Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 109

Thema: PBC [46] Weltmacht oder Niedergang

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Was genau hast Du mit dem Zufallsgenerator gemacht, dass Du mit den Space Zombies permanent 6er würfelst?
    Man darf ja mal etwas Glück haben

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663

    Post

    Die Khmer haben Admiral Perry mit seinen schwarzen Schiffen nun losgeschickt und haben die Regierung von Nan Mandol "überzeugt" sich den Khmer zu unterwerfen.

    Alle Gesandten Englands sind nun weg. Aber die Kultureinbussen sind zu verkraften. England hat immer noch über 500 Kultur pro Runde. Die der Khmer ist nun etwas angestiegen aber nicht dramatisch.

    England überlegt noch was zu tun ist. Zunächst wird aber erst der nächste Weltkongress abgewartet, der nächste Runde stattfinden wird.

    Die "Space Zombies" haben nun wieder einen neuen Auftritt auf einem naheliegenden Campus (9% Auflösungswahrscheinlichkeit) gegeben. Somit liegt eine 1/10 Chance für einen Verlust vor. Eigentlich ganz gut, wenn man nicht gerade bei "Twilight Imperium" auf einem W10 die Treffer für einen "Warsun" auswürfelt

    Der Auftritt nur leider nur mittelmäßig. Sind das schon erste Anzeichen von Unstimmigkeiten innerhalb dieser legendären Band?

    Bild

    Bild

    Die zwei anderen Band werden nächste Runde ihre Auftritte haben. Mal sehen ob und wann die Khmer die "Musikzensur" einsetzen werden.
    Insgesamt liegt der Grund-Tourismus Englands nun bei ca. 430

    Der Siegesbildschirm sagt einen Kultursieg in 13 Runden voraus. Aber ob da schon die zusätzliche Kultur von Nan Mandol eingepreist ist?

    Bild

    Bis jetzt haben die Khmer noch keinen Weltraum-Bezirk gebaut.

    Die nächste Kulturforschung geht Richtung "Umweltschutz", was wieder +25% bei der Tourismusproduktion bringt.

    Auch der neue große Händler ist interessant. Diese gibt ebenfalls +25% auf den Tourismus.



    Durch den "Big Ben" hat England nun alle 4 zusätzlichen Regierungsplätze freigeschaltet. So sieht die aktuelle Regierungsstruktur Englands aus:

    Bild


    In der letzten Runde wurde nun auch der letzte englische Spion rekrutiert. Damit stehen 6 Spione zur Verfügung.
    4 Spione werden zur Abwehr in den 4 vorhandenen "Goldenen Dreiecken" (QL, London, Barbados und Sheffield) eingesetzt. Diese stellen die wahrscheinlichsten Ziele feindlicher Spione dar.
    Die verbliebenen 2 werden für Offensiv-Missionen bei den Khmer eingesetzt. Einer hat schon alle drei Beförderungen und wird etwas die Industrie der Khmer sabotieren.

    Durch den Zubau vieler stromverbrauchender Gebäude (Punktzentren, Forschungslabore, Börse) ist der Kohleverbrauch nun deutlich über die Förderquote gestiegen. Darum wurde in den Staudämmen bei Wessex, Sheffield und Barabdos hydro-elektrische Generatoren gekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Nach zwei Wochen Pause ging es nun weiter. Hier die Zusammenfassung der beiden letzten Runden.

    Der Weltkongress ging zu Ende. England hatte aufgrund seiner blühenden Wirtschaft leider kaum Stimmen, da die Weltgemeinschaft ja das ganz böse CO2 fürchten.
    Die Resolutionen waren relativ unbedeutend. Aber das Wichtigste ist, das jetzt der Malus auf den Goldkauf weg fällt.
    England hat sich erst mal einen Bomber und zwei Panzerarmeen zur militärischen Abschreckung gekauft.

    Der Bau von Ski-Gebieten und Seebädern um weitere Touristen nach England zu locken ging weiter.

    Die Space Zombies hatten wieder einen guten Auftritt. Leider hatten die beiden anderen Bands nicht soviel Glück beim Publikum. Die dritte Band war nach dem ersten Auftritt schon Geschichte.
    "Black Tsunamie" hatte einen erfolgreichen Auftritt (mit einer Beförderung) doch der zweite Auftritt war leider eine Pleite.
    Bild
    Die "Space Zombies" konnten bei ihrem Auftritt am Campus von Avapura (9% Auflösungswahrscheinlichkeit) beim Publikum wieder großartig punkten.

    Bild

    Bis jetzt konnten die Khmer keine Musikzensur in Ihrem Reich etablieren, so werden die Space Zombies ihre Tour fortsetzen.

    Mit dem Glauben wurde aber wieder ein Naturschützer, anstatt einer Band, gekauft und damit ein neuer Nationalpark gegründet.

    Durch die beiden neuen Städte Coventry und Hull können nun weiteren Perlenvorkommen erschlossen werden.

    England hat jetzt 57% der Vorkommen unter Kontrolle. Warum keine Monopol erreicht wurde bleibt mir ein Rätsel, ist aber auch egal.

    Auch die weiteren drei Elfenbeinvorkommen konnten durch einen Neugründung erschlossen werden.
    Das macht sich beim Kulturmodifikator schon bemerkbar und England steht kurz vor der kulturellen Hegemonie.

    Bald wird auch der Umweltschutz erforscht sein, dann gibt es wieder einen Modifikator von 25% auf den Tourismus.
    Der Tourismus ist jetzt durch das neuen Zeitalter (alle Wunder bringen jetzt zwei Tourismus mehr) und den Bau von Skigebieten, Einkaufszentren, Seebädern und den Nationalparks auf über 500 pro Runde gestiegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Memphrite (25. Juli 2022 um 17:30 Uhr)

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    3R muss zwar nicht unbedingt stimmen, aber sieht auch nicht so aus, als ob das noch verhindert werden kann.
    Du hast den Monopolmodus sehr gut genutzt, und Dich top aufgebaut, um dann auf der Höhe Deiner Stärke zuzuschlagen - auch wenn das vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre.
    Dann der Schwenk auf Tourismus, für die Mitspieler offenbar überraschend:
    Verdienter Sieg!

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Super gespielt! Ich hätte nicht wirklich gewusst, wie du aufzuhalten gewesen wärst.
    Wenn du es drauf angelegt hättest, hättest du mit Fregatten und Rotröcken schon alle plattmachen können.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Super gespielt! Ich hätte nicht wirklich gewusst, wie du aufzuhalten gewesen wärst.
    Wenn du es drauf angelegt hättest, hättest du mit Fregatten und Rotröcken schon alle plattmachen können.
    Ja das stimmt teilweise. Die Khmerstädte im Landesinneren hätte ich nicht einnehmen können, vorallem wenn die Khmer kräftig mit Glauben nachkaufen könnten. Aber die Küste wäre wohl verloren gewesen.
    Die Rotröcke sind in ihrem Zeitalter schon sehr dominant, ausser auf dem eigenen Kontinent.
    Mit Nan Mandol hatte ich schon Glück gehabt. Aber niemand hat so richtig versucht mir dort die Gesandten streitig zu machen.

    Das generelle Problem war, dass außer den Khmer kein Reich wirklich stark geworden ist. Bis auf die Maya die wirklich etwas Pech mit dem Start gehabt hatten (eingeklemmt zwischen zwei militärischen Civs) hatten alle, vor allem GC und die Mongolen super Startvoraussetzungen. GC hat gar keinen Inseln oder den westlichen Kontinent besiedelt.
    Mit einem oder zwei starken Verbündeten hätten die Khmer mit schon deutlich mehr Ärger machen können.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Die Karte hat dir auch etwas in die Karten gespielt. Da es quasi ein großes Meer gab und du mit deiner Kanalstadt das kleinere Meer auch angebunden hast, stand dir immer deine ganze Flotte zur Verfügung. Das ist bei Seven Sea nicht zwangsläufig so.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Die Karte hat dir auch etwas in die Karten gespielt. Da es quasi ein großes Meer gab und du mit deiner Kanalstadt das kleinere Meer auch angebunden hast, stand dir immer deine ganze Flotte zur Verfügung. Das ist bei Seven Sea nicht zwangsläufig so.
    Nun das war nur solange ein Vorteil, solange nur die Khmer wirklich Schiffe gebaut haben. Mongolen und vor allem GC hat nichts gebaut. Gerade GC hatte eine super ressourcenreiche Küstenlinie aber soweit ich mich erinnere hat GC kein einziges Schiff gebaut? Gegen die Flotten von zwei oder drei Spieler hätte aus dem Vorteil sehr schnell ein Nachteil werden können.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    In der letzten Runden haben die Khmer England den Krieg erklärt um es noch einmal richtig krachen zu lassen.

    Die Space Zombies konnten noch ein letztes Untergrundkonzert im Mahabondhi Tempel geben, was nochmal 8000 Tourismus gebracht hat.

    Am Ende hat sich die überlegenen Kultur durchgesetzt. Danke an alle Mitspieler, es war ein spannendes Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Starkes Spiel einmal wieder von dir. Danke für die Story, das war Klasse anzuschauen wie du die Spielmechaniken ausreizt.
    Da kann man sich nur verneigen.
    Glückwunsch

  11. #101
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das ging ja jetzt doch so schnell, wie der Timer vorhersagte!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Gratulation Memphrite, Du scheinst hier im Forum einer der stärksten Spieler zu sein.

    Dann bin ich mal auf das Teamspiel im 52er gespannt.
    Da habe ihr ja alle 3 eine WasserCiv gewählt...

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Bezgl. des Timers, das lag wahrscheinlich an dem Tourismus der "Space Zombies".

    Das war mein erstes Spiel mit dem Monopol-Mod. Generell kann man sagen, das der Kultur-Modifikator durch die Monopole schon stark ist aber auch nicht übertrieben. (Keiner der anderen Reiche hat versucht sich die Monopole zu sichern bzw. den anderen weg zu nehmen). Ich würde den Modifikator durch einen Mode um 25% oder etwas mehr kürzen. Aber ansonsten eine interessanter Weg mal außerhalb der Kulturschiene, mit Militär und Kartenkontrolle, einen Kultursieg zu erreichen.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.15
    Beiträge
    663
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Gratulation Memphrite, Du scheinst hier im Forum einer der stärksten Spieler zu sein.

    Dann bin ich mal auf das Teamspiel im 52er gespannt.
    Da habe ihr ja alle 3 eine WasserCiv gewählt...
    Die anderen haben ihre Civs alleine gewählt. Beim PBC34 habe ich GrandBeer überzeugt Gallien zu nehmen, dass hat dann nicht so gut geklappt .

    Norwegen wollte ich schon immer mal ausprobieren. Freue mich auch auf das Spiel.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.209
    Glückwunsch zum Sieg, bin froh, dass das Spiel vorbei ist. Das war für mich ziemlich schnell ein durchklicken....

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •