Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 146

Thema: Civ-LAN 2022 - Homberg / Efze - 06.10.2022 - 09.10.2022

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Countdown läuft, Vorfreude steigt
    Supi das der Captain wieder dabei ist Deine Idee super, mit dem Streamen, nur Live Cam eher nein.
    Was in der Civ-LAN 2022 - Homberg / Efze passiert, bleibt in Civ-LAN 2022 - Homberg / Efze .
    Sonst, freu mich schon auf das Wochenende

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Dabei. Gruppe 1. Do-So.

    Ansonsten würde ich gerne anregen, dass wir uns mal Gedanken machen, ob wir neben den FFA-Spielen (jeder gegen jeden) nicht auch mal systematisch das Feld der Team-Spiele erkunden, z.B. 4 vs. 4. Diese haben den Vorteil, dass sie schneller gehen und nicht am Ende immer die selben 2-3 Leute gewinnen. In einem Team gewinnt und verliert man gemeinsam und jeder kann einen Beitrag zum Erfolg leisten.

    Außerdem würde ich - zumindest mal für Gruppe 1 - die Nutzung des Mods Better Balanced Game anregen. Das ist zwar zunächst eine Umstellung. Allerdings macht er das Spiel schon deutlich fairer und balancierter. Es wäre ja aktuell genügend Zeit, sich damit vertraut zu machen.
    Wie Nighty schon sagte:
    Der Termin rückt näher, die Vorfreude steigt.

    Da am Donnerstag für die meisten der Anreisetag ist, und an diesem Tag nicht der volle Zeitraum für längere "Jeder-gegen-Jeden"-Runden zur Verfügung steht, würde es sich doch anbieten, mit einem Teamspiel zu beginnen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Und noch ein Hinweis zum BBG-Mod:
    Pünktlich zur LAN ist die Version 5.0 erschienen, die kleinere und größere Änderungen mit sich bringt. Hier ist dann noch zu klären, mit welcher Variante wir spielen möchten. Dann kann man sich ggf. noch etwas einlesen.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Ich hab da mal nen Alternativvorschlag zur CIV Auswahl. Bisher haben wir ja meist den Drafter genutzt, zwischen 3 bis 5 Zufalls-CIVs pro Spieler, teilw. mit streichen der vermeintlich besten CIV('s) durch einen anderen Mitspieler. Schon bei der Generierung der Zufalls-CIVs ist der Glücksfaktor riesig, aber auch beim Streichen kommt es vor, dass starke CIVs übersehen werden.
    Was haltet ihr davon, wenn ein "Wissender", der sich mit den Vor- und Nachteilen der CIVs beschäftigt hat (ich scheide aus), mal im Vorfeld hinsetzt und möglichst homogene CIV-Gruppen bildet und diesen Gruppen sinnvolle "passende" Maps zuweist. Egal, ob starke, mittelstarke, oder schwache CIVs, Hauptsache diese sind auf der jeweiligen Map vergleichbar "stark".
    Nach Einigung, welche CIV-Gruppe gespielt wird kann dann gerne innerhalb dieser Gruppe der Zufall entscheiden.
    Mir ist natürlich klar, dass auch das nicht perfekt ist, aber bei Bedarf und wenn wir Lust haben könnte man diese Gruppenzusammenstellungen sogar noch im Vorfeld hier diskutieren.

    Ich bin mir aber zumindest sicher, dass die Zuweisung einer solchen "zufälligen" CIV deutlich fairer wäre als eine Wahl aus den möglichen Drafter-CIVs.
    Meinungen?

  5. #95
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    mhh, bin da hin und hergerissen.

    Auf der einen Seite ist es definitiv fairer auf der anderen Seite geht aber auch einerseits der Reiz verloren, sich ein wenig diebisch zu freuen, wenn man eine gute Civ bekommen hat (ja ok, da kommt mein schlechter Charakter wieder durch ).
    Andererseits war es manchmal auch ein ausgleichender Faktor, wenn der starke Spieler eine schwache Civ bekommen hat (obwohl das gefühlt weniger oft vorkommt als das er eine super starke bekommt ).

    Finde die Idee insgesamt super und aus Fairnessgründen würde ich Sie unterstützen. Bin gespannt, was Ihr anderen sagt. "Wissende" haben wir ja in Gruppe 1 mehr als genug .

  6. #96
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Alles Klar. Deshalb auch die Nachfrage hier, hätte ich vor Ort eh gemacht (wegen Rechten am Bild etc).
    Dann mach ich stream vom eigenen Rechner und nur da, und versuch ein wenig von dem Games und der Stimmung vor Ort für etwaige Zuschauer so einzufangen. (ohne irgendwelche Kameras)

    Emoticon: highfive

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Alles Klar. Deshalb auch die Nachfrage hier, hätte ich vor Ort eh gemacht (wegen Rechten am Bild etc).
    Dann mach ich stream vom eigenen Rechner und nur da, und versuch ein wenig von dem Games und der Stimmung vor Ort für etwaige Zuschauer so einzufangen. (ohne irgendwelche Kameras)

    Emoticon: highfive
    Du kannst Dir ja ggf. zwischendurch Interview-Partner holen.
    Ähnlich wie Buktu und Rage es bei den Online-Lan´s (der Name ist immer noch witzig) auch gemacht haben.
    Zu fortgeschrittener Stunde würde ich eine Gesangseinlange von hier nicht näher genannten Teilnehmern nicht ausschließen

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.21
    Beiträge
    6
    Zu Thorgals Vorschlag, ich finde die Idee auch gut, fände es sogar noch Interessanter, wenn wir sogar in den 3 Gruppen, die parallen Spielen, dann das selbe Setting spielen. Das könnte man dann sogar, spontan grob überschlagen, anhand der Punkte oder einem anderen System nutzen für den Gesamtsieger des Pokals. Irgendein System wurde ja schon vorgeschlagen irgendwo paar Seiten vorher.
    Man könnte dann 3 Settings, für 3 Tage vorbereiten - Seekarte mit entsprechenden Völkern, eine große Landkarte und ein Setting mit Kriegerischen Völkern. Dann ist für jeden Spielertyp auch was dabei.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Ich habe ja lieber ein bisschen Pech, als dass mir jemand eine Ziv-Gruppe baut die ich für grottig halte

    Vorschlag daher: Wir spielen mit BBG, das gleicht vieles aus. Außerdem wird der Lostopf auf das Maximum gesetzt (also ~8 Zivilisationen pro Spieler wenn es 6 Spieler gibt) und die Anzahl der Bans auf z.B. zwei erhöht. Dann hat man immer noch vier Zivilisationen, aus denen man auswählen kann.
    Ob dann alle drei Spielgruppen das gleiche Setting nutzen können bezweifle ich. Die Gruppen sind nicht alle gleich groß, außerdem starten glaube ich nicht alle zeitgleich (irgendwer schläft immer noch ...)

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.21
    Beiträge
    6
    " außerdem starten glaube ich nicht alle zeitgleich (irgendwer schläft immer noch ...) "
    Da würde ich mich freuen, wenn man sich da ein bisschen einigen kann, das man nicht bis "mittags" warten muss, bis man weiterspielen kann ;-), es ist halt eine Gruppenveranstaltung.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ich habe ja lieber ein bisschen Pech, als dass mir jemand eine Ziv-Gruppe baut die ich für grottig halte
    ...dann stelle doch einfach du 1 bis 3 möglichst homogene Gruppen zusammen, die wir dann ggf. auch gerne im Forum nochmal diskutieren könnten.
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Vorschlag daher: Wir spielen mit BBG, das gleicht vieles aus.
    BBG ist ja gesetzt, das ist schon mal klasse (bin übrigens für die neueste Version). Trotzdem gibt es immer noch deutliche Stärkeunterschiede zwischen den CIVs.
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Außerdem wird der Lostopf auf das Maximum gesetzt (also ~8 Zivilisationen pro Spieler wenn es 6 Spieler gibt) und die Anzahl der Bans auf z.B. zwei erhöht. Dann hat man immer noch vier Zivilisationen, aus denen man auswählen kann.
    Egal wie viele CIVs zugelost werden - der Zufall entscheidet. Der eine hat 4 stärkere CIVs von denen dann keine gebannt wird (schon erlebt), der andere hat vielleicht 2 "gute" die beide gestrichen werden und es verbleibt vergleichsweise nur Müll. Deswegen bin ich dagegen, aber wir sind ja ne Demokratie
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ob dann alle drei Spielgruppen das gleiche Setting nutzen können bezweifle ich. Die Gruppen sind nicht alle gleich groß, außerdem starten glaube ich nicht alle zeitgleich (irgendwer schläft immer noch ...)
    Das mit dem gleichen Setting müsste man halt mal schauen, ich finde, der Vorschlag hätte def. seinen Reiz. Ob jetzt in der einen Gruppe 8 Spieler, in der anderen nur 6 wären, ist doch egal - der Pool an CIVs wäre trotzdem der gleiche, 2 CIVs in der zweiten Gruppe würden halt frei bleiben. Natürlich starten wir nicht alle zeitgleich, natürlich ziehen die Gruppen unterschiedlich, trotzdem wäre es sicher für den ein oder anderen interessant, mal "zu spickeln" wo die gleiche CIV in der anderen Gruppe steht/ welchen Fokus diese hat/ welche andere Strategie diese verfolgt.
    Denke, jede Spielergruppe würde selbst entscheiden, mit welchen CIV-Gruppen und Setting sie spielen möchte.
    Auch möglich natürlich, dass bspw. Gruppe 1 sich für den Drafter entscheidet, die beiden anderen für vorgefertigte CIV-Gruppen.
    Zweiteres steht und fällt natürlich damit, ob jemand sich hinsetzt und entspr. CIV-Gruppen zusammenstellt. Gibt es dazu Freiwillige - am besten aus Gruppe 1? Falls solche Gruppen zustande kommen fänden dies bestimmt einige/ viele klasse - ob diese dann auch genommen werden oder doch der Drafter kann wie gesagt jede Spielergruppe mehrheitllich zur LAN entscheiden.

    Also hier der Ruf nach Freiwilligen
    Geändert von Thorgal666 (21. September 2022 um 13:13 Uhr)

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Igitt, ist das viel Text. Hoffe, das lesen auch die meisten

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    ...außerdem starten glaube ich nicht alle zeitgleich (irgendwer schläft immer noch ...)
    Falls man mich fragen sollte - ich bin sicher, dass ich schon heute eine ziemlich präzise Vorhersage treffen könnte wer dies aller Voraussicht sein wird, ist doch fast schon Tradition

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Also was die Teamspiele angeht, sollten wir einfach den im Multiplayer-Helper (definitiv auch ein obligatorischer Mod für die LAN) enthaltenen Draft-Modus nutzen. Dort werden bei einem 4 vs 4-Teamspiel von den Teams abwechselnd zunächst 6 Anführer gebannt. Dann wählen die Teams die ersten vier Civs/Anführer (Team 1, Team 2, Team 2, Team 1). Dann kommen nochmal abwechselnd 4 Banns und dann werden die übrigen 4 Civs gepickt (Team 2, Team 1, Team 1, Team 2).

    Bei FFA-Spielen denke ich, sollten wir das bisherige Draft System beibehalten. In Verbindung mit BBG ist da eigentlich einerseits der Gerechtigkeit und andererseits auch der Abwechslung genüge getan.

    Alternative Draft Modi beinhalten auch die Nutzung des Leader Pools. Witzig ist zum Beispiel der Modus, in dem jeder Mitspieler eine (oder zwei) Civs für den Leader Pool nominiert. Jeder Spieler bekommt dann zufällig eine Ziv aus diesem Pool zugelost.
    Kann man auch andersrum machen, in dem man einfach bestimmte Zivs bannt und die übrig geblieben werden dann zufällig auf die Spieler verteilt.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal666
    Registriert seit
    13.06.11
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Bei FFA-Spielen denke ich, sollten wir das bisherige Draft System beibehalten.
    einen letzten Versuch noch - dann bin ich still
    Was spricht konkret dagegen, wenn jede Gruppe für sich entscheidet, ob Draft-System oder eine vorbereitete homogene Gruppe vergleichbar starker CIVs genommen wird?
    Für den Fall, dass Gruppe 2 oder 3 eine zufällige CIV aus einer vorbereiteten CIV-Gruppe nutzen möchte würde ich mich freuen, wenn jmd aus Gruppe 1 mal aus seiner Sicht (eine) vergleichbare Gruppe(n) bilden würde. Diese würden wir dann dankend auch außerhalb der LAN in einer Onlinerunde nutzen wollen

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •