Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Erfahrungsaustausch Wärmepumpen

  1. #1
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434

    Erfahrungsaustausch Wärmepumpen

    Zitat Zitat von Brutus78 im Thread "Meine neueste Anschaffung" Beitrag anzeigen
    Grundfos Alpha 2 Wärmepumpe
    Willkommen in der Gegenwart
    Geändert von justanick (17. November 2022 um 15:03 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #2
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Du meinst in der Zukunft ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #3
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Ne du. In der Zukunft sitzen die Armen wieder an Lagerfeuern. Die Bonzen haben dann Brandfässer und dort wird dann im Stehen der Wärme gefrönt. Dann wird auch unserer Generation gedenkt, dass wir soviel Verpackungsmüll produziert haben, denn der kann verbrannt werden. Holz ist auch nur was für die Reichen.

    Daher Wärmepumpe = Gegenwart!
    ex flammis orior

  4. #4
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Immer schön lebenswichtige Dinge in Technologie verlagern die nur mit Strom funktioniert. So wird man uns in Zukunft ausweglos schröpfen.

    Wieviel Strom braucht denn so ne Wärmepumpe am Tag / im Jahr? Und im Vergleich dazu ne konventionelle Zentralheizung wo "nur" die Umwälzpumpe was braucht?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #5
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Unsere Wärmepumpe zieht so ca. 3.000 KWh pro Jahr, meine ich (ist jetzt grob aus der Erinnerung, habe nicht die Abrechnungen durchgesehen).
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Immer schön lebenswichtige Dinge in Technologie verlagern die nur mit Strom funktioniert. So wird man uns in Zukunft ausweglos schröpfen.

    Wieviel Strom braucht denn so ne Wärmepumpe am Tag / im Jahr? Und im Vergleich dazu ne konventionelle Zentralheizung wo "nur" die Umwälzpumpe was braucht?
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Unsere Wärmepumpe zieht so ca. 3.000 KWh pro Jahr, meine ich (ist jetzt grob aus der Erinnerung, habe nicht die Abrechnungen durchgesehen).
    Ich benutze sie für Heizung und Warmwasser. Luft-Wärmepumpe

    Meine Wärmepumpe hatte im ersten Jahr (September-August) 5200 kWh Strom benötigt, da war sie mit Trocknen des Baus beschäftigt und suboptimal eingestellt und eine Woche echten Winter mit Temperaturen unter -15°C (ab unter -7°C machen Luftwärmepumpen nur noch 1:1, da springt dann automatisch die Heizpatrone an).

    Im darauffolgenden Jahr ging der Bedarf auf 3600 kWh runter. Da war es zwar auch mal kalt, aber nicht ganz so schlimm.

    Im jetzigen Zyklus habe ich weitere Optimierungen vorgenommen. Ich schätze, wenn der Winter ähnlich dem vorherigen wird, dann lande ich vielleicht bei 3000 kWh. Danach werden weitere Optimierungen kaum noch wesentliche Einsparungen bringen, dann geht es nur noch mit Einbußen im Komfort. Geplant ist ab Frühjahr der Einsatz einer "Balkon-PV", um zumindest den Warmwasseranteil dann per Sonne zu "befeuern"

    Für Wärmepumpenstrom hatte ich bis zum derzeitigen Zyklus 26 Cent/kWh Strom bezahlt. Im aktuellen Zyklus kostet es aller Voraussicht nach 30 Cent/kWh. Macht ziemlich genau 900€/a reiner Bedarf. Plus 100 € Zählergebühr für digitalen Zähler. Weil es den gibt, kann ich auch bedenkenlos eine Balkon-PV dran klemmen.

    Was zahlst du so für die Gasheizung?
    Geändert von Fonte Randa (17. November 2022 um 11:44 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich frag mal nach der Geräuschkulisse, wie is die so?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wieviel Haus beheizt ihr so damit und wisst ihr zufällig wieviel Warmwasser ihr verbraucht?

    Können die Wärmepumpen ihre tatsächliche Jahresarbeitszahl anzeigen, sodass man abschätzen könnte wieviel Gas das entspräche?

  9. #9
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich frag mal nach der Geräuschkulisse, wie is die so?
    Die ist zum Teil erheblich, gerade wenn die "anfährt". Im Haus hört man davon beinahe nichts. Stört eher für einige Minuten am Tag die Nachbarn.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Wieviel Haus beheizt ihr so damit und wisst ihr zufällig wieviel Warmwasser ihr verbraucht?

    Können die Wärmepumpen ihre tatsächliche Jahresarbeitszahl anzeigen, sodass man abschätzen könnte wieviel Gas das entspräche?
    150m² Wohnfläche auf 2 Etagen. Wasser für 4...5 Personen. Da müsste ich tatsächlich erstmal die Zähler checken.
    Die Jahresarbeitszahl wird nicht explizit ausgewiesen, kann man allerdings zurückrechnen aus dem Gesamtjahresbedarf elektrisch (am digitalen Stromzähler) und dem Gesamtjahresertrag thermisch (an der Heizungsregelung). Letzteres habe ich gerade nicht zur Hand, da gerade nicht zu Hause...

    in der Cloud müssten doch die vom letzten Zyklus...

    Aber eher bei 1:3 als 1:4, so aus dem Bauch heraus. Mit Luft wirst du auch nicht wesentlich über 1:4 kommen.

    Das wären also zwischen 9000 und 12000 kWh thermisch. Wieviel Gas benötigt man dafür?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Die ist zum Teil erheblich, gerade wenn die "anfährt". Im Haus hört man davon beinahe nichts. Stört eher für einige Minuten am Tag die Nachbarn.
    Ich habe ein Vaillant. Die Nachbarn im Reihenhaus gegenüber ein anderes Fabrikat. (Mir fällt einfach nicht der Name ein, obwohl ich jeden Tag hinsehe!) Deren Teil ist wesentlich leiser. Die haben ungefähr 110...120m² Heizfläche.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Vielleicht gehört das alles in die Tecke?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    So eine Grundfos ist doch eine Umwälzpumpe, keine Wärmepumpe???

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das wären also zwischen 9000 und 12000 kWh thermisch. Wieviel Gas benötigt man dafür?
    Ich hab auf die schnelle Faktor 1,09 für die Brennwertheizung gefunden, also mach mal 1,1 zum leichter rechnen draus:
    9900-13200 kWh Gas

  15. #15
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    ich frag mal nach der Geräuschkulisse, wie is die so?
    Mein Schlafzimmer liegt m 1, OG "über" der Wärmepumpe, die steht neben dem Haus. Ich hab sie bei geöffneten Fenster lediglich im Winter 20/21 leise brummen hören, als es draußen zweistellige Minusgrade gab. Ansonsten höre ich nix.

    Ich zahle bei 70qm weniger als anno 2019 und davor für 40qm mit Gasheizung.

    Von Bekannten weiß ich: Wenn dann noch PV aufs Dach kommt, und man sich ne Batterie anlacht, schafft man erstaunlich viele Tage energieautonom zu sein (Geschirrspüler, Waschmashcine und Co. sind natürlich gesteuert und laufen, wenn die Sonne brennt).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •