (den?) ersten Siedler(n).
    Bei der Forschung solltest du dir schnell klar werden ob du eines der frúhen Wunder anpeilen und ob du nen frühen Kornspeicher haben willst.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    okay also erstmal das Pantheon Pantheon sein lassen und einen schnellen Siedler raus hauen um am NW zu siedeln. Hört sich nach einem Plan an. Bei den frühen Wundern hast du recht, da muss ich mir wirklich Gedanken machen ob da was passt. So wirklich ideal liegt aktuell keines auf den Forschungswegen ( evtl. Tempel der Artemis -> 10 % mehr und 15 % mehr auf Ranged ; oder Große Bib wegen Korea Trait -> wobei ich denke das die umkämpft sein wird; Hängende Gärten mit Tradi wäre natürlich auch echt fett -> aber auch hier wird der Kampf groß ). Stonehenge für Reli wäre natürlich auch nice, leider ist Kalender aktuell nicht die erste Priorität in der Forschung. Na mal sehen.

    Kornspeicher wäre halt was um fix die Frachter nutzen zu können, von den Resis her wird ja leider nur der Weizen gepusht. Ausserdem kann die HS Wachstum gut brauchen um die tollen Prod-Felder belegen zu können.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Ob am Naturwunder muss man noch die Erkundung abwarten. Wäre natürlich hübsch, allerdings gibt der Kailash keine Nahrung, ist also gerade in den Anfangsrunden eh schwierig zu belegen und scheinbar hinter Wasser. Deutlich wichtiger fände ich schnellstmöglich die Nahrung und Prod nach oben zu bringen. Daher schnell mind. 1 gerne auch 2 Städte, die durch kurze sichere Frachterrouten erreichbar sind. Sollte das Land im Norden zu deiner Insel gehören, würde ich wahrscheinlich die erste Stadt eher in die Lagune setzen.

    Der Kornspeicher ist natürlich dringend, ist nur die Frage ob noch vor oder sehr schnell/direkt nach den Siedlern.
    Tendentiell würde ich ihn nach den Siedlern bauen, es sei denn du willst eines der frühen Weltwunder forcieren, dann könnte es schon Sinn machen den früh zu bauen und die Stadt auf mehr als 3 pop wachsen zu lassen bevor du an die Siedler gehst. Außerdem müsstest du dann halt auch die Forschung auf das Wunder fokussieren.
    Artemis, HG und GB sind alles Megawunder, Stonehenge stinkt dagegen weit ab, wobei ich das mit Korea auch manchmal baue, aber wenn zum guten Teil nur für den IG Punkt (wenn ich vorher schon Artemis bekommen habe). 2 Weitere sehr starke Wunder aus den ersten 2 Zeitaltern wären noch der Große Leuchtturm und der Koloss (wobei man für den unten lang forschen muss, gefährlich aber evtl. mit einer etwas späteren GB machbar.)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 3

    Ja mal sehen wie ich es angehe, aber erstmal braucht es Aufklärung des Umlandes.

    Der Krieger zieht Richtung Osten auf den Tundrahügel und findet weitere Kupfervorkommen, es spricht viel für das Mutter der Erde Pantheon ( +1 pro Kupfer, Eisen, Salz ). Der Krieger wird weiter Richtung Osten aufklären, der Späher erstmal die Hügel im Süden ( ich möchte sicher sein ob die Insel im Süden tatsächlich zu Ende ist ).

    Ein Siedlungsspot für Stadt 2 könnte -6-6 ( NW im dritten Ring, Kupfer im ersten ) oder -6-6-3 ( NW im zweiten Ring, Kupfer im zweiten Ring ) sein, spannend wird allemal die Frage der Nahrungsversorgung in dieser Stadt. Ich hoffe auf weiteren Tundraweizen oder tolle Fischgründe im Meer. Mal sehen wie Umland an den Siedlungsspots aussieht.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 3 - Kupfer, Kupfer Kupfer :)

    Der Späher ist fertig und wandert in den Süden. Wie erwartet ist dort die Halbinsel zu Ende, der Späher wird also in den Osten gehen und dort weiter erkunden. Der Krieger / Späher ( gibt es in CiV Vorteile wenn der Späher die Ruine aufdeckt ) soll dann die Ruine mitnehmen sobald Pop 2 erreicht wurde. Ich baue derweil tatsächlich den Handwerker um zeitnah den Weizenbauernhof zu bekommen. Wenn die Ruine geräumt wurde entscheide ich den nächsten Bauauftrag.

    Bild

    Aktuell sieht der Spot bei der Ruine für die zweite Stadt sehr gut aus. Im ersten Ring gibt es 2 x Kupfer, Wild, im zweiten Ring Krabben, Schafe und im dritten Ring ( hier nicht sichtbar 2 x Fisch und das NW ). Mal sehen was es weiter im Osten noch schönes gibt

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Der einzige Unterschied ist beim Einheitenupgrade, der Späher wird zum Bogi und behält seine Beförderung, keine Bewegung für unebendes Gelände zu verlieren. Das ist normalerweise ziemlich stark, aber bei Wasserkarten vielleicht auch vernachlässigbar.
    Eher lohnt es sich, noch auf das Stadtwachstum zu warten, damit ein möglicher Bevölkerungsfund stärker wird.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Oder auf den Abschluss der Tech, damit nicht eine fast fertige Technologie entdeckt werden kann.
    Du könntest also zB noch auf den Tundrahügel, Schneehügel, Wald und wärst nach Abschluss von Keramik bereit. Wenn dann eine Bevölkerung drinnen gewesen wäre, verlierst du aber zwei Runden die Erträge.
    Die eine Runde Pause bis zum Wachstum würde ich jedenfalls noch abwarten.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Okay vielen Dank für die Infos, werde da auf jeden Fall das Bevölkerungswachstum abwarten

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203

    Runde 6 - eine fremde Stadt am Horizont

    So der Urlaub ist rum, wir sind in Runde 6 angekommen

    Die Bevölkerung ist gewachsen, in 7 Runden ist dann Pop 3 drin. Ich baue den Handwerker um schnell den Bauernhof auf den Weizen zu bekommen, zudem forsche ich Bergbau um die Kupferminen bauen zu können. Die Frage ist was ich als nächstes bauen soll, Schrein um an das Pantheon aka schnelle Religion zu kommen oder Monument ( wobei ich Tradition ansteure und da auch das Freimonument bekommen könnte ) zum schnelleren freischalten der Sozialpolitiken. Auch eine schnelle Kornkammer könnte gut tun . Ich tendiere aktuell zu Kornkammer -> Schrein -> Siedler. Was haltet ihr davon ?

    Bild

    Die Hütte brachte leider nur neue Karten, allerdings hat sie den merkantilen Stadtstaat Melbourne offenbart. Mein Späher kann diesen nächste Runde kontaktieren, mal sehen ob es 30 Gold gibt. Zudem bringt Melbourne die Luxusressource Schmuck mit, das ist auch nicht zu verachten . Der Spot -7 des Spähers scheint für die zweite Stadt perfekt, dort habe ich ein 3er Nahrungsfeld, Kupfer, Wild, Fische und das Naturwunder im zweiten und dritten Ring . Der Späher wird sich die nächsten Runden am Stadtstaat vorbei schleichen und versuchen die Karte südlich von Melbourne aufzudecken

    Bild

    Und die Demo nach nur 6 Runden mit wenig Aussagekraft, wir befinden uns im gesunden Mittelfeld . Beim Goldeinkommen könnten wir besser stehen, aber wir stehen ja erst am Anfang

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •