Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 426

Thema: [292] - Frieden ist was für Systemopfer, sprach das K.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Schön die vielen Stories zu sehen
    China ist denke ich nach Babylon das beste Volk für ein AW. Die Dänen sind auch gut, aber da weiß jeder was ihn wann erwartet.
    GB ist gerade im AW ein wirklich schlechtes Wunder da sollte niemand direkt drauf spielen (Babylon ist übrigens das Volk für das die GB am sinnlosesten ist). Generell sind Wunder meiner Meinung nach fast immer schlechter als solide frühe Expansion. Die Pyras für China könnten die Ausnahme sein.
    Viel Spaß

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Keine Gnade für Niemanden. Ist notiert.
    Am Ende werde ich direkt von ihm aufgewischt.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ein frühes Wunder bauen ist in etwa wie das Bat-Signal invers
    Ach das Batman Signal, hab erstmal überhaupt nicht verstanden was du meinst.
    Ich bin tatsächlich normalerweise auch nicht für frühe Wunder. Ich werde es mir noch mal gehörig durch den Kopf gehen lassen und durchrechnen etc. Aber die Power der Pyras hat mich wirklich überzeugt.

    Zu Babylon und der Gr Bib:
    Da hab ich vor allem daran gedacht, dass die Gr Bib interessant ist für das Volk, weil sie sehr schnell auf Schrift hinforschen werden um den Wissi aus dem Trait zu erhalten. Ich verstehe schon, dass bei der starken Forschung natürlich die Gr Bib nicht mehr ganz so stark ist. Aber eine frei Tech die einem noch schnelle die Staatliche Hochschule und damit nochmal 50% mehr Forschung aus einem angesiedelten Wissi bietet ist mMn schon sehr lukrativ. Dann hat man nicht nur 8 Forschung mehr als alle anderen sondern alleine aus dem Wissi 12 + die Erträge aus den Wundern etc selbst. Schon sexy.


    Ich werde alles geben um die Story so lange führen zu können wie es geht. Ich liebe es zu spielen, aber gewinnen macht auch Spaß.

    Bin wirklich sehr gespannt wie es losgeht...


    Aber wo bleiben meine Manieren:

    Schön euch, Ilower, slowcar und htpzc, und die still Lesenden hier zu sehen und auch ich freue mich, dass es bereits jetzt insgesamt 4 Stories zu dem PBEM gibt! Hoffentlich bleiben alle am Ball!
    Geändert von Choppix (04. Mai 2023 um 09:54 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #19
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Zu Babylon und der Gr Bib:
    Da hab ich vor allem daran gedacht, dass die Gr Bib interessant ist für das Volk, weil sie sehr schnell auf Schrift hinforschen werden um den Wissi aus dem Trait zu erhalten. Ich verstehe schon, dass bei der starken Forschung natürlich die Gr Bib nicht mehr ganz so stark ist. Aber eine frei Tech die einem noch schnelle die Staatliche Hochschule und damit nochmal 50% mehr Forschung aus einem angesiedelten Wissi bietet ist mMn schon sehr lukrativ. Dann hat man nicht nur 8 Forschung mehr als alle anderen sondern alleine aus dem Wissi 12 + die Erträge aus den Wundern etc selbst. Schon sexy.
    Forschung steht halt nicht im freien Raum, man braucht sie für bestimmte Technologien, im Rahmen eines AW vor allem für neue Einheiten natürlich.
    Wenn man dann zu Beginn also fröhlich den oberen Baum hochforscht, selbst mit Babylon-Bonus, und seine Hämmerchen in ein Wunder UND ein nationales Wunder steckt, kriegt der Nachbar in der Zeit auch mit viel weniger Forschung Bauwesen freigeschaltet und 6 Kompos hingestellt.

    Ansonsten ist halt die Frage, was früh ist. Die Pyras sind natürlich super stark durch 1-Runden-Straßen später, und mit 185 vs 2x70 sind sie fast umsonst (wenn man denn mehr Bautrupps benötigt). Üblicherweise eine Glücksfrage, wer ein Wüstenfeld hat - bei einer handgeklöppelten Karte bauen vielleicht alle außer uma dran

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wird hier civ6 gespielt? Oder sprechen wir über Pyramiden im Petra Gebirge?

    bei einer handgeklöppelten Karte bauen vielleicht alle außer uma dran
    Erst beim zweiten mal mitbekommen, der war gut.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wird hier civ6 gespielt? Oder sprechen wir über Pyramiden im Petra Gebirge?
    Ja, da hast Du recht, Versionsverwirrung bei mir

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Der definitiv stärkste und erfahrenste Spieler dieser Runde. Im 280er hat er mir bereits einmal den Arsch versohlt, indem er die HS der Schweiz für die quasi gesamte Spieldauer halten konnte.
    Ich traue dem Admiral viel zu, aber das dürfte selbst er nicht schaffen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Ich traue dem Admiral viel zu, aber das dürfte selbst er nicht schaffen.
    Den verstehe ich nicht.

    @slowcar
    Du hast natürlich recht, dass die zu investierende sehr hoch wäre für die frühe Phase des Spiels. Hat eben ein großes Risiko, dafür ist der mögliche Gewinn meiner Meinung nach schon echt saftig. Denn ich kann mir bei den meisten in der Runde eher nicht einen sehr frühen Rush vorstellen. Damit fliegt man natürlich auch mal auf die Schnauze, aber wenn der Rush nicht funktioniert ist es eben auch echt mies und das macht die Entscheidung so hart.

    Aber ich sehe ein, warum die Gr Bib für Babylon nicht so lukrativ ist, wenn sie doch schon durch den Wissi einen größeren Boost bekommen, ohne Prod zu investieren.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Hier dein Startspot:
    Viel Spaß und Erfolg
    Achtung Spoiler:

    Bild
    PW: Ponziani-Eröffnung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Na das sieht mal lecker aus!

    Geil, dass es so fix ging! Vielen Dank für die Karte Kolumbus und ich freue mich schon sehr darauf sie zu entdecken!

    Für mehr habe ich jetzt leider keine Zeit. Aber sieht echt sehr gut aus die Lage.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Viel Spaß und Erfolg!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier jetzt ein paar erste Gedanken zu der Startlocation. So sieht sie aus:



    (Screen von Kolumbus)

    Was fällt auf?

    Mit zwei Dschungelbananen (bin gespannt ob darunter Grasland ist) könnten wir da unmengen an her bekommen. Wenn ich es richtig im Kopf habe bringt ein Grasland Dschungel 3, mit den Bananen also noch +1 und mit KK wären wir dann bei +5, wenn ich nicht ganz falsch liege. Sonst mit ohne KK bei 3 und mit KK bei 4. Immer noch sehr sexy. Dazu kommt noch ein Weizenfeld, welches wohl relativ fix eingemeidet wird. Damit sind drei KK Resis da. Wirklich lecker für das Wachstum der Stadt.

    Dazu haben wir eine Hügelgründung mit Marmor. Da ist gerade im Bezug auf ein frühes Wunder natürlich wirklich interessant. Da wir ab Steinmetzkunst 15% bekommen auf die Wunder Hämmer der Antike und Klassik. Da die Pyras erst mit der Steinmetzkunst freigeschaltet werden, harmoniert das erstmal schon sehr gut. Die Hügelgründung ist ebenfalls sehr stark, da wir somit jede Runde 2 bekommen ohne einen Bürger dafür einsetzen zu müssen.

    Sobald wir einen Leuchtturm bauen können, haben wir mit den zwei sichtbaren Wasserressourcen Fisch und Perlen zwei weitere Felder die unsere Stadt sehr stark im Wachstum pushen können. Einziges Problem: Die Tech dafür liegt weder auf dem Weg für unsere UU noch UB. Aber für die schicken Felder wird es sich wohl schon lohnen einen Umweg zu machen wenn wir ihn uns leisten können. Wann auch immer das sein mag.

    Die restlichen umliegenden Ressourcen sind zwar auch sehr nett (2 Schafe + 1 Stein), allerdings sine die schon im dritten Ring und damit recht weit weg von unserer HS. Bislang ist mein Kurs noch voll auf UA. Damit können wir in der HS noch gerade so mit dem dritten Ring rechnen, für die kommenden kleineren Städte gilt das eher nicht mehr. Da die Kulturausdehnung einfach viel zu langsam von statten geht.

    Sehr schön ist auch, dass wir im Umland unserer HS wirklich viele Hügel haben. Alleine im ersten Ring haben wir drei Stück, damit können wir ab 3 direkt drei Bürger auf die Hügel schicken und müssten dafür nicht mal ein Feld kaufen/eingemeinden. Sehr stark! Die Schafshügel sind natürlich auch noch sehr schick. Bei den anderen Ebenenfeldern im zweiten Rind könnte ich mir noch gut vorstellen, dass noch wenigstens 1 Pferde Feld darunter verborgen ist. Das würde die auch noch mal aufwerten.

    Das Wasser ermöglicht uns wohl die erhoffte Frachterroute zur HS und ist gleichzeitig mit unserer UU hervorragend zu verteidigen. Selbst gegen Schildkrötenschiffe könnte ich es mir vorstellen hier zu verteidigen, gerade wenn man einen der Generäle im schlimmsten Fall vor die Stadt setzt. Dazu alles rund herum voll mit Cho-Ko-Nus und die angreifenden Schiffe werden eher wenig Spaß haben. Diese Sicherheit (mit erreichen der UU) finde ich schon mal sehr gut. Wäre natürlich fies, wenn das Wasser nur so klein ist, dass es ein See ist. Sprich kleiner als 8 Felder. Dann könnten wir nämlich weder Frachter noch Leuchtturm dort bauen. Aber da es in den Settings hieß Wasser für u.a. Frachterrouten gehe ich davon aus, dass das kein See ist und somit alles wie erhofft nutzbar ist.

    Das einzige kleine Manko ist, dass wir nicht so viele Flussfelder haben für Flussfarmen. Da jedoch von den Feldern am Fluss drei Hügel sind soll das natürlich keine Kritik sein. Ich denke insgesamt hat unsere HS hier ein sehr gutes Potenzial!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Mal meine Gedanken zu den Pyramiden:
    Die sind superstark, sie sind ohne Frage auch die paar popeligen extra Hämmer gegenüber dem Bautruppbau wert (Man denke auch an den GI Punkt). Außerdem haben sie auch eine super Synergie mit Zhugenus und chinesischen Generälen.
    Aber du brauchst dafür UA womit man meist erstmal langsamer forscht (später bei Zhugenus ankommt) und weniger Geld zur Verfügung hat.
    Ich kann da jetzt nur spekulieren, weil ich AW außerhalb der peeps Gruppe nicht spiele und da ist das Setting anders incl. Pyra Bann. Aber ich vermute, dass hier gerade Gold und Zufriedenheit (man kann nicht handeln) leichter zu einem Problem werden können als in nem normalen Spiel. Vielleicht geht das mit China auch gerade gut, weil du die Papiermacher hast (und dann werden sie definitiv eine Riesenhilfe im Krieg sein) aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn du in den Bereichen Zufriedenheit, Forschung und Gold Probleme bekommst wenn du dich auf die Pyras versteifst. Kompos gegen Armbrüste kann ziemlich ungemütlich werden.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja guter Punkt.
    Ich bin gerade viel am überlegen und habe auch ein paar Testspiele angefangen. Dabei ist mir gerade das mit dem Gold Minus durch die BTs aufgefallen. Wobei ich noch auf dem Weg bin für UA zu gehen und auch die Pyras recht fix bauen zu wollen. Das ist noch nicht fest.

    Bislang überlege ich zwischen drei Starts, mit dem Gedanken UA.

    1. Monument - Späher - Späher
    2. Späher - Monument - Späher
    3. Späher - Späher - Monument

    Generell möchte ich das Monument sehr früh haben, da es sichere Punkte bringt. Natürlich kann ein Späher mit nur einer Ruine es rechtfertigen das Monument später zu bauen. Allerdings hab ich in den letzten Test Runden echt Pech gehabt. Sprich weder Upgrades, Kultur, Pop oder Gold bekommen. Sondern vor allem viele Karten.

    Folgende Rechnungen sind alle auf der Grundlage, dass unter den Dschungelbananen auch noch Grassland ist. Weil handgemachte Karte und ich irgendwie das Gefühl habe, dass Kolumbus da in die vollen gegangen ist.

    Variante 1, Monument - Späher - Späher:
    Hier ein passendes Bild von der Kalkulation.


    Monument ist in Runde 5 fertig, Späher 1 in Runde 8 und Späher 2 in Runde 10. Hm ja das ist schon recht spät. Aber die Idee ist, dass das Monument so so früh wie möglich rein kickt und einen UA Siedler (ohne Ruinenfunde) in Runde 23 ermöglicht. Ab dann Siedlerproduktion um 50% Bonifiziert.

    2. Späher - Monument - Späher


    Späher 1 wird dank Wachstum in Runde 3 fertig. Kann in Runde 4 loslaufen. Monument steht in Runde 8 und der zweite Späher dann in Runde 10 aktiv.

    3. Späher - Späher - Monument

    Späher 1 wird dank Wachstum in 3 Runden direkt im selbigen Rundenwechsel fertig, kann somit in Runde 4 direkt loslaufen. Der nächste Späher kann wieder 3 Runden später loslegen, in Runde 6. Monument wird in Runde 10 fertig.



    Urspünglich hat mir Variante 1, schnellstes Monument, am besten gefallen. Vom Gedanken her, dass ein frühes Monument den maximalen Nutzen erbringt. Allerdings sieht man schön, wie das umverteilen von Ressourcen dazu führen kann, dass man eine Runde spart. Denn in Variante 1 wird der zweite Späher erst in Runde 10 fertig und kann in Runde 11 loslaufen. Bei Variante 3 ist das Monument in Runde 9 fertig.


    Mittlerweile habe gefällt mir folgende Ausführung nicht schlecht:



    Späher - Späher - Monument - Kornkammer - Krieger - Pyras?

    Zwei Späher zur frühen Erkundung. Hier ist es mir nach etwas überlegen einfach zu spät erst in Runde 10 den zweiten Späher auf die Karte zu bringen. Wenn die Späher jeweils eine nützliche Ruine + StSt vor anderen Spähern entdecken ist das sehr stark. Dann das Monument um die SOPOs wenigstens einigermaßen in guter Geschwindigkeit zu bekommen und vor allem bekommen wir so die zweite UA SOPO rechtzeitig um vor dem Pyra Beginn bereits die +1 und +5% beim Bau von Gebäuden einzuheimsen. Die KK anschließend damit die Stadt während den Pyras weiter wachsen kann. Damit bekämen wir mit nur den zwei Banenenfeldern und 3 Minen sogar die 6 in Runde 22, das wäre wirklich stark. Wie gesagt unter der Annahme, dass ein Grassland unter dem Dschungel ist für direkt +4.
    Anschließend kommt noch ein Krieger weil wir noch keine anderen Techs haben. Es folgen die Pyras. Für die frühen Pyras sehe ich vor allem den Vorteil, dass wir +15% aus Marmor bekommen, ohne einen BT zu haben. Sofern nicht jeder dieses Marmorfeld unter der Stadt hat, haben wir den Vorteil es direkt mit der Tech freizuschalten.

    Das ist ein recht gieriger Weg, aber bislang gefällt er mir. Das Gold Problem muss ich mir allerdings noch in Ruhe anschauen. Zb muss ich wieder nachlesen ab wann sich eine Straßenverbindung zur HS rechnet. Denn die Idee wäre mit UA und den Pyras dann recht fix die neuen Städte an die HS anzuschließen um den Haushalt zu entlasten. Dann mit dem UB sehe ich dem Haushalt recht positiv entgegen. Ein Nachteil hat der Startspot natürlich während ich hier schreibe: denn es ist kein Berg zu sehen, also erstmal keine Möglichkeit für das Macchu Picchu und das Gold aus den Straßenverbindungen. Dafür ist der Koloss möglich und der ist immerhin auch auf dem unteren Techweg...

    Was ich hier vernachlässige, was sonst eher nicht so meins ist:
    Ich finde bei dem Startplatz fällt kein Pantheon so groß ins Auge und das passt mir gut in den Kram. Weil ich denke Städteexpansion + frühes Wunder ist schon hart genug. Noch einen Schrein dazwischen zu bekommen macht es noch härter.

    Naja, so viele Gedanken jetzt erstmal bis hier hin.

    Wohlmöglich treffen wir in zwei Runden auf den Admiral mit den Römern und das wirft dann eh alles über den Haufen.
    Auch darf man nicht vergessen, dass die anderen natürlich auch handgemachte nice Spots haben. Aber man kann nur damit arbeiten was man hat/weiß. Also wird hier erstmal auf der Basis was sicher ist gearbeitet.



    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Viel Spaß und Erfolg!
    Merci.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 2 von 29 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •