Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: 90 Kelten kennen keine Kälte

  1. #16
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ah ja geschafft, wollte der geneigten Leserschaft die Gelegenheit geben selber noch was zum Erreichen von Seite 2 beizutragen.

    Rückblick gibts wie gesagt frühestens nach dem Festival.

    Dafür steigen wir direkt und ganz frisch mit der Kriegserklärung an Persien zu Beginn dieser Runde ein.

    Bild

    Der Umstand, dass sie auch mit Russland im Krieg sind, ist hoffentlich von Vorteil für mich.

    Stein des Anstoßes war die Gründung von Tarsus. Ich gehe davon aus, dass die Schnee/Tundra-Felder die natürliche Grenze zwischen den Spielern markieren und die Stadt mir somit MEIN Schaf und Gold klaut. Hätte 2 Runden später als die Perser die Stadt auf Gold-4 gründen können. Der Russe war sogar noch eher mit nem Siedler da, wurde aber durch die persische Kriegserklärung vertrieben. Dadurch war für mich schon deutlich vor meiner Gründung klar, dass ich die Stadt nicht bekommen würde (hatte zu dem Zeitpunkt auch erst eine Axt in der Gegend) und ich somit den Entschluss fasste auf Militär umzusteigen, um die Stadt schnellstmöglich abzureißen. Dauerhaft mit 2 Städten weniger als die Perser zu spielen schien mir keine sinnvolle Option.

    Bild

    Die Gründung auf Gold-3 schien mir dann auch eher eine Notlösung der Perser zu sein, weil Gold-4 gegen die 2 russischen Äxte nicht machbar war.
    Meiner ersten Axttriere hatten sie vorsorglich mit ihrer Triere den Weg versperrt, um so überraschter war ich, dass sie mir dann direkt die Grenzen geöffnet haben.
    Ist zwar auch nicht die ganz feine Art die OG so auszunutzen, aber solange es ohne Beamtricks (wurden ja zum Glück verboten) abläuft, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen, da ihnen mMn hätte klar sein müssen, dass die Stadt für mich nicht hinnehmbar ist.

    Im Bild sind die Einheiten von Ekbatana. In Tarsus stehen Axt + Krieger und auf dem Goldhügel 2 Äxte.
    Ich hab mit 2 Äxten auf 6 von Tarsus einen BT gefangen und 2 Äxte auf 4 der Stadt angelandet.

    Hier noch das, was ich vor der Kriegserklärung von der persischen HS und Susa sehen konnte:

    Bild

    Und die Demo:

    Bild

    @Ilja: Sowohl Russland als auch ich ziehen vor Persien.
    Eventuell braucht es mit Russland bei Bedarf auch eine Zugreihenfolge, aber zumindest aktuell sehe ich dafür keinen Bedarf, würde ja nur unnötig dein Zugfenster verkleinern.

    Die nächste Runde werde ich auf jeden Fall noch ziehen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von shade (04. Juli 2022 um 00:23 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Bilderlager
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    So siehts diese Runde aus:

    Bild

    Hier nächste Runde die Fische plündern und anschließend blockieren.
    Hatte lange überlegt, ob ich Flunky die Chance gebe die obere voll beladene Triere mit 32% anzugreifen. Aber hab mich dann doch dazu durchgerungen. Ohne etwas Glück ist das Spiel wohl eh für mich gelaufen, aber so gibt es für mich deutlich mehr zu gewinnen (Abriss von Ekbatana).

    Russland hat 4 Äxte bei Tarsus, Persien hat 5 Äxte in der Stadt (1 letzte Runde gepeitscht, 1 Krieger aufgewertet), schwer vorherzusagen, was Russland und Persien machen werden, da muss man einfach abwarten wie es nächste Runde aussieht.
    Den BT auf Tarsus-8-7 nächste Runde 1-7 ziehen.
    Der BT bei Tarsus soll die Mine auf dem bestraßten GLH anfangen.
    Den Späher wahrscheinlich 3-3.

    Bild

    Rest meines Reiches:

    Bild

    Bei Gergovia die Axt auf dem Reis auf 3 ziehen, es sei denn da taucht eine persische Triere auf. Die 2. Axt erstmal in Gergovia stationieren.
    Die BT's bauen weiter Goldmine, bzw. Straße auf dem Waldhügel.

    Bild

    Demo:

    Bild

    Städteübersicht/To-Do's:

    In Bibracte nächste Runde die Triere peitschen, soll zur Nordostfront.

    Bild

    In Vienne gibts erstmal nix zu tun, Triere fertigbauen, die soll nach Südosten.

    Bild

    In Tolosa nächste Runde die angebaute Triere Pop2 peitschen. Die frische Axt erstmal in der Stadt lassen.

    Bild

    In Gergovia ist eine Axt für den Notfall auf 5 angebaut. Aber erstmal gibts da nix zu tun.

    Bild

    Camulodunum übernimmt nächste Runde den Fisch von Tolosa, die Goldmine übernimmt Bibracte. Bleiben dann zwar ein paar Hütten unbelegt, aber man muss halt Prioritäten setzen im Krieg.

    Bild

    Eventuell müssen Pläne je nach Situation nächste Runde angepasst werden.
    Wie gesagt werde ich zumindest probieren, ob ich doch auf dem Festival ziehen kann.
    Das weiß ich dann hoffentlich bis heute Abend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Kann ich dann heute doch nicht mehr testen, da Flunky schon gezogen hat. Aber zumindest Forum funzt schon mal. 👍

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Passt, die Runde könnte ja sehr schnell werden, könnte meinen Zeitplan durcheinander bringen, aber wird schon alles gehen.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Es scheitert zwar nicht am Internet, aber leider am Strom.
    Unser Generator hat den Geist aufgegeben und der Akku hat nur sehr kurz gehalten.
    Daher übernimm bitte. PW hab ich dir geschickt.

    Ein bisschen was hab ich schon gezogen.
    Ich glaube die Peitsche in der HS fehlt noch.
    Den Fisch doch bei Tolosa lassen.
    Zu entscheiden ist nur noch was bei Ekbatana machen.
    Tendiere zum Abriss. Also die beiden Wildäxte und dann die Triere. Es sei denn dir fällt noch was auf, was dagegen spricht. Auf seiner Triere sind jetzt auch 2 Äxte aus Tarsus.
    Allgemein überlasse ich dir jetzt aber einfach freie Hand.
    Wie vermutet verträgt sich Festival einfach nicht mit PB.
    Hoffe ich hab das Spiel nicht gecrasht durch den Hardquit.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ok, das PW brauch ich dann noch, bzw. Soll Ramk das resetten?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Hab ich dir eigentlich vorhin geschickt, habs jetzt nochmal geschickt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Wie vermutet verträgt sich Festival einfach nicht mit PB.

    Das hätte ich jetzt auch vermutet. Ich wünsche viel Spaß, das Spiel ist ja in kompetenten Händen

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Hab’s jetzt gekriegt!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Ich komme erst morgen am frühen Abend dazu reinzuschauen. Flunky muss sich daher gedulden.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wenn ich mir die Lage ansehe, dann kommt mir natürlich der Gedanke, Friede für Tarsus. Wir könnten wohl Ektebana soweit angreifen, dass nur mehr eine Einheit drinnen steht und wir sie sicher nächste Runde abreißen können, das würde den Druck erhöhen. Würdest du das nehmen? Wäre das überhaupt erlaubt, im Sinne von Vorenthalten von Kriegsbeute für den Russen? Oder willst du einfach Raum schaffen?
    Das könnte nämlich auch ein Sitzkrieg werden.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Tarsus für Frieden hatte ich auch überlegt, aber die Stadt steht da halt bescheiden, hätte Flunky die nicht verteidigt könnte schon wieder Frieden herrschen.
    Für Ekbatana haben wir doch 4 Äxte, 2 sind amphibisch und in der Stadt ist doch nur Axt+Krieger, oder hab ich das falsch gesehen? Sollte doch problemlos reichen. Alle überlebenden Äxte auf die Ruine. Flunky hat wie gesagt 2 Äxte auf seiner Triere, die könnte er sonst in der Stadt ausladen.
    Ich hab den Krieg nicht gewollt, aber nix tun schien mir auch keine Option. Jetzt habe ich stark gerüstet, da will ich es auch durchziehen und möglichst viel Schaden anrichten. Immerhin ist der Russe ja auch mit dabei.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Weitere Argumente für einen Vorteil für mich in dem Krieg ist der Umstand, dass ich mehr peitschen kann als er, dank Cha+SH und 3 KK's in meinen 3 stärksten Städten. Flunky hat nur KK in der HS, eventuell auch in der 2., aber zumindest nicht in der Kupferstadt. Ok er ist auch Cha, wie mir gerade einfällt.
    Na ja trotzdem seh ich mich aktuell leicht im Vorteil mit dem Russen an meiner Seite und die amphibischen Möglichkeiten + Blockade.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •