Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 502

Thema: 53 - Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!?

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Arabien

    Zunächst das hier, Mister T.:

    Mbote Saladin,

    ich verstehe strategisch, dass ihr Euch durch eine so dreiste Ansiedelung bedroht gefühlt habt und mit deren Abriss Tatsachen schaffen musstet. Dennoch ist Gewalt unter großen zivilisierten Völkern aus unserer Sicht grundsätzlich der falsche Weg. Sollte es bei der einen deutschen Stadt bleiben, werden wir das also zähneknirschend akzeptieren.

    Das Vorgehen Roms ist uns dagegen ein viel größerer Dorn im Auge. Wir haben Cäsar eindringlich gewarnt, nicht gegen Babylon zu ziehen, aber er sieht mit Tunnelblick offenbar nur deren Schatzkammern und kann seine Gier nicht zügeln. Wir haben Babylon deshalb in Absprache mit Amerika finanziell und mit Eisen unterstützen wollen. Unsere Späher berichten jedoch, dass sich Hamurabi nicht in der taktischen Kriegsführung auskennt und Rom so sehr leichtes Spiel hat. Jedenfalls berichten unsere Späher davon, dass die südliche Stadt Borsippa bereits stark angeschlagen ist. Wenn Rom sich alle drei Städte einverleibt, hat es sich aus unserer Sicht ein zu großes Gebiet gesichert und wird uns im Laufe der Zeit mit seiner Agression allen gefährlich werden - zuvorderst seinen Nachbarn. Insofern möchten wir Euch zusichern, dass wir einverstanden wären, würdet ihr Euch die nördliche babylonische Stadt mit Euren nun erfolgreichen Truppen einverleiben. Offiziell werden wir dagegen natürlich protestieren...

    Freundschaftliche Grüße
    Nzinga Mbande
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Runde 50

    Schrift wurde fertig. Es reicht zwar nur für einen Angriff auf die Quadrireme:
    Bild
    Aber nächste Runde ist sie hin. Außerdem schaut es gut aus für das Militärtaktik-Heureka. Auch die Stadtstaat-Galeere hat überlebt. Die müsste nur mal nach Hause für frische Segel.

    Die Garnison-Beförderung ist schon nett:
    Bild
    Der östliche Ngao Mbeba hat noch gut was eingesteckt und hat sich damit die "Kommando"-Beförderung verdient. Möchte jemand gern einen Namen vorschlagen? Etwas afrikanisches fände ich schön.

    Der westliche plündert die Mine:
    Bild
    Ab der nächsten Runde geht es gegen die Stadt.

    Mbamba gemeindet das Schafhügelfeld ein und der Handwerker baut eine Weide:
    Bild
    Dann gebe ich das Feld an Kabasa, das somit wieder genug Wohnraum für ungebremstes Wachstum hat. Hier zählt nun jeder Einwohner, denn Pingala hat auch die Erforscher-Beförderung erhalten. Diese kam aus dem fertigen Regierungsbezirk in Mbumbi. Ich baue hier nun einen Kornspeicher für mehr Wohnraum. Ganz vergessen zu erwähnen: Letzte Runde wuchs M'Banza Kongo auf 2 und ich kaufte das gedüngte Regenwaldfeld.

    Borsippa wurde wie erwartet von Rom erobert:
    Bild
    Mal schauen wie lange es dauert bis Babylon fällt. Ich hätte vorher mal nachschauen sollen: Arabien hat in Runde 46 mit Babylon Freundschaft geschlossen. Meine Idee wird also leider keine Realisation finden. Eher sollte Arabien sich also Sorgen machen, was die bald arbeitslosen Legionen vor Damaskus mit demnächst fertigen Pyramiden tun. Ich vermute, nicht unbedingt nur Oliven essen. Deren Freundschaftsbeginn sehe ich nicht, so dass die vermutlich bald ausläuft. Zumindest ist mal ein Lager geplant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (15. Februar 2023 um 23:24 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Babylon

    Hallo Wiegnand,

    Vielen Dank für das Angebot. Leider hatte mich meine [Erkrankung] ziemlich flach gelegt. Ich habe daher nur das gemacht, was ging. Ich war daher auch nicht mehr wirklich hier online. Ich will nicht sagen der Drops ist gelutscht, aber im Grunde läuft das darauf hinaus. Ich komme wohl nicht mehr an eine 3. Mine (Barbaren im Hinterland, ein Römerspäher in der Flanke, der irgendwie aus dem Schatten gespawnt ist, und mindestens 4 Legionen im Süden. Durch den sehr unerwarteten Späher musste ich den letzten BT auflösen, damit der undankbare Kerl nicht überläuft. Die erste Stadt wird nächste Runde fallen. Leider ist die Stadtmauer 1 Runde zu spät gewesen. Tut mir leid, dass ich wieder so ein Fallobst bin. Ich werde dir auf jeden Fall am Ende mein letztes Gold schenken. Ich schaue noch, was ich machen kann, aber viel wird da wohl nicht mehr kommen.

    Viele Grüße
    Maugitar
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Babylon

    Hallo Maugitar,

    das tut mir leid zu lesen. Wenn Du krank bist, dann hat doch jeder Verständnis, wenn Du mal nicht ziehen kannst. Kurz im Faden Bescheid geben und alle warten.

    Alles gut: HP ist ein erfahrender Haudegen und Cäsar gibt einen großen Anreiz, agressiv zu spielen. Kein Grund zu verzagen!

    Nein, bitte nutze alle Ressourcen, die Du hast, um so lange wie möglich Gegenwehr zu leisten. Das ist gern gesehen. Es ist nicht so gern gesehen, das letzte Gold zu verschenken, auch wenn meines geliehen war. Da war ja für den Erfolgsfall geliehen - ansonsten habe ich eben Pech gehabt.

    Viele Grüße
    Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Arabien

    Tahiaat Nzinga,

    Auch das ungezwungene siedeln in fremden Staatsgebieten geziemt sich nicht unter großen Zivilisationen, das musste Deutschland nun auch schmerzvoll lernen. Dennoch hegt Saladin keinen Groll gegen den jungen Staatsführer aus Deutschland und hat inzwischen auch mit diplomatischen Verhandlungen begonnen, um den Krieg gegen Deutschland schnell zu beenden.

    Arabien sieht den Feldzug des römischen Kaisers gegen unser babylonisches Brudervolk ebenfalls kritisch. Allerdings hatte Saladin gehofft, das Babylon länger Widerstand leisten kann bis unsere Angelegenheiten mit Deutschland geklärt werden konnten und wir auf Seiten Babylons in den Krieg gegen Rom mit einsteigen können. Leider scheint Babylon doch schneller zu fallen als gedacht. Der Vorschlag mit der nördlichen babylonischen Stadt ( ich befürchte das Babylon nicht mehr zu retten ist ) hört sich gut an, leider haben wir noch eine längere Freundschaft, Babylon wird wohl vorher fällt. Dennoch orientieren sich die arabischen Truppen um und werden sobald möglich gegen Rom in den Krieg mit einsteigen.

    Gibt es Pläne der westlichen Nachbarns Roms um deren Vormarsch zu bremsen. Eventuell können wir mit einer gemeinsamen Aktion Rom einbremsen und auf einer für alle akzeptablen Größe halten? Arabien zumindest wäre bereit um hier ein Zeichen zu setzten.

    Salám

    Saladin
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen

    Die Garnison-Beförderung ist schon nett:
    Bild
    Der östliche Ngao Mbeba hat noch gut was eingesteckt und hat sich damit die "Kommando"-Beförderung verdient. Möchte jemand gern einen Namen vorschlagen? Etwas afrikanisches fände ich schön.
    Wie wäre es mit "Pata Pata"? Das ist ein südafrikanischer Tanz und ein bekannter Hit aus den Sechzigern. Wir haben ihn vorgestern mit dem Orchester angefangen zu proben und er geht mir nicht mehr aus dem Ohr.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Runde 51

    Vorbildlich hat Amerika sein zweites Trüffel direkt angeboten:
    Bild
    Ich nehme an, denn so war es vereinbart. Der Wein wird mit Deutschland gehandelt.

    Ich nehme den Bogenschützen nun raus:
    Bild

    Danke, GoodOldErin für den schönen Vorschlag, der somit im Spiel verewigt wurde:
    Bild
    Ich habe die Positionen beider Ngao Mbebas getauscht und dann die Stadt angegriffen.

    Nächste Runde sollte sie fallen:
    Bild
    Den Bogen habe ich dennoch nachgezogen, um einmal auf die Stadt schießen zu können.

    Noch mehr Kampf - diesmal zur See:
    Bild
    Leider reicht der eine Angriff nicht ganz. Nun bin ich froh zwei neue Schiffe gebaut zu haben. Die zweite Galeere versenkt aber die Quadrireme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (17. Februar 2023 um 12:14 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Runde 51

    Die südliche Erkundungsgaleere ist fast zurück und bekommt auch Arbeit:
    Bild
    Ohne die vielen Schiffe, wäre das hier schwieriger geworden. Außerdem sammle ich gleich Erfahrung. Über der Minimap sieht man auch Küste. Es scheint also tatsächlich dort Land zu geben. Ich versuche, einen Weg dahin zu finden.

    Verteidigungstaktiken wurden fertig und ich nehme Limes für Seefahrtindustrie rein:
    Bild
    Ich möchte mindestens eine Mauer bauen, um das Heureka zu holen. Neben der Abschreckung bringen die später ja auch Tourismus.

    Ich stelle mich auf ein langes Spiel ein und plane viele Bezirke:
    Bild
    Später werde ich dann wohl viele Spezialisten einsetzen und die mit Mbanzas versorgen. Ich rekrutiere Magnus mit dem neuen Gov.titel und sende ihn nach Mbumbi für die Ahnenhalle (in der Hoffnung auf weiteres Land). Anschließend wird er in Mbamba beim Kolosseum helfen. Die Arena werde ich hart bauen müssen - so viel Gold (400) habe ich aktuell leider nicht. Ich verlege den geplanten Hafen von Kabasa um ein Feld, um mit dem Wasserpark schöne Boni für Kulturbezirke zu generieren. Man sieht kaum Campus, was daran liegt, dass ich den Kultursieg wirklich gern mal versuchen will. Wissenschaft werde ich versuchen über die Freie Forschungswidmung und Glaubenssätze zu generieren.

    Babylon zeigt schon erste Kratzer:
    Bild
    Ich glaube nicht, dass die Mauer rechtzeitig fertig wird. In der nördlichen Stadt könnte es noch klappen.

    Ich sammle ja für den großen Wissenschaftler:
    Bild
    Dabei spekuliere ich aber auf Hypatia oder später Hildegard von Bingen. Noch möchte keiner weiter eine Religion. Dafür sammelt Amerika für einen General - das hatte ich bisher gar nicht gesehen. Nachdem wir bereits eine Verlängerung unserer Freundschaft vereinbart haben, kann das Ziel nur Rom oder Deutschland heißen. Mit Rom besteht aktuell keine Freundschaft mehr. Mal schauen, ob ich etwas herausbekommen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (17. Februar 2023 um 12:56 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  9. #114
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die nächste Einheit kann dann ja W'ka W'ka heißen...

    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Runde 52

    Die Bogenschützen wachsen in Wolin schnell nach:
    Bild
    Meiner aus M'Banza Kongo nimmt den einen auf dem Dschungel aufs Korn. Der zweite schießt ihn aus dem Spiel.

    Zwei Ngao Mbebas reichen nicht für Wolin, so dass der Krieger ran muss:
    Bild
    Das ist aber gut, denn so verdient er sich eine zweite Beförderung und soll fortan Waka Waka heißen. Er hat auch recht "waka" die Pfeile des Stadtbogenschützen ertragen. Danke Fonte für den Vorschlag. Wolin wird natürlich behalten und repariert zunächst den Kornspeicher.

    Diese Galeere verdient sich auch noch eine Beförderung:
    Bild

    Außerdem greife ich das Lager so doppelt flankiert an:
    Bild

    M'Banza Kongo stellt das Monument fertig und spart die Rundenproduktion für die Stadtmauer ab nächster Runde:
    Bild
    Bei Kabasa kaufe ich ein Fischfeld und baue Fischerboote für das Heureka Astronomische Navigation. Zudem wurde Währung fertig und ich platziere Handelszentren in Mbamba und Mbumbi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Runde 52

    Nächste Runde ist die babylonische Hauptstadt römisch:
    Bild
    Mein Südspäher flieht vor dem (echten) Barbarenreiter und deckt dabei den Lysefjord (1 ZAP) auf. Ich sehe eine kongolesische Marine in ferner Zukunft, die hier vorbeisegelt, um dann Johannesburg aus den Klauen Cäsars zu befreien - vorausgesetzt es gibt einen Meereszugang bzw. es kann einer hergestellt werden. Mein nördlicher Späher wandert wieder westlich, um die Lücke in der Karte aufzudecken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Arabien

    Mbote Saladin,

    die Hauptstadt Babylons steht kurz vor dem Fall. Was Rom hier an Schandtaten begeht, widert uns an. Unsere Freundschaft wird nicht fortgesetzt werden, sobald sie ausläuft. Der Kongo ist ein friedliebendes Volk, jedoch verteidigen wir unser Land gegen alle Feinde und gestehen dies auch allen anderen zu. Leider scheint Hammurabi trotz unserer gewährten Unterstützung die Kontrolle über sein Reich zu verlieren.

    Wir lesen mit Wohlwollen, dass Euch dies auch missfällt und wünschen, dass Eure Truppen gegen die römischen Legionen siegreich sein werden! Solange sich diese Vergeltungsaktionen auf ehemals babylonische Städte beziehen, habt ihr unsere volle Unterstützung. Aufgrund der Entfernung nach Rom sehen wir aktuell keine Möglichkeit Rom selbst aktiv zu einzubremsen - vielleicht mit besseren Schiffen in ferner Zukunft... Amerika heuert derzeit jedoch verstärkt große Militärführer an - vielleicht ist geplant, in die ungeschützte römische Heimat einzufallen? Jedenfalls würde ein amerikanisches Rüsten römische Kräfte binden, um Euch die Befreiung der babylonischen Städte zu erleichtern. Wenn diese dann unter arabischer Herrschaft weiter existieren, würden wir das unterstützen. Wenn es dazu Unterstützung aus dem Kongo bedarf, kommt bitte gern auf uns zu. Wir können Euch Ressourcen- und Goldkredit gewähren.

    Freundschaftliche Grüße
    Nzinga Mbande
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Amerika

    Mbote Lincoln,

    die Hauptstadt Babylons steht kurz vor dem Fall. Vermutlich habt ihr Recht und Hammurabi wird sich gegen die Übermacht Roms nicht mehr lange verteidigen können. Was Cäsar hier an Schandtaten begeht, widert uns an.

    Welches Ziel wird er sich als nächstes suchen? Damaskus liegt nahe, aber Arabien hat eine starke Armee und lässt Deutschland derzeit in Ruhe. Über die römischen Straßen sind die erfahrenen Truppen auch schnell in der römischen Heimat zurück. Euer Militär ist noch recht überschaubar, auch wenn ihr einen General anheuert. Ich mache mir etwas Sorgen um Euer Reich, Freund. Was ist Euer Plan?

    Freundschaftliche Grüße
    Nzinga Mbande
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Arabien

    Tahiaat Nzinga,

    leider haben wir vor wenigen Tagen den Fall Babylons mitansehen müssen, bis zur feierlichen Fertigstellung der großen Pyramiden wurde Trauerbeflaggung angeordnet. Rom kommt hier schneller vor ran als erwartet. Auch wird Arabien gegen die Legionen Roms ohne Unterstützung der anderen zivilisierten Völker wohl in einen blutigen Stellungskrieg ohne wahren Sieger gezogen, von dem weder Rom noch Arabien profitieren werden. Wir müssen nun abwarten wie sich Amerika aufstellt, weitere diplomatische Gespräche sowohl mit Amerika als auch Rom sind in Planung.

    Salám
    Saladin
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.662

    Diplomatie Amerika

    Howdy Nzinga,

    auch unser Blick ist voller Abscheu in den Osten gerichtet. Es scheint ein regelrechtes Abschlachten gewesen zu sein.

    Rom lässt verlautbaren es habe genug vom Krieg - aber wie lange wird dies wohl halten?
    Außerdem habe ich Reiter entdeckt, die sich dem Stadtstaat Taruga nähern. Auf friedliche Worte scheinen nur kriegerische Taten zu folgen.
    Macht euch keine Sorgen, das amerikanische Reich ist sicher und die Verteidigungspläne laufen nach Plan.

    Was denkt ihr sollen wir wegen Rom machen? Schwebt euch ein gemeinsames Vorgehen vor?

    C u later Alligator!

    Abe
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •