Seite 33 von 46 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #481
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 74 - Teil 2

    Weiter geht es mit Loohse, der ja im letzten Jahr (oder war es das vorletzte) Alte Ruinen entdeckt hat. Nun möchte er diese untersuchen. Auf dem Weg dorthin deckt er eine Landmarke auf, den Fluss „Hiber“.
    In der Ruine können wir einen Händler aus der Fängen einer Bande von Räubern befreien. Aus Dank schließt er sich uns als Hofhändler an. Ein tapferer, etwas dummer Bauherr. Er bringt etwas Einnahmen und kann zukünftig Kinder unterrichten.

    Bild

    Bei Halikarnassos müssen wir Wolfgang Dremmler noch in Sicherheit bringen, er zieht Richtung Gebirge. Odysseus gibt derweil dem ersten Räuber gut einen mit.

    Bild

    Der neue Kamelbogenschütze (Agamemnon) kann mit seinen vier Bewegungspunkte auch noch bis nach Halikarnassos ziehen. Natürlich zieht er erstmal in die Wüste. Dort bekommt er auch noch eine kostenlose Beförderung (Kamp I)

    Bild

    Timaea beginnt mit der Beeinflussung von Neriglissar. Damit sollten wir bald wieder mit seiner Religion im Reinen sein.

    Bild

    Im nächsten Bild wird schon der letzte Befehl diese Runde vergeben. Vorher habe ich noch den neuen Kriegselefanten aus Apollonia Richtung Nordküste gezogen, aber leider ohne Bild. Einen Namen hat er auch, aber der fällt mir gerade nicht ein.
    Thomas Helmer baut eine Viehweide bei Ialysos. Ich hoffe, dass damit der Siedler noch eine Runde schneller fertig wird.

    Bild

    Kommen wir zu unseren Familiencharakteren im Lande. Eigentlich steht noch nicht wieder eine komplette Familienansicht an, aber bei den Kypseliden (und nur bei ihnen) hat sich sehr viel getan. Der 81jährige(!) Hippostratos ist schwer krank. Damit verliert die Familie wohl ihr Oberhaupt und Chalkis seinen Statthalter.
    Auch die 63jährige Chilonis von Philippi ist schwer krank. Sie ist das Oberhaupt des Griechischen Heidentums – auch hier darf man gespannt sein, wer ihr Nachfolger werden würde, falls sie stirbt.
    Und damit nicht genug, auch Agis von Philippi, der uns als Intrigant nicht wohlgesonnen ist, ist erkrankt. Was ist denn da los bei den Kyseliden?
    Die 24jährige Hipparchia hingegen scheint in Timaea ihr großes Vorbild gefunden zu haben. Sie ist nicht nur Richterin, sondern nun auch ebenso abergläubisch wie unsere Königin. So haben wir bei ihr ein Ansehen von 100. Ach, wie schön es wäre, wenn sie das neue Oberhaupt der Familie werden würde.

    Und dann ist da noch Herzog Kleomenes, das zweite Kind unseres Bruders. Er verdrängt unseren Cousin Sopolis aus der Erbfolge – das kostet uns auch ein paar Einnahmen, insbesondere beim Stadtkapital.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #482
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 75 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel greifen die Skythen und ihre räuberischen Kumpane an. Die Schäden für Herbert Steiner, Theseus und Odysseus halten sich in Grenzen. Ärgerlicher ist die Plünderung unserer Fischernetze, was uns einiges an Nahrungsproduktion kostet. Ich habe jetzt 10 Runden Zeit, sie zu reparieren, ansonsten müssten sie komplett neu angelegt werden.

    Bild

    Und dann machen sich die 1400 Gold doch noch bezahlt: Lanike nutzt die Instrumente so intensiv, dass man sie nun als gebildet bezeichnen kann. Was ihrer abergläubischen Mutter allerdings ein wenig Abneigung einbringt.

    Bild

    Dann folgen die restlichen Meldungen aus dem Rundenwechsel. Der Reihe nach: Aus irgendeinem Feldlager der Skythen startet schon wieder ein Räuberüberfall, dieses Mal auf Ephesos. Nun, im Kriegsfall soll uns das Recht sein. Aber es wird Zeit, dass wir ein paar Skythenlager schleifen.

    Wie erwartet ist Hippostratos gestorben. Unser verrückter Bruder wird neues Oberhaupt der Familie. Zu ihm haben wir keinen besonderen Draht, das Ansehen liegt bei 0.
    Und auch Chilonis ist dahingeschieden. Ihr folgt Xanthippe die Jüngere im Amt der Matriarchin. Das hätte uns schlimmer treffen können, es gab auch ein paar Intriganten, die für den Posten in Frage gekommen wären. Warum wir bei ihr ein Ansehen von +30 haben, weiß ich gerade nicht genau. Ach, doch: +20, weil wir auch dieser Religion angehören und +10 durch die Sklaverei, welche die Bauherren ja spitze finden. Nun, die möchte ich eigentlich bald abschaffen.

    Bild

    Dann müssen wir die nächste Forschung wählen. Die KI schlägt die Rhetorik vor, und dem werde ich wohl folgen. Epik wäre momentan nicht das schlechteste Gesetz, es dürfte die kulturelle Entwicklung auf dem neuen Kontinent deutlich vorantreiben. Und ein paar Foren werde ich wohl auch bauen. Die Hälfte der Produktionskosten erhält man bei Fertigstellung zurück und insgesamt wird die Stadtkapitalproduktion gesteigert.

    Nächste Runde muss ich dann entscheiden, ob wir auf Stahl (endlich Axtkämpfer) oder Fallgatter (Spionage endlich möglich) gehen wollen.

    Bild

    Lysander startet seine Karriere als Oberhaupt gleich mal mit einer Einmischung in Staatsangelegenheiten. Er wünscht, dass Metrodora neue Statthalterin von Chalkis wird. Nun, das ist kein ganz schlechter Vorschlag – aber sie ist bereits Statthalterin, nämlich von Kyrene. Ich hoffe mal, dass uns eine entsprechende Entscheidung nichts kosten würde, sonst müssten wir für zwei neue Statthalter bezahlen (also 4 Befehle und 200 Stadtkapital.) Andererseits bringen Statthalter in größeren Städten mehr, Metrodora würde Chalkis also gut zu Gesicht stehen. Und vielleicht gäbe das ganze direkt mal einen Ansehensbonus bei unserem Bruder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #483

  4. #484
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.025
    Sehe ich auch so.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #485
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 75

    Zu Beginn von Runde 75 schauen wir mal auf Pytheas. Der kann aus seinem Versteck im Wald nämlich sehr schön beobachten, wie sich eine Räuberbande nördlich von Ephesos bildet. Aber mit diesen drei Einheiten werden wir keine Probleme bekommen.

    Wie erhofft hat der Ortswechsel Metrodoras von Kyrene nach Chalkis keine Kosten verursacht. Allerdings hat er anders als erhofft auch keinerlei Ansehensbonus gebracht – weder bei den Kyseliden allgemein noch bei Lysander im speziellen.

    Apollonia ist eine Stufe unzufriedener geworden. Dank des Amphitheaters dort wächst die Unzufriedenheit aber immer langsamer.
    Mittlerweile gibt es zwei freie Statthalter- und einen freien Ratsposten. Aber mir fehlt das Stadtkapital, um diese Ämter zu vergeben. Ich möchte nächste Runde die Epik als Gesetz einführen. Damit hätten wir endlich vier Gesetze und könnten damit beginnen, Festen in unseren Städten zu errichten – was eine Voraussetzung für den Bau von Hopliten ist.

    Bild

    In Pella wurde eine Bireme fertiggestellt. Da die Stadt nächste Runde Unzufriedenheitsstufe 5 erreichen wird, möchte ich hier endlich mal den Ärger der Bürger senken. Eine Mauer kann dabei helfen. Außerdem sende ich der Stadt die Farbstoffe. Nächste Runde sollte dann auch die Unzufriedenheit aufgrund der Religion wegfallen. Zumindest, wenn die Beeinflussung des Patriarchen des Zoroastrismus gelingt. Dann sollte mal ein Amphitheater gebaut werden. Und mittelfristig möchte ich die Sklaverei abschaffen.

    Bild

    Weiter geht es bei Halikarnassos. Dort wird aufgeräumt. Odysseus erledigt den ersten Räuber auf den geplünderten Fischernetzen. Agamemnon und Herber Steiner (unter Generalin Dionassa) besiegen den zweiten.
    Und Theseus und Kolrabi (unter General Pelopidas) können zusammen eine der beiden Amazonenkavallerien der Skythen ausschalten. Es bleibt also nur noch eine feindliche Einheit übrig dort oben.
    Hansi Pflügler kümmert sich gleich mal um die Netze. Und Wolfgang Dremmler errichtet einen Steinbruch.

    Bild

    Bei Kyrene beackert Lothar Matthäus auch das zweite Gerstenfeld am Fluss. Mehr Nachrungsertrag geht kaum. In die Mitte zwischen den Gerstenfeldern wird dann irgendwann mal ein Kornspeicher kommen.

    Bild

    Und da wir die Erweiterung um städtische Felder nicht aus den Augen verlieren wollen, beginnt Stefan Reuter bei Ialysos mit dem Bau eines Odeons.

    Bild

    Dann kümmern wir uns um die Absicherung von Ephesos. Gordios wird mit seiner Armee von Kriegselefanten ebenso über das Meer verschifft wie Kathy (ganz unten im Bild). Für unseren ersten Streitwagen gibt es sogar noch ein Tutorial.
    Und Einheiten aus Pella starten ja mit einer freien Beförderung. Angriff I, Spurenleser, Standhaft oder Tapfer stehen zur Auswahl. Kathy, ich bitte um eine Entscheidung.
    Freie Beförderungen kosten nur einen Befehl, beenden aber nicht die Runde für eine Einheit. Ich kann sie also jederzeit ausführen. Nächste Runde werde ich mal schauen, was noch so für Generäle zur Verfügung stehen.

    Bild

    Auch die neue Bireme, Christina O, hat eine Beförderung frei. Eigentlich soll sie mehr erkunden als kämpfen. Ladung könnte ich mir auch gut vorstellen, ich hoffe, sie irgendwann so verankern zu können, dass Pytheas mit ihrer Hilfe auf den westlichen Kontinent übersiedeln kann.
    Jetzt aber macht sie sich auf den Weg nach Norden, um es ggf. mit Räubern aufnehmen zu können, die über das Wasser den Weg nach Ephesos suchen.

    Bild

    Mit dem letzten Befehl erhält unser Krieger in Apollonia, Menelaos, seine freie Beförderung, die er sich in der Kaserne verdient hat. Ich stärke mal seine Verteidigung, er soll ja im Notfall unser Bollwerk an der Grenze zu Babylon darstellen.

    Agis von Philippi hat sich übrigens von seiner Krankheit wieder erholt. Endlich mal einer. Dafür ist nun die deutlich ältere Aspasia erkrankt. Den Kypseliden geht es mit ihrem hohen Altersdurchschnitt gerade wirklich an den Kragen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #486
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 76 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel gibt es ausnahmslos gute Nachrichten. Es fängt damit an, dass Timaea ihre Legitimität um weitere 5 Punkte durch die Fertigstellung des Vermächtnisses mit den fünf Spezialistenältesten steigern kann. Sechs von zehn Ambitionen sind damit erfüllt. Und die siebte steht unmittelbar bevor. Kolrabi fehlen nur noch wenige EP, bis er seine letzte Beförderung umsonst bekommt.
    Die Beeinflussung von Neriglissar war ebenso erfolgreich wie der Unterricht von Lanike. Und Lysander scheint der Job als Familienoberhaupt gut zu tun: er wird mutiger!

    Bild

    Dann müssen wir uns für die nächste Technologie entscheiden. Mit Fallgittern könnten wir die Spionage freischalten. Aber ehrlich gesagt möchte ich auch endlich mal Stahl erforschen.

    Bild

    Timaea kann befördert werden. Disziplin bringt – wie schon bei ihrer Mutter – sehr viel Geld. Aber die Frage lautet, ob wir Stadtkapital nicht nötiger hätten.

    Bild

    Ein Hofmitglied aus Karthago, Kimon der Wachsame, möchte als ausländischer Botschafter nach Pella kommen. Ihn einfach aufzunehmen, würde nach der Beschreibung wohl gleichermaßen unser Ansehen bei Karthago wie auch die Unzufriedenheit in Pella steigern. Eine Ablehnung hätte dann aller Voraussicht nach gegenteilige Folgen. Aber dank des Attributs „barmherzig“ gilt Timaea als ehrenhaft, und ich denke, dass sorgt in diesem Fall dafür, dass wir das Ereignis auch komplett in eine positive Richtung wandeln könnten.

    Bild

    Da wir nicht nur Rhetorik erforscht haben, sondern auch gerade über mehr als 400 Stadtkapital verfügen, werden wir aufgefordert, eine Entscheidung bzgl. eines neuen Gesetzes zu treffen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich „Epik“ momentan deutlich präferieren würde.

    Bild

    Unsere Nichte Chryseis ist volljährig. Wie wollen wir sie ausbilden?

    Bild

    Und zu guter Letzt müssen wir noch entscheiden, wie streng wir mit unserer Tochter umgehen wollen. Diese wurde dabei erwischt, wie sie wiederholt des Nachts zu einem etwa gleichaltrigen Mädchen aus niederen Verhältnissen schlich – mit welcher Absicht auch immer.
    Unser Verhältnis zu unserer gelehrten Tochter ist nicht das Beste – was an unserem Aberglauben liegt. Vielleicht wäre das eine Chance, hier durch Nachsicht eine Verbesserung herbeizuführen? Oder müssen wir an dieser Stelle durchgreifen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #487
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Axtkämpfer kann man zu Keulenkriegern verbessern, das ist ja mal ein seltsamer Einheitenname.
    Fallgatter würden einen "kostenlosen" von diesen freischalten, das wäre doch auch eine Option. Zwar nur eine Einheit, aber dafür direkt eine Generation weiter!

    Beförderung wäre ich für Charisma, am Gold mangelt es nicht.

    Bezüglich Kimon sollten wir ihre Eigenschaft "Ehrenhaft" nutzen.

    Epik klingt gut

    Chryseis vielleicht mal in die Politik?

    Der Frau Tochter würde ich das durchgehen lassen. So ist das eben bei den Kindern

  8. #488
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Axtkämpfer kann man zu Keulenkriegern verbessern, das ist ja mal ein seltsamer Einheitenname.
    Fallgatter würden einen "kostenlosen" von diesen freischalten, das wäre doch auch eine Option. Zwar nur eine Einheit, aber dafür direkt eine Generation weiter!
    Wobei "Eine Generation weiter" in Old World nicht ganz so stark ist wie in vergleichbaren Spielen. Die Stärke steigt von 5 auf 6 an. Aber dann gehe ich auf Fallgatter.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Beförderung wäre ich für Charisma, am Gold mangelt es nicht.

    Bezüglich Kimon sollten wir ihre Eigenschaft "Ehrenhaft" nutzen.

    Epik klingt gut

    Chryseis vielleicht mal in die Politik?

    Der Frau Tochter würde ich das durchgehen lassen. So ist das eben bei den Kindern
    So soll es sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (29. September 2022 um 10:49 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #489
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 76 - Teil 1

    Die Idee, Kimon den Wachsamen als Hofminister zu verpflichten, zahlt sich gleich mehrfach aus. Er leistet einen guten Beitrag zu den Staatserträgen, er hat das Gefühl, mit uns „einen Komplott zu schmieden“, was uns sehr viel Ansehen bei ihm einbringt, die Karthager mögen uns jetzt lieber und Timaea verdient sich einen neuen Beinamen. Sie ist jetzt die Ehrgeizige, was uns +20 Legitimität einbringt.
    Da können wir auch den Verlust eines Punktes bei der Disziplin ertragen, den wir uns einfangen, als wir großzügig über die nächtlichen Ausflüge unserer Tochter zu ihrer Freundin Bilistiche hinwegsehen. Unser Ansehen bei Lanike steigt dadurch erheblich. Und durch die Beförderung erhalten wir im Gegenzug einen Punkt mehr beim Charisma.

    Die übrigen Ereignisse (fertige Stadtprojekte und Erweiterungen) könnt ihr unten im Bild nachlesen.

    Bild

    Theseus wird gleich, nachdem in den Städten neue Bauaufträge eingestellt wurden, ein Feld nach Osten ziehen, um von dort die Amazonenkavallerie anzugreifen. Das triggert dann ein Ereignis, welches weiter unten beschrieben ist.

    Ich bin immer noch unzufrieden mit meiner Forschung. Daher wird in Philippi ein Akolythenlehrling ausgebildet, der 2 Wissenschaftspunkte bringen wird.
    Später im Laufe der Runde wird Nestor auf den neuen Schießstand verlegt, hier kann er 10 Erfahrungspunkte pro Jahr sammeln.

    Bild

    Chalkis kann in nur einem Jahr einen Dichterlehrling ausbilden. Auch der wird zwei Forschungspunkte bringen. (Je höherwertiger das Gebäude, desto kürzer die Ausbildung. Der Dichterlehrling im Theater braucht zwei Runden, der im Amphitheater nur eine.)

    Bild

    Nun ist allerdings wieder so viel Nahrung verbraucht, dass Halikarnassos ohne Zukauf keinen Siedler bauen kann. Ich behelfe mir mit einer Runde „Rat II“, wodurch Geld, Ausbildung und Stadtkapital produziert wird.
    Im Bild sind auch schon die Züge der Einheiten zu sehen. Odysseus bleibt an Ort und Stelle, Herbert Steiner zieht ins Stadtgebiet, wo er 1 TP pro Runde heilen wird und Kamelbogenschütze Agamemnon wird später nach Norden ziehen und darf die ehrenvolle Aufgabe übernehmen, den letzten Skythen in diesem Schlachtfeld auszuschalten.

    Bild

    Dann zieht Theseus wie oben angekündigt ein Feld nach Osten. Dabei entdeckt er nicht nur eine Landmarke (+1 Legitimität), sondern löst auch einen Streit zwischen Judentum und Griechischem Heidentum aus. Unser Ansehen bei beiden Religionen ist in etwa gleich, aber das Heidentum ist bei uns viel verbreiteter. Daher entscheide ich mich, dessen Ansprüche zu unterstützen – was gar nicht so leicht ist bei dem offensichtlichen Fehler in der Ereignisbeschreibung. Ich tippe mal, dass es die zweite Option ist – und liege richtig. Wir verlieren 20 Ansehen beim Judentum und gewinnen 40 Punkte bei den Heiden.

    Bild

    Wie oben schon geschrieben besiegt Theseus dann zusammen mit Agamemnon die Amazonenkavallerie.

    Das nächste Kampfgebiet wird dann nördlich von Ephesos entstehen. Hier sortiere ich mich ein wenig. Herakles, der Speerkämpfer, heilt noch an Ort und Stelle aus. Kathy zieht in das Gebiet von Ialysos, weil sie hier zumindest kurzfristig die Unzufriedenheit ein wenig senken kann. Sie erhält Orestes, der auf ihr Betreiben hin heim ins Reich geholt wurde, als General. Spätesten vor einem ersten Kampf würde ich auch ihre Beförderung durchführen.
    Und Berenike von Ephesos wird Generalin bei Gordios, dem Kriegselefanten. Dieser kann jetzt in neutralem Gebiet heilen.
    Währenddessen lasse ich unsere Königin ein weiteres Mal Hof halten. Eigentlich wollte ich erst die Matriarchin des Griechischen Heidentums beeinflussen, aber durch das Ereignis im Osten sind wir ja auch anders über die 100er-Grenze beim Ansehen gekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #490
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 76 - Teil 2

    Dann schauen wir uns mal die Königsfamilie an. Neben 10 Erwachsenen gibt es auch 5 Kinder, von denen 3 im Ausbildungsfähigen Alter sind. Bei Lanike und Pheretima besteht nur noch dieses Jahr die Chance, sie zu unterrichten. Aber da wir zum ersten Mal seit langer Zeit drei Hofmitglieder haben, investieren wir 550 Gold (bei Kimon sind wir so beliebt, dass es billiger wird) und 6 Befehle und lassen alle drei in den Genuss von Unterricht kommen.

    Bild

    Auch danach bleiben noch einige Befehle für die Arbeiter über. Klaus Augenthaler baut einen dringend benötigten Steinbruch ganz im Westen.

    Bild

    Christian Ziege errichtet die erste Feste im Land. In fünf Jahren wird Apollonia dann in der Lage sein, unsere Spezialeinheit auszubilden, den Hopliten.

    Bild

    Und Paul Breitner errichtet ein Sägewerk bei Chalkis.

    Bild

    Mit den letzten zwei Befehlen fährt die Christina O nach Norden. Als sie einen gewasserten Räuber entdeckt, kaufe ich kurzerhand noch zwei Befehle und greife diesen an. Bringt immerhin 8 TP.

    Bei den Familien stehen nach wie vor die Kypseliden im Mittelpunkt. Aspasia ist weiterhin krank. Und leider steht die mittlerweile 79jährige Moralia kurz vor dem Tod. Ein Blick auf ihre Zahlen zeigt, dass ihr Verlust uns bei der Forschung wieder ordentlich zurückwerfen wird.
    Agis von Philippi, der sich ja kürzlich von einer Krankheit erholt hat, ist nun zaghaft geworden. Aber es gibt auch zwei neue Stärken. Hipparchia, bei der wir ja außerordentlich beliebt sind, ist geschäftstüchtig geworden. Damit bietet sie sich als Statthalterin von Philippi oder Kyrene an. Und bei den Alkmaion ist Richter Antipatros nun Pfadfinder.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #491
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 77 - Entscheidungen

    Das Jahr 77 beginnt mit einer kleinen Überraschung: Mit 43 Jahren hat unsere Königin einen Sohn zur Welt gebracht, der auf den Namen Demetrios getauft wird.
    Und so geht er immer weiter, der Kreislauf des Lebens. Die Alten sterben und Kinder werden geboren. Der Tod von Moralia lässt unsere Forschung auf 64 Punkte pro Runde sinken.
    Und die letzte Weltreligion wurde gegründet, der Manichäismus.

    Bild

    Diese Ereignisse bestimmen auch unsere ersten Entscheidungen. Wobei es zum Tod von Moralia nichts zu entscheiden gibt, er wird uns nur 20 Erfahrungspunkte einbringen.

    Bild

    Und wie gewohnt müssen wir bei der neuen Religion entscheiden, ob wir ihr positiv oder negativ entgegentreten.

    Bild

    Unsere Nichte Chryseis hatten wir ja wie vom Berater slowcar vorgeschlagen zu einer politischen Laufbahn auf die Akademie geschickt. Und das hat erste Auswirkungen, sie verfasst gleich mal ein erstes politisches Manifest. [Wenn ich vermuten darf, dann gibt Option 1 irgendwo Zufriedenheit, Option 2 verbessert entweder einen Höfling oder bringt Stadtkapital. Oder es passiert mal wieder nichts und wir müssen die weiteren Ereignisse abwarten.]

    Bild

    Und dann müssen wir entscheiden, ob unsere nun erwachsene Tochter Lanike, die designierte Nachfolgerin von Timaea, eine Strategin oder eine Fanatikerin werden soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #492
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.025
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Und Einheiten aus Pella starten ja mit einer freien Beförderung. Angriff I, Spurenleser, Standhaft oder Tapfer stehen zur Auswahl. Kathy, ich bitte um eine Entscheidung.
    Freie Beförderungen kosten nur einen Befehl, beenden aber nicht die Runde für eine Einheit. Ich kann sie also jederzeit ausführen. Nächste Runde werde ich mal schauen, was noch so für Generäle zur Verfügung stehen.
    Erst wollte ich Spurenleser zum Erkunden nehmen, aber ich glaube, das geht hier eher über das Wasser zur Zeit.

    Standhaft hatte ich zunächst ausgeschlossen, da ich dachte, das Zeitalter der Stämme ist vorbei - aber andererseits stehen wir vor einem Skythenkrieg, oder in einem.

    +10% gegen Nahkämpfer erschien mit schlechter als +10% gegen alles, also war das gleich raus.

    Aber jetzt, wo ich nachdenke, denke ich an die Skythen und würde doch "Standhaft" wählen (oder, falls es ein Veto gibt, Angriff I).

    Die Politikerin Chryseis soll sich beim Hof Gehör verschaffen, in der Hoffnung, dass das Stadtkapital und nicht eine Beziehungsverbesserung bedeutet.

    Und Lanike: Fanatikerin, Quasi als Fortsetzung unserer Glaubens/Aberglaubens.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #493
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Bei dem meisten gehe ich mit. Aber Lanike hat das Attribut "gelehrt", welches der Widerpart zu "abergläubisch: ist. Wenn also Aberglaube zu Fanatiker führt, dann spricht das bei Lanike eher gegen diesen Archetypen, finde ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. September 2022 um 12:41 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #494
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.025
    Das habe ich übersehen. Ich dachte, das könnte sie gar nicht haben, weil Fanatiker und Gelehrt sich ausschließen. Dann doch lieber Strategin. Dann verträgt sich sich auch besser mit meinem General.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #495
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich bin auch für Strategin.

    Das mit der Forschung ist ja schon etwas verhext, gefühlt machst Du alles in der Richtung, aber es kommt wenig bis nichts dabei herum.
    Würde mich mal interessieren, wie man das strategisch richtig machen würde - als Babylonier z.B. ein richtiges Wissenschaftsimperium schaffen.

    Bin gespannt auf den ersten Hopliten, und was der genau kann. Und was macht dann ein Phalangit und was bräuchte der noch?
    (Historisch kenne ich sie, aber in Bezug auf das Spiel habe ich keine Ahnung)

Seite 33 von 46 ErsteErste ... 2329303132333435363743 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •