Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: [DRP] Der Steamvermeidungsfaden - Russland und Indien

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Fruchtbaren Boden gibt es nirgendwo auf dem Mars. Es gibt Böden mit etwas höherem Stickstoffanteil nahe Europolis und Tyrrhenus Mons, beim Thaumasia Planum ist man bisher aber nicht fündig geworden. Es wurde freilich bislang auch nicht danach gesucht.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #32
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Fruchtbaren Boden gibt es nirgendwo auf dem Mars. Es gibt Böden mit etwas höherem Stickstoffanteil nahe Europolis und Tyrrhenus Mons, beim Thaumasia Planum ist man bisher aber nicht fündig geworden. Es wurde freilich bislang auch nicht danach gesucht.
    Okay. Klingt nach einem brauchbare Schwerpunkt. Wiki meint, man vermutet Magma als Ursprung. Das müsste doch heißen, dass das Gebiet hier zahlreiche Mineralien enthält. Dazu könnte es wohl in den Tälern Wasser oder Eis geben. Notfalls ist wohl die Position ganz brauchbar für Luftbrunnen. Da müsste man mit der ESA quatschen. Und in absoluten worst case importiert man das Zeug von den Arabern.

    Lässt sich was mit den Flechten machen?

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Luftbrunnen: Unklar, man müsste genau wissen woher der Wind in der Region bläst. Da haben am ehesten die Norweger oder die ESA Daten dazu. Denn die Luftbrunnen lohnen sich nur dann, wenn Luft mit einem gewissen Anteil Wasserdampf in die Region getragen wird.

    Flechten: Aktuell nicht, weil die derzeitige Variante nur bis zur -4km Grenze überlebt und dafür liegt Neu-Neu-Delhi zu hoch https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...egion-mola.png
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #34
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Schwerpunkt: Indien untersucht den Boden im Thaumasia Planum auf seine Zusammensetzung. Man ist weniger an Rohstoffen interessiert, als viel mehr an geeigneten Orten, an denen man großflächig Plantagen für die Nahrungsproduktionen anlegen kann. Daher sind auch die Täler im Bezug auf Wasser interessant. Falls man was anderes findet, ist das auch nett.
    Man fragt bei Roskosmos bezüglich einer Unterstützung aus dem All mit dem Prospektionsatelliten nach. Man bietet Arbeitskraft im Gegenzug, die man zur Unterstützung nach Phobos schickt.

  5. #35
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Luftbrunnen: Unklar, man müsste genau wissen woher der Wind in der Region bläst. Da haben am ehesten die Norweger oder die ESA Daten dazu. Denn die Luftbrunnen lohnen sich nur dann, wenn Luft mit einem gewissen Anteil Wasserdampf in die Region getragen wird.

    Flechten: Aktuell nicht, weil die derzeitige Variante nur bis zur -4km Grenze überlebt und dafür liegt Neu-Neu-Delhi zu hoch https://en.wikipedia.org/wiki/List_o...egion-mola.png
    Klingt danach, dass die Idee mit der Kornkammer seitens der Spielleitung für nicht realistisch betrachtet wird?

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Das sag ich nicht, aber um eine Kornkammer zu werden, muss man natürlich den Boden erst mal erschaffen. Da würde sich vielleicht auch eine Kooperation mit der AEB anbieten, die schon in die Richtung forschen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #37
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Mach ihr mal, wie ihr denkt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #38
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Grundsätzliche Gedanken zu Indien:
    Indien sollte strategisch sehr gut gelegen sein. Indien hat die Kontrolle über zwei Engstellen. Im Norden hat man Zugang zu Valles Marines und damit irgendwann sogar Zugang zum zukünftigen marsianischen Meer. Mittelfristig sollte man schauen, dass man eine Eisenbahn aufbaut Verbindung vom Westen nach Osten durch Indien aufbaut. Indien sollte so vom Handel profitieren und ein Logistikzentrum werden. Mit Hafen steht auch später das gesamte Meer zur Verfügung. Nachteile ist die enge im Valles, denn man sperren könnte. Und das der Flugverkehr gerade deutlich billiger ist.
    Zeitgleich hat man westlich von Neu-Mumbai die Möglichkeit einen See anzulegen. Ich glaube auch, dass Teile des Gebietes wohl Anzeichen von Urzeit- Flüssen haben. Mit den Terraforming konnte das Gebiet deutlich fruchtbarer werden und der See im Westen ein natürlicher Süßwassersee sein. Das dürfte für für die Landwirtschaft sein. Potentiell existiert bereits Wasser in den Tälern. Langfristig ist Wasser wohl absolut kein Problem. Mittelfristig muss man sich wohl durch Handel und Technologie aushelfen. Kurzfristig liefern SpaceX und die Araber Indien mehr als ausreichend Wasser. Eventuell Norwegen und die ESA anfragen wie es mit der Möglichkeit Luftbrunnen zu bauen aussieht.
    Sobald Wasser vorhanden ist kann man sehr gut auf Plantagen setzen. Indien hat die Möglichkeit stark zu wachsen. Hohe Anzahl Geburten. Viele Kolonisten. Billige Habitate. Vegane Ernährung. Indien kann also sehr billig eine große Bevölkerung unterhalten. Plantagen sind jetzt auch nicht etwas, dass besonders viel technische Knowhow benötigt. Indien kann recht einfach eine Zwei-Klassen-Gesellschaft fokussieren. Eine für ausgebildete Elite und separat davon eine Klasse die sich um Plantagen kümmert. Der Boden muss dafür vorbereitet werden. Dazu sind Gespräche mit Brasilien nötig. Es braucht Nitrat und Muttererde. Die kann Brasilien liefern. Dazu noch Schwefel als Dünger, davon haben deine Nachbarn genug. Sobald die Nahrungsversorung steht, kann Indien sein ganzes Volk ohne Gemecker ernähren. Nahrung wird aus meiner Sicht zu wenig beachtet, aber es ist ein wichtiges gut und der Bedarf wird nur steigen. Es kann auch dabei helfen Sauerstoff herzustellen.
    Danach ist Nahrung auch wichtig für die Erzeugung von Bioethanol, einem aktuell unwichtigen Energieträger und einem Rohstoff der für die Produktion von Kunststoffen benötigt wird. Tatsächlich glaube ich, dass die Produktion von Kunststoff aus Nahrung mittelfristig zu umständlich ist. Aber es ist durchaus eine Möglichkeit zur Weiterverarbeitung der Nahrung. Von hier aus einfach bodenständig expandieren. Durch die solide Basis braucht man sich nicht mal so stark auf Forschung fokussieren.

  9. #39
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Über die strategische Lage der Startposition habe ich mir damals sogar noch Gedanken gemacht. Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #40
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Hat die Prospektion was bezüglich Boden ergeben?

    Abseits davon: Ich hätte generelles Interesse an indischen Gastarbeitern. Könnte man da was machen?

  11. #41
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Klar. Wenn wir nur alles so viel wie Leute hätten, wäre das Spiel schon durch!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #42
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Was willst du den dafür? Irgendwas mit Mars-Fernsehen? Kann ja recht einfach Satelliten in den Orbit bringen.

  13. #43
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Hat man eigentlich eine Prospektion des Gebietes gemacht? Gibt es Wasser, dass man anzapfen könnte?

    Mögliche Schwerpunkte: Die einfache Plantage - Fokus darauf setzen, dass die Plantage auch von Laien bearbeitet werden kann. Dadurch mehr Plantagen bauen können.

    Dokumentarfilm über den Mars und seine Bewohner drehen. Alle Kolonien abgrasen und den ersten kommerziellen Film für die Erde drehen. Da ganze mit besseren Kameras kombinieren. Im Grunde ist das eine große Werbeaktion für den Mars. Alia würde ich zum Schluss hin einbauen.

    Großes Atomkraftwerk. Unlimited Power!!!

    Leiharbeit und Inselspezialisierung: Idee ist, dass Indien unqualifizierte Arbeiter nimmt, die in eine bestimmte Richtung ausbildet und dann an andere Missionen verleiht. Also was man bereits über die Erde machen kann. Aber halt über Indien. Frage ist, kann sich das lohnen? Gut, die Versorgung bekommen die hin. Eventuell mit Gebäuden vermieten, ähnlich den Arabern.

  14. #44
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Was das Wasser angeht: Auf Basis der bisherigen Erkundungen von der ISRO und anderen Missionen ist man sich mittlerweile relativ sicher, dass es unterhalb des Thaumasia Planum wenn überhaupt nur wenige Wasservorkommen gibt.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  15. #45
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was das Wasser angeht: Auf Basis der bisherigen Erkundungen von der ISRO und anderen Missionen ist man sich mittlerweile relativ sicher, dass es unterhalb des Thaumasia Planum wenn überhaupt nur wenige Wasservorkommen gibt.
    Hat Westafrika nicht Wasser im Tal gefunden?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •