Seite 26 von 46 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #376
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 59 - Teil 2

    Klaus Augenthaler beginnt mit einer Straße, um den Schrein des Hades an den Rest der Stadt anzuschließen.

    Bild

    Meine Kämpfer rund um Ephesos erholen sich noch von der harten Schlacht, Kolrabi und Herbert Steiner werden geheilt. Nur Herakles macht sich langsam auf den Weg in Richtung des Feldlagers der Skythen.

    Bild

    Antigonos, der sich weiterhin bester Gesundheit erfreut, interveniert für uns bei unserem Neffen Alkibiades.

    Bild

    Phthia selbst macht sich daran, dass Verhältnis zu ihrem Sohn etwas auszupolieren.

    Bild

    Dann erhält Nestor seine erste Beförderung, er ist jetzt zäh, was ihm einen Bonus gegen angeschlagene Einheiten bringt.

    Bild

    Die letzten vier Befehle verwendet Loohse, um sich im Norden einen Wald weiter östlich zum Verstecken zu suchen. Er findet eine weitere Skythen-Siedlung an einem See, die aber etwas verdeckt ist durch das Bild des neuen Familienmitglieds Pheretima, der Tochter von Sopolis. Das Abbild verdeckt auch eine Räubereinheit, von diesem Lager aus startet offensichtlich der kürzlich angekündigte Räuberüberfall auf Halikarnassos.
    Unsere Enkelin Lanike hat unsere Nichte Anyte aus der Erbfolge verdrängt – was uns mal wieder ordentlich Stadtkapital kostet.
    Leider muss ich betrübt feststellen, dass Seleukos mittlerweile schwer erkrankt ist. Das wäre ein erheblicher Verlust, wir genießen bei ihm ein hohes Ansehen, das sich auf die ganze Familie überträgt.
    Auch Bilistiche ist krank. Über der Familie der Seleukiden steht wahrlich kein guter Stern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (09. August 2022 um 21:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #377
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 60 - Entscheidungen

    Loohse kann von seinem Versteck im Wald zusehen, wie ein assyrischer Kundschafter von zwei Räubern angegriffen wird. Er erleidet schweren Schaden (zweimal 8 Punkte).

    Bild

    Aber auch unsere Einheiten sind einigen Angriffen ausgesetzt, Odysseus verliert insgesamt 8 TP gegen zwei Gegner.

    Bild

    Und auch gegen Theseus rücken gleich zwei Gegner an, insgesamt erleidet er 5 TP Schaden.

    Bild

    Dann erhalten wir traurige Gewissheit: Seleukos ist mit nur 47 Jahren gestorben. Neues Oberhaupt der Seleukiden wird Antiochos. Bei ihm haben wir bereits alle Möglichkeiten der Annäherung ausgeschöpft, dennoch liegt unser Ansehen nur bei +20. Wir verlieren also über 100 Ansehenheitspunkte bei den Seleukiden. Das angekündigte Ereignis fällt so auch unter den Tisch, so dass bei Polyxena nicht interveniert wurde.
    Und noch eine schlechte Nachricht: unser Sohn ist verrückt geworden. Das kostet uns viel Geld und Forschung. Und sicher auch einiges an Nerven!

    Bild

    Das Tutorial zur Religion wird mal wieder getriggert, da sich der Zoroastrismus in Chalkis ausgebreitet hat.

    Bild

    Gleichzeitig verbreitet sich das Judentum in Apollonia. Hm, das wurde durch einen Kulturanstieg ausgelöst, das wird also grundsätzlich als positives Ereignis angesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #378
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    So ganz behagt es mir ja nicht, die beiden Einheiten so ganz alleine gegen die Skythen kämpfen zu sehen. Nächste Runde sollte die Armee von Ephesos aus angreifen!

  4. #379
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Das wird passieren. Das Skythenlager an der Küste dürfte nächste Runde fallen, ich kann es mit drei Speerkämpfern erreichen - falls ich so viele überhaupt benötige. Danach strebe ich dann einen Waffenstillstand mit den Skythen an. Wenn dann noch das Vandalenlager im Norden erobert wird, habe ich meine 8 Städte zusammen, dann möchte ich mich erstmal wieder dem Ausbau des Reiches im Inneren widmen.

    Da es keine wirklich spannenden Entscheidungen gibt (dem Judentum werden wir uns natürlich als aufgeschlossen gegenüber zeigen), werde ich das Jahr 60 auch demnächst spielen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #380
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    In Post 376 steht in der letzten Zeile der Verweis "Bild 59_12" statt eines Bildes.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #381
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    In Post 376 steht in der letzten Zeile der Verweis "Bild 59_12" statt eines Bildes.
    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #382
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 60 - Teil 1

    Noch auf dem Sterbebett gesteht Seleukos, Oberhaupt der Seleukiden, Königin Phthia seine Liebe. In all ihrer Güte weist die Herrscherin der Griechen den Sterbenden nicht zurück, so dass er mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht und seiner Hand in ihrer sanft entschläft. [Man könnte von einem Bug reden, das Ereignis zur Intervention von Polyxena hat im Hintergrund wohl doch noch stattgefunden, aber ich konnte es nicht beeinflussen. Aber immerhin ist das Ansehen bei Polyxena um 60 Punkte gestiegen.]
    Währenddessen verbreitet sich das Judentum in Apollonia und dort wartet jetzt ein jüdischer Jünger auf seine Befehle. [Die er zunächst nicht erhalten wird. Er kann das Judentum in einer anderen Stadt verbreiten, aber dann verschwindet er und noch haben wir keinen Nutzen davon. Oder er kann jüdische Tempel und Kloster bauen, aber dafür fehlen uns noch ein paar Technologien.]
    Durch den Tod von Seleukos fehlt er auch als Statthalter in Halikarnassos, der Siedler braucht so leider wieder eine Runde länger, also immer noch drei Runden.
    In Apollonia wurde unser erster Offiziersältester ausgebildet. Und im Stadtgebiet steht jetzt ein Theater.

    Bild

    Die Unzufriedenheit in der Stadt ist damit auf ein Minimum reduziert worden. Das gefällt mir. Weiter geht es mit dem Ziel, Älteste zu kontrollieren, ein Dichterlehrling wird zum Meister verbessert.

    Bild

    Ephesos baut den vorerst letzten Siedler, mit vier Städten auf dem Kontinent im Norden bin ich dann erstmal zufrieden.

    Bild

    Neue Statthalterin in Halikarnassos wird Polyxena, die nur positive Auswirkungen auf die Stadt hat. Das Ansehen bei den Seleukiden steigt dadurch immerhin um 10 Punkte.

    Bild

    Dann greifen wir die Skythen an. Odysseus hat im folgenden Bild schon eine Einheit ausgeschaltet. Bei Theseus kommt die „Durchbohren“-Fähigkeit zum Tragen, die vordere Amazonenkavallerie erhält 15 TP Schaden, die dahinter immerhin noch drei.

    Bild

    Dann positionieren sich Herbert Steiner, Herakles und Kolrabi um das Feldlager der Skythen. Die Voransicht macht deutlich, dass sie zusammen den Feind ausschalten und das Lager besetzen können. Genau das machen sie dann auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #383
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 60 - Teil 2

    Die Einnahme des Lagers triggert ein Ereignis. Der assyrische König Adad-Nirari mahnt uns zur Vorsicht. Da wir aus unserer Sicht kein weiteres Interesse an einem Krieg mit den Skythen haben, hören wir auf seinen Rat. Er vermittelt einen Waffenstillstand mit den Skythen. [Ich glaube, ich selbst könnte so kurz nach Kriegsbeginn gar keinen Waffenstillstand vereinbaren. Das Ereignis spielt mir daher sehr in die Karten. Jetzt können wir uns auf die Eroberung des Vandalen-Lagers im Norden konzentrieren.]
    Allerdings kostet diese Entscheidung Phthia etwas Mut. Dafür ist der assyrische König nicht mehr enttäuscht.

    Bild

    Hansi Pflügler, der neue Arbeiter in Pella, eilt Kantelberg zur Hilfe. Der Koloss wird so in vier statt in 8 Runden fertig sein.

    Bild

    Bei Epeshos unterstützt Roy Makaay Stefan Effenberg beim Bau der Garnison. Nächste Runde können wir dort einen Statthalter etablieren.

    Bild

    Wolfgang Dremmler und Stefan Reuter bauen ein Odeon für Halikarnassos.

    Bild

    Und Lothar Matthäus errichtet eine Sägewerk bei Philippi, welches insgesamt 8 Holz pro Runde bringen wird.

    Bild

    Womit ich den letzten Befehl verbraten habe, weiß ich nicht mehr. Wir werfen jetzt einen Blick auf die Familien, in den ersten drei Runden jedes Jahrzehnts zeige ich wieder komplette Familienansichten. Los geht es mit den Kypseliden, der einzigen Familie, die sich einer Religion verschrieben hat, in diesem Fall dem griechischen Heidentum. Momentan liegt unser Ansehen bei ihnen bei +199, als knapp nur bei zufrieden und nicht bei freundlich. 12 Charaktere gehören zur Familie, darunter Phthias Kinder Timaea und Lysander.
    Die anderen Familien folgen ausführlich in den nächsten beiden Runden. Bei den Seleukiden ist Bilistiche weiterhin krank und mit Dionessa von Halikarnassos ist ein neuer Charakter hinzugekommen. Eine 25jährige romantische Befehlshaberin.
    Und dann ist doch so weit: Antigonos, das 75jährige Oberhaupt der Alkmaion ist schwer erkrankt. Viel Wechsel derzeit bei den Familien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #384
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 61 - Entscheidungen

    Im Rundenwechsel gibt es keine Kämpfe mehr, das ist sehr schön. Dafür folgen einige Meldungen zu Beginn der Runde. Wir lernen das erst 18jährige Oberhaupt des jüdischen Glaubens kennen.
    Antigonos ist gestorben. Bilistiche hat das gleiche Schicksal ereilt, mit nur 51 Jahren. Sie hätte das Botschafteramt also auch nicht länger ausgefüllt. Und so konnte Antigonos immerhin noch erfolgreich bei Alkibiades intervenieren, was umso wichtiger wird, weil dieser nun das neue Oberhaupt der Alkmaion geworden ist.
    Unser verrückter Sohn Lysander gilt jetzt als Schandmaul, was eine Stärke sein soll. Von ihm angeführte Einheiten würden einen Bonus gegen andere Einheiten mit General erhalten.

    Bild

    Die Babylonier unterbreiten uns ein Handelsangebot. Sie bieten 11 Holz pro Runde. Nicht schlecht, aber 2 Befehle oder 4 Wissen pro Runde scheinen mir ein zu hoher Preis zu sein.

    Bild

    Dann werden wir darauf hingewiesen, dass das Botschafteramt frei ist. Links habe ich die möglichen Kandidaten aufgelistet. Mir scheint das Ansehen bei Religionen am wichtigsten, weil ich damit unmittelbar Unzufriedenheit in unseren Städten vermindern kann. Daher halte ich Alkibiades und Dionassa für die besten Kandidaten. Bei Alkibiades käme hinzu, dass diese Amt 20 Ansehen mehr als das Generalsamt erzeugt – und er damit in den Bereich „zufrieden“ käme, mit dem er als Oberhaupt seine Familienmitglieder beeinflussen kann. Über kurz oder lang sehe ich ihn in diesem Amt. Aber noch ist er als General stark mit seiner Extrastärke im Wald. Es gibt viel Wald rund um das noch zu erobernde Vandalen-Lager. Leider mangelt es mir nach wie vor an Stadtkapital, so dass ich mich schwertue, das Amt zu oft neu zu besetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #385
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bei so einer unverschämten Einmischung, mit einer unverholenen Drohung, würde ich sagen, Assyrien ist bald dran. Nach dem Vandalen-Lager können die ausgeruhten und beförderten Truppen in die Heimat zurückkehren, die Schleuderer ein wenig mit ihren neuen Bögen üben, und dann schauen wir mal, wie man über den Teich nach Assur kommt

  11. #386
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Mittelfristig ist das sicherlich ein Plan, der aufgehen könnte. Allerdings werden wir einiges an Einheiten im Norden stationieren müssen, alleine schon, weil von dort immer wieder Räuberüberfälle ausgehen können. Und wenn wir das Verhältnis zu den Skythen nicht mindestens auf zufrieden bringen können, muss man wohl auch immer damit rechnen, dass die wieder einen Krieg anzetteln.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #387
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 61 - Teil 1

    Viel gab es ja nicht zu entscheiden. Der Handel mit Babylon wurde abgelehnt, die Konditionen passten einfach nicht. Und viel passiert ist auch nicht. In Chalkis wurde ein Dichterältester ausgebildet, 40% der Ambition sind erfüllt. Und bei Ephesos wurde die Garnison fertig, so dass wir dort jetzt einen Statthalter einsetzen können. Auch einen Botschafter könnten wir benennen, dazu später mehr.
    Die Ausbildung ist knapp über die 2000er-Marke gerutscht, aber das können wir verschmerzen.

    Bild

    Ich habe vor, für jede Stadt zwei Arbeiter abstellen zu können, möglichst aus der jeweiligen Familie. Da die übernächste Stadt wieder den Kypseliden zugeordnet werden soll, brauche ich also noch zwei weitere Arbeiter in dieser Familie. Einen davon lasse ich nun in Chalkis ausbilden.

    Bild

    Auf dem Meer finden wir einen Kundschafter aus Karthago. Damit Kundschafter sich auf dem Wasser fortbewegen können, wird das Gesetz Entdeckungswesen benötigt. Ob wir dieses Gesetz jemals erlassen werden, weiß ich noch nicht. Mit den vielen Helden, die wir in Griechenland haben, ist Epik auch eine gute Wahl, und diese beiden Gesetze schließen sich gegenseitig aus.

    Bild

    In Ephesos ernenne ich Laodike zur Statthalterin. Die anderen Familienmitglieder bringen kaum einen Bonus, und mit ihr wird wenigstens der Siedler schneller fertig.

    Bild

    Sisyphos errichtet eine weitere Kaserne bei Apollonia. Und Oliver Kahn eilt Lothar Matthäus zur Hilfe, so dass das Sägewerk schon im nächsten Jahr zur Verfügung stehen wird. [Achtung! Augenkrebsgefahr für Rechtschreibfetischisten!]

    Bild

    Auch Paul Breitner folgt der Empfehlung von 74er. Wir brauchen Holz für die Bogenschützen.

    Bild

    Stefan Effenberg beginnt mit dem Anschluss der Krabben bei Ephesos. Nächste Runde soll Roy Makaay dazustoßen, so dass ich ihn zwei Runden damit durch bin. Mal schauen, ob sich der Siedlerbau damit noch einmal verkürzen lässt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #388
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    In dieser Runde kann ich wirklich viele Befehle für zivile Projekte nutzen. Für den Botschafter-Posten gehen allerdings keine Befehle verloren, ich habe mich entschieden, das Stadtkapital zu sparen und Alkibiades dort einzusetzen, wenn er als General im Krieg nicht mehr benötigt wird.
    Phthia beginnt mit der Beeinflussung Herzogin Liballi-Sarrat, um unser Ansehen beim Judentum zu stärken.

    Bild

    Dann widmen wir uns den Vorbereitungen zur letzten Schlacht. Herbert Steiner bekommt wieder einen General oder besser gesagt eine Generalin zugeordnet. Wenn ich ihn neben Nestor angreifen lasse (sobald beide zu Bogenschützen aufgewertet wurden), richtet er jetzt 20% mehr Schaden an.
    Demnächst soll er auch eine Beförderung erhalten. Sein Namensgeber darf hier gerne seine Meinung äußern, aber eigentlich habe ich mich schon entschieden. Standhaft ist einfach zu gut, sowohl für den aktuellen Krieg als auch für die Zeit danach – zumindest, wenn man ihn dann auf dem Kontinent als Stadtwache platziert. Ich denke, das wird seine Bestimmung sein.
    Auch bei Kolrabi steht die letzte Beförderung an, hier bin ich vollkommen offen, solange es nicht der Baumeister wird.

    Bild

    Odysseus und Theseus nutzen die Zeit, um aktiv zu heilen.

    Bild

    Danach sind immer noch fünf Befehle übrig. Mit einem davon baut Klaus Augenthaler die Straße weiter. (Wenn ich das Bild richtig deute, habe ich aber ein Feld ausgelassen. )

    Bild

    Mit dem Rest an Befehlen darf Loohse mal wieder die Welt erkunden. Der See dort scheint etwas größer zu sein, und es bahnt sich die Entdeckung eines weiteren Lagers an. Ob wir mal wieder auf Vandalen treffen werden? Zum Glück steht er im Wald, da sieht in niemand. [Hab ich schon gesagt, dass ich dieses Feature ziemlich cool finde?]

    Bild

    Für diese Runde hatte ich ja den Blick auf die Seleukiden versprochen. Was das Ansehen angeht sind sie aktuell mein Sorgenkind. Wobei zufrieden ja immer noch vollkommen in Ordnung ist. Aber es gibt nur vier erwachsene Familienmitglieder und – oh nein!!! – Polyxena, frisch gebackene Statthalterin in Halikarnassos und wichtiges Mitglied des Hofes mit ihrer überragenden Weisheit, ist erkrankt. Bitte, bitte nicht schon wieder ein Todesfall in der Familie. Angeblich liegen die Überlebenschancen bei 60%. Zuletzt hatte ich den Eindruck, es sind eher 5%.

    Bild

    Bei den anderen Familien hat sich nichts getan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. August 2022 um 17:05 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #389
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 62 - Entscheidungen

    Doch alles hoffen und beten hat nichts genützt. Polyxena stirbt. So eine verdammte … Äh, ich meine, sie möge in Frieden ruhen.
    Auch unser Gemahl ist schwer erkrankt, er hustet blutigen Schleim.

    Bild

    Die 20 EP, die uns der Tod von Polyxena einbringt, sind ein viel zu schwacher Trost. Kein Statthalter mehr in Halikarnassos und die Forschung sinkt wieder auf unter 60. Ich könnte heulen.

    Bild

    Unser Ehemann bricht auf dem Sterbebett noch einen Streit vom Zaun. Brauchen wir eher Zentralismus oder Vasallentum. Perdikkas zuzustimmen ist zwar wie Hafer für ein totes Pferd zu kaufen, aber erstens würde die gütige Phthia so nie denken und zweitens ist die Zentralisierung wie für uns gemacht. Mehr Stadtkapital, mehr Forschung, mehr Ansehen beim Zoroastrismus. Dieses Gesetz können wir einführen, wenn wir endlich mal auf ein globales Stadtkapital von 400 kommen.

    Bild

    Dann folgt noch der Hinweis, dass wir einen neuen Statthalter für Halikarnassos ernennen sollten. Ja, verdammt noch mal, ich weiß!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #390
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.023
    Polyxena - war das nicht die, der wir den verfrühte Skythen-Krieg zu verdanken haben? Dann können die Skythen ja jetzt Ruhe geben, die Schande ist getilgt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 26 von 46 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •