Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 313

Thema: 90 - Malische Maler mit malerischen Mali malen malerische Malediven

  1. #286
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Habe mal beendet und Empi um seine verbliebenen 493 angebettelt. So als Opfer im Geiste...

  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Habe mal beendet und Empi um seine verbliebenen 493 angebettelt. So als Opfer im Geiste...
    Tja, gab nichts... aber kommt vielleicht noch...



    Städte:

    Bild

    Ich habe die 3 fehlenden Kasernen Pop1 gepeitscht, leider Pop1, da waren schon zu viele drin für eine Pop2 Peitsche
    In Städten die jetzt noch, 1 Runde vor Schießpulver, noch neue Einheiten hätten anfangen sollen habe ich auf Wohlstand umgestellt. Dort kann dann, wie auch in den anderen Städten auf Musketen umgestellt werden. Genauso wie nächste Runde Vasallentum angenommen werden könnte, damit die neuen Musketen mit Stärke+Finte befördert werden können. Forschen würde ich im Anschluss Reiterei für Finte-Ritter nach den Musketen.


    Strom:

    Bild

    Empi ist so gut wie tot. Mal sehen ob wir die nächsten auf Plemos Liste sind



    Demo:

    Bild

    Ich hab die auf 30% gelassen, ich hoffe es reicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Log:

    Bild

    Vasallentum kostet 32 Bürobonus, spart aber immerhin schon 13 Einheitenunterhalt. In den Sparrunden wird - wie bisher - mit 4 Wissenschaftler ein bisschen nebenbei meditiert. Sobald genug Geld für 100% vorhanden ist würde ich auf Reiterei (ist dann ganz locker in einer Runde erforschbar) gehen. Danach ?



    Städte:

    Bild

    Wie geplant ist auf Musketen umgestellt, einige können nächste Runde schon für Pop2 gepeitscht werden. Peitschen?



    Einheiten:

    Bild

    Ich hab die Trireme weiter gen Schiffsstapel in Grossbildtanien gezogen. Die angeschlagene Kara habe ich leider um ein Feld verzogen auf dem Weg nach Hause Die andere Kara zieht auch gen Heimat, oder hat die einen anderen Auftrag? Das AB, was ich zuviel für Denpasar gebaut hatte parkt weitehin zwischen Xist und Plemos Eroberung und macht dort Sicht.



    Spionage:

    Bild

    Wir haben Forschungseinsicht bei Plemo, er forscht Stahl - er hat also schon Fregatten (vermutlich sein letzter Peitschenblock) was bedeutet er forscht gen Zerstörer. Mit Zerstörern ist das Spiel dann totsicher gewonnen für Plemo. Ich habe auf den Ägypter umgelegt, dort könnten wir auch bald sehen was er so forscht...



    HS:

    Bild

    Ich habe jetzt eben noch (als ich sah, dass nach Büroverlust der Streitkolben 2x Runden brauchte) die beiden Händler für eine Runde rausgenommen, sonst wäre der Streitkolben nicht fertig geworden (1x hätte gefehlt) und habe dann die Werkstatt und die eine Ebenenhütte belegt um vollen Schmiedenbonus auf die zusätzliche mitzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Um eure Haut zu retten, könntet ihr dafür plädieren, Plemo einfach direkt zum Sieger zu küren.

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Habe ich schon 2x vorgeschlagen, aber zwei andere Spieler sehen wohl noch Chancen. Wie auch immer die aussehen mögen.

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    So. Nun sind wir dran. Krieg.

  7. #292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Jo, geh mal rein und gucks dir an. Ich habe noch nichts gemacht. 28x Schützen und 2 Katas sind an 6 verschiedenen Stellen angelandet. Die HS ist futsch wegen der 2x Katas. Im Norden der Hauptinsel sind 3x3 Schützen, vor der Pferdestadt ist der Mainstack sammt General, 3 Schützen stehen vor der Mauerstadt. Kämpfen oder zurückziehen und sammeln?

    Edit: Ich tendiere zum Kampf. Einfach um die Schützen anzuschlagen auch wenn sie Beförderungsheilen bekommen werden, aber so verlangsamen wir Plemo etwas um Musketen und anderes Zeugs peitschen zu können. Aber ist und bleibt schwierig
    Geändert von CivNoob (16. März 2023 um 23:04 Uhr)

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Angreifen bringt nix, denke ich. Verlangsamen tun wir damit gar nix. Da würde ich eher aufs Verteidigungsglück setzen.
    Ich habe die Truppen mal verteilt, in der HS zwei Einheiten zu LBS aufgewertet und bissl gepeitscht.

    Unseren General habe ich an eine Axt angeschlossen und wollte sie zum SKT aufwerten, aber habe mich verklickt und nun ist der auf Erkundung. Kannst du "Erkunden" abbrechen und die Runde beenden, wenn dir nix besseres mehr einfällt? Ich habe es beim rausgehen vergessen.

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Habs erledigt und beendet. Möge es schnell gehen. Ich mache mir auch keine Mühe mehr groß was zu plündern.

  10. #295
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Alles klar

    Ne, angreifen meinte ich auch garnicht, sind wir derzeit auch nicht in der Lage. Ich meinte in den Städten stehen bleiben und Verschanzungs- + Kulturbonus in der Verteidigung mitnehmen. Da sollten einige Schützen auch nach erfolgreicher Eroberung angeschlagen sein und ein paar wenige dürften auch ins Gras beißen. Bis auf die HS hat er ja kein Belag.gerät dabei (noch nicht vermute ich).

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Ich habe die Einheiten mal mit theoretischen Gegenschlagspositionen versehen. Aber das wird auch nicht viel ändern, wenn überhaupt irgendwas.
    Da müsste er schon viel Pech haben.

  12. #297
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Ne, Pech hatte er nicht. Alle bedrohten Städte sind gefallen. Ein paar Schützen sind angeschlagen, gefallen ist leider nur einer:

    Bild

    Ansonsten tiefrot



    Hier mal die Siegchance einer Finte-Muskete im Angriff:

    Bild

    Ich habs aber nicht gemacht, auch wenn er uns seinen General zum Abtausch anbietet (Verzogen oder eine Falle?). Wir können nicht sicher aufwischen und er kann nächste Runde verstärken.



    Hier habe ich mal 2x Katas draufgeschmissen:

    Bild

    Reicht trotzdem nicht, also Abbruch. Ich würde mich (auch den General) auf das Eisfeld 4-4 zurückziehen und die Straße auf dem Tundrahügel plündern, da der Stapel in Gefahr ist, er hat ja 3 in kulturfreien Gebieten. Außerdem würde ich die Stadt im Norden aufgeben. Da sind noch ein paar Truppen die unseren Stapel verstärken könnten. Zu halten ist die Stadt sowieso nicht.



    Ach ja, er hat die Gr.Mauer-Stadt abgerissen, was für Barbaren, diese Inder
    2x Randalierer wurden (nach Katabeschuss) dafür geknüppelt:

    Bild

    Der dritte wird vermutlich auf die Galeone huschen und davon kommen. Daneben war SID nett zu uns und hat uns 240 geschenkt. Wir könnten damit die 5x Triremen (50 / Schiff) aufwerten und vielleicht noch eine Galeone versenken. Allerdings ist im Norden schon die erste Fregatte aufgetaucht. Oder auf Ingenieurwesen gehen für 3x - allerdings wird unsere Wirtschaft bald zusammenbrechen.

    Sobald die Pferdestadt bei ihm online geht kann er Kavs vor Ort produzieren, falls er Militärwesen hat. Ist ja nicht der Fall, dass er schon übermächtig genug wäre

    Ich habe noch nicht beendet damit du noch rein kannst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (19. März 2023 um 10:50 Uhr)

  13. #298
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Naja, wir können machen was wir wollen...da wird einfach nix, aber auch gar nix, zu reißen sein.
    Ich habe auch nichts weiter angegriffen und versuche nun Truppen irgendwo zu sammeln, aber auch das ist egal, weil, sobald seine Truppen erstmal einigermaßen gestackt sind, sowieso kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

  14. #299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zusammenziehen ist ok, aber Städte herschenken nicht. Aus Respekt vor den Mitspielern sollten wir es noch vernünftig zu Ende bringen. So konnte er leider das fast unbesetzte Silverstich ganz locker erobern und die Truppen aus Malritius müssen kulturfreie Gebiete durch den Verlust von Silverstich durchqueren. Die Rückeroberung ist leider gescheitert, eventuell gibts nächste Runde noch eine kleine Chance dazu.



    Bild

    Malefiz wurde wie erwartet erobert, er konnte die zurückziehenden Einheiten aus Malefiz aber auch noch aufwischen, die sind alle vernichtet worden.



    Bild

    Bei der Verteidigung von Malritius konnte eine Schockmuskete 2x Schützen vernichten, ich habe die Stadt geräumt, davor steht zu viel und auf dem Wildwaldhügel gibt es mehr Verteidigung für die beiden Einheiten. So können wir den Generalsstapel noch etwas in seiner Bewegung verzögern.

    Bild

    Die Streitwagen habe ich nach Osten gezogen entweder können sie bei der Rückeroberung von Silverstich helfen, oder sie können Straßen in kulturfreien Gebieten plündern um Plemos Bewegungen an Land etwas zu verlangsamen.



    Bild

    Yogyakarta habe ich nicht mehr besetzt sondern angenommen, dass du es aufgegeben hast. Die Truppen wurden größtenteils bei Großbildtanien vereinigt. Da in Großbildtanien nur ein Kata stand und auf der Galeone südwestlich davor noch mindestens ein gesunder Schütze sitzt habe ich Großbildtanien wieder mit einer Garnison versehen. Sonst hätte unsere Flotte im Hafen versenkt werden können und unsere gesamte Armee im Westen wäre ohne Kulturdeckung gewesen. Da hätten wir dann auch alles auflösen können und auf AI stellen.

    Ich habe noch zwei Trieremen zu Karas aufgewertet, zu mehr hats nicht mehr gereicht. Wo ist denn die ganze Kohle abgeblieben?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (20. März 2023 um 22:32 Uhr)

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Ja, das war auch nicht so geplant. Ich hatte gehofft, dass er die Stadt noch nicht einnehmen kann und die Truppen so evakuiert werden könnten. War wohl nix.
    Das Geld steckt teilweise in Kara- und LBS Aufwertungen.

    Ich habe auch noch mit einer Kara bei 21% seine Galeone angegriffen in der Hoffnung, dass die 2. Karavelle dann aufwischen kann. War aber nix - nicht ein einziger Holzsplitter ist von der Galeone abgefallen. :/
    Die Triere habe ich natürlich noch aufgelöst.

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 10161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •