Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 103

Thema: [DSA1HD] - Dem Orkensturm entgegen

  1. #1
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040

    [DSA1HD] - Dem Orkensturm entgegen

    Und wieder einmal ein Storybeginn von mir. Emoticon: ninja

    Dieses Mal jedoch mit (aus meiner Sicht) mehr Aussicht auf ein Durchziehen, da ich DSA1 HD bislang höchstens ein wenig angespielt, aber nie zur Hälfte, geschweige denn durchgespielt, habe.

    Ich spiele das erste Spiel der Nordlandtrilogie aus dem DSA-Universum, Schicksalsklinge, in der HD-Version von 2013. Und wenn das noch nicht genug wäre, sind auch die drei kostenfreien DLCs "Für die Götter", "Ogertod" und "Mit Schwert und Scharfsinn" mit von der Partie, nebst einer kleinen miteinander kompatiblen Liste von Mods, die ich am Ende des Posts kurz im Spoiler nenne. Mit den Mods habe ich selbst noch nie gespielt, daher ist fast alles, was in der Story/im Spiel vorkommen kann (und wird) auch für mich neu.
    Die HD-Version war die Neuauflage, die es bislang für DSA1 (Schicksalsklinge) und DSA2 (Sternenschweif) gibt. Für DSA3 (Schatten über Riva) fehlt eine solche bislang leider noch, allerdings können Heldengruppen von DSA1 auf DSA2 übertragen werden.


    Inhaltsverzeichnis Spielfortschritt:



    Inhaltsverzeichnis Zusatzinformationen:



    Und damit auf geht's und mal sehen, ob wir den Orkensturm werden aufhalten können oder wir Golgaris' Schwingen werden rauschen hören.

    Charakter-Partnerschaften:
    • Zwerg Brabrax (Brabrax)
    • Streunerin Kathy (Kathy)
    • (Kampf-)Magier Cordovan Numerius zu Gallys (Flunky)
    • Krieger Reru Ochsenheim (Wolnigree)
    • Hexer Torque Orenstein (torqueor)
    • Auelf Fràlir Steinzweig (Frederick Steiner)






    Achtung Spoiler:
    Abnutzungserscheinungen - von Schuhen und Schilden. Reparierbare Dietriche.
    Bildschönes Aventurien - Diese Mod enthält ca. 80 neue Bilder, die passend zu verschiedenen Ereignissen angezeigt werden.
    Es handelt sich meist um bearbeitete Fotos (Naturaufnahmen), aber auch um bisher ungenutzte Bilder aus dem Originalspiel sowie bearbeitete Screenshots aus der Neuauflage.
    Charaktermanagement - Hiermit könnt Ihr nun Eure Waffen im Inventar vergleichen, Euch den Kälte- und Nässeschutz sowie das Gesamtvermögen anzeigen lassen und Pfeile/Bolzen jeweils zu den größtmöglichen Stacks zusammenfassen.
    Der siebte Held - Mit der Mod „Stufe 1 NSCs“ gibt es in Thorwal nun von jeder Klasse einen Stufe 1 NSC, so das Ihr Euch den passenden NSC für Eure Gruppe aussuchen könnt. Dadurch habt Ihr die Möglichkeit von Spielbeginn an mit 7 Helden anstatt nur mit 6 Helden Eure Abenteuer bestreiten.
    Drachenquest - Die Fortsetzung der Geschichte der Höhlendrachin Logirn: Was passierte mit der Höhlendrachin von Runin, nachdem sie von den Helden befreit wurde?
    Effektive Behinderung - Anstelle der festen AT-/PA-Abzüge durch Rüstung werden die waffenartabhängigen, effektiven AT-/PA-Abzüge (eBE) genutzt. Das resultiert in vielen Fällen in leicht erhöhten AT- und v.a. PA-Werten der Helden. Kriegerische Charackterklassen erleiden zudem einen Punkt weniger eBE.
    Ein Weg im Wald - Die Mod fügt eine kleine und kurze Quest auf der Reiseroute Serske Merske hinzu. Vorausgesetzt die Helden finden sie.
    Entscheidungsvielfalt - Kampf gegen Tatzelwurm, Bonus beim Monolith, Taschendieb zu stellen, Wanadis, einsamer Wolf, Visibili Erika, ...
    Erweiterte Charakterklassen - Führt rondrageweihte Amazonen (mit Karmaenergie) und Gaukler-Magiedilettanten als neue Klassen ein. Gibt Thorwaler die Möglichkeit, sich an einem bestimmten Ort magische Runen tätowieren zu lassen, die das Leben einfacher, angenehmer oder sogar länger machen. + Geschwindigkeitsboni bei hoher Gewandheit + Rüstungsgewöhnung + Klassenboni für Zwerge, Firnelfen, Auelfen
    Goldener Rahmen - Hiermit habt Ihr die Möglichkeit die Farbgebung des Rahmens für magische Gegenstände zu verändern. Anstatt dem blauen Rahmen haben magische Gegenstände nun einen goldenen Rahmen.
    Hexenkessel - Wer mit einer Hexe oder einem Hexer spielen möchte, der sollte diese Mod verwenden. Denn nach der Charaktererschaffung hat die Hexe/der Hexer einen Hexenkessel im Inventar. Dieser Hexenkessel kann durch Rituale aufgewertet werden.
    Im Schatten der Nacht - Alle anderen Häuser, die noch keine richtige Funktion haben, werden mit dieser Mod bedient. Es gibt über 50 verschiedene Hausrauswürfe und bei Nacht besteht sogar die Möglichkeit, seinem Diebeshandwerk nachzugehen.
    Jäger und Gejagte - Eine Quest-Mod: Etwas lauert im Dunkeln und es wartet nur darauf, die Helden und was sie bei sich tragen in die Finger zu bekommen. Werden es die Helden schaffen, sich der kommenden Gefahr zu erwehren oder werden sie dabei untergehen?
    Klassenanzeige - Hiermit wird die Klasse im Charaktermenü in einer eigenen separaten Zeile angezeigt.
    Magic Weapon Pictures - Mit dieser Mod bekommen alle magischen Waffen sowie das Goldschild und die Thorwaler Rundschilde die neuen Itembilder von TerminusTechnicus.
    Mit Sack und Pack - Hiermit habt Ihr die Möglichkeit im Spiel die folgenden Gegenstände zu bekommen: Büchertasche, Kräutertasche, Schmuckschatulle, Phiolentasche und Gifttasche. Dadurch könnt Ihr Eure Gegenstände sicher und sortiert unterbringen, um mehr Platz im Inventar zu schaffen.
    Modifizierter Kräuterbeutel - Klickfreundlicher und alphabetisch geordneter Inhalt. Mit Dialogbild. Reduzierte faulende Kräuter.
    Öffnungszeiten - + häufiger Markt, schnelleres Reisen, höherer Tavernenverdienst.
    Spielanleitung - Hiermit wird aus dem Hilfe-Bereich des Tagebuchs eine Ingame-Spielanleitung auf dem Stand des Patches v1.35. So gut wie alle Spielmechaniken und Spielinhalte werden hier erklärt. Wenn Ihr also wissen wollt, wie im Spiel was funktioniert, so könnt Ihr es nun im Tagebuch unter Hilfe nachschlagen.
    Stabzauber 5, 6, (7) - Flammenschwert, Chamäleon, Halbes Maß.
    Stadtleben - Verteilt in den Städten gibt es nun die unterschiedlichsten Hausereignisse. Jedes Hausereignis passt auch zum entsprechenden Ort. Es geht über stimmige Beschreibungen, zu kleineren Ereignissen, bis hin zu Kämpfen in der Stadt.
    Starke Gegner - Stattet viele der normalen Gegnern mit Manövern aus dem Waffenpatch und weiteren aus, erschwert damit Kämpfe und gibt z.T. mehr AP. Fügt den Gegnern angemessene Behinderung zu und senkt entsprechend die Ausweichwerte bei Fernangriffen. Einige Gegner nehmen Tränke zu sich. Starke Sondercharaktere! (Orkchampion, Rondrageweihter, Salpicon, Yussuf, Hohepriester, Schwarzmagier, Gorah, Estorik, ...)
    Steigerung DSA4.1 - + würfelfreie Umgenerierung.
    Streitogerlager - Die "Kampfmagiergruppe" der Schicksalsklinge. Ein besonders schwerer Kampf und außergewöhnliche Belohnungen.
    Taverne 2.1 - In allen Tavernen gibt es nun zusätzliche Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Ob mit akrobatischen Kunststücken, mit einem Wettbewerb im Messerwerfen oder mit dem Trinkspiel "Der Weg nach Prem".
    Tierische Begleiter - Vier liebevolle Kurzgeschichten über besondere Tiere - bietet auch je eine Mini-Quest für Nicht-Hexen. Ebenfalls für alle Helden besteht die Option, einen Hund als treuen Gefährten auszubilden - besonders empfehlenswert für Jäger.
    Unter himmlischen Dächern - In den Tempeln aller Städte findet Ihr nun Geweihte vor, von denen Ihr mehr über die Götter erfahren könnt. Die Geweihten können Euch auch sagen, wie gut Ihr in der Gunst der Götter steht. In einigen Tempeln gibt es sogar kleinere Ereignisse.
    Waffenpatch - optionale Manöver/Kampfstile für bisherige Waffen, Ergänzung der Waffen-Ini, Ini-Bonus über "Kriegskunst", neue Waffen und viele Korrekturen. Ergänzt das Marktplatz-Angebot.
    Zwingfeste Classic - Hiermit spielen sich die ersten beiden Ebenen der alten Zwingfeste in Thorwal wie die Ebenen der Zwingfeste im Originalspiel. Dadurch wird die Zwingfeste zwar etwas schwerer und kampflastiger, aber auch die Belohnungen fallen dafür besser aus.
    Zwischen Mast und Mole - In den Häfen der Hafenstädte gibt es nun eine Hafenmeisterei und es ist sogar möglich, ein eigenes Schiff zu bekommen und damit die Meere unsicher zu machen. Zudem könnt Ihr Euer Schiff auch aufrüsten, damit zum Fischfang ausfahren und noch einiges mehr machen.
    Geändert von Brabrax (20. Oktober 2022 um 12:15 Uhr)

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040

    Intro

    Intro

    Das Intro der Schicksalsklinge beschreibt uns grob die Ausgangslage:
    Bild

    Bild


    Wir sind also ahnungslose Abenteurer um das Jahr 1008/1009/1010 nach Bosparans Fall, die sich frisch in Thorwal zusammenfinden, um tolle Abenteuer zu bestreiten sowie reich und berühmt zu werden.
    Das Video sagt uns, dass irgendwann™ mal der Thorwaler Hyggelik gegen die Orks zog und im Feld seine letzte Ruhe fand, zusammen mit seinem Schwert, Grimring, dem Orkenspalter. Nun bedrohen wieder Orks Thorwal und Hyggeliks Schwert wäre dringend von Nöten...


    So finden wir uns erst einmal als Spieler im Travia-Tempel in der Stadt Thorwal wieder, wo wir auch richtig stehen. Tempel haben immerhin OOC die Funktion, dass wir uns dort neben den spieltechnisch relevanten Dingen wie Gunst von Göttern erbeten auch die Gruppe zusammenstellen können, indem wir uns Charaktere zusammenbasteln. Auch die danach auftauchenden Textboxen weisen uns darauf hin.

    Bild


    Eine Standardgruppe in der Nordlandtrilogie umfasst sechs Streiter/Abenteuer/Helden/whatever und hat einen zusätzlichen Platz (hervorgehoben durch größeren Abstand rechts) für Gäste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brabrax (06. Oktober 2022 um 20:59 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Bin gespannt, wie das Spiel in HD wirkt. Die Basisversion war (verglichen mit den beiden Nachfolgern, die heute auch nicht mehr Up to Date sind) grafisch grauenhaft und hatte auch einige spielerische Schwächen.
    Leider kann man das Intro so nicht lesen, selbst wenn man es anklickt und vergrößert. Aber zum Glück kenne ich die Geschichte an sich, wenn auch das Intro nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040

    Charaktererstellung

    Die Charaktererstellung ist im Vergleich zum Nachfolger, DSA2 HD (Sternenschweif) leider noch etwas kantig, ist für den Zweck aber vollkommen ausreichend. Werte wie die Schutzgottheit (Geburtsmonat) werden hier leider zufällig bestimmt, ich muss immer neu würfeln, um einen Wunschmonat zu bekommen. Jeder Schutzgott bietet einen geringen Bonus für den erstellten Charakter, der immer zu den eigentlichen Werten hinzuzählt:
    Geburtsmonat
    Göttergeschenk
    Praios Selbstbeherrschung +2
    Rondra Zweihänder-Fertigkeit +2
    Efferd Schwimmen +2
    Travia Musizieren +2
    Boron Gefahrensinn +2
    Hesinde Magiekunde +2
    Firun Fährtensuchen +2
    Tsa Überreden +2
    Phex Taschendiebstahl +2
    Peraine Heilkunde Wunden +2
    Ingerimm Schlösser knacken +2
    Rahja Tanzen +2




    Ich persönlich hätte gerne in der Gruppe:
    1x Zwerg
    1x weiterer Nahkämpfer
    1x phexgefällige Profession (Diebe, Einbrecher, o.ä.)
    1x frei
    1x Magier
    1x Hexe(r)

    Und erstelle mir daher zunächst meinen Zwergen. Der Name ist, wie sollte es auch sonst sein, natürlich Brabrax.
    Anmerkung: Bild ist nicht ganz richtig, in der fertigen Fassung hat er Praios als Schutzgottheit.

    Bild



    Und nun nehme ich gerne eure Mitarbeit entgegen. Wenn ihr eigene Charaktere in der Gruppe sehen wollt, wäre nun der Zeitpunkt. Sonst werde ich in 1-2 Tagen eigene Chars zusammenstellen, die dann die Abenteuer bestreiten sollen. Die weiteren, möglichen Professionen im Spiel sind wie folgt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Brabrax (06. Oktober 2022 um 19:26 Uhr)

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie das Spiel in HD wirkt. Die Basisversion war (verglichen mit den beiden Nachfolgern, die heute auch nicht mehr Up to Date sind) grafisch grauenhaft und hatte auch einige spielerische Schwächen.
    Leider kann man das Intro so nicht lesen, selbst wenn man es anklickt und vergrößert. Aber zum Glück kenne ich die Geschichte an sich, wenn auch das Intro nicht.
    Sowas in der Art hatte ich befürchtet. Im hier verlinkten Video wäre das Intro auch zu sehen, von Minute 0 bis Minute 3.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Biete mich als Einbrecherin (Streunerin) an
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040

    Wissensexkurs: Aventurische Zwölfgötter & Kalender

    Das aventurische Pantheon der Zwölfgötter umfasst zwölf (sic!) Hauptgottheiten, welche unterschiedliche Zuordnungen und Patroni besitzen, wie wir es etwa aus der griechischen oder römischen Mythologie kennen.
    Zu jedem Gott gehört oft noch eine Vielzahl von anderen Namen aus anderen Reichen wie dem Tulamidischen oder Al'Anfar, aber auch Titeln. Diese sind für uns weniger relevant, da sie in den Breitengraden, die in DSA1 und DSA2 durchquert werden, unter den folgenden Namen bekannt sind.

    Diese Götter sind:

    Name
    Wirken
    Schutzgott von...
    Symbole
    Praios Götterfürst, Herr der Ordnung, des Gesetzes und des Himmels
    lehnt Magie ab
    Sonne, Greifen
    Rondra Göttin des Kampfes und des Gewitters
    hasst Feigheit und Hinterlist
    Amazonen Brüllende Löwin
    Effert/Efferd Gott des Meeres, Wassers, Seegangs, Regens, Luft und des Sturms Seefahrer Dreizack, Delphine
    Travia Göttin der Gastfreundschaft, Treue, ehelichen Liebe und Familie Gänse, Herdfeuer
    Boron Gott des Schlafes, Vergessens und Todes Rabe (Golgari), halbes Wagenrad
    Hesinde Göttin des Wissens, der Kunst und Magie
    Sohn Nandus wird oft von Magiern angebetet
    Bibliothekare
    Magier
    Schlange
    Firun Gott des Winters und der Jagd
    Geweihte beten oft die Tochter Ifirn an
    Jäger Pfeil
    Tsa Göttin der Geburt, Wiedergeburt und des Kreislaufs Eidechse
    Phex Gott der List, Gerissenheit, Kühnheit und des Glücks Händler
    Diebe
    Fuchs
    Peraine Göttin des Ackerbaus und der Heilkunst Bauern Goldene Ähre (auf grünem Grund)
    Ingerimm Gott des Feuers, des Handwerks und der Schmiedekunst
    Bei den Zwergen als "Angrosch" verehrt, bei Orks als "Gravesh"
    Schmiede
    Bergleute
    Hammer und Amboss
    Rahja Göttin der geschlechtlichen Liebe, Schönheit und des Rauschs Pferd


    Der aventurische Kalender

    Der aventurische Kalender umfasst 12 Monde (Monate) pro Götterlauf (Jahr). Jeder Mond umfasst 30 Sonnenläufe (Tage). Die fünf Tage Differenz zwischen 360 und 365 sind die namenlosen, verfluchten Tage.

    Monat
    Schutzgott
    Juli Praios
    August Rondra
    September Effert
    Oktober Travia
    November Boron
    Dezember Hesinde
    Januar Firun
    Februar Tsa
    März Phex
    April Peraine
    Mai Ingerimm
    Juni Rahja

  8. #8
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Biete mich als Einbrecherin (Streunerin) an
    Ich habe die Liste der Professionen im Post tatsächlich vergessen und noch hinzugefügt.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Ich würde mal einen meiner Charaktere nominieren: Tyra, eine Mittelländerin vom Kampfseminar Andergast
    (Habe keine Ahnung von dem Computerspiel)

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde mal einen meiner Charaktere nominieren: Tyra, eine Mittelländerin vom Kampfseminar Andergast
    (Habe keine Ahnung von dem Computerspiel)
    Nach meinem Wissensstand unterrichtet das Kampfseminar Andergast keine Frauen.
    Habe das aber auch nur von meinem ehemaligen Meister, nie selbst nachgelesen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Na, wenn wir schon in Riva sind:
    Cordovan Numerius zu Gallys,
    Adeptus Minor vom Collegium der Arcanen Künste und Wissenschaften sowie deren praktischer Anwendung

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissensstand unterrichtet das Kampfseminar Andergast keine Frauen.
    Habe das aber auch nur von meinem ehemaligen Meister, nie selbst nachgelesen.
    Sonst hätten wir ja noch die Hexe für einen weibl. Char frei.

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.040
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Na, wenn wir schon in Riva sind:
    Cordovan Numerius zu Gallys,
    Adeptus Minor vom Collegium der Arcanen Künste und Wissenschaften sowie deren praktischer Anwendung
    Welcher Spezialisierung geht Cordovan nach?

    Bild


    Lernen kann er Zauber aus allen Richtungen, aber bei der gewählten Spezialisierung hat er einen Bonus.

    Antimagie schützt vor Zaubern oder entfernt deren Effekte. Wird selten bis gar nicht gebraucht.
    Beherrschung umfasst sowohl nützliche Zauber gegen Gegner (etwa in die Flucht schlagen), aber auch Beschwörungen (Dämon beschwören, Geist beschwören), die dann Gegner angreifen. - Durchaus nützlich. Wende ich persönlich häufiger an als klassische Kampfmagie.
    Elemente umfasst wenige Gebrauchszauber: Entgiften von Wasser und Lebensmitteln, Brücke aus Licht, Flim Flam Funkel (Lichtzauber), Foramen (Schlösser mit Magie öffnen). - Zwar nützliche Zauber, aber nicht so sehr, dass ich darauf spezialisieren würde.
    Zauber der Kategorie Heilung kommen relativ häufig zur Anwendung. Heilen Leben, Gifte oder verbessern die Regeneration. Würde ich aber auch nicht spezialisieren (gerade, weil eine Hexe noch "Hexenspeichel" zusätzlich hat).
    Hellsicht hat vor allem drei Zauber, die hier zur Anwendung kommen könnten: Erhöhte Sinnesschärfe (etwa nützlich beim Entdecken von Geheimtüren), Odem Arcanum (magische Gegenstände im Inventar suchen) und Analüs Magiestruktur (Eigenschaften magischer Gegenstände erkennen). Auch wieder passiv möglich, muss nicht zwingend spezialisiert werden.
    Kampfmagie ist selbsterklärend, das sind etwa Schwächungszauber oder klassische Offensivzauber wie Fulminictus Donnerkeil oder Ignafaxius Flammenstrahl. - Durchaus nützlich.
    Verwandlung ist die letzte der Spezialisierungmöglichkeiten. Das sind vor allem Stärkungszauber: Erhöhte Magieresistenz (MR), erhöhter Rüstwert (RS), Eigenschaft erhöhen (Mut, Intuition, etc.), alle temporär.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    Magier Magier Magier
    oder
    irgendwas Barbariges, Wikinger Style
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.809
    Wie wäre es mit eine Druiden, Mai-geboren? Ingerimm-Anhänger würde passen, das harmoniert auch mit einem Zwerg.
    Als Rasse....?
    Was gibt es denn da abgefahrenes?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •