Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 226

Thema: GT wandert aus

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ich hab mir mal erlaubt, die Sonnenaufgangsfrage ins Astroforum zu kopieren, vielleicht liest da ein Spezialist mit
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9127825

  2. #167
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen

    (Die Welt ist schon ein seltsamer Ort... ich glaube, genau wegen dem ganzen Quark verzichten viele "Locals" hier auf jegliche politische Diskussionen..)
    Entweder daran oder an der Vorschrift, dass eine staatliche Lizenz verlangt wird, wenn mehr als drei Menschen öffentlich über Politik, Religion oder innere Angelegenheiten des Staates reden wollen.

  3. #168
    Ausgetreten
    Gast
    Frohes neues Mondjahr

  4. #169
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Danke, und ist hier tatsächlich ein Thema bezüglich chinesisches Neujahr vs. Mondneujahr (Lunar New Year). Wobei, wenn ich meine Whatsapp&WeChat Kontakte (Aus Singapur ausschliesslich) durchschaue, da haben mir die Leute im Verhältnis von 15:1 ein frohes chinesisches Neujahr gewünscht, und kein Mondneujahr.

    In dem Sinn: Gong Xi Fa Cai

    Möge der Hase mit euch sein, oder so..

  5. #170
    Ausgetreten
    Gast
    Aha, gut zu wissen.

    Ich bin ja Affe, wann ist der eigentlich wieder dran? Und welches Element ist gerade aktiv?

  6. #171
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Jetzt ist der Hase dran. (war das unklar von meinem Posting her?)

    Affe passt zu dir 2028 dann wieder..

  7. #172
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Jetzt ist der Hase dran. (war das unklar von meinem Posting her?)

    Affe passt zu dir 2028 dann wieder..
    Hase ja, aber nicht ob es Metall-Hase, Wasser-Hase,... ist.

  8. #173
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Danke, und ist hier tatsächlich ein Thema bezüglich chinesisches Neujahr vs. Mondneujahr (Lunar New Year). Wobei, wenn ich meine Whatsapp&WeChat Kontakte (Aus Singapur ausschliesslich) durchschaue, da haben mir die Leute im Verhältnis von 15:1 ein frohes chinesisches Neujahr gewünscht, und kein Mondneujahr.

    In dem Sinn: Gong Xi Fa Cai

    Möge der Hase mit euch sein, oder so..
    "Mondneujahr" ist meiner Beobachtung ein Begriff, der vor allem von Leuten aus Korea, Vietnam, etc. ins Spiel gebracht wird, weil sie natürlich den Begriff "chinesisches Neujahr" als Kulturhegemonie ablehnen.

    Prinzipiell sind die Feiern und Ideen rund um das Neujahr ja sehr identisch und stammen ja alle aus derselben Quelle.

    In Vietnam begann heute übrigens das Jahr der Katze. Die Tierkreiszeichen sind eigentlich dieselben, aber bei Hase/Katze gibt es einen Unterschied.

    In diesem Sinne: Chúc mừng năm mới!

    (Es leben ja auch einige Vietnamesen in Singapur)

  9. #174
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Hase ja, aber nicht ob es Metall-Hase, Wasser-Hase,... ist.
    Wasser-Hase.

    Und ja, für Nicht-Chinesen ist es dann das "Lunar New Year".

    Mir egal wie es heisst. Ich muss arbeiten..

    Eine kurze Anekdote: Die Drucker in meiner Firma werden von einem "Weltmarktführer" (eher: Ex-Weltmarktführer) gebaut, welcher nebst Produktion seinen ganzen Support nach Vietnam ausgelagert hat, inkl. Engineering. War vorher in China. Seither ging die Qualität RICHTIG runter. Aber Vietnam ist halt billiger..

    Seit Anfang 2023 (wohl irgend ein Overflow..) gehen bei den Geräten diverse Funktionen nicht mehr. Hersteller eiert seit Wochen rum, und hat letzte Woche dann aus ihrem Hauptquartier "nach Vietnam eskaliert". Dann wollten vom Hersteller mit uns für Montag (also, heute) Meetings mit den "Experten" ansetzen in Vietnam, bloss um festzustellen, dass da keiner arbeitet - die ganze Woche

    Und ich sitz hier so rum und lang mir nur an den Kopf.. (mir haben sie auch diverse Meetings für heute reingedrückt.. ich warte nur, dass sich einer beschwert wieso ich nicht im Office sei )

    Also praktisch, wie wenn man versucht in Italien jemanden im August im Büro anzutreffen

  10. #175
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.217
    Zum Glück sind die Chinesen fleißiger als die arbeitsscheuen Vietnamesen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #176
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Rabotti, Rabotti

  12. #177
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind die Chinesen fleißiger als die arbeitsscheuen Vietnamesen.
    Sowas hattte nie etwas mit "Arbeitsscheu" oder fleissig zu tun, sondern schlichtweg mit Organisation (und auch etwas mit dem Entwicklungsstand eines Landes)

    Je weniger die Arbeiter verdienen, desto eher wechseln sie zu einem Mitbewerber, welcher mehr zahlt. Wenn du 500€ im Monat bekommst, bist du schnell weg, wenn du anderswo 700€ angeboten bekommst. Wenn du 1500€ verdienst, wirken 1700€ nicht mehr zwingend (so viel) attraktiver, obwohl der Unterschied gleich viel ist.

    Das ist nur einer der Faktoren.

    Aber immer nur "billig billig" funktioniert eben oft nicht.

  13. #178
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Eben.

    Vietnam ist ein Schwellenland, das in den vergangenen 10-20 Jahren eine erstaunliche Entwicklung gemacht hat, und Hanoi und Saigon heute sehen komplett anders aus, als sie 2005 ausgesehen haben. Aber trotzdem ist es eben noch ein Schwellenland. Das gilt für China "im Gesamten" zwar genauso, aber in den chinesischen Großstädten und Industriezentren bist du mittlerweile teilweise auf einem anderen Standard.

    Ironischerweise gilt übrigens in Vietnam alles, was aus China kommt, als "minderwertig". Wenn da irgendwas zu Bruch oder kaputt geht, ist der Standardsatz "Qualität aus China". Das ist aber auch logisch, weil China natürlich seine hochwertigen Produkte und Geschäftsbeziehungen auf die entsprechenden Industrieländer konzentriert, und seine gewaltigen Möglichkeiten im Billigsektor eben in den Rest der Welt exportiert

  14. #179
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Ist der Begriff "Chinesium" eigentlich etabliert?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #180
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ist der Begriff "Chinesium" eigentlich etabliert?
    In meinem Umfeld schon.

Seite 12 von 16 ErsteErste ... 28910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •