Seite 26 von 89 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1321

Thema: Jobsuche

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Da hast es nicht verstanden, ich arbeite gut und würde sogar soweit gehen dass es nicht viele gibt die es besser machen könnten. Nur warum sollte ich daran was ändern, wenn ich den aktuellen Job relativ oft stressfrei bewältigen kann?
    Und warum unterscheidet sich die Lebenszeit wenn ich furchtbar ambitioniert bin und versuche immer höher zu kommen? Was zur Hölle ist daran besser? Ehrgeiz? (bitte...., so naiv bist du nicht oder?) Es ist ja nicht so, als würden die meisten Berufe einen großen Nutzen für die Gesellschaft haben.
    Es geht mir nicht um Ehrgeiz und höher kommen, in keinster Weise. Es geht darum, warum man seine Arbeit macht, also letztendlich extrinsische gegen intrinsische Motivation:

    Bild

    Meiner persönlichen Ansicht nach sind Tätigkeiten, die jemand nur wegen extrinsischen Faktoren durchführt, vergeudete Lebenszeit. Und einen "gemütlichen machen bis zur Rente" ist letztendlich genau das. Wie geschrieben kann man das ein paar Jahre machen, aber halt nicht ewig.

    Ich habe am Anfang meiner Karriere Arbeiten nur aus extrinsischer Motivation gemacht (ich war jung und brauchte das Geld ), hatte aber nie eine Freude daran. Seit ich das mache, worin ich einen Sinn sehe und Spaß dran habe ist das Arbeitsleben sehr viel besser. Ich schaue nicht mehr auf die Uhr und stelle fest: Hm, erst 14:30, ich muss noch 2 Stunden. Stattdessen mache ich das, was mir Spaß acht und stelle fest: Schon 18:00, ich sollte langsam nach Hause!

    PS:
    Ich glaube schon, dass viele Berufe einen großen Nutzen für die Gesellschaft haben. Im Gegenteil, mir fallen garnicht ao viele ein, wo dies nicht der Fall ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #377
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Dann hast du nie in einem Büro eines DAX Konzerns gesessen

    Stichwort: Bullshitjobs

  3. #378
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um Ehrgeiz und höher kommen, in keinster Weise. Es geht darum, warum man seine Arbeit macht, also letztendlich extrinsische gegen intrinsische Motivation:

    Bild

    Meiner persönlichen Ansicht nach sind Tätigkeiten, die jemand nur wegen extrinsischen Faktoren durchführt, vergeudete Lebenszeit. Und einen "gemütlichen machen bis zur Rente" ist letztendlich genau das. Wie geschrieben kann man das ein paar Jahre machen, aber halt nicht ewig.

    Ich habe am Anfang meiner Karriere Arbeiten nur aus extrinsischer Motivation gemacht (ich war jung und brauchte das Geld ), hatte aber nie eine Freude daran. Seit ich das mache, worin ich einen Sinn sehe und Spaß dran habe ist das Arbeitsleben sehr viel besser. Ich schaue nicht mehr auf die Uhr und stelle fest: Hm, erst 14:30, ich muss noch 2 Stunden. Stattdessen mache ich das, was mir Spaß acht und stelle fest: Schon 18:00, ich sollte langsam nach Hause!

    PS:
    Ich glaube schon, dass viele Berufe einen großen Nutzen für die Gesellschaft haben. Im Gegenteil, mir fallen garnicht ao viele ein, wo dies nicht der Fall ist.
    Nur weil einem Arbeit Spaß macht, muss man sie ja nicht 24/7 machen.
    Insbesondere Arbeiten, die auf Dauer die Gesundheit in Mitleidenschaft ziehen.

    Er macht ja genau das, so Arbeiten, dass es ihm Spaß macht und nicht Stress bedeutet.

  4. #379
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    Ich halte es auch für falsch, extrinsische Motivation zu verurteilen. Intrinsische Motivation ist nicht besser als extrinsische (und umgekehrt), solange man glücklich ist.
    Zu einem gewissen Teil wird es mE such nicht möglich sein, jeden mit Arbeit zu versorgen, die ihn intrinsisch motiviert. Das wird von unserem System nicht belohnt (System meine ich hier wertfrei): viele Menschen freuen sich an Dingen, die wachsen und gärtnern gerne. Oder bauen Zeug auf. Das ist ein Stück weit wohl im Menschen angelegt. Aber wir brauchen einfach nicht so viele Landwirte. Geld zum Leben - und damit einen Job - braucht aber jeder.

  5. #380
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dann hast du nie in einem Büro eines DAX Konzerns gesessen

    Stichwort: Bullshitjobs
    Typisches Problem in diesem Forum. Ihr glaubt, der Grossteil der Menschen arbeiten bei Dax Konzernen. Das ist aber halt nicht so. Deswegen solltet ihr auch mehr über die (Bier)Wirtschaft reden als über die (Vokks)Wirtschaft.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #381
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.056
    DAX Konzern kann auch durch Bürojob in DAX nahem oder mittelständischen Konzern ersetzt werden

  7. #382
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    PS:
    Ich glaube schon, dass viele Berufe einen großen Nutzen für die Gesellschaft haben. Im Gegenteil, mir fallen garnicht ao viele ein, wo dies nicht der Fall ist.
    Darf ich fragen als was du arbeitest? Was ich auch nicht eintauschen wollte bei meinem Beruf, sind meine Kollegen bis Kolleginnen. Von Oktoberfest bis Weinfest, über gemeinsame Urlaube und Paintball/Bowling/Tippspiele usw. ist dort alles dabei. Und so ist auch immer der Spaß dort sehr hoch angesiedelt. Wir lachen oft und viel, das macht es extrem angenehm. Vielleicht unterscheiden wir uns da auch einfach als Menschen, du bist der mehr emotionale, gefühlsstarke Mensch, ich der eher kühlere, statischere der eher die Grundlagen sieht.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #383
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Eindeutig zu wenig High-Performer im Forum
    Geändert von Kendogan (27. November 2022 um 12:05 Uhr)

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dann hast du nie in einem Büro eines DAX Konzerns gesessen
    Wenn ich nicht im Home Office oder Urlaub bin sitze ich jeden Werktag im Büro eines DAX Konzerns. Und vorher habe ich im Büro eines CAC 40 Konzerns gesessen
    Das Beamtentum gibt es kaum noch, nach Jahrzehnten von lean thinking sind die allermeisten nutzlosen Arbeitsplätze längst wegrationalisiert.


    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen als was du arbeitest? Was ich auch nicht eintauschen wollte bei meinem Beruf, sind meine Kollegen bis Kolleginnen. Von Oktoberfest bis Weinfest, über gemeinsame Urlaube und Paintball/Bowling/Tippspiele usw. ist dort alles dabei. Und so ist auch immer der Spaß dort sehr hoch angesiedelt. Wir lachen oft und viel, das macht es extrem angenehm. Vielleicht unterscheiden wir uns da auch einfach als Menschen, du bist der mehr emotionale, gefühlsstarke Mensch, ich der eher kühlere, statischere der eher die Grundlagen sieht.
    Ich baue Chemische Großanlagen, halb als Manager und halb als Ingenieur. Wenn nach 3-4 Jahren Projektlaufzeit eine neue Anlage steht und ein Produkt erzeugt was die Lebensqualität Aller verbessert - egal ob es nun besserer Absorber für eine neuartige Windel, ein neuer Kunststoff für bessere Schuhsolen oder ein Grundstoff für alle möglichen Arten von Folgeprodukten ist - dann weiß ich, warum ich jeden Morgen aufstehe. Insbesondere, wenn ich auch noch aus 1km Entfernung meine eigene Handschrift in der Anlage erkenne.

    Ich bin übrigens extrem rational bei meinen Entscheidungen und keineswegs Emotional - Ingenieur halt
    Aber meine Motivation ziehe ich eben nicht aus Geld, Status oder Anerkennung, sondern aus dem, was ich selbst über meine Arbeit denke.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Eindeutig zu wenig High-Performer im Forum
    Wo fängt bei Dir der High-Performer an?

  10. #385
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich mache einen entspannten Job, um das Geld zu haben, die wirklich aufregenden Sachen tun zu können. Hab meinen Lehrerberuf nie als Berufung gesehen, mich sogar nur wegen der langen Ferienzeit dazu entschieden.

  11. #386
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Was sind denn so die wirklich aufregenden Sachen?

  12. #387
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wo fängt bei Dir der High-Performer an?
    Das muss dir der Gott der High-Performer selbst zeigen:



  13. #388
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Was sind denn so die wirklich aufregenden Sachen?
    Zur Zeit führe ich eine Scheinbeziehung. Eine Frau kümmert sich sehr aufmerksam um mich und ich bessere dafür ihr Konto etwas auf.

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Hm, für diese Profession gibt es doch eine Bezeichnung
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #390
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Zum Thema Sinn der Arbeit:

    https://yougov.de/news/2015/08/26/je...-job-fur-sinn/

    Fragt man die Arbeitnehmer in Deutschland, USA und Großbritannien, so geben zwischen einem Viertel und gut einem Drittel der Befragten an, dass ihr Job keinen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

    [...]

    Zudem ist es durchaus möglich, einen Job zu haben, den man zwar für gesellschaftlich sinnlos hält, der einen aber trotzdem erfüllt. Denn in allen drei Ländern, insbesondere aber in Großbritannien und Deutschland, liegt der Anteil derer, die angeben, ihren Job erfüllend zu finden, deutlich höher als bei der Frage nach dem gesellschaftlichen Sinn.

Seite 26 von 89 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •