Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Ein neuer Bildschirm

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    2000 eur ohne monitor ist noch nicht highend?
    Klar kann man beliebig viel ausgeben aber für 1200-1500 bekommt man doch schon was sehr ordentliches (zumindest in meiner Wahrnehmung)

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Und mit einem neuen Tower könnte Ich mir auch endlich Anno 1800 zulegen und oder mal eine City Skyline Stadt mit über 50.000 Einwohnern haben.
    Nur bescheidene Wünsche, notfalls kann man ja mit dem Richtigen Grundgerüst in 4-5 Jahren auch mal eine bessere Grafikkarte nachrüsten.
    Dafür würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen.
    Zen4 (AM5) ist die neue Plattform, bald sollte es dafür auch bezahlbare Mainboards geben (B650) - wobei die mit um die 200€ immer noch deutlich teurer sind als die für die ältere Generation (AM4).
    Der "alte" X3D ist für Spiele auch immer noch schneller als der neue Chip: https://www.pcbuildersclub.com/2022/..._Gaming_kaufen

    Da ich aber nicht vor habe, mir was neues zuzulegen, bin ich aktuell auch nicht so drin in der "Meta"

  3. #18
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Sagmal gibt es irgend jemanden, dem ernsthaft diese brutal nervigen LED Elemente wirklich gefallen?
    Ja, gibt es, zum Beispiel mich.

    Das Gleiche gilt für Gehäuse mit Fenster. Das mag ja auch Bildern schick aussehen, mit perfektem Kabelmanagement. Aber wer macht das schon? Wie sieht denn das nach einem halben Jahr aus -> voller Staub, Haare und voller Fingerabdrücke.

    Eigentlich muss man dann das Gehäuse auch auf den Tisch stellen, sonst sieht man ja nichts davon. Dann hat man ständig ein irritierendes Blinken und Leuchten neben sich, wie auf dem Jahrmarkt.

    Soviel zu meinem Rant über diesen schrecklichen LED-Blinker Trend.
    Worüber regst du dich auf?
    Dich nervt LED Beleuchtung - dann kauf dir deinen PC doch einfach ohne, ist ja nicht so, das es nur noch Gehäuse mit Beleuchtung gäbe.

    Mein Aktueller Pc verfügt sowohl über Fenster als auch über Beleuchtung. Kabelmanagement war früher obernervig aber heutzutage? Viele Kabel sind überflüssig geworden, zum Beispiel weil die SSds direkt auf dem Mainboard sitzen und CD Laufwerke und ähnlicher Kram nicht mehr gebraucht wird. Gute Gehäuse sind so ausgelegt, das die Kabel duchgeführt und hinter dem Mainboard verlegt werden. Bei meinem sind im Prinzip nur die kurze Stromzuleitung zur Grafikkarte und die Wakükabel der CPU zur sehen. Und das liegt null daran das ich mir superviel Mühe gegeben hätte oder in der Hinsicht besonders begabt wäre.

    Warum zum Geier sollten auf dem Fenster Fingerabdrücke zu sehen sein? Klar, wenn ich das Ding dauernd von einer Ecke in die andere schieben muß, dann könnte das lästig werden - muß ich aber nicht, der PC steht seit ~ anderthalb Jahren auf dem Sideboard und sooo lieb hab ich ihn dann doch nicht, das ich ihn dauernd anfingern müßte.
    Staub, Haare? - Fehlanzeige aber wenn es da welche gäbe wäre es mir lieber das zu sehen (und zu beseitigen) als mich irgendwann zu wundern warum die Temeraturen sukzessive bescheidener werden. Die Lüftungsöffnungen sind mit Magnetischen Filtermatten abgedeckt - die reinige ich so ungefähr alle halbes Jahr (eher weniger) mal (dauert keine 5 Minuten).

    Die Beleuchtung lässt sich selbstverständlich auf den eigenen Geschmack anpassen - wildes Geblinke brauch ich auch nicht; im wesentlichen ist sie bei meinem Monochrom (und zwar tiefblau, weil mir das gefällt ).

    Das oben verlinkte Gehäuse finde ich nicht so prickelnd aber nicht wegen der LED Beleuchtung an sich, sondern weil die ansaugenden Lüfter vorne vermutlich durch zuwenig Luftzufuhr ausgebremst werden und der ausblasende Lüfter hinten einfach überfordert sein dürfte; spätestens wenn Grafikkarte und CPU gleichzeitig richtig ins schwitzen kommen muß der wohl auf vollen Touren laufen und dürfte dann entsprechend laut sein.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Ein HighEnd Gaming PC soll es nicht unbedingt werden.
    Meine Preisvorstellung lag so bei um die 2000€.
    Bisher habe Ich immer nur Laptops besessen, dies wird mein erster Tower.
    Ich würd' das hier als Basis nehmen:
    --> https://geizhals.de/?cat=WL-2600269

    Und das dann um eine GPU ergänzen, die zu den Titeln passt, die du zocken willst.

  5. #20
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    2000 eur ohne monitor ist noch nicht highend?
    Ich glaube er meint 2.000€ für einen PC.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    ja, das dachte ich auch, daher meine Überraschung

    Ich hatte mir vor 3(?) Jahren einen PC für um die 1000 eur gekauft und würde den als ordentlich und spieletauglich bezeichnen (abgesehen von sehr hohen Auflösungen)
    2000 eur wäre bei mir schon highend, aber das kann man vielleicht auch anders sehen.

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Für 2000 Euro bekommst du heute schon fast eine Grafikkarte, die zum Bildschirm passt.

    https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...+17+-+RTX+4090
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    ja, das dachte ich auch, daher meine Überraschung

    Ich hatte mir vor 3(?) Jahren einen PC für um die 1000 eur gekauft und würde den als ordentlich und spieletauglich bezeichnen (abgesehen von sehr hohen Auflösungen)
    2000 eur wäre bei mir schon highend, aber das kann man vielleicht auch anders sehen.
    Das ist reine Definitionssache.
    > 2,3k€ kann man auch für eine aktuelle GPU ausgeben... braucht niemand, ist aber schon nice...
    --> https://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...rt=r&bl1_id=30

    Wie du selbst festgestellt hast -> braucht man das nicht zwingend, um zu zocken.
    Um so wichtiger ist es jedoch, daß man selbst zwischen Bedarf und Bedürfnis unterscheidet.

  9. #24
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Ich würde mir so langsam einen Bildschirm gönnen wollen.
    Der PC wird noch auf sich warten lassen, aber nachdem ich einmal von der verbotenen Frucht eines größeren Bildschirms gekostet habe, sind die paar Zoll meines Laptops nicht mehr ausreichend.

    Womit würdet ihr startet?

    Gekrümmt, ja/nein
    2k, 4k oder was es noch so für Ks gibt.
    Welche Schnittstellen
    Farbpalette
    Und was auch immer ich in der Aufzählung vergessen habe.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #25
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Gekrümmt, ja/nein
    Zum Zocken auf sehr breiten Display kann das gut sein.
    Wenn man damit arbeitet, vor allem Zeichnungen/Design/CAD, kann man damit verrückt werden.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    2k, 4k oder was es noch so für Ks gibt.
    Erst mal sollte man sich Größe des Geräts und Sitzabstand überlegen.
    Und dann ist es wichtig zu wissen, wie viel Platz man auf dem Desktop haben will. Da kann weniger mehr sein.
    Wenn Du 1440p bei 100dpi nimmst, hast Du mehr platz als FullHD. Wenn Du 4k bei 200dpi nimmst, brauchst Du Skalierung und hast dann den gleichen Platz wie bei FullHD.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Welche Schnittstellen
    Beim Grafikeingang ist eigentlich egal, ob HDMI oder DP.
    Mann kann aber auch DP über USB-C haben. Dann kann man mit einem kleinen Kabel den Laptop an den Monitor docken, Maus und Tastatur am Monitor anschließen und den Laptop noch über das gleiche Kabel laden.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Farbpalette
    Das ist nur relevant, wenn man was mit Print/Foto usw. macht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist nur relevant, wenn man was mit Print/Foto usw. macht.
    Nein, als Minimum sollte sRGB schon vollständig abgebildet sein, das ist aber meistens kein Problem. Ohne sind die Farben merklich blasser, ich merke das auch bei normalen Sachen.

  12. #27
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341
    Welche 27" Monitore, ungekrümmt und WQHD würdet ihr aktuell empfehlen? Hauptanwedungszweck wäre zocken, ansonsten übliches Bürogedöns mit Officeanwendungen.
    Dann könnte ich meine 24"er mal einmotten. Nervt mich jedes Mal, dass ich im Homeoffice eine andere Größe habe, als im Büro
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #28
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Zum Zocken auf sehr breiten Display kann das gut sein.
    Wenn man damit arbeitet, vor allem Zeichnungen/Design/CAD, kann man damit verrückt werden.
    Guter Punkt.
    Zocken wäre schon nett, aber wenn ich auf etwas verzichten müsste, dann aufs Zocken. Ich habe gerade andere Pioritäten.
    Aber ich habe nichts mit Design zu tun.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Erst mal sollte man sich Größe des Geräts und Sitzabstand überlegen.
    Und dann ist es wichtig zu wissen, wie viel Platz man auf dem Desktop haben will. Da kann weniger mehr sein.
    Ich habe gerade gemessen, am liebsten sollte der Bildschirm an die Wand, damit hätte ich mehr Platz auf dem Schreibtisch.
    Höhe wäre vom Schreibtisch aus maximal 55cm, falls höher müsste ich das Bild drüber entfernen, was jetzt nicht die größte Katastrophe bedeuten würde.
    Bei der Breite steht über 2m zur Verfügung.
    Sitzabstand wäre zwischen 70cm und 80cm.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn Du 1440p bei 100dpi nimmst, hast Du mehr platz als FullHD. Wenn Du 4k bei 200dpi nimmst, brauchst Du Skalierung und hast dann den gleichen Platz wie bei FullHD.
    Davon habe ich keine Ahnung, naiv formuliert würde ich gerne den Bildschirm teilen, z.B. links Word und rechts Firefox geöffnet haben.
    Mit meinem Laptop geht es nicht, ohne dass meine Augen dabei einen Schreikampf kriegen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Beim Grafikeingang ist eigentlich egal, ob HDMI oder DP.
    Mann kann aber auch DP über USB-C haben. Dann kann man mit einem kleinen Kabel den Laptop an den Monitor docken, Maus und Tastatur am Monitor anschließen und den Laptop noch über das gleiche Kabel laden.
    Das klingt ziemlich gut.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist nur relevant, wenn man was mit Print/Foto usw. macht.
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nein, als Minimum sollte sRGB schon vollständig abgebildet sein, das ist aber meistens kein Problem. Ohne sind die Farben merklich blasser, ich merke das auch bei normalen Sachen.
    Ok, sollte man wohl berücksichtigen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Im Zweifel guckst du dir das einfach mal im Laden an. Häufig sind die kleinen Farbräume bei Bildschirmen eher bei Notebooks anzutreffen.
    Im Monitor hatte ich da zuletzt keine Probleme, weil aufgrund anderer Kriterien die ganz günstigen schon raus waren.
    Du scheinst auch eher in der Mittelklasse aufwärts zu gucken, da sollte das dann wie gesagt kein Problem sein.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Als Arbeitsbildschirm habe ich den hier: Dell U3223QE

    https://www.dell.com/de-de/shop/dell...orzubeh%C3%B6r

    Kann ich voll empfehlen. Für Arbeit. CAD und Co. Es passen 3 DinA4-Seiten nebeneinander in Echtgröße auf den Bildschirm. (inklusive Scrollrahmen..)

    Ist allerdings schon nicht klein. Privat sitze ich vor einem HP mit 24" ?? Oder doch 27"?? Bin jetzt überfragt...deutlich kleiner jedenfalls...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •