Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 210

Thema: ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2023

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125

    ...and the Tronde goes to...Trondes Kino Lounge 2023

    Willkommen in Trondes Kino Lounge des Jahres 2023

    Bild

    In diesem Thread geht es um die Kinofilme, die in 2023 in die deutschen Kinos gekommen sind bzw. die eine Veröffentlichung in Deutschland für das Jahr 2023 haben (damit meine ich also beispielsweise Filme die ausschließlich auf einem Streamingdienst veröffentlich werden).

    Ich mache ja immer eine Übersicht für die besten Filme eines Jahres. Da dachte ich mir, ich könnte daraus auch eine Story machen. Hier werden also die Filme nach meinen subjektiven Einschätzungen bewertet - mit 0 bis 10 Trondes. Natürlich bewerte ich nur die Filme die ich im Kino, BD, DVD oder auch per Streaming gesehen habe. Die Story wird also auch noch in den nächsten Jahren laufen, schließlich schaue ich mir nicht alle Filme im Kino an.

    Natürlich dürfen auch andere hier ihre Einschätzungen bzgl. der Filme posten oder gar eigene Kritiken abgeben. Für den heißbegehrten Preis "Tronde" sind aber natürlich nur die Wertungen von der ausgesuchten Jury relevant

    Die Wertungen werden häufig nach dem 1. Sehen vergeben. Insofern kann es durchaus sein, dass eher Wertungsbereiche vergeben werden - die sich im Zeitablauf dann noch konkretisieren. In selten Fällen bewerte ich einen Film hier erst nach dem 2. Sehen.

    Ansonsten - Film ab

    Die Story hat geringfügig etwas mit einem anderen Thread zu tun und sehr viel mit der Stories über die Kinofilme des Jahres 2016, des Jahres 2017 und des Jahres 2018 zu tun.
    Außerdem gibt es noch die Story für das Jahr 2024, 2022, 2021, 2020, 2019.


    EDIT:

    Da eine "Einordnung" der Tronde gewünscht gewesen ist, habe ich hier mal einen kleinen Überblick gemacht:


    Bewertung.;Titel 
    10,0-10,0; Die Verurteilten - 12 Years a slave - Die 12 Geschworenen
    9,0-9,75; Shutter Island - Her - Lincoln - Batman Begins - Spotlight - The Big Short - LaLa Land
    8,0-8,75; Abbitte - Iron Man - Man of Steel - Up in the air - Snowden - Manchester by the Sea - Die Taschendiebin - Die Verlegerin - Die dunkelste Stunde
    7,0-7,75; The Avengers - Olympus has fallen - Der Dialog - Lion - Tomb Raider - Lady Bird
    6,0-6,75; The Place beyond the Pines - From Paris with Love - Iron Man 3 - Guardians of the Galaxy 2 - Star Wars Episode VII - Solo A Star Wars Story
    5,0-5,75; World Invasion: Battle of L.A. - The Master - Star Trek Beyond
    4,0-4,75; Kampf der Titanen - Transformers II - London has fallen - Star Wars Episode VIII
    3,0-3,75; Valerian


    In den Jahren 2016, 2017 und 2018 Jahren gab es folgende Top 10

    Top 10 des Kinojahres 2018

    Platz;Titel 

    1; Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
    2; Die dunkelste Stunde
    3; Wind River
    4; First Man
    5; Die Verlegerin
    6; Mission Impossible 6 - Fallout
    7; Avengers - Infinity War
    8; Molly's Game
    9; I, Tonya
    10; Werk ohne Autor


    Top 10 des Kinojahres 2017

    Platz;Titel 
    1; La La Land
    2; Planet der Affen - Survival
    3; Manchester by the Sea
    4; Detroit
    5; Die Taschendiebin
    6; Dunkirk
    7; Moonlight
    8; Loving
    9; Die Erfindung der Wahrheit
    10; Hacksaw Ridge


    Top 10 des Kinojahres 2016

    Platz;Titel 
    1; Spotlight
    2; The Big Short
    3; Arrival
    4; The Revenant
    5; Raum
    6; Nocturnal Animals
    7; Ein Mann names Ove
    8; Snowden
    9; The Danish Girl
    10; Captain Fantastic


    Für die Jahre 2019,2020, 2021 und 2022 wurde die Story nicht oder nicht ausführlich genug geführt um eine Rangliste zu machen. Dies kann natürlich noch passieren
    Geändert von Tronde (05. März 2024 um 16:38 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Top 10 des Kinojahres 2023

    Platz;Titel 

    1; Oppenheimer
    2; Spider-Man: Across the Spider-Verse
    3; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins
    4; Air: Der große Wurf
    5; Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben
    6; The Creator
    7; Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes
    8; Godzilla Minus One
    9; The Boston Strangler
    10; A Haunting in Venice




    Filmliste

    Nr.;Titel ;Erscheinungsdatum;Gesamtwertung
    1; Operation Fortune; 05.01.2023; 6,50
    2; The Banshees of Inisherin; 05.01.2023; 6,75
    3; Plane; 13.01.2023;6,25
    4; Ant-Man and the Wasp: Wuantumania; 15.02.2023; 5,50 bis 6,25
    5; 65; 09.03.023; 4,50
    6; Shazam! Fury of the Gods; 16.03.2023; 4,50
    7; The Boston Strangler; 17.03.2023; 7,50
    8; Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben; 31.03.2023;7,75
    9; Air: Der große Wurf; 01.05.2023; 7,75
    10; Guardians of the Galaxy Vol. 3; 05.05.2023; 6,75 bis 7,75
    11; Spider-Man: Across the Spider-Verse; 01.06.2023; 8,75
    12; Tyler Rake: Extraction 2; 16.06.2023; 6,50
    13; Indiana Jones und das Rad des Schicksals; 29.06.2023; 6,50
    14; Mission: Impossible - Dead Reckoning Teil Eins; 12.07.2023;8,00
    15; Oppenheimer; 20.07.2023; 9,25 bis 9,50
    16; Barbie; 20.07.2023; 4,00
    17; Meg 2: Die Tiefe; 03.08.2023; 3,75
    18; Heart of Stone; 11.08.2023; 6,00
    19; The Equalizer 3: The Final Chapter; 31.08.2023; 6,75
    20; A Hautning in Venice; 14.09.2023; 7,25
    21; Der Griff nach den Sternen; 15.09.2023; 6,50
    22; Ich sehe was, was du nicht sieht; 27.09.2023; 6,25
    23; The Creator; 28.09.2023; 7,75
    24; Reptile; 29.09.2023; 6,50
    25; The Marvels; 08.11.2023; 5,25-5,50
    26; Der Killer; 10.11.2023; 6,75
    27; Die Tribute von Panem - The Ballad of Songbirds and Snakes; 16.11.2023; 7,75
    28; Godzilla Minus One; 01.12.2023; 7,75
    29; Leave the world behind; 08.12.2023; 6,75
    30; Rebel Moon - Kind des Feuers; 22.12.2023; 3,0
    Geändert von Tronde (24. April 2024 um 09:43 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Das Kinojahr 2023 ist jetzt schon fast ein Quartal alt - Filme habe ich bisher noch nicht bewertet. Einfacher Grund, bisher war ich noch nicht im Kino in diesem Jahr

    Insofern habe ich natürlich schon eine Reihe von interessanten Filmen verpasst. Ich zähle mal beispielhaft auf, welche Filme mich interessieren und die von Januar bis März herausgekommen sind


    Januar:

    The Banshees of Inisherin
    Babylon

    Februar:

    Die Aussprache
    Ant-Man and the WASP - Quantumania

    März:

    Creed 3
    Tar
    Die Fabelmans
    Shazam 2
    John Wick Kapitel 4
    Dungeons and Dragons

    Insgesamt ein recht schwaches Quartal Gefühlt waren das früher mehr Filme. Aber vielleicht liegt das auch am Streaming, da habe ich nicht wirklich einen Überblick

    Der erste zu bewertende Film aus dem Jahr 2023 ist in dieser Liste nicht enthalten
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #4
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Auf deine Kritik zu The Banshees of Inisherin bin ich gespannt
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #5
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Auf deine Kritik zu The Banshees of Inisherin bin ich gespannt
    Der war toll schauspielerisch.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  6. #6
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Boston Strangler


    Bild


    Der Trailer





    Der Plot


    Loretta McLaughlin arbeitet als Reporterin in Boston, als ihr eine Reihe von Morden auffallen - die scheinbar in einer Verbindung zueinander stehen.
    Was sich daraus entwickelt, ist kaum zu glauben...



    Die Bewertung:


    Jeder der häufiger Serienmörderfilme oder -serien schaut, kennt ihn natürlichen. Den Würger von Boston. Filmische Werke über ihn gab es in der Vergangenheit ebenfalls, allerdings kenne ich keinen von diesen. In diesem Film geht es aber weniger um den Täter, sondern um die Reporterin die den Fall ins Rollen gebracht hat bzw. wie der Fall von Loretta McLaughlin ins Rollen gebracht wurde.

    Der Zuschauer begleitet Loretta den Film über, wie sie Zusammenhänge herstellt, Beweise findet, Täter identifiziert und versucht mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Auch zeigt der Film, wie schlecht die Polizei in diesem Fall gearbeitet hat bzw. das diese ohne die mediale Aufmerksamkeit den Fall wohl verschlafen hätte (oder zumindest erst später darauf gekommen wäre). Insgesamt ein interessanter Ansatz, nicht den Serienmörder und seine Taten in den Vordergrund zu stellen, sondern die journalistische Arbeit.

    Die Hauptrolle spielt Keira Knightley. Ihre darstellerische Leistung ist einer der großen Pluspunkte des Films. Die Mixtur aus "moderne Frau" in den 60iger Jahren, Reporterin im Lifestyle Bereich die nun auf die Titelseite drängt und Hobbydetektivin, verfängt und steht ihr gut zu Gesicht. An ihrer Seite macht Carrie Coon als quasi Partnerin und Mentorin eine ordentliche Figur - bekommt aber nicht ansatzweise die Möglichkeiten (oder besitzt sie auch nicht) wie Knightley. Weitere Darsteller sind Chris Cooper als Chefredakteur der ein paar Mal böse in die Kamera blickt, David Dastmalchian - der alleine mit seiner Optik und seine daraus ableitenden Präsenz einem Angst macht und Alessandro Nivola.

    Der Film spielt, passend zur Thematik, größtenteils im Dunkeln und zeichnet kein schönes Bild von Boston - dies transportiert dadurch auch die bedrohliche Grundstimmung des Films.
    Insgesamt hat man aber das Gefühl, dass dem Film das gewisse Etwas fehlt. Etwas mehr Bedrohlichkeit. Etwas mehr Thrill. Etwas mehr Genialität. Ob das am Regisseur und Drehbuchschreiber, Matt Ruskin liegt? Vielleicht etwas unfair. Aber die großen Thriller Regisseure hätten hier, gefühlt, etwas mehr rausholen können. Immerhin erfährt man das ein oder andere über die Probleme bei der Aufklärung bzw. ob am Ende wirklich der Richtige verhaftet wurde....

    Trotzallem ein größtenteils unterhaltsamer und interessanter Film. Dazu noch Keira Knightley.



    7,50 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #7
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wird wieder ein spanender Faden mit vielen Reviews und Diskussionen.

    Fand aber dieses Jahr bis jetzt auch ziemlich langweilig. Der erste Film dieser raus kommt und ich irgendwo spannend finde ist der Mario Film. Creed 3 und Jon Wick 4 finde ich eigentlich auch interessant, aber da fehlt mir das Wissen aus den Vorgängern, die ich erst vorher sehen will.

  8. #8
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.352
    Creed 3 habe ich noch nicht gesehen, da mir die Boxfilme mittlerweile wieder etwas auf die Nerven gehen. Du hast nie John Wick gesehen? Gerade der erste Teil ist schon
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Also John Wick 1+2 sollte man schon gesehen haben. Teil 3 hat seine Momente, überdreht aber schon ordentlich und soweit man liest macht Teil 4 genau dort einfach weiter und scheint wohl der schlechteste von allen Teilen zu sein. Was aber nicht verwunderlich ist, denn eigentlich war das Thema ja schon nach Teil 2 abgehandelt.

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Ich bin ja sowieso kein riesiger Fan der Serie, Teil 1 fand ich noch ganz ordentlich - allerdings auch schon mit Schwächen. Eine Bewertung habe ich hier aber noch nicht

    Teil 2 habe ich hier im 2017 Thread bewertet. Er hat 5,75 von mir bekommen.
    Teil 3 habe ich hier im 2019 Thread bewertet. Mit einer 5,50.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.352
    Sind eben Fun Aktion Movies mit guten, sympathischen Darstellern. Und gerade der Erste, strotzt ja mit Kultpotential und Szenen die man in 20 Jahren noch kennt. Da gibt es wenige Filme die so etwas zustande bringen.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  12. #12
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Creed 3 habe ich noch nicht gesehen, da mir die Boxfilme mittlerweile wieder etwas auf die Nerven gehen. Du hast nie John Wick gesehen? Gerade der erste Teil ist schon
    Bestand ja durchaus auch Chance auf Randale während dieses Film auf Grund einer TikTok Challenge.

    Unser örtliches Kino wurde ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei musste anrücken.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #13
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Ich werde wohl demnächst in den DnD Film gehen. Soll ja überraschend gut sein, ein bisschen klassische High Fantasy kann ja nicht schaden. Bis jetzt war ich nur in Ant Man 3 und der war übel. Würde den so eine 5/10 geben.

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Da werde ich auch rein. Freu mich sogar darauf.

  15. #15
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wieso sollte man in einen Film auf den man sich nicht freut?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •