Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1227

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Straße nach La Coruna Runde 11

    Unsere Verbündeten können schließlich die Stadt im Norden nehmen. Damit bleibt als letztes Ziel nur noch ein Flughafen im westlichen Bereich, der nach der Befreiung der Gefangenen erobert werden sollte.

    Im Süden greift der Feind immer wieder über den Fluss unsere Kavallerie an, wird bisher aber jedes Mal zurückgeschlagen.

    Bild

    Unsere Panzerwagen wagen sich im Süden nun nördlich und südlich der feindlichen Verbände über den Fluss und greifen, unterstützt durch unsere Luftwaffe, die feindlichen Truppen an.

    Bild

    Im Nordwesten rücken wir weiter auf das Gefangenenlager vor. Mithilfe der beiden Artilleriestellungen sollten wir hier die Verteidiger in wenigen Runden zur Aufgabe zwingen können.

    Bild

    Straße nach La Coruna Runde 12

    Im Nordwesten greifen feindliche Infanteriebrigaden unsere Kavallerie an und können die beiden Verbände beschädigen.

    Im Gegenzug wird eine Milizeinheit zerschlagen und eine reguläre Brigade immerhin geschwächt.

    Bild

    Im Süden setzen wir den Angriff über den Fluss fort und können die feindlichen Verbände weiter schwächen.

    Bild

    Dabei unterläuft mir leider ein schwerer Fehler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Straße nach La Coruna Runde 13

    Nach den letzten ruhigen Runden habe ich zum Rundenwechsel die böse Überraschung. Buktus Panzer stehen im Sumpfgebiet, dass ich als solches nicht erkannt hatte und erhalten eine deftige Abreibung durch feindliche Infanterie (Reststärke 3). Danach greifen noch die feindlichen Trubiapanzer an und können die Stärke abermals um 1 reduzieren. Glücklicherweise kommt es aber nicht zu einem letzten Angriff, der die Panzerabteilung wahrscheinlich vernichtet hätte. So überleben unsere Panzer knapp und werden direkt ins Hinterland zurückgezogen.

    Bild

    Nach dem Rückzug von Buktus Panzern gehen wir wieder zum Angriff über und können die feindlichen Fahrzeuge allesamt stark beschädigen. Weiterhin gelinkt im Westen die Eroberung des letzten Ziels und damit ist die erste Belobigung verdient.

    Bild

    Im Norden werden bis auf die Verteidiger des Gefangenenlagers bereits alle feindlichen Verbände ausgeschaltet. Nun müssen lediglich noch die Verteidiger besiegt werden, und wir können mit der Evakuierung der Gefangenen beginnen.

    Bild

    Straße nach La Coruna Runde 14

    Im Süden tauchen ein paar frische feindliche Verbände auf (T-26 und Internationale Brigade), die aber keine großen Schäden verursachen können und direkt durch unsere Truppen geschwächt werden.

    Im Norden rückt unsere Kavallerie weiter auf das Gefängnis vor und wird dieses innerhalb der nächsten 2 Runden erobern können.

    Bild

    Straße nach La Coruna Runde 15

    Im Süden tauchen weiter frische Panzerverbände sowie Jägerstaffeln auf. Die Jäger erwischen dabei eine unserer Bomberstaffel schwer und können die Hälfte der Flugzeuge vernichten.

    Wir können die Jäger aber im Gegenzug ebenfalls stark dezimieren, sodass wir mindestens eine Runde Ruhe haben sollten.

    Im Norden nehmen wir schließlich das Gefangenenlager und befreien die Gefangenen. Sobald diese im Transportflugzeug sind, ist es hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Evakuierung erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Straße nach La Coruna Runde 16

    Einzig im Süden kommt es noch zu schwereren Kämpfen. Hier sind aber auch frische Panzereinheiten aus dem Norden aufgetaucht, die die feindlichen Panzer unter Beschuss nehmen können. Der Großteil der feindlichen Panzerverbände ist bereits stark beschädigt und wird unserem Angriff nicht mehr lange standhalten können.

    Bild

    Im Norden sind derweil die Gefangenen in die Transportflugzeuge verladen worden und auf dem Weg in die Sicherheit.

    Straße nach La Coruna Runde 17 und 18

    Es kommt weiter zu Kämpfen im Südwesten mit Verlusten auf beiden Seiten. Wir können allerdings komplette Einheitenausfälle vermeiden, während die republikanischen Truppen sich langsam aufreiben.

    Ungeachtet der Kämpfe im Südwesten werden die Gefangenen sicher zur Evakuierungszone geflogen und wir erfüllen damit die zweite Bonusmission vorzeitig.

    Bild

    Nun müssen bis zum Ende der Schlacht lediglich noch 4 Siegfelder gehalten werden. Aktuell befinden sich 5 in unserer Hand, sodass auch diese Aufgabe erfüllbar erscheint.

    Straße nach La Coruna Runde 19-25

    Es passiert nicht mehr viel. Wir bekommen die Lage im Südwesten unter Kontrolle und können sämtliche feindlichen Stellungen außerhalb der Befestigungen ausschalten.

    Im Norden sind unsere nationalistischen Verbündeten noch mal unter starken Druck der Republikaner gekommen, können aber die Stellung halten.

    Bild

    Damit ist die Schlacht auch bereits beendet und es kommt zu einer kurzen Lagebesprechung:

    Bild

    Unser Einsatz in der letzten Schlacht hat somit leider nicht zu einer Kapitulation Madrids oder zumindest zu einer Isolierung der Stadt geführt. Wir müssen uns also auf langwierige Kämpfe im ganzen Land einstellen und haben nun in diesem Zusammenhang die Wahl, wie es weitergehen soll.

    Bild

    Zur Auswahl stehen folgende Optionen:

    1. Die Belagerung von Bilbao:

    Hier ist vor allem mit Kämpfen gegen verschanzte Gegner zu rechnen und es wird zu weniger mobilen Panzereinsätzen kommen.

    2. Rückkehr nach Malaga

    Bei Malaga sind eher Kämpfe gegen feindliche Panzerverbände im offenen Gelände zu erwarten.

    Ich kenne beide Schlachten noch nicht wenn es Präferenzen gibt, befolge ich diese gerne. Anderenfalls suche ich mir eine Schlacht aus.

    Immerhin soll es zumindest etwas neue Ausrüstung geben. Ich bin gespannt, ob es sich lediglich um Flugzeuge handelt oder auch unsere Truppen hier etwas abstauben können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #124
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    dann hoffen wir mal, dass du die feindliche Luftwaffe ausgeschaltet hast

    edit: uups, schon vorbei


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Hm, bei Deiner Spielweise rate ich zu Malaga; für Bilbao musst Du Brückenpioniere und große Ari mitnehmen.

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ganz uneigennützig als Panzerkommandant stimme ich ebenfalls für Malaga
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    ich habe bisher nur Malaga gespielt, Bilbao kenne ich nicht


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #128
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ganz schön viel Schnee für das sonnige Spanien!

  9. #129
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.028
    Aber nicht falsch. Ich erinnere mich, dass vor wenigen Jahren in Spanien schonmal mehr Schnee gelegen hat als bei uns.
    Ob Spanien im Winter warm oder kalt ist, hängt vor allem davon ab, wo man ist. Für die Gegend um Madrid, wo La Coruna liegt, sagt Wikipedia:

    Ozeanisch-kontinentales Klima im Zentrum der Iberischen Halbinsel: Kastilien und León, Madrid, La Rioja, Navarra, Kastilien-La Mancha, Extremadura und Andalusien.
    Sehr kalte Winter mit regelmäßigen Schneefällen im Norden und heiße Sommer, hauptsächlich im Winter Niederschläge.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Malaga Ausgangslage

    Nach Konsultation mit den Kommandeuren entscheide ich mich gegen die Belagerung von Bilbao im Norden und für das hoffentlich etwas offenere Gelände bei Malaga. Damit kehren wir an den Anfang unserer Operationen in Spanien zurück. Hier können unsere Panzer sich besser entfalten und die Kämpfe sollten weniger statisch sein.

    Zunächst die Lagebesprechung:

    Bild

    Bild

    Unser Ziel ist diesmal Eroberung Malagas und unser Vormarsch erfolgt von Westen auf die Stadt. Eine genaue Einschätzung der Lage wird nach einem Blick auf die strategische Karte möglich sein.

    Bild

    Malaga befindet sich im äußersten Osten der Karte und die übrigen Ziele liegen entlang von 3 Vormarschrichtungen. Da für den Bonus die Eroberung aller Ziele erforderlich ist, gehe ich in der Planung von 3 Stoßrichtungen entlang der Hauptstraßen im Norden, Zentrum und Süden aus. Vor allem im Zentrum ist hierbei ausreichend freies Gelände für den Einsatz von Panzern vorhanden. Im Norden und Süden beschränkt sich dieses zeitweise nur auf einen schmalen Streifen nahe der Straße.

    Das bedeutet, dass die Hauptstreitmacht der Panzer wahrscheinlich durch das Zentrum vorrücken muss, während im Norden und Süden aufgrund der schmalen Operationsgebiete keine großen Panzerverbände effizient eingesetzt werden können. Mit Panzerabwehr und Luftwaffe sollte hier aber auch ein Vormarsch möglich sein. Zur Not können auch unsere Truppen aus dem Zentrum nach dem Durchbruch bis zum Fluss nach Norden und Süden schwenken, um die anderen Angriffskeile zu unterstützen.

    So viel zum groben Plan. Im nächsten Beitrag dann die gewohnten Upgrades sowie die Aufstellung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Malaga Aufstellung:

    Als Erstes wird uns nach der erfolgreichen letzten Schlacht abermals ein Kriegsheld zugeteilt.

    Bild

    Die Eigenschaft Zielhilfe bedeutet, dass angrenzende Verbündete Einheiten einen Genauigkeitsbonus von 10% erhalten. Das entspricht dem Bonus, den eine Einheit für einen Erfahrungsstern erhält oder durch Aufklärungseinheiten.

    Das kann an der Front nicht schaden und ich gebe die Eigenschaft an Buktus Panzer. Ich bin mir nicht sicher, bei welchen Einheiten dieser Held am besten aufgehoben ist und daher teste ich das Ganze zunächst bei den Panzern.

    Als Nächstes schauen wir nach neuen Ausrüstungsoptionen. Da uns keine Flugzeuge zur Verfügung stehen, sind diese allerdings sehr eingeschränkt.

    Bei den Panzern gibt es nun den Panzer Ib als Option. Dieser ist zwar deutlich stärker als der Panzer Ia, aber im Vergleich zu den aktuell genutzten sowjetischen Modellen dennoch deutlich unterlegen.

    Im Folgenden ein Vergleich zwischen dem BT-5 und dem Panzer Ib.

    Bild

    Im Vergleich zur Ausführung a ist die Bewaffnung verbessert worden und der Angriff auf weiche Ziele um 3 und auf harte Ziele um 2 erhöht worden. Zudem gibt es eine etwas bessere Initiative. Diese Verbesserungen rechtfertigen allerdings aktuell noch nicht den Einsatz des neuen Modells. Die Beutepanzer sind deutlich kampfstärker und noch in ausreichender Zahl vorhanden.

    Außerdem neu ist auch die schwere 8,8 cm Flak, von der ich mir ein Modell gönne.

    Bild

    Die Angriffskraft gegen Luftziele ist im Vergleich zu den anderen Optionen deutlich größer. Da die Verteidigung der Flugzeuge aktuell aber ohnehin nicht so hoch ist, könnte ich auch auf die Angriffskraft verzichten. Spannend ist zudem auch die sekundäre Stellung als Panzerabwehrgeschütz, wo die 8,8 cm Flak wahrscheinlich auf lange Sicht eine meiner stärksten Optionen gegen stark gepanzerte Gegner ist. Weiterer Vorteil ist die höhere Reichweite, die sich aus erhöhter Position bereits auf 4 Felder im Umkreis erhöht. Damit kann eine gut positionierte Flugabwehrstellung schon eine ganze Kampfgruppe vor feindlichen Flugzeugen schützen. Zusammen mit dem gewählten Trait, sollte so die feindliche Luftwaffe im Bereich der Hauptkampfgruppe nahezu komplett neutralisiert werden können.

    Weitere Verbesserungen sind leider nicht verfügbar. Die Panzerbestände sind weiterhin ausreichend, sodass hier keine Änderung der Ausstattung nötig ist und auch bei den Spähfahrzeugen sind noch genügend Beutefahrzeuge verfügbar.
    Für die bevorstehenden Kämpfe nehme ich die zweite Panzerabwehreinheit des Typs Breda wieder in die Aufstellung und verfüge damit inklusive der Spähfahrzeuge über 8 Panzerfahrzeuge.

    Weiterhin werden 4 Flugabwehrbatterien und 4 Artilleriebatterien am Boden aufgestellt.

    Bei den Flugzeugen gibt es im Vergleich zur letzten Schlacht keine Veränderung.

    Da uns zusätzlich noch 20 Hilfstruppenfelder zur Verfügung stehen, investiere ich abermals in 3 Kavallerie und 2 Infanterieverbände sowie etwas leichte Artillerie. Damit sollte auch der Nachteil durch die gemäß Missionsbeschreibung geringe Unterstützung durch spanische Infanterie ausgeglichen werden können.

    Die Aufstellung wird entsprechend der Planung vorgenommen und die Panzerabteilung von PCGamer sowie eine Panzer Breda Abteilung sollen die südliche Straße nutzen. Ich hoffe, dass durch den Helden von PCGamer hier auch im engen Gelände verschiedene feindliche Verbände zur Aufgabe gezwungen werden können, statt diese immer nur zum Rückzug hinter die eigenen Linien zu bewegen.

    Im Norden und Zentrum stehen zunächst die übrigen Verbände und werden sich je nach Lage dann entsprechend verteilen.

    Bild

    Eine Kavallerieeinheit kann zunächst noch nicht positioniert werden, da nicht genug Felder für die Aufstellung verfügbar sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.758
    Ich bin zwar zu spät, aber definitiv fur Malaga!

  13. #133
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    Emoticon: eisschleck


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Malaga Runde 1

    Die Lage zum Beginn der ersten Runde entspricht der bereits auf dem letzten Bild dargestellten Lage. Auffällig sind die im Norden bereits eingekesselten feindlichen Spähfahrzeuge, die wir direkt mit Artilleriebeschuss und unseren Verdeja Panzern erbeuten können.

    Unsere Flugabwehr im Süden kann direkt die feindliche Flugzeugstaffel am nahen Flugplatz ausschalten und unsere 8,8er erhält direkt erste Kampferfahrung.

    Im Norden rücken italienische Kavallerieverbände über den Fluss und greifen die feindliche Panzerabwehr an.

    Ab kommender Runde sollten die Angriffe auf das nördlich gelegene Ziel beginnen können.

    Bild

    Im Zentrum können wir derweil bereits die Verteidigung des nächsten Ziels schwächen, sodass unsere Verbündeten vielleicht direkt die erste Ortschaft einnehmen können.

    Im Süden bereitet die Luftwaffe zunächst den Angriff vor und unsere Bodentruppen bleiben noch passiv. Ich hoffe hier darauf, dass die Verbündeten die feindliche Panzerabwehr kurzfristig ausschalten können und uns damit dann den Weg öffnen für weitere Operationen.

    Bild

    Malaga Runde 2

    Unsere Verbündeten können sowohl im Norden als auch im Zentrum und Süden feindliche Panzerabwehrstellungen neutralisieren und unseren Panzern damit Bewegungsfreiheit verschaffen.

    Es kommt ebenfalls zu ersten Angriffen auf die Ortschaft im Norden und die Verteidiger sind bereits stark geschwächt.

    Leider ist unsere Flugabwehr noch nicht sehr effizient verteilt und es gelingt der feindlichen Luftwaffe unsere Verbände im Zentrum zu bombardieren. Steiners Panzer sowie Wolnigrees Artilleriebatterie erleiden dabei leichte bis mittlere Verluste.

    Bild

    Es gelingt unserer Luftwaffe und der Flugabwehr zumindest eine feindliche Flugzeugstaffel abzuschießen und die anderen Beiden zu beschädigen. Mehr war leider nicht möglich, da die Luftabwehr nicht in jeden Fall in Reichweite kam.

    Im Norden und Zentrum können die Verteidiger der Städte ausgeschaltet werden und die Nationalisten sollten diese zum Rundenwechsel besetzen.

    Bild

    Im Süden konnte der Angriff auf das erste Ziel noch nicht beginnen. Ich rechne aber spätestens nächste Runde mit der Einnahme. Dann wären bereits 4 von 7 Zielen in unserer Hand und der Vormarsch nach Osten kann auf den 3 geplanten Routen beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.636
    Malaga Runde 3

    Am Boden sind lediglich im Süden feindliche Bewegungen zu vermelden. Dort taucht eine Abteilung Spähfahrzeuge auf.

    Unsere Verbündeten besetzen, wie erwartet die beiden Ziele im Norden und Zentrum, sehen aber noch von einem verlustreichen Angriff im Süden ab.

    Die feindliche Luftwaffe bombardiert abermals unsere Panzerverbände und kann leichten Schaden verursachen.

    Bild

    Es gelingt abermals, eine Flugzeugstaffel abzuschießen und die Bomberstaffel weiter zu schwächen. Die stärkeren Jäger kann ich diese Runde noch nicht effizient angreifen. Unsere Jagdflugzeuge sollen lieber den vorrückenden Panzern Deckung geben.

    Wir rücken im Norden und Zentrum weiter langsam nach Osten vor und können kleinere feindliche Panzerverbände ausmachen. Im Zentrum ist eine Abteilung BT-5 sowie eine T-26 Abteilung zu sehen. Unsere Panzer stehen aber in Abwehrstellung und sollten keine großen Verluste zu befürchten haben (Panzerabwehr steht hinter den Panzern und kann Unterstützungsfeuer leisten).

    Bild

    Im Süden zwingen wir die Spähwagen zur Aufgabe und klären die weitere Lage mit unseren Aufklärungsflugzeugen auf. Gegen die Verteidiger der Ortschaft sind wir bisher nicht weiter vorgegangen. Spätestens nächste Runde sind diese aber eingekreist und sollten dann die Stellung aufgeben müssen.

    Bild

    Malaga Runde 4

    Die T-26 im Zentrum wagen den Angriff aus erhöhter Position auf Buktus Panzer und können die bereits angeschlagene Abteilung unter schweren eigenen Verlusten weiter beschädigen.

    Im Norden tauchen mehrere Abteilungen Spähwagen auf und werden durch Newly direkt stark geschwächt. Eine feindliche Jägerstaffel greift unsere Kavallerie im Norden an und kann dieser ebenfalls leichten Schaden zufügen.

    Unsere Verluste bleiben aber überschaubar und wir sollten die Widerstände kurzfristig brechen können.

    Bild

    Im Norden werden die beiden Spähfahrzeugabteilungen vernichtet und im Zentrum die Panzerabteilung. Die anderen Panzer im Zentrum befinden sich weiter in einer Ortschaft am Gebirge und werden direkt eingekesselt.

    Bild

    Zusätzlich kann im Süden endlich die Zielstadt eingenommen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •