Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 103

Thema: 50 Caipis an der Copacabana

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Nachdem Ari Schweden nun recht schnell aufgerollt hat, dürfte er wohl der Favorit für die Runde sein.
    Er hat jetzt 5 eigene und 5 eroberte Städte und dazu ne Menge Platz für weitere Städte und die Siedler sind für ihn noch recht günstig. Immerhin bekommt er nun auch im Süden noch einen Nachbarn, denn rage beginnt nun die Tundra auf der anderen Seite des Meeres zu besiedeln.

    Bild



    Bild



    Bild

    Im Süden haben wir Chinguetti entdeckt.

    Bild

    Rage dagegen hat wohl tatsächlich keinen guten Startplatz erwischt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Wir haben inzwischen auch einen Speerkämpfer gebaut und zum östlichen Barblager geschickt, nun holt er wie geplant auch das Heureka für Pikeniere und die Men at War.

    Bild

    Auch im Nordwesten sollen nun die Barbs aus dem Weg geräumt werden.

    Bild

    Auch Spanien scheint nur einen überschaubaren Siedlungsraum zu haben.

    Bild

    Hier dann auch noch ein Blick auf das bisher erkundete Gebiet der Maya.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    In Rio ist inzwischen Reyna stationiert, allerdings ist der Vulkan dort mehrmals ausgebrochen, das hat zwar die Felder z.T. sehr schick gemacht uns aber auch viel Bevölkerung gekostet, die Stadt war zwischenzeitlich nur noch bei pop 2.
    Daher habe ich auch die Karawane nicht mehr erneut nach Japan geschickt sondern sie hilft nun Rio so schnell es geht wieder groß zu machen.
    Ich habe außerdem mal grob angepinnt wo wir noch Städte setzen könnten, wobei das noch nicht wirklich durchgeplant ist. Platz sollte aber eher kein großes Problem sein, durch viel Dschungel und Gebirge sollten wir auch wieder viele schöne Campis und HS setzen können.

    Bild



    Bild

    Bei den großen Persönlichkeiten habe ich mich leider geirrt. Nen Theaterprojekt gibt doch deutlich weniger Punkte als ich dachte, nächste Runde ist unser 2. Projekt fertig und wir bekommen dann zumindest einen Schriftsteller, falls ich noch einen 2. (und damit einen 3. zum Preis von 40 freischalten) will müsste ich den nächste Runde mit Glauben kaufen.


    Bild

    In der Kultur gehen wir jetzt auf Feudalismus (erst nach dem Bild umgeschaltet), in 2 Runden gehts in unser Heldenzeitalter, so schieben wir die Ära Punkte ins nächste Zeitalter, außerdem haben wir aktuell die +30% Handwerkerkarte drin und bauen in allen Städten außer Campinas einen Handwerker bis auf eine Runde vor. Dann soll zu Beginn des Zeitalters die +2 Ladungen Karte rein und erst mal eine Runde HW fertiggestellt werden.


    Bild

    Kunstwerke habe ich bisher doch noch nicht angeboten, zum einen weil ich eben evtl. nicht so viele habe, zum anderen wei ich sie ja nur im Notfall verkaufen will. Außerdem ist Ari schon so stark, da dürften die anderen kein Interesse haben, dass er noch mehr erobern kann. Einheiten haben wir ne Menge, ich vermute sogar mehr als er, denn auch wenn unser Militärwert deutlich geringer ist, so sind das ja alles veraltetet Einheiten. Da wir wohl alle Heurekas für die MA Waffentechnologien bekommen sollten wir auch alle entsprechenden Techs erforscht haben, bevor Ari angreifen könnte. Sollte sich dann wirklich ein japanischer Angriff anbahnen, sind die anderen vielleicht auch ohne Kunstwerke zu einer kleinen Spende zur Aufwertung des brasilianischen Miltärs bereit um Ari in die Parade zu fahren. Mit der 50% Rabatt Karte könnte man dann schnell mit recht wenig Geld eine schlagkräftige Armee ausrüsten. Hab noch nicht durchgerechnet, was das genau kostet, aber memphrite macht über 60 Gold pro Runde, freyr sogar über 100, wenn die uns jeder ein paar Runden ihres Goldeinkommens zur Verfügung stellen würden sollte das schon reichen und für sie durchaus sinnvoll sein. Wenn nicht kann man ja immer noch mit Kunstwerken als Zahlungsmittel um die Ecke kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (22. November 2022 um 10:36 Uhr)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.216
    Ich finde Screenshots mit Karte und Punkteanzeige immer besser, als solche ohne. Mit Punkteanzeige meine ich oben rechts unter den Anführern die Werte für Kultur/Wissenschaft/etc.

    60/30 Punkten sind ja mal eine Ansage, das wird ein ordentliches Heldenzeitalter.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ich finde Screenshots mit Karte und Punkteanzeige immer besser, als solche ohne. Mit Punkteanzeige meine ich oben rechts unter den Anführern die Werte für Kultur/Wissenschaft/etc.

    60/30 Punkten sind ja mal eine Ansage, das wird ein ordentliches Heldenzeitalter.
    Ich mache ja meistens immer gleich ne ganze Reihe von Bildern, da ist meist (hier bei den ersten Bildern) immer eins mit Karte und Punkteübersicht und eins mit den laufenden Techs und Kulturen dabei. Danach entferne ich den Klimbim dann zwecks besserer Übersicht wieder.

    Ja 60 ist ganz schön viel und ich versuche schon zu schieben, aber ist ja ohne den Drama Mode, insofern bringt 60 nicht mehr als 30, aber will mich nicht beschweren, ich denke das Heldenzeitalter sollte uns schön voran bringen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Brasiliens Heldenzeitalter beginnt. Wir nehmen freie Forschung, extra Kultur und Gold und Monumentalismus, aus aktuellem Anlass habe ich eine Weile überlegt statt freier Forschung (Aktuell haben wir keinen einzigen Handels oder Hafenbezirk.) die extra Ladungen für religiöse Einheiten zu nehmen, allerdings möchte ich die Religion eigentlich eher für Zivilisten und Bezirke ausgeben, die Verbreitung unserer Reli wäre auch nützlich aber vermutlich nicht so stark und da Spanien inzwischen auch einen ordentlichen Relioutput hat ist ein Relisieg über den ich tatsächlich schon öfter mal nachgedacht habe doch nicht wirklich realistisch.

    Bild

    Dann habe ich die +2 Ladungen Karte eingelegt, was wie mir jetzt auffällt eigentlich ein Fehler war.
    Nun schieben wir die angebauten Handwerker wieder an die ersten Positionen in den meisten Städten.
    In Rio und Salvador noch nicht, denn dort würden die HW eh nicht nächste Runde fertig, so soll dort erst der Hain und die Reparatur des Kriegsthron fertiggestellt werden, mit dem Überschuss daraus sollten die HW dann in der Folgerunde fertig werden.

    Bild

    Ein Fehler war es, weil ich konsequent zu Ende gedacht eigentlich die diplomatische Liga hätte einlegen sollen. Mir war aufgefallen, dass an der Küste angeschlagene Barbgaleeren herumfuhren, da Kanada hier aber noch keine Hafenstadt zu haben scheint und auch spanische Galeeren habe ich an der Küste noch nicht gesehen, so hatte ich die Vermutung, dass diese mit CS Einheiten gekämpft haben dürften. Daher ist der Reiter noch mal zurück und hat tatsächlich eine fast tote Galeere von Mohenjo Daro gefunden. Dieser wurde bisher auch noch von niemandem entdeckt, so dass wir gleich nen Gesandten bekommen haben, hätte ich vorher die Karte eingelegt hätte ich noch nen Gesandten dazubekommen können.
    Egal so wurden direkt die beiden Gesandten auf Lager bei Mohenjo eingesetzt und wir sind nun auch dort Souzerän. Das passt gut, denn wir wollen bald ein paar Amphitheater und später auch die folgenden Gebäude bauen. Außerdem haben wir bisher die Küstenstädte im Norden nicht gegründet, dass soll nun vermutlich nachgeholt werden und duch Mohenjos Bonus haben wir dort dann quasi auch Süßwasser.
    Wobei ich mit der Gründung wohl noch warten werde bis die Kündigungsfrist unserer Verinbarung mit Japan abgelaufen ist, denn dass ich an der Küste noch nicht gegründet habe liegt ja daran, weil ich Japan nicht zu einem Angriff an der Küste einladen wollte. Das sollte aber etwa mit der Laufzeit des Siedlers hinkommen.

    Bild

    Zum aktuellen Anlass:
    Memphrite bittet um Bekehung. Eigentlich weiß ich nicht genau warum (Fürchtet er sich vor einem spanischen Kreuzzug? Aber Spanien bekommt ja auch nen Bonus für Kämpfe mit Völkern, die einer fremden Reli anhängen, das ist eigentlich also unwichtig. Oder will er nen Relisieg Spaniens verhindern? Da würde ich wohl schon selber vorsorgen. Wie dem auch sei, solange uns das nicht allzuviel kostet würde ich das gerne machen, denn wir bekommen ja durch HS und Theaterplätze anderer Völker auch nette Bonis.

    Bild

    Damit das nicht allzu lange dauert müsste der Missionar aber durch Japan, daher fragen wir dann mal um Erlaubnis. Außerdem hatte ich schon in der Runde davor Japan 10 Gold schenken wollen, da wir ihm unwissentlich ein Barblager vor der Nase weggeschnappt haben, das hat er abgelehnt, wir bieten es noch mal an und erklären warum.

    Was die Punkte angeht rutschen wir aktuell etwas nach hinten, bei den sonstigen Werten stehen wir aber recht gut da.
    In der Wissenschaft marschieren die Mayas wie zu erwarten voran, da wir aber so gut wie jede Tech mit Heureka erforschen, was für die Mayas mit dem Output wohl nicht immer möglich sein wird sollte sich der Rückstand da in Grenzen halten. Von den anderen hat Ari geringfügig mehr und die anderen beiden weniger Wissenschaft.
    Da wir frei Forschug haben und demnächst auch ein paar Handels und Hafenbezirke bauen wollen sollte unser Wert sich hier noch verbessern.
    Kulturell machen wir jetzt einen Sprung und das sollte sich in den nächsten Runden weiter steigern.
    Beim Militär liegen wir hinter Ari, aber mit veralteten Einheiten und die 50% Karte zur Aufwertung können wir in 2 Runden erreichen.
    Auch die finanzielle Lage verbessert sich dank Reyna und dem raschen Wachstum in Rio (Dort bringt uns jetzt quasi jeder neue Bürger +4 Gold.) Dazu startet nächste Runde dann ja die Handwerkerwelle und dabei werden wir dann auch eine Reihe von Gold bringenden Modernisierungen setzen. An Spaniens Reichtum werden wir da sicher nicht herankommen, aber wenn wir da einen durchschnittlichen Wert schaffen bin ich schon zufrieden, unser Fokus liegt halt nicht beim Gold.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Nördlich von Akkad wird das Barblager entfernt.

    Bild

    Wir kaufen in Manaus, Akkad und Brasilia 3 Siedler. Der aus Manaus soll südlich auf dem Eisen am See, der von Akkad nördlich von Manaus im Dschungel und der aus Brasilia nördlich an der Küste siedeln.

    Bild

    Hier noch ein Überblich zu den schon angesprochenen Punkten.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Ari ist damit einverstanden, dass ich Missionare / Apostel durch sein Land zu den Mayas schicke, nun bin ich am überlegen, wie ich das am effektivsten anstelle. Daher habe ich einige Fragen zur Religionsverbreitung und bitte ich mal wieder um Mithilfe:
    Meine Überlegung ist, ob es sinnvoll ist da nen einzelnen Missionar hinzuschicken, oder eher nen Apostel und falls es nen Apostel wird mit welcher Beförderung (dank Jerewan kann ich mir die Beförderung aussuchen.)

    1.) Wieviel Druck braucht es um einen Bürger zu bekehren?

    2.) Wieviel Druck bringt eine Bekehrung (ich denke für nen Missionar 200, nen Apostel 220, wie ist es wenn der die Beförderung Disputatant (+20) hat? Sind es dann 260?

    3.) Wieviel Druck entsteht und wird von der gegnerischen Religion vernichtet wenn ich einen theologischen Kampf gewinne und wie weit ist der Radius, also in welchem Umkreis wirkt das auf umliegende Städte?

    4.) Wirken Beförderungen wie +20, 3facher Druck in fremdem Land oder Gold für Bekehrung auch bei theologischen Kämpfen?

    5.) Kann ich mit nem Apostel die Inquisition einleiten oder meine Religion um einen Satz erweitern, wenn er sich in einem fremden Land befindet? Kann memphrite Inquisitoren von meiner Religion kaufen wenn ich ich die Inquisition freigeschaltet habe?

    6.) Gibt es durch BBG Veränderungen in diesen Mechaniken?

    Auch wenn ihr nur einzelne Fragen beantworten könnt meldet euch gerne, zusammen bekommt man bestimmt einiges an Wissen zusammen und wenn dann noch was offen ist kann ich das ja noch im SP Modus ausprobieren.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Ich versuche mal mein Bestes:

    1). Das hängt, glaube ich vom Bürger ab. Eine Stadt bis zu 4 Einwohner kannst du mit einer Missionarladung bekehren. Je mehr Bürger schon einer anderen Reli folgen, desto schwieriger wird die Bekehrung.

    2) Disputant bringt nur was für theologische Kämpfe. Das hat mit der Bekehrung nix zu tun. 3facher Druck in fremdem Land ist die beste Beförderung zum Ausbreiten der Reli in anderen Städten ohne Religion

    3) Radius wurde ich so 6 Felder schätzen

    4) siehe 2

    5) Ich meine Apostel müssen in deinem Land stehen und noch 3 Ladungen haben für Inquisition/Verbesserung der Reli. Ich glaube, man kann nur als Religründer selbst Inquisitoren bauen. Aber ich spiele fast nur SP und die KI spielt ohne Inquisition.

    6) noch nie gespielt.

    Kannst auch mal hier nachlesen: https://civilization.fandom.com/wiki...iv6)?so=search
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Danke Mr. T
    1. Das war auch mein "Wissen, aber so ganz scheint das nicht hinzukommen, Akkad hätte ich bspw. nicht mit einer Ladung bekehren können, obwohl pop 4, sogar schon etwas Druck von meiner Reli vorhanden und bisher ist kein fremder Druck vorhanden.

    3.) Ich denke auch, dass es 6 Felder sind, wobei ich 7 in nem Test nicht ausschließen konnte (war keine Stadt in 7 Felder Entfernung, 6 sinds aber auf jeden Fall und 8 nicht. (Laut Civilopädie sollen es 10 sein, aber nun ja deren Wahrheitsgehalt ist halt wie schon öfter festgestellt leider eingeschränkt.)

    Ich hätte die Maya gerne mit nem Disputanten bekehrt, aber memphrite hat aktuell leider keine Stadt mit HS und Reli, so haben wir das Thema erst mal verschoben, evtl. schicke ich da später noch mal was hin, Ari hätte zumindest nix dagegen, so dass der Weg nicht zu weit wäre. Aber aktuell gibts doch viele andere Dinge in die ich Glauben sinnvoller investieren kann, so dass ich momentan nicht mehr als einen Apostel investieren wollen würde und auch ein Missionar wäre mir noch zuviel, wenn die Religion dann doch kurz darauf wieder von der spanischen Reli verdrängt würde.

    Ansonsten läuft gerade Runde 80, da das 32er etwa Runde 150 endete vermute ich mal, dass wir aktuell etwa die Halbzeit haben, daher möchte ich mal ein umfangreicheres Update machen, zum einen, damit ihr daran teilhaben könnt, zum anderen um mir selbst wieder einen klarere Plan für die nächste Zeit zu machen, denn ohne Plan schleichen sich leider immer Fehler ein, die man bei den Mitspielern besser nicht zu oft machen sollte.
    Ich packe das erst mal in den Spoiler, könnt ihr reingucken, ändert sich aber bestimmt ein paar mal und wenns fertig ist setze ich es dann eh in die folgenden Posts.


    Achtung Spoiler:




    -Städtebauplanung:

    Rio de Janeiro:
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Stadtmauer
    steht schon:
    HS mit Schrein und Tempel
    Schutzgebiet mit Hain


    Dschungel in pop7 und IG choppen, braucht aber evtl. noch ein Projekt für eine Runde dazwischen, wenn Nahrung aus chopp noch nicht für pop 7 reicht. Andere IG's erst setzen wenn in Rio gesetzt um Bezirksrabatt(oder reicht der für mehrere IG's?) zu nutzen.
    Projekte nach IG:
    Werkstatt (vor oder lieber erst nach Kolloseum?, Straßenkarneval, Stadion, Kolloseum)

    Brasilia
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Monument, Wassermühle, Stadtmauer
    steht schon:
    HS mit Schrein und Tempel
    Campus mit Bib
    Theaterplatz
    Aquädukt

    aktuell im Bau Aquädukt, sobald pop 10 IG, Werkstatt, sobald erforscht Damm setzen (Feld dafür kaufen)
    Projekte für bis dahin und danach:
    Amhitheater (100Prod) (extra Kultur da Plätze für die Schriftsteller benötigt werden und sofort extra Kultur bringen)
    Straßenkarneval (interessant da hier gute Prod, endlich Karneval laufen lassen für GP, Feld müsste Gek. werden)
    Monument(40Prod=2Kultur)
    Wassermühle(53Prod=1/2 mit 2 extra Farms später evtl. 1/4)
    evtl. Große Bibliothek?
    Lager? Wenn ja auch Terrakotta? Platz für Alhambra würde starken NB Dschungel kosten.
    Karneval

    Sao Paulo
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Monument, Stadtmauer
    steht schon:
    Schutzgebiet mit Hain
    HS mit Schrein
    Aquädukt



    Nächste Projekte:
    Möglichst schnell IG, Werkstatt aber muss Feld gekauft werden und Rio soll (vorher?) Bezirksrabatt gesichert werden.
    Handelsbezirk (feld ist schon eing.)
    Theaterplatz (müsste gekauft werden)
    Campus (müsste gekauft werden)
    Straßenkarneval (Feld ist schon eing.)
    Lager wäre auch denkbar, dann auch Alhambra aber unschön weil andere Bezirke sehr gute Bonis brächten.
    auf 331 wäre Potala möglich (könnte auch nach Campinas)



    Campinas
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Kornspeicher, Wassermühle, Stadtmauer
    steht schon:
    Theaterplatz
    Straßenkarneval

    aktuell im Bau: Aquädukt

    nächste Projekte:
    untentschieden
    möglich:
    8er (2 Wälder könnten von Ari eingem. und gechoppt werden) HS oder 3 er Campus, mit Bezirk(Lager oder später Flugplatz?) auf -6 davon, auch 4er Campus (nicht von Ari abhängig) möglich.
    zu den Bergen hin wäre schwaches IG(3) oder Lager (mit Platz für Alhambra und Terrakotta möglich) oder Karo Farm/Dreieck Farm mit Wohnbezirk am Berg,
    Richtung Sao Paulo wäre schwacher Handelsbezirk möglich (2)
    auf 333 wäre Potala möglich (könnte auch nach Sao Paulo)

    Recife
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Kornspeicher, Wassermühle, Stadtmauer
    steht schon:
    Campus
    aktuell im Bau: Aquädukt

    nächste Projekte:
    IG, Werkstatt
    danach möglich
    Handelsbezirk (Feld eingem.)
    Theaterpl. (Feld soll in 4 R. eingem. werden)
    HS (versch. Standorte denkbar)
    Straßenkarneval (Feld müsste gek. werden)

    Salvador de Bahia
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Kornspeicher, Stadtmauer
    steht schon:
    HS
    Regierungsplatz mit Kriegsthron
    Aquädukt

    Aktuell im Bau:
    Schrein

    n. Projekte
    IG, Werkstatt (Feld schon eingem. aber Stadt muss von 6 auf 7 wachsen)
    Tier 2 Geb. im Reg.platz (welches?)
    jew. +4 Campus und Hafen möglich
    Theater und Karneval gewünscht wenn ja wo?


    Akkad
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: Stadtmauer
    steht schon:
    HS
    Handelszentrum
    Aquädukt

    aktuell im Bau:
    Schrein

    n- Projekte:
    IG, Wekstatt, Damm
    Markt
    Tempel
    5er Campus mögl.
    andere Bezirke planen


    Manaus
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: alles, Stadtmauer
    steht schon:


    Fortaleza
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: alles, Stadtmauer
    steht schon:


    Belem
    Im Stadtzentrum aktuell noch fehlend: alles, Stadtmauer
    steht schon:


    -Siedlungs Bezirksplan:

    -Religionserweiterungen:
    urspr. Plan:
    heiliges wasser (+30 Heilung im eigenen Gebiet)
    Pagoden (+1Einfluss auf Gesandte)


    Falls ich selbst angreife evtl.
    -Kreuzzug (könnte gegen alle außer Spanien helfen)
    -VDG oder eben doch Heiliges Wasser um während Angriff Fronten auf anderer Seite zu halten?
    Falls eher friedliche Pläne evtl. auf mehr Druck oder höheren Druckradius gehen?

    Pagoden (kommen die früh genug um genug Gesandte zu holen?, sonst eher Stupa/Synagoge?)

    Wann Reli erweitern? Evtl. vorher mit Spanien absprechen wer was bekommt?



    -Diplomatie:
    aktuell 2 Allianz 2x FA
    demnächst mit allen Allianz
    Japan (Forschung)
    Kanada(Wirtschaft)
    Maya(Militär)
    Spanien(Kultur)


    -Gouverneure:
    aktuell Reyna und Moksha je mit 2 Beförderungen

    nächst. vermutlich Pingala? (wenn für Sao Paulo)


    Stadtstaaten/Gesandte:

    aktuell Souzerän:
    Jerewan (Reli= gut Bonus nur interessant, wenn Maya noch bekehrt werden sollen)
    3 Brasilien
    2 Spanien
    1 Japan
    Mohenjo Daro (Kultur = ok, später gut aktuell ist der Bonus für die neuen Küstenstädte super)
    3 Brasilien

    weitere bekannte Stadtstaaten:
    Nazca (Reli = gut, Bonus = Schrott)
    2 Brasilien
    2 Spanien
    1 Maya

    Chinguetti (Reli = gut, Bonus sehr stark, rages Liebling cs?, Bonus könnten wir durch die Wirtschafstallianz ohne Gesandte bekommen.)
    3 Kanada

    Bologna (Wiss. naja, später evtl. wichtig, Bonus wäre toll, aber stark umkämpft)
    7 Spanien
    6 Maya

    Cardiff (Prod = super Bonus könnte superstark werden (und wird es def. für Japan) wird also umstritten, verm. must have cs)
    2 Japan

    Finanzplanung:

    zu erwartendes Einkommen:

    Felder die gekauft werden müssen und ihre Kosten:

    Für Aufwertungen benötigtes Gold

    Für Einheitenkauf benötigtes Gold


    -Mögliche Wege zum Sieg:


    -Risiken:


    -Plan für die nähere Zukunft:








    -Ökonomisch, insbes. in Nahrung, Produktion !!! und Gold haben wir gegenüber den anderen noch Nachholbedarf und können es uns nicht leisten den weiteren Aufbau zugunsten unsicherer Erfolge durch einen Angriff zu verzögern.
    Auch wenn Kanada in der Forschung und beim Militär etwas schwächer ist als wir, so haben sie Einheiten und auch genug Forschung um im Zweifelsfall mithalten zu können, wenn sie sich in der Forschung auf die militärischen Techs beschränken.
    Aktuell ginge das auch nur mit Denunzierung, d.h. rage (der nebenbei ja auch noch ein sehr starker Spieler ist) hätte noch ein paar Runden extra Zeit sich vorzubereiten, damit käme er sicherlich zumindest zu den MA Einheiten. Dann würden wir gegen gleichstarke Einheiten kämpfen, oder müssten die Militärtechs fokussieren und hätten auch da nicht zwingend die Sicherheit, dass wir dort nen ausreichenden Zeitvorsprung bekämen.
    Nebenbei hat er im Gegensatz zu uns auch schon nen General und eigentlich möchte ich in der Forschung eher den oberen Baum fokussieren, denn die größten Gewinne sehe ich für uns in der Industrialiesierung.
    Da wir in fast jeder Stadt ein Industriegebiet bauen bringen uns Fabriken und Kohlekraftwerke einen kräftigen Produktionssprung, wir werden auch diverse Staudämme bauen, d.h. wir sollten auch schnell zu den Hydroelektrischen Staudämmen gehen um von der kostenlosen Elektrizität zu profitieren und last but not least haben wir mit dem Minas Geraes eine der stärksten UU's. Eine spontane Googlesuche nach den besten UU's listet es sogar auf Platz 1 aller UU's. Dieses wird zwar im Kulturbaum freigeschaltet, wo wir gar nicht mehr so lange für brauchen werden, aber um es bauen oder aufrüsten zu können brauchen wir Kohle, was wiederum deutlich dafür spricht so schnell wie möglich zur Industrialisierung zu forschen.
    Außerdem ist unser eigener ökonomischer Aufbau noch nicht auf dem Level der anderen.
    Die Werte sehen ganz okay aus. Punkte knapp hinter der Spitze, Miliär 2. mit veraltetetn Einheiten, Wissenschaft mit allen außer den Maya auf einem Level, und etwas mehr als Kanada, Kultur und Religion erster mit steigender Tendenz.

    Aber was da noch nicht abgebildet ist sind die Grunderträge Nahrung, Produktion!!! und Gold.
    In allen drei Bereichen haben die anderen jeweils deutliche Vorteile:
    -Spanien: Handelswege
    -Maya: Farmen und +15%
    -Kanada quasi auf jede Modernisierung Zusatzerträge
    -Japan hat extraprod aus Fischerbooten, viele Minen und gesparte Siedler durch flott eroberte Schweden.

    Wir dagegen haben Dschungel in dem bisher kaum Modernisierungen möglich waren, sprich deutlich weniger Erträge als normal.

    Ich bin trotzdem recht zufrieden wie es bisher gelaufen ist, denn die Bezirkserträge sollten das auf Dauer entschädigen und mit unseren Religionserträgen können wir einiges davon auffangen. Trotzdem müssen wir unsere Erträge erst mal auf konkurrenzfähiges Niveau bringen. Beim Gold sieht das mittlerweile schon deutlich besser aus, aktuell sind wir bei ca + 60 und durch bald dazukommende Handelzentren steigt auch das weiter, dass wird zwar nicht reichen um mit Spanien mitzuhalten, aber zumindest sind wir da nun durchnittlich dabei.
    Nahrung wird wohl längerfristig unterdurchschnittlich bleiben, dass ist aber in CiVI auch nicht unbedingt die wichtigste Ertragsart.

    Was aber definitiv noch verbessert werden muss und zwar möglichst schnell ist die Produktion, deshalb liegt mein Fokus aktuell darauf flächendeckend überall schnellstmöglich Industriegebiete hochzuziehen, wenn das geschafft ist sollten auch die Sägewerke im Dschungel freigeschaltet sein, dann brauchts noch mal ne Handwerkerwelle und dann sollten wir unsere Aufbauentwicklung nachgeholt haben und erst dann könnten wir uns realistisch militärische Abenteuer leisten.



    Achtung Spoiler:
    Wege zum Sieg:
    Aktuell wären noch alle Siegpfade denkbar:

    Relisieg:
    Es gibt nur 2 starke Relis, die spanische und unsere. Beim Relieinkommen liegen wir mit 156/Runde vorne Spanien folgt mit 90/Runde danach folgt dann Japan mit nur noch 22/Runde und Kanada uns die Maya haben noch weniger.

    Kanada und Japan sollten langsam aber sicher von selbst unter den Einfluss unserer Religion geraten, die Maya würde eh gerne bekehrt werden, es bliebe als religiöser Gegner also nur Spanien. Denkbar wäre also Spanien anzugreifen, entweder religiös, oder falls sie die Inquisition ausrufen oder uns dort anderweitig Schwierigkeiten bereiten sollten militärisch nachzuhelfen. Sollte Spanien oder zumindest ihre Religion fallen sollte der Rest kein großes Problem mehr darstellen.

    Diplosieg:
    Aktuell haben wir 4 Punkte der Rest 0 oder 1. Wenn wir unsere Religion um Pagoden erweitern und es schaffen kulturell voranzugehen sollten wir bei den cs ordentlich diplomatische Gunst ernten könnnen, so dass wir auch den Diplosieg versuchen könnten, aber die Variante gefällt mir nicht wirklich, weil es doch ein Glücksspiel ist und man davon abhängig ist, dass die anderen nicht aufpassen.

    Wissenschaftssieg:
    Wäre mir die liebste Variante, aber ich denke mittlerweile ist es die unwahrscheinlichste, zumindest wenn wir sie alleine anstreben, denkbar wäre aber weiterhin die Kombination aus Wissenschaft und Herrschaft. Sprich wir gehen die Besiedlung des Mars an und bomben alle kurz und klein, die uns zuvorkommen könnten.
    Ohne die militärische Komponente sehe ich unsere Chancen hier aber schlecht, zwar haben wir jede Menge Plätze für gute Campis, aber aktuell liegen wir technisch außer gegenüber Kanada schon etwas zurück und bis wir die ganzen Campis haben wird es dauern, denn in den schon bestehenden Städten stehen erst mal Industriegebiete an und auch danach können wir nicht einfach überall Campis bauen, sondern brauchen auch Theaterplätze, Handelszentren, Häfen und Lager.
    Die Maya haben schon einen ordentlichen Vorsprung und Japan wird zum Ende hin brutal in der Wissenschaft anziehen, so dass ich nicht glaube, dass wir auf friedlichem Wege schneller als die beiden sein werden.

    Tourismussieg:
    Am stärksten sind wir in Kultur und Religion, daher liegt dieser Pfad eigentlich am nähesten. Wirklich gut gefällt er mir nicht, denn auch die Ergebnisse der Rockbands sind wie eine Lotterie. Hat man Glück und die ersten Konzerte werden gut ist es kaum noch aufzuhalten, aber wenn man Pech hat lösen sich die Bands anfangs reihenweise auf und man kann nix dagegen machen.
    Trotzdem glaube ich mittlerweile, dass es wohl die realistischste Chance für uns ist.

    Herrschaftssieg:
    Sobald wir die Minas Geraes haben gibt es ein Zeitfenster in dem wir allen anderen militärisch überlegen sein sollten. Wenn wir also offensiv tätig werden wollen, dann mit den Minas Geraes.
    Auch das ist nicht ganz einfach, weil wir aktuell nur eine Ministadt an der Küste haben, aber im Südwesten haben wir mit Fortaleza noch eine Stadt am See, von wo wir einen Kanal zum Meer bauen oder kaufen könnten. Wenn wir also demnächst die 100% Schiffskarte einlegen sollten wir schon ein paar Quadriemen bauen können und müssten diese dann halt mit viel Gold aufrüsten.
    Da die Minas Geraes aber militärisch haushoch überlegen sind sollten wir da auch nicht allzuviele brauchen.
    Als Gegner böte sich dann am offensichtlichsten Spanien an, denn die teilen sich mit uns sowohl das Meer im Norden, als auch das Meer im Süden. Wobei freyr gerade ein PBC mit Brasilien gewonnen und dabei wohl auch ordentlich mit Minas Geraes zugeschlagen hat. Der weiß also was da auf ihn zukommen könnte und wird sich sicher vorbereiten, aber ich glaube wirklich viel gibt es nicht was man dagegen tuen kann, außer natürlich Brasilien vorher rauszunehmen, aber den Zeitpunkt hat er mit unserer Vereinbarung über mind. 2 Freundschaften am Stück eigentlich schon verpasst.

    Bzgl. der Maya muss noch etwas erkundet werden, aber mit etwas Glück gibt es in einem der beiden Meere einen Durchgang zu den Mayas, dann könnte man im Anschluss auch die Mayas von der Küste aus angreifen.

    Etwas komplizierter ist es bei Japan, weil die an 2 für brasilianische Schiffe nicht erreichbaren Binnenmeeren liegen.
    Allerdings gibt es die Möglichkeit bei Belem einen Kanal zu dem Minisee zu legen und von dort aus den Panamakanal zu Japans Heimatsee zu bauen. Mit etwas Vorbereitung (Siedler, Militärpionier, GI's für Panama) könnten wir also mit den Minas Geraes auch in dieses Meer eindringen.

    Übrig bliebe dann noch Kanada die wir wohl mit unseren Schiffen nicht wirklich beeindrucken können. Aber sollten uns Angriffe gegen die anderen glücken, denke ich dass man Kanada auch noch irgendwie besiegt bekommt. Entweder mit Flugzeugen oder indem man dann den Wissenschaftssieg angeht und einfach viel mehr Städte als Kanada hat. Zur Not könnte man auch einfach ein paar Atombomben schmeißen und Kanada so ausbremsen, selbst wenn sie zurückschießen würden kämen sie dann bei weitem nicht an alle brasilianischen Städte heran.

    Geändert von Kolumbus (09. Dezember 2022 um 10:35 Uhr)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Fangen wir mal an mit dem Rückblick, was ist bisher gut und weniger gut gelaufen:

    -Was ist gut gelaufen:
    Reli:
    -Reli durch HS und Schreine ohne Projekte.

    -Fraglich hat sich die Arbeitsethik gelohnt?
    Ich würde sagen es geht so, aktuell haben wir in allen Städten zusammen etwa 130 Prod wovon 16 Prod. durch die Arbeitsethik kommen. Ich denke es ist nicht lohnenswert HS nur dafür zu bauen, aber wenn man durch das Pantheon kombiniert mit dem Dschungelvorteil eh in fast jeder Stadt ne gute HS bauen kann so ist es wohl ein ganz ordentlicher Mitnahmeeffekt.
    Ganz interessant im Vergleich: Für Spanien haben sich die Choräle bisher vermutlich nicht wirklich gelohnt. Jedenfalls sind sie kulturell trotz der Choräle auf dem letzten Platz, mittlerweile sogar mit Abstand, wobei Freyr dann vermutlich als einziger in diesem Zeitalter nicht Pen, Brush and Voice als Widmung gewählt hat.

    -Religründung in Brasilia um Japan zu bekehren:
    So lag die Heilige Stadt näher an Japan und da Moksha lange dort stationiert war wurde der Druck noch weiter verstärkt, so dass sich unsere Reli allmählich in Japan ausbreitet, ohne dass wir dort je einen Missionar hingeschickt hätten.


    Diplomatie:
    -Bisher wurde ein Krieg verhindert und eine komfortable diplomatische Lage bewirkt, aber auch einiges an Prod und Gold fúr Truppen verbraucht. War das wirklich nötig? Lassen sich die Truppen nun auch direkt gewinnbringend einsetzen?

    -Block von Kanadas Siedler um Campinas zu bekommen.

    -Nutzung des Bezirksrabatt durch die 3 HS und darauf folgende Schutzgebiete und Campis am Anfang und das Verzögern von Techs und Civics.

    -Hildegard von Bingen durch Diploabsprache.

    -Anfangs wenig Erkundung und dadurch folgendes dunkles und Heldenzeitalter.

    -Was ist weniger gut gelaufen:
    -Mit Bekehrung von Akkad zu lange gewartet:
    Der Glauben war vorrätig und wäre mit den Reitern direkt ein Missionar mitgegangen wäre Akkad schon bekehrt nun reicht eine Ladung nicht mehr aus und ich müsste nun wo ich endlich Glauben anderweitig nützlicher investieren kann mehr Glauben ausgeben um unsere Reli im Westen schnell zu verbreiten.

    -Ari durch FA Sieg gegen Schweden ermöglicht:
    Sicherheit im Westen Verteidigungsbündnis gegen den Süden, im Norden kein Nachbar also Feuer frei auf den Osten. Vielleicht hätte Ari das auch so durchgezogen, aber wäre schon möglich, dass unser Pakt da keine unwichtige Rolle gespielt hat.
    Wobei mir ja wegen dem GP Fokus gar nicht mal so unlieb ist, dass Schweden raus ist, allerdings hat Japan nun extrem viele Städte und wird ja erst zum Endgame richtig stark, dass wird also hart ihn wieder einzufangen und sollten wir am Ende auf nen Tourismussieg gehen ist ein Mitspieler weniger auch ein Nachteil.

    Rios Schutzgebiet hat erst sehr spät gute Erträge gebracht:
    Das Schutzgebiet war relativ billig weil früh und mit Bezirksrabatt gesetzt und hat auch noch weitere Rabatte für nen Campus und einen Theaterplatz ermöglicht. Trotzdem waren es ca 30 bis 40 Prod im frühen Spiel, die erst sehr spät Erträge gebracht und in Rio wegen mangelnder pop bisher weitere Bezirke verhindert. (Stichwort Hafen --> Mausoleum) Wobei da auch Pech dabei war, dass wir soviel (5?) Bevölkerung durch den Vulkan verloren haben.

    Weltwunder:
    Bisher haben wir noch kein einziges Weltwunder bekommen, positiv ist dabei zumindest, dass wir es bisher auch noch nicht versucht hatten und so zumindest keine Prod. durch ein verlorenes Rennen verschwendet haben.
    Es sind aber leider schon eine Reihe von Wundern weg, die ich gern gehab hätte.
    Insbesondere das Orakel (ehemals Schweden nun Japan) und das Mausoleum (Kanada) hätten wir gut gebrauchen können. Mit unserem Glaubensfokus und den 20% auf Persönlichkeiten würde uns der Rabatt auf Glaubenskäufe bei GP sehr helfen.
    Vor allem über das Mausoleum ärgere ich mich, die entgangenen Ingenierladungen sind wirklich fies, alleine die 2. Ladung von da Vinci würde mehr Kultur bringen als ein gut plaziertes Mausoleum und Korolev kann einen mit 2 Ladungen. (rechtzeitige Erforschung vorausgesetzt fast alleine zum Mars bringen)
    Beim Orakel glaube ich trotzdem, dass es richtig war nicht so früh im Spiel die Prod darein zu stecken, beim Mausoleum bin ich eher unentschieden. Brasilien hatte ja bisher keine echte Küstenstadt, sondern nur 2 Städte an Mini Seen, wo die extra Erträge des Mausoleums komplett verschwendet gewesen wären, aber die Ing Ladungen sind m.M. auch das wichtigere. Irgendwie hatte ich darauf gehofft, rechtzeitig ne Küstenstadt setzen zu können und dann mit Moksha nen Hafen zu kaufen und mit Imothep das Mausoleum auf nem guten Spot bauen zu können.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Dann machen wir weiter mit einer Abwägung der für uns mehr oder weniger interessanten Weltwunder:

    Es gibt da eine alte Faustregel:

    "Ein Nachbar baut Wunder, der andere Truppen, anschließend hat einer beides."

    Gerade bei Civ6 finde ich sind die Wunder im Vergleich zu ihrem Ertrag ziemlich teuer, d.h. wenn man Wunder baut fehlt einem die Prod. an anderer Stelle und die Faustregel kommt leichter zum Tragen.
    Zum einen als Erbauer, der immer Gefahr läuft angegriffen zu werden. Zum anderen aber auch als Nachbar für den Einheiten sich dann schneller rentieren können als Wunder oder Gebäude.
    An der Stelle sei kurz auf Schweden verwiesen und erwähnt, dass Kanada allmählich zur Wunderhure wird. Dazu sind auch Militär und Forschungswert gering.Emoticon: provokeule

    Ich hab mal alle in Frage kommenden Wunder in eine Liste geschrieben jeweils mit ner kurzen Einschätzung wann und wie interessant die für uns sein/werden könnten. Da sind aktuell ca 20 Wunder drin, die werden wir aber wohl kaum alle selbst bauen können:

    Achtung Spoiler:

    Pyramiden: könnte man gut mit dem Imothep holen, mal Prod gegen voraussichtliche Ladungen rechnen, aber vermutlich must have.

    Petra:
    Könnte im Nordosten ne nutzlose Stadt in ne akzeptable Stadt verwandeln, oder im Nordwesten Wüstenhügel verschönern.
    Sollten im Nordwesten noch mehr Wüstenhügel auftauchen vermutlich gut, sonst zumindest kurzfristig die Prod eher nicht wert.

    Terrakotta:
    Wäre sehr stark um Beförderungen zu spammen, evtl. auch für Archäologen, wobei durch Allianzen eh offene Grenzen vorhanden sind. Müsste aber rechtzeitig nen Lager mit Tier1 Geb. her. Wobei nen General eh mal gut zur Abschreckung wäre und die Lager auch für strat. Ress. wichtig wären. Aktuell sind mir aber eigentlich IG's und HS und Theaterplätze wichtiger.

    Alhambra:
    Superstark, insb. wenn Demokratie angestrebt wird, weil dann nur 1 normale Militärkarte da ist.

    Uni von Sankore:
    Bei vielen Allianzen= viele Handelswege und dafür sorgen, dass die nicht zu anderen gehen? Könnte interessant werden, aber nur wenn wir langfristig friedlich planen, da sonst eh nicht viele Handelswege zu uns gehen werden, aktuell noch zu teuer, aber schon mal Wüstenplatz neben Campus sichern falls Bau später gewünscht.

    Casa de Contratacion:
    Sehr stark um später Amani und Magnus leveln zu können, verm. aber auch umstritten. Voraussichtlich 6 Städte auf fremden Kontinent, Platz ist reserviert. Wenn möglich bauen.

    Verbotene Stadt:
    Top Tier Wunder, sehr umstritten, wenn möglich bauenvor allem Mayagebiet auf Baustelle prüfen.

    Potala Palast:
    2 Karten werden für je +5% Kultur und Wissenschaft pro Souzerän gebraucht, 3. Karte könnte +2/2 pro HW zu Ally bringen. Wenn friedliches Spiel ähnlich stark wie Alhambra und Verbotene Stadt. Wenn Krieg für Spione nützlich, zusätzlich 1 Diplo Siegpunkt. Plätze vorhanden. Wenn möglich bauen.

    Ruhrgebiet:
    Könnte in Brasilia, Akkad oder im Westen gebaut werden, aber aktuell sticht keine Stadt in der Prod weit hervor, daher vermutlich inv. Prod nicht wert.

    Panamakanal:
    Wie wirkt der Handelswegbonus, bzw was wird da genau multipliziert. Wirtschaftlich aber seine inv. vermutlich nicht wert, könnte aber interessat werden um Flotte in anderes Meer zu bekommen.

    Eiffelturm:
    Falls Tourisieg angestrebt supertstark, in anderen Siegvarianten uninteressant.

    Big Ben
    Vermutlich stärkstes Wunder im Spiel, sehr umstritten, wenn es gebaut werden sollte vorher möglichst viel Gold ansparen.
    Evtl. anschließend Kombo mit Shah Jahan?

    Golden Gate Bridge:
    Nicht über See möglich, trotzdem mehrere Plätze vorhanden, aber vermutlich unsinnig, evtl. für Theaterplätze oder Era Punkte aber Tendenz eher nein.

    Biosphere:
    Bei Tourismussieg superwichtig, sonst auch stark, aber fraglich ob sich die Prod so spät im Spiel dann noch lohnt.
    Müsste neben Fluss und Wohnbezirk der bauenden Stadt.

    Gr. Bib:
    Könnte in Brasilia gebaut werden, kostet nicht viel, könnte später schon noch stark werden, wenn wir die Wissenschaft selbst nicht weiter priorisieren.

    Kolosseum:
    Must have.

    Mahabodi:
    Ganz nett für Diplosieg, sonst nur für Theaterplätze und Erapunkte als später billiges Wunder, dass sonst nur Japan und Spanien bauen könnten.

    Chichen Itza
    Könnte in Brasilila 24 Kultur und 12 Prod bringen, sehr stark, aber kostet aktuell auch sehr viel? Trotzdem schnell beginnen?

    Angkor Wat:
    Könnte bspw. in Campinas gebaut werden, Wohnraum überall wäre gut, aber aktuell teuer, wenn wohl eher mittelfristig.


    Freiheitsstatue:
    Für Diplosieg hochinteressant, sonst unsinnig.

    Maracana:
    Gehört definitiv und in allen Siegvarianten nach Brasilien, durch höchste Kultur auch gute Chancen es zu bekommen.

    Amundsen Scott
    Kommt sehr spät und ist sehr teuer, vermutlich trotzdem lohnend, aber bisher kein Bauplatz vorhanden, evtl. östlich von Cardiff?
    Da starke Kultur evtl. als erster erreichbar (evtl. durch choppen holen?)

    Basilius Kathedrale:
    Könnte östlich von Cardiff interessant werden. Wenn genug Tundra sehr stark, könnte sich aber mit Amundsen Scott beißen, wenn dort später dafür gechoppt werden sollte. Außerdem sicher stark von rage fokussiert und auch für Neujapan interessant.



    Für 2 Wunder habe ich mich nun aber schon mal entschieden:
    Rio de Janeiro soll in Kürze mit dem Bau des Kolloseums beginnen und Brasilia hat bereits den Bau des Chichen Itza gestartet.
    Ich denke das Kolloseum drängt sich eh auf, da Brasilien nen Unterhaltungsdistrikt als Spezialdistrikt hat. Aktuell werden am geplanten Standort (incl. Rio) 5 Städte erreicht und es werden noch 2 3 weitere Städte in diesem Radius folgen. Wir müssen uns da aber nun auch beeilen, denn die Maya haben bereits mit einem Unterhaltungsbezirk begonnen.

    Bild

    Wir haben zwar schon einen in Manaus fertig, aber da würde das Kolloseum keinen Sinn machen. Vorher soll in Rio aber noch das IG gebaut werden um dann mit mehr Prod an den Straßenkarneval und das Kolloseum zu gehen. Mit dem Wald beim Straßenkarneval soll nächste Runde das IG fertig geholzt werden, die +100% Karte für IG wurde diese Runde bereits eingelegt. Der Wald vom Kolloseum wird dann wohl in eine Werkstatt gehen, danach kommt der Straßenkarneval, die Arena will ich dann möglichst mit Reyna kaufen (die dafür wohl noch die Beförderung für 50% Rabatte auf Goldkäufe bekommen.) Entsprechend machen wir in der Kultur nun auch doch einen vor der Theokratie und erforschen zuerst Medieval Faires um einen weiteren Gouverneurstitel zu bekommen, mit dem anderen habe ich Magnus geholt und nach Brasilia stationiert. In 3 Runden werden wir dann bei der Regierung noch mal einen Rückschritt machen und von der Monarchie in die Autokratie wechseln. Die beiden Bautrupps von Rio werden dann nach Brasilia weiterziehen und sollen da noch das Steinfeld und den Wald am Fluss in das Chichen Itza holzen bevor wir die Autokratie wieder verlassen und endlich zur Theokratie werden.

    Das Chichen Itza sollte in Brasilia dann 12 Dschungelfelder verbessern und insofern einen sehr starken Output haben, trotzdem habe ich mich recht schwer getan mit der Entscheidung ob ich das bauen soll, denn 475 Hämmer sind zu diesem Zeitpunkt doch schon ein sehr teures Projekt. Aber durch chops mit Magnus + Autokratie + 15% auf Wunder sollte sich der Preis deutlich verringern.

    Bild

    Der Preis für diese Planänderung ist dann aber Pingala, den wollte ich eigentlich als nächstes in Sao Paulo einsetzen wo er uns dann bald 11 Forschung gebracht hätte, die weiter angestiegen wären. (Auch dort ist noch ein Campus mit + 4 oder 5 geplant.)
    Aber ich glaube die Wissenschaft von Pingala ist jetzt schon nicht mehr entscheidend und ihre Bedeutung nimmt ab jetzt immer mehr ab. Magnus kann dagegen sicher noch den ein oder anderen Chop verstärken und zum Ende dann einer Stadt durch viele IG's zu einer deutlich höheren Prod. verhelfen.

    Die 50% von Reyna sind ganz nett, wobei sie uns vorerst nur beim Kolloseum helfen werden. (Zeit für Arena Bau gespart) Denn eigentlich müssen wir nun unser Gold sparen um damit bei Zeiten unser Militär aufzurüsten.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass das später doch noch mal sehr nützlich werden könnte um in der ein oder anderen Stadt nicht nur Bezirke, sondern auch Gebäude zu vernünftigen Preisen kaufen zu können. Außerdem haben wir dann sogar 2 Gouverneure die herumreisen und Bezirke kaufen können. Aktuell kommt das aber noch nicht in Frage, weil die Zusatzerträge in Rio durch Reyna im Moment noch wirklich wichtig sind, später werden die aber wie Mokshas Kultur und Pingalas Wissenschaft immer weniger ins Gewicht fallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Ich bin wie so oft gespannt ob deine Planungen aufgehen und wie sie Fruchten ... Und wie so oft kann ich leider keinen Inhalt geben, lese aber interessiert mit und freue mich über Gedankenspiele

  14. #89
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Baue d8ch einfach Truppen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Baue d8ch einfach Truppen...
    Ja ein zwei Runden Krieger in diversen Städten stehen eh schon auf der Wunschliste, ich tippe aber mal darauf, dass du eigentlich vorschlagen möchtest: "Erober doch einfach ein paar Städte!" ?

    Die Überlegung kam mir auch, aktuell ist das aber m.M. noch nicht sinnvoll.
    Unabhängig von diplomatischen Kündigungsfristen spricht da aktuell noch zu viel gegen:

    Als "Opfer" käme aktuell nur Kanada in Frage, da Spanien mit bald kommenden Konquistadores, die Maya ohne bestehende Grenze und mit Forschungsvorsprung sowie Japan mit dem höchsten Militärwert, gelevelten Einheiten, vielen Generälen und fast ausschließlich Küstenstädten (+5 an der Küste) aktuell nicht realistisch wären.

    Ein Angriff auf Kanada wäre in der Tat verlockend, aber ob das klappen würde wäre unsicher, würde unseren Aufbau verzögern, so dass unsere seit Spielbeginn bestehenden ökonomischen Nachteile weiter bestehen blieben und uns einen ungünstigen Forschungspfad abverlangen.
    Im Endeffekt würde uns das selbst bei Erfolg vermutlich mehr kosten als nützen und es gäbe ein nicht geringes Risiko, dass das ganze in die Hose gehen würde.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •