Seite 13 von 46 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 682

Thema: [Old World] Alter Mann, Alte Welt – und wer sieht am Ende alt aus?

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Ja klar, Du wirst während des gesamten Spiels mehrere Ambitionen synchron laufen haben.
    In diesem Fall würde ich für die Dichter plädieren. Dichter bringen Kultur, und steigende Kultur schaltet in den Städten äusserst wertvolle Verbesserungen frei. Deine Verteidigung scheint mir fürs Erste gesichert zu sein.
    Nicht gesichert ist allerdings deine Holzversorgung.
    Holz ist anfangs eine Ressourcen-Engstelle, da es erst mit der Entdeckung der Forstwirtschaft (bei dir grad eine "gelbe" Tech) vernünftig genutzt werden kann. Für Bauernhöfe und Minen brauchts viel Holz...

  2. #182
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Sag Du mir lieber erstmal, wie Du befördert werden willst ...

    Die nächste Runde ist schon gespielt, die Würfel sind also schon gefallen.

    Forstwirtschaft hat sicher eine hohe Priorität, aber aktuell ist Navigation wichtiger, weil wir wohl übers Wasser müssen, um weiteres Land zu finden. Bei den hohen Einnahmen kann man eine Weile noch Holz kaufen, wenn es benötigt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (15. September 2022 um 10:42 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Angriff!

  4. #184
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 26 - Teil 1

    Hier die Zusammenfassung der getroffenen Entscheidungen. König Nebukadnezzar bleibt Griechenland etwas schuldig, das ist momentan sicher besser, als eine Goldzahlung.
    Durch die Ausbildung zweier Krieger wurde unsere militärische Stärke verdreifacht. Das klingt schon einmal gut. Gerne dürfen sich Namenspatrone melden. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, steht Chrisdraco bislang als einziger auf der Liste (Kathy würde ja lieber einen Reiter bekommen, das dauert noch ein wenig). @Chrisdraco, wenn Du hier noch mitliest, hättest Du lieber den Krieger aus Chalkis (Familie Kypseliden) oder aus Pella (Seleukiden)?

    Bild

    Weiteres Militär baue ich erst, wenn die ersten Kasernen stehen. Pella hat schon wieder einen Bürger über, der wird Bergmann bei den Edelsteinen. Steigert die Einnahmen, bringt Ausbildung, erweitert die Grenzen deutlich und bringt ein Luxusgut. Mehr geht nicht.
    Links habe ich mal den Dichterlehrling aufgeführt. Städtische Spezialisten kosten auch immer einmalig Nahrung.

    Bild

    Chalkis kann dank Phthias Baumeister-Trait und dem starken Wachstum der Stadt in zwei Runden einen Arbeiter erzeugen. Den werde ich nach Apollonia senden, ich möchte gerne in den drei übrigen Städten mit je zwei Arbeitern hantieren, da diese ja zur Regierungszeit von Phthia gemeinsam Erweiterungen errichten können, was den Städteausbau deutlich voran bringen dürfte.

    Bild

    Phthia selbst beginnt mit der Beeinflussung der Familienoberhäupter. Los geht es mit Antigonos, dem Oberhaupt der Familie Alkmaion. (Was rückblickend eine dumme Wahl war. Die beiden anderen Familien würde sie von misstrauisch auf zufrieden hieven, bei den Alkmaion ist es vorläufig nur Kosmetik. )

    Bild

    Wenn eine Figur so einen grünen Stern im Portrait hat, erkennt man daran, dass sie eine laufende Aufgabe durchführt. Mit Klick auf den Stern bekommt man die Aufgabe angezeigt.

    Dann schaue ich mir mal unsere kleine Schwester Eurydike an – und bin etwas überrascht, dass ich sie nicht aktiv verheiraten kann. Sieht so aus, als ginge das nur mit Kindern, nicht mit Geschwistern. Das ist ärgerlich.

    Bild

    Rechts ist unser Verhältnis zu Alexander dargestellt. Er ist wütend – kein Wunder. Schon vor seiner Enterbung waren sich die beiden aufgrund der Abneigung zwischen Helden und Baumeistern nicht sonderlich grün.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #185
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 26 - Teil 2

    Im Südosten trifft Loohse auf eine weitere Stadt Babylons, nämlich Dur Kurigalzu. Ich bin etwas überrascht. Dann hatte ich mich vor ein paar Runden verzählt, als ich alleine 4 Städte südlich vom Kaspischen Meer ausgemacht hatte. Denn definitiv hat Babylon weiterhin „nur“ 7 Städte, wie man an den Punkten sehen kann. Drei davon sind westlich des Elbur-Gebirges, die anderen vier östlich.

    Bild

    Der Krieger aus Pella wandert Richtung Apollonia, dort ist ja bislang gar kein Militär.
    Ich schaue mal, was ihm an Generälen zur Auswahl steht. Kein Mitglied der Familie Seleukiden erfüllt die Voraussetzungen. Lediglich weite Teile der Königsfamilie stehen zur Auswahl, wobei Alexander und seine Frau durch ihre Wut Abzüge generieren, die die Einheit in der Verteidigung sogar schwächen. [Warum ist Lanike eigentlich auch wütend? Also, Heldin vs Bauherrin gilt auch bei ihr, aber ist sie auch wegen der Enterbung ihres Gatten sauer? Müsste ich direkt mal anschauen. War sie stolz? Das könnte das Gegenstück zu bescheiden sein, ein Merkmal Phthias. Also, an Weihnachten wird Phthia von den beiden jedenfalls nicht eingeladen. ]

    Bild

    Oben rechts im Bild ist übrigens Kolrabi, der schon über die Sümpfe gezogen und fast an seinem Ziel angekommen ist.

    Für den Krieger in Chalkis stünde immerhin Moralia als Generalin bereit. Wobei mir nicht ganz klar ist, warum das so ist. Jeder Archetyp bietet zwei mögliche Ämter, sie ist Gelehrte, was sie zu den Ämtern Statthalterin und Spionagemeisterin befugt. Sie ist zwar als Wissenschaftlerin dem Hof zugeordnet, aber das ist ja Myrtale auch, und diese steht nicht als General zur Auswahl.

    Bild

    Zum Abschluss der gewohnte Blick auf die Familien. Audata ist glücklicherweise wieder gesund. Ansonsten ändert sich nichts. Nach wie vor ist noch keine einzige positive Eigenschaft bei einem Charakter außerhalb der Königsfamilie dazugekommen, seit ich darauf achte.
    Ich habe mal das Alter der Kinder und ihre familiäre Zugehörigkeit mit aufgeführt, soweit diese bekannt ist.

    Bild

    Da werden bald einige Kinder erwachsen, aber es fällt auf, dass es gar keine Kleinkinder mehr gibt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #186
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 27 - Entscheidungen

    Und wieder einmal entwickelt sich ein Charakter negativ. Ausgerechnet unser Gemahl, der geistreiche Perdikkas, wird grausam. ☹
    Außerdem wurde eine erste Weltreligion gegründet, der Zoroastrismus. Und zwar in der babylonischen Grenzstadt vor den Toren von Chalkis, in Opis.
    Ach, und wir haben das Vermächtnis von Philip erfüllt, das bringt uns immerhin 5 Legitimationspunkte.

    Bild

    Wir können unmittelbar die nächste Ambition auswählen. Rechtskodex möchte ich immer noch nicht einführen. Also bleibt die Wahl zwischen 20 städtischen Erweiterungen oder 4 Steinbruch-Spezialisten.

    Bild

    Für 20 städtische Erweiterungen brauchen wir viele Steine, dann kann man auch gleich die Steinbruch-Spezialisten anstellen, würde ich sagen. Einer ist sogar schon in Bau.

    Auch zur neuen Religion in Opis müssen wir eine Meinung entwickeln.

    Bild

    Ob wir den Statthalter überhaupt einsetzen können, ist fraglich. Wir haben nur 10 Befehle und 3 Arbeiter, die eingesetzt werden wollen. Da bleibt für Politik nicht viel übrig.

    Wir haben bei Religionen ähnlich wie bei Familien ein Ansehen, sind die Religionen verärgert, gibt es unzufriedene Bürger in den Städten, in denen sie verbreitet sind. Für Chalkis ist die Chance nicht so gering, dass die Religion da früher oder später überschwappt. Andererseits wird es meines Wissens als Stärke ausgelegt, wenn wir eine von einer fremden Nation gegründete Religion ablehnen, das könnte Legitimation geben. Ich bin da absolut unentschieden, wie ich mich entscheiden soll.

    Und dann fordert ein Gesandter aus Assyrien auch noch Unterstützung bei der Ausbildung.

    Bild

    Durch die 2 frischen Krieger gelten wir bereits als gleichwertig bzgl. der Macht. Auf einen Krieg mit Assyrien hab ich trotzdem keine Lust, wir könnten da wenig gewinnen, solange wir nicht übers Wasser zu deren Hauptstadt gelangen.

    In Apollonia können wir jetzt einen Statthalter einsetzen. Die Mitglieder der Familie Alkmaion sind da alle nicht so dolle Kandidaten. Soll auch hier ein Mitglied der Königsfamilie zum Einsatz kommen? Eurydike könnte dank ihres starken Charismas die Stadtkapital-Produktion fast verdoppeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Myrtale kommt aus der falschen Familie.

    edith: das ist natürlich Unsinn, da es um den Generalsposten und nicht die Statthalterschaft geht.
    Sorry.

  8. #188
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Generäle müssen ja auch familiär zusammenpassen, soweit ich weiß. Aber tatsächlich wird Myrtale ja auch dem Krieger aus Pella, der den Seleukiden angehört, nicht angeboten. Ich verstehe wirklich nicht, warum Moralia Generalin sein kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (15. September 2022 um 10:53 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #189
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.026
    Bei den Ambitionen klingt das mit den Stein-Spezialisten mehr als plausibel. Zumal Steine ja chronisch knapp sind, da kann man auch die Produktion erhöhen.

    Assyrien würde ich helfen, um sie nicht zu verärgern. Wobei ich Angst habe, damit dann Babylon zu verärgern.

    Und Eurydike nach Appollonia schicken ist auch okay, dann gewinnt ein Mitglied unserer Familie Erfahrung.

    Insgesamt sieht es innenpolitisch derzeit schwierig aus.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #190
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Steinspezialisten.
    Assyrien helfen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #191
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Generäle müssen ja auch familiär zusammenpassen, soweit ich weiß. Aber tatsächlich wird Myrtale ja auch dem Krieger aus Pella, der den Seleukiden angehört, nicht angeboten. Ich verstehe wirklich nicht, warum Moralia Generalin sein kann.
    Wie alt ist Myrtale denn mittlerweile? Neu eingesetzte Generäle dürfen maximal 50 sein. Ansonsten sollte es eigentlich so sein, dass Hofmitglieder so wie der Herrscher alle Aufgaben übernehmen können, egal welchen Archetyp sie haben, allerdings muss die Familie trotzdem passen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #192
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Das wird es sein. Danke für die Erklärung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #193
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 27

    Aus Zeitgründen gibt es diesen Rundenbericht mal in sehr kurzer Form.
    Hier die Zusammenfassung der Entscheidungen zu Beginn:

    Bild

    Bei Philippi entsteht eine Erzmine.

    Bild

    Eurydike wird Statthalterin in Apollonia. Bei Charakterwerten >6 skalieren die Boni sehr stark, ein Charisma von 8 ist wirklich extrem stark.

    Bild

    Dadurch wird der Steinbruch-Spezialist schon in einer Runde fertig. Der Arbeiter zieht schon mal auf das Feld, auf dem er nächste Runde neben dem Vulkan einen ergiebigen Steinbruch bauen kann.

    Bild

    Der Arbeiter aus Chalkis (dort wird nächste Runde ein neuer fertig) eilt nach Apollonia, um dort den Ausbau voranzutreiben.

    Bild

    Kleomenes, Oberhaupt der Kypseliden, ist krank. Und kaum merke ich das Fehlen von Kleinkindern an, wird eines geboren. Antigonos und Audata schenken den Alkmaion neuen Nachwuchs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #194
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 28 - Entscheidungen

    Kleomenes erholt sich nicht mehr, er stirbt relativ jung. Die Beeinflussung von Antigonos läuft nicht einfach so durch, es gibt ein Ereignis.

    Bild

    Sollen wir das Verhältnis zwischen den beiden verstärken? [Ich vermute, dass Phthia dann Pferdeliebhaberin wird] Oder lieber unabhängig bleiben? [Gibt in der Regel Disziplin, was die Einnahmen extrem stark steigen lassen würde, da auch hier ein Wert >6 vorhanden ist.]

    Bild

    Navigation steht zur Auswahl bei der neuen Forschung. Damit gibt es diesbezüglich keinerlei Optionen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #195
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Navigation erforschen.

    Zur Beeinflussung: Die Entscheidung hat doch bestimmt Auswirkung auf das Ansehen von Antigonos. Also wie gut er die Regierung findet. Da wäre ein hoher Wert ja von Vorteil, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 13 von 46 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •