Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 176

Thema: [Software Inc.] Vom einfachen Programmierer zum AAA-Game-Entwickler

  1. #76
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Wenn man mehrere Schichten einstellt, muss dann jeder seinen eigenen Arbeitsplatz haben? Ich dachte, der Vorteil von Mehrschicht-Betrieb wäre, dass sich die Mitarbeiter den Arbeitsplatz teilen. Also Support 1-3 in ein Büro, Support in das andere... Wobei, irgendwie teilen die sich das wohl schon, wenn ich sehe, dass es drei Büros, aber 4 Teams (á 2 Mann) gibt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #77
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Zitat Zitat von PaulLloyd Beitrag anzeigen
    Es ist, denn diese Server im Verbund, auch Rechenzentrum benannt, wurden von Unternehmen und Forschung eingesetzt um entweder simple Sachen wie die Lohnbuchhaltung oder komplexere Forschung zu erledigen.

    Behold
    Bild
    Columbia Computer Center IBM Machine Room.

    Übrigens waren Rechenzentren die prädominante Form der Rechenleistung vor 1990, bevor IBM kompatible PC die Masse ausmachten. Heutzutage erleben wir übrigens wieder einen Schritt von dezentralisierter Rechenleistung in Form von PCs und Laptops hin zu Rechenzentren (Cloud, SaaS).
    Klar, Großrechner waren zuerst da, aber eben auch für große Nutzer (Universitäten, Militär, Großunternehmen), nicht für kleine Unternehmen oder die Softwareschmiede von nebenan. Wobei Civforum Games sich ja in großen Schritten einem großen Unternehmen annähert. Nur müsste der Server zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als das kleine Räumchen da einnehmen, wenn ich mir das Bild ansehe.

    Was machen die Coreteams derzeit? Und was bedeutet Komp. -100% in der Übersicht (Core2 und Support1) ? -100% Kompatibilität? Das sieht mir fatal aus.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wenn man mehrere Schichten einstellt, muss dann jeder seinen eigenen Arbeitsplatz haben? Ich dachte, der Vorteil von Mehrschicht-Betrieb wäre, dass sich die Mitarbeiter den Arbeitsplatz teilen. Also Support 1-3 in ein Büro, Support in das andere... Wobei, irgendwie teilen die sich das wohl schon, wenn ich sehe, dass es drei Büros, aber 4 Teams (á 2 Mann) gibt.
    Das hast du gut bemerkt! Das fand bzw. finde ich auch doof. Teams müssen eigene Räume inkl. eigenen Arbeitsplätzen haben. Und dann kann man den Teams eigene Kommen- und Gehen-Zeiten aufdrücken.
    Anders geht es leider nicht... oder ich habs noch nicht gefunden


    Und das mit den -100% ist mein Fehler.
    Ich hatte ja vor kurzem 2 Core-Teams, da die einen ja Langeweile schoben und die anderen was zu tun hatten. Aus dem Grunde habe ich noch das Team, jedoch in diesem keine MA - deswegen -100%. Und genauso verhält es sich bei dem "Support 1"-Team - ich weiß leider nicht, wie man die Teams wieder löscht/entfernt.

    Also warte ich, bis ein neues kommt, füge die MA hinzu und ändere dann den Namen
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Erweiterungspaket für Donkey Kong

    Lass uns mal - eben schnell - ein Erweiterungspaket schnüren, damit die Gamer auch ja fleißig weiterhin unser Spiel kaufen

    Bild


    Oha, hier fehlt uns ein Level 2 Audio-Künstler
    Bild


    Den brauchen wir aber... also wird schnell jemand gesucht und eingestellt
    Der passt doch?! - Brock soll´s werden:
    Bild


    So siehts derzeit aus:
    Bild
    Ich habe, frecherweise, noch einen Supportauftrag an Land gezogen.
    Die Supportler haben ständig in der Kantine rumgehangen und blöde Sprüche losgelassen... das wirkt sich negativ auf die anderen Teams aus, das konnte ich nicht zulassen.
    Die brauchen was zu tun!!

    Und rechts unten sieht man unser Erweitungspaket. - heißt jetzt "Jumbo Pack"
    Da drunter ist das Marketing...
    dafür musste ich leider auch jemanden einstellen, der Marketingerfahrung hat.
    Tja, wer weiterkommen will, muss investieren

    tja... wie gesagt (Kathy hat wohl große Ohren), man muss auch in die MA investieren:
    Bild
    Emoticon: genehmigt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Oha... das Marketing dauert ja eeeewig!
    Bild

    Das blöde ist ja auch, dass jeder MA einem Team zugehörig ist. Ich habe den Marketingexperten nun dem Team Support zugeordnet. Das bedeutet aber auch, dass dieser auch bei den Supportanfragen mithilft.


    Es nützt nichts, wir brauchen ein eigenes Team "Marketing". Schnell ist ein neues Büro gebaut und ausgestattet:
    Bild


    Und Zack - noch ein Marketingexperte wird eingestellt (wird ja sonst nie fertig...) und ordentlich Werbung gemacht.
    Das Ding wird veröffentlicht und released:
    Bild

    Großartig - es wird, Freunde, es wird

    Damit auch das Core-Team keine Langeweile schiebt, wird ein weiteres Spiel veröffentlicht: Paper Boy
    Bild
    Kathy übernimmt wieder den Job des Lead Designers

    Mit dem Publisher NeweWare wird ein Vertrag nur fürs drucken eingegangen... denn Marketing können wir jetzt selbst!
    Bild

    Ein Jahr dauert die Entwicklung und Programmierung... aber wir haben ja Geld auf der hohen Kante
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  6. #81
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.619
    Zeit für eine eigene Reinigungskraft?

  7. #82
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Beim Audio-Künstler kommen jetzt nicht mehr die 30-49-Jährigen, sondern die 40-59-Jährigen. Hoffentlich gehen die nicht zu früh in Rente, da Projekte ja doch einige Zeit brauchen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Zeit für eine eigene Reinigungskraft?
    Jep, ich glaube es wird Zeit

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Beim Audio-Künstler kommen jetzt nicht mehr die 30-49-Jährigen, sondern die 40-59-Jährigen. Hoffentlich gehen die nicht zu früh in Rente, da Projekte ja doch einige Zeit brauchen.
    Ja, das ist schon merkwürdig. Komisch dass das in den 7 Jahren, in dem sich das Spiel bereits im EA befindet, niemand angetriggert hat.
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Wohin mit dem Geld?!

    Da die ersten Mitarbeiter Rückenschmerzen bekommen, investieren wir mal in neue, bessere, Bürostühle.
    Das was ich mir zu Hause schon seit Jahren wünsche und bis heute nicht angeschafft habe... einen richtigen "Gaming-Stuhl"

    Bild


    Außerdem können wir einen MA weiterbilden. Zu sehen an dem grünen Punkt an der Rolle in der Personalübersicht:
    Bild

    Torqueor kann weitergebildet werden. Worin bloß?! Wir können einen Level2 Audio-Designer gebrauchen... kostet auch nur schlappe 2.000
    Bild


    Ich denke wir können auch mal ein wenig Geld anlegen... bringt ja auch Zinsen!
    Unten, bei den Finanzen, öffnen wir den Regenschirm und legen ein paar Kröten fest an:
    Bild

    Des Weiteren kaufen wir ein paar Aktien - natürlich von dem börsennotierten Unternehmen, welches am günstigsten ist
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505
    OHA ! Brandinspektion! und das ohne Ankündigung!
    Bild
    Puh, das wird teuer... also müssen wir wohl in die Sicherheit der MA investieren und Rauchmelder und Sprinkler nachrüsten.


    Für unser Erstlingswerk Donkey Kong haben wir ja noch ein paar Bugs gefunden. Die werden wir noch schnell mit einem zweiten Update ausmerzen.
    Bild

    Ob dann auch die Verkaufzahlen wieder hochgehen? Da muss ich mal drauf achten...

    So, bevor das 2.Update live geht, achten wir mal auf die aktiven Nutzer:
    Bild
    16.304 sind es noch.

    Hmpf... die gehen doch nicht hoch. schade
    Bild
    Nächsten Monat sind es nur noch 15.091
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Na jetzt wo ich nicht nur als Künstler sondern auch als Designer eingesetzt werden kann, müssen wir wohl nochmal über die Bezahlung reden. Ich habe gehört, dass die Firma es sich aktuell gut leisten kann

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Soziales Leid

    Da hast du absolut recht!
    Ich werd das gleich mal an die Personalabteilung geben

    "Der Torqueor bekommt ne Gehaltserhöhung!"
    "Okay, wann und wie hoch?"
    "Ab nächsten Monat bitte 250 Ocken mehr"
    "Wird gemacht"



    Die Nutzerzahlen von Donkey Kong gehen leider weiter runter... hat das 2. Update wohl nicht viel genutzt
    Bild
    Nur noch 12.658 User

    und was ist das?
    Da ist ein MA der hat soziale Bedürfnisse! Oh man, was ist denn nun schon wieder?

    Ein Klick auf das Auge rechts von der Meldung zoomt zum entsprechenden "Verursacher".

    Es ist Colby - der MA im Team "Support" - der fühlt sich allein
    Bild
    Schnell ein Katzenbild aufgehängt, vielleicht bringt das was

    "Eine offene Arbeitsumgebung, Kantinen, Teambesprechungen und Einrichtungsstücke zur Sozialisierung können helfen"
    - offene Arbeitsumgebung? hmm... haben wir doch?! - oder sind die Büros zu klein?!
    - Kantine - die ist auf jeden Fall da
    - Teambesprechung?! - da müssen wir ran, ich werde einen Meetingraum bauen
    - Einrichtungsstücke zur Soz. - wir haben 2 Sofas, 2 Kaffeemaschinen und einen Wasserspender! Was braucht Colby noch?!

    Sodele, die Planung war zwar eine andere, aber nun haben wir auch einen Meetingraum - sogar mit einem weiteren Wasserspender:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Updates

    Hier könnt ihr mal sehen, dass das Spiel laufend geupdatet wird. Allein dieses Jahr kamen 15 kleine Updates raus!
    Das letzte vor 2 Tagen:
    Bild


    Den Colby habe ich mal umgesetzt (man kann auf die Möbel gehen und einen Charakter zuweisen), der sitzt nun näher an seinem Kollegen dran, und siehe da, er fühlt sich nicht mehr so isoliert (oder lag das doch am Katzenbild )
    Bild

    Stress lass nach! Sammie und Kathy haben sich krank gemeldet - zeitgleich... und die arbeiten auch zusammen (Team Core) und sitzen nebeneinander... hmmm...
    Bild
    Beide sind aktuell gestresst - wegen dem neuen Spiel und dann noch dem Update von Donkey Kong.
    Oh man, die nächsten MA werden auf jeden Fall keinen Skill "Gestresst" haben


    Unsere Marketing-Abteilung hat einen Artikel über Paper Boy in den gängigen Fachzeitschriften (Power Play) veröffentlicht:
    Bild
    Komisch... die kennen uns noch immer nicht, obwohl diese 6 Sterne oben alle dunkel sind
    Da müssen wir wohl mehr Spiele rausbringen


    Jep, sehr gut! Die nächste Inspektion vom Brandschutz haben wir mit Bravour bestanden
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Loohse
    Registriert seit
    19.12.05
    Ort
    Im Norden Deutschlands
    Beiträge
    505

    Paper Boy

    Es ist März ´86 und wir schauen mal wieder in die Bilanz:
    Bild
    Die Verkäufe gehen zurück... aber das ist auch klar, denn Donkey Kong ist ja schon länger auf dem Markt.
    Alsbald kommt ja Paper Boy
    Die Personalkosten werden (fast) über unsere Deals getragen - also unserer Support-Abteilung!
    Unter "Personal" sind die Rezeptionistin und die Reinigungskraft vereint.
    Unter "Gehälter" sind die mtl.Zahlungen an die MA aufgelistet.

    ... zumindest sind wir unterm Strich im Plus


    Oha, das wird ne enge Nummer!
    Bild
    Im Juni ´86 haben wir Paper Boy noch immer nicht fertig programmiert!
    Und eigentlich sollten wir mal mit der Fehlersuche beginnen
    Also wieder die Frage: Weitermachen ohne Fehlersuche und unfertig abgeben und noch ein paar Bugs finden?!

    - ich mache lieber weiter und die Bugs werden dann mit den Updates gefixt.


    Es ist soweit! Die Core-Abteilung hat Feierabend gemacht und das Spiel "Paper Boy" wird veröffentlicht:
    Bild

    Großartige Qualität!!!
    Und wir haben ja auch Werbung gemacht?! hmm... da blicke ich noch nicht richtig durch...
    Aber im Ganzen sieht es dooch ganz gut aus

    Ach guck mal, unten kann man noch ein Werbebudget hinterlegen. Ich werde mal 45.000 Ocken veranschlagen
    Bild


    Bei wieder fast 2 Mio. schaue ich mal, ob wir schon andere Firmen kaufen können.
    Das geht hier nur über Aktien. Und die Aktien anderer Firmen sind aufgeteilt, hier muss man von jedem einen Teil kaufen, damit man später über 50 % sein Eigen nennt.
    Bild

    Ich fange mal mit dem kleinsten Paket an. Für 318.000 wechselt ein Aktienpaket vom Publisher "NeweWare" den Besitzer
    Wenn wir diesen Publisher nun immer wieder nutzen, steigen bestimmt auch die Aktien Emoticon: monokel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe und lebe das Leben - es ist das Einzige was du hast!

  15. #90
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Das mit der Bekanntheit verstehe ich auch nicht.
    Dass wir aber nach 2 Spielen schon groß ins Aktiengeschäft gehen können, finde ich auch merkwürdig. Irgendwie scheint das Entwickeln von Spielen hier weniger wichtig zu sein als in vergleichbaren Spielen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •