Seite 38 von 82 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 1227

Thema: [Panzer Corps 2] Axis Operations 1936-1945

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Dänemark Runde 2

    Die Dänen wagen weder im Osten noch im Westen ernsthafte Angriffe und verhalten sich weitestgehend passiv. Auf dem Festland greift lediglich eine Motorradeinheit unsere Panzer an, kann aber keinen Schaden verursachen.

    Im Osten gelingt es beide Ziele auf der südlichen Insel einzunehmen und wir bereiten uns auf den weiteren Vormarsch nach Norden vor.

    Bild

    Auf dem Festland treffen wir nur auf leichten Widerstand und können relativ unbedrängt weiter vorrücken.

    Bild

    Dänemark Runde 3

    Diesmal greifen die Dänen auf dem Festland mit mehreren mobilen Infanterieeinheiten an und können unserer spanischen Infanterie schwere Verluste zufügen.

    Bild

    Eine feindliche Einheit wird im Abwehrfeuer aber komplett vernichtet und die zweite Einheit ist ebenfalls fast komplett aufgerieben worden.

    Die dänischen Truppen auf dem Festland werden von uns rasch besiegt und unser Vormarsch geht ungebremst weiter nach Norden.

    Bild

    Im Osten geht es ebenfalls gegen allenfalls geringe Gegenwehr weiter voran und wir beginnen mit dem Vormarsch auf Kopenhagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (640,6 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (468,3 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (633,5 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (684,0 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (643,4 KB, 144x aufgerufen)

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Dänemark Runde 4

    Im Osten tauchen ein paar dänische Gardeeinheiten aus Kopenhagen auf, beißen sich aber an unseren Panzern die Zähne aus.

    Bild

    Der Vormarsch ist zwar etwas gebremst, aber wir haben noch viel Zeit.

    Im Westen treffen wir auf etwas stärkere feindliche Verbände, die aber bereits stark durch unsere Luftwaffe dezimiert wurden.

    Bild

    Nordöstlich unserer Position scheint die gesamte dänische Panzerwaffe zu stehen. Während die beiden Tanketten vom Typ T-13 keine ernsthafte Gefahr darstellen, ist der Panzerjäger T-15 doch relativ potent.

    Bild

    Mit der Kanone kann der Feind unsere Panzerung sicherlich durchbrechen. Da wir aber die Lufthoheit haben, mache ich mir nicht so viele Sorgen.

    Dänemark Runde 5

    Im Osten ist der Widerstand gebrochen und wir sollten in Kürze die verbliebenen Ziele auf der Insel eingenommen haben.

    Bild

    Im Westen versucht der Feind es mit seinen Panzern unsere tschechischen Panzer unter Druck zu setzen. Große Schäden werden aber nicht verursacht und wir können im Gegenzug zwei Panzer und einige weitere Einheiten vernichten. Damit ist der Weg zu den nächsten Zielen fast frei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (802,8 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (383,7 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (158,9 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (496,7 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (693,2 KB, 147x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (07. Februar 2023 um 18:50 Uhr)

  3. #558
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn du vor hast, 1940 ohne Artillerie zu spielen, warst du hoffentlich jetzt schon shoppen
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  4. #559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Ich spiele 1939 schon ohne Artillerie. Daher entfällt das leider. Das mit Dänemark ging dann doch recht fix, sodass ich 1939 jetzt auch abschließen konnte. Es folgen gleich die letzten Posts für 1939. Dann muss ich mir gute Gedanken machen, wie es in 1940 weitergehen soll. Vor allem bei den Eigenschaften.

  5. #560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Dänemark Runde 6

    Im Osten bleibt nur noch Kopenhagen, sodass der Kampf hier in Kürze beendet sein sollte.

    Bild

    Im Westen ist noch eingies an Land einzunehmen. Viele feindliche Einheiten sind hier aber nicht auszumachen.

    Bild

    Dänemark Runde 7

    Kopenhagen fällt schließlich auch und es verbleibt lediglich bei vereinzeltem Widerstand auf dem Festland.

    Bild

    Immerhin kann Wolnigree sich abermals auszeichnen und erhält einen weiteren Orden verliehen. Etwas mehr Angriffskraft kann nie schaden.

    Bild

    Dänemark Runde 8

    Wir nehmen die letzten Ziele ein und beenden den Kampf um Dänemark frühzeitig.

    Bild

    Damit ist nicht nur die Invasion von Dänemark abgeschlossen sondern auch die Kampagne 1939. Somit ist es Zeit für ein kurzes Fazit.

    Insgesamt war die Kampagne des Jahres 1939 sehr abwechslungsreich und hat uns über die Tschecheslowakei, Saarland, Polen, Finnland und Dänemark über viele verschiedene Schauplätze geführt.

    Mir hat die Abwechslung und die Auflockerung des DLC in jedem Fall gefallen, da 10 Szenarien in Polen wohl des Guten zu viel gewesen wären und der Konflikt schon im ersten Teil sehr detailliert beschrieben wurde.

    Auch die teils etwas ausgefallenen Missionen wie Forbach oder die Tschecheslowakei waren interessant zu spielen und haben ein Umdenken erfordert. Ich weiß, dass viele Leute kritisiert haben, dass sich zu sehr auf die Saaroffensive konzentriert wurde und Polen dadurch zu kurz kam. Ich muss aber sagen, dass die Schlachten gegen Frankreich zu Beginn der Kampagne für mich die anspruchsvollsten Gefechte des Feldzugs waren und ich diese ungern missen möchte.

    Das würde ich dann auch als negativen Punkt aufnehmen. Ab Polen kam mir das Ganze zu leicht vor und auch die Schlachten gegen die Sowjets waren doch sehr einseitig. Hier hätte ich mir etwas weniger Zahme Sowjets gewünscht. Aber 1940 wird sicherlich ein anderes Kaliber werden.

    In den folgenden Posts werde ich, analog zum Ende des Spanien DLC, die einzelnen Foreneinheiten zeigen und die gewählten Eigenschaften im Rückblick bewerten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (387,2 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (592,0 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (615,9 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (61,4 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (258,7 KB, 140x aufgerufen)

  6. #561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    GC 1939 Einheitenstatistik Teil 1

    Hier folgt nun die angekündigte Würdigung einiger unserer fähigsten Kommandanten.

    PCGamer

    Bild

    PCGamer macht dort weiter wo er in Spanien aufgehört hat und ist für die Erbeutung und Gefangennahme einer Vielzahl feindlicher Einheiten verantwortlich. Die insgesamt zerstörten feindlichen Stärkepunkte sind um 694 auf 1.321 gestiegen. Damit ist die Abschussquote in etwa gleich geblieben. Ohne Kriegsbeute als Eigenschaft und aufgrund der immer wieder wechselnden Gegner, konnten diesmal aber leider nur wenige wirklich nützliche Fahrzeuge erbeutet werden. Ich denke, dass die erbeuteten Panzer ab 1940 und vor allem 1941 wieder um einiges wichtiger werden.

    Herbert Steiner


    Bild

    Steiners Panzer haben abermals vor allem im Ausschalten feindlicher weicher Ziele brilliert und daher vergleichsweise wenige Abschüsse feindlicher Panzer zu verzeichnen. Durch die bereits in Spanien bewährte Kombination der Kriegshelden, gelang es Steiner aber oftmals 3-4 feindliche Einheiten in einer Runde zu überrennen. Die schweren französischen Panzer, die ab Mitte September genutzt wurden, haben hierbei ihr Übriges getan. Aufgrund der umsichtigen Führung, konnten die Panzer selbst im unwirtlichsten Gelände effizient geführt werden und Schneisen der Verwüstung in die feindlichen Linien schlagen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Abschüsse um 1.124 auf 1.809 gesteigert werden konnte. Das sind enorm hohe Werte.

    Buktu

    Bild

    Buktus Panzer haben sich im Jahr 1939 nicht mehr durch waghalsige Mannöver sondern durch effiziente Kriegsführung auszeichnen können. Ähnlich wie PCGamer wurde Buktu vorrangig gegen zu erobernde feindliche Einheiten eingesetzt, sodass die Anzahld er Abschüsse deutlich hinter der von Steiner zurückbleibt(Steigerung um 758 auf 1.295). Die Wertschlöpfung durch die vielen erbeuteten Geschütze und Panzer war aber enorm.

    Newly

    Bild

    Konnten die Spähwagen in Spanien noch oft als kleine Kampfpanzer eingesetzt werden, so war die effizienz im Kampf gegen immer stärker werdende feindliche Einheiten in 1939 nicht mehr so hoch (350 Abschüsse in 1939 auf 942 insgesamt). Die Aufklärungsdienste waren dafür um so wichtiger, da so viele böse Überraschungen verhindert werden konnten. Auch in den kommenden Jahren wird die Aufklärung stets eine der wichtigsten Stützen unserer Kampfgruppe sein und so bin ich froh über die kampferfahrenen Aufklärer aus Newlys Einheit.

    Wolnigree

    Bild

    Wolnigrees schwere Artillerie hat abermals das Schlachtfeld beherscht und so manchen Feind das Fürchten gelehrt. Aufgrund der Feldreparaturen haben wir im gesamten Jahr 1939 auch keines unserer Reservegeschütze verwenden müssen und sind damit verlustfrei durch die Kampagne gekommen. Die Abschüsse stiegen um 275 auf 440.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (208,9 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (173,1 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (201,3 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (153,4 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (169,9 KB, 141x aufgerufen)

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    GC 1939 Einheitenstatistik Teil 2

    Im zweiten Teil der Einheitenstatistiken kommen wir zu den erst seit 1939 für uns kämpfenden Kommandanten.

    Kathy

    Bild

    Die von Kathy übernommene Flugabwehreinheit kann bereits auf eine lange Einsatzgeschichte zurückblicken und hat sich im Kampf gegen feindliche Flugzeuge stets bewährt. Auch am Boden weiß die Einheit sich zu verteidigen und hat einige feindliche Panzer ausschalten können. Die Gesamtabschüsse belaufen sich aktuell auf 381.

    Medici

    Bild

    Medicis Einheit hat sehr starke Kriegshelden erhalten und damit über das gesamte Jahr 1939 einen wichtigen Beitrag zu unseren Siegen geleistet. Insgesamt 687 Abschüsse gehen in 1939 auf das Konto dieser Männer. Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren noch viel Freude an den Grenadieren haben werden.

    Ic3

    Bild

    Ic3 und seine Pioniere sind überall dort zu finden wo es gegen befestigte feindliche Stellungen oder Bunker geht. Dabei war die Einheit enorm effektiv und konnte in 1939 510 Abschüsse aufweisen. Leider hat sich desöfteren gezeigt, dass die Pioniere in der Defensive auf offenen Gelände noch starke Schwächen haben. Hier muss aber vor allem der General auf eine bessere Aufstellung achten.

    El Barto

    Bild

    El Barto hat in 1939 das Kommando über eine bereits in der Legion Condor eingesetzte Bomberstaffel übernommen und die Einsatzeffizient unserer Bomber deutlich steigern können. Auch im Luftkampf gegen feindliche Jäger musste sich El Barto des öfteren beweisen. Brilliert haben die Bomber aber vor allem im Kampf gegen feindliche Bodentruppen, um unserer Infanterie und den Panzern eine Schneise zu schlagen. Insgesamt sind in den letzten Jahren 734 Abschüsse zu verzeichnen gewesen, wovon mutmaßlich die meisten auf 1939 entfallen sollten. Die Doppeldecker im Bürgerkrieg waren nicht sonderlich effizient.

    Abschließend nochmal unsere für 1939 gewählten Eigenschaften:

    Die Negativen:

    1. Langsame Modernisierung (3 Upgrades pro Szenario; 2 Punkte)

    Hat auch in 1939 seinen Zweck erfüllt. Mehr Upgrademöglichkeiten brauchte ich eigentlich nie und so waren die 2 Punkte günstig mitgenommen. Ich denke auch in 1940 sollte diese Eigenschaft gesetzt sein.

    2. Artillerie verweigert (es kann keine neue Artillerie erworben werden oder alte Artillerie mit neuen deutschen Modellen aufgerüstet werden; 3 Punkte)

    Auch diese Eigenschaft habe ich kaum gespürt, da wir über ausreichend Artillerie aus dem Bürgerkrieg verfügten und ich zusätzlich eine 152mm Artillerie aus erbeutetem Material aufstellen konnte. Wir haben aktuell sehr viele Artillerieteile in unserem Lager, sodass dieser Trait auch in 1940 eine Option darstellen kann. 3 Punkte kann man wahrscheinlich auf kaum eine andere Weise so günstig bekommen.

    Spannend wäre zu wissen, ob es in 1940 Artillerieoptionen für Deutschland gibt, die man nicht verpassen sollte.

    Die Positiven:

    1. Umgebungskontrolle (feindliche Kontrollzonen werden neutralisiert von eigenen Einheiten; 1 Punkt)

    Gibt mir weiterhin enorm viel Beweglichkeit und minimiert die Gefahr selbst eingekesselt zu werden solange noch eigene Einheiten angrenzen. Für nur einen Punkt eine sehr gute Investition.

    2. Aggressive Einsatzbereitschaft (Angriff auch nach Transport im Fahrzeug möglich; 2 Punkte)

    Kann ich aktuell kaum noch wegdenken, da ich dadurch die Artillerie wie einen Sturmpanzer einsetzen konnte und im Vormarsch oft viel Zeit gespart habe. Auch bei der Flugabwehr enorm wichtig, da so oftmals feindliche Flugzeuge erreicht werden konnten, die sonst außer Reichweite geblieben wären. Ich liebe diese Eigenschaft und werde sie wahrscheinlich auch in 1940 wählen. Die Mobilität ist einfach sehr viel wert.

    3. Panzergeneral (25% weniger Kernfelder durch Panzereinheiten; 2 Punkte)

    Diese Eigenschaft spürt man im Alltag kaum. Daher kann ich nicht sagen, ob das viel gebracht hat. Im großen und Ganzen waren die dadurch gewonnenen Kernarmeefelder vielleicht eine Artilleriebatterie pro Schlacht wert. Ob dies 2 Punkte rechtfertigt weiß ich nicht zu sagen. Wenn die Panzer später aber teurer werden, kann diese Eigenschaft enorm wichtig werden.

    4. Blitzkriegsstrategie (+1 Bewegung für Panzer und bessere Möglichkeit, kleine Flüsse zu überqueren; 1 Punkt)

    Die zusätzliche Bewegung habe ich sicherlich dankend mitgenommen. Wirklich aktiv gespürt habe ich es aber nicht. Die Flussüberquerung hat mir in kaum einer Schlacht helfen können. Ich denke unterm Strich geht es auch ohne diese Eigenschaft. Wahrscheinlich werde ich die zusätzlichen Bewegungspunkte dann aber doch stark vermissen.

    5. Gute Beziehungen zur Industrie (jedes Szenario ein paar Prototypen; 1 Punkt)

    Ich denke die Eigenschaft war in 1939 sehr günstig, da wir hierdurch ausreichend brauchbare Panzer erhalten haben und nicht die ganze Zeit auf den Panzer 38t zurückgreifen mussten. Ein besserer Panzer wäre im gesamten Kampagnenverlauf nicht standardmäßig zu erwerben gewesen. Ab 1940 sollten die Panzer III und IV aber Serienreife erhalten und die Prototypen sind wahrscheinlich nicht mehr so wichtig. Den Punkt könnte man daher wohl auch anderweitig vergeben.

    ---

    Damit schließe ich jetzt die 1939er Kampagne ab und bin gespannt was uns 1940 erwarten wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (141,0 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (170,3 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (136,3 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (103,4 KB, 139x aufgerufen)

  8. #563
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Da einige von unseren Truppen (Buktu, Herbert Steiner) noch alte Beutefahrzeuge einsetzen: Haben wir von denen noch genug auf Lager? Wolnigree habe ich rausgehört dass es genug gibt und er durch die Feldreparatur auch nur wenig Nachschub braucht, aber die anderen?

    Insgesamt teile ich deinen Eindruck, dass Polen, Finnland und Dänemark ein wenig zu einfach gewirkt haben. Wobei das bei Dänemark im historischen Kontext natürlich so sein sollte, aber Polen und Finnland hätte ich auch ein wenig mehr erwartet. Da wirkte die Zusatzmission in Panzercorps 1, wo du gegen fortschrittliche Sowjetmodelle bestehen musstest, irgendwie fordernder.

    Bei den "guten Beziehungen zur Industrie" würde mich in den späteren Szenarien interessieren, ob man damit auch Modelle bekommt, die in echt kaum oder gar nicht gebaut wurden (Maus, Flakpanzer IV Kugelblitz). Ansonsten scheint man ja bisher tatsächlich auch gut mit Beutefahrzeugen zurechtgekommen zu sein.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #564
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Da die Belobigungspunkte ja am Ende der Kampagne verfallen: Gab es noch irgendeinen Vorteil davon, in Dänemark die Hangars zu zerstören?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Bei Buktu haben wir aktuell noch 21 Fahrzeuge in Reserve. Bei Steiner noch 16. Das sollte uns durch die ersten Missionen in 1940 tragen, ehe dann wieder Frankreich als Gegner vor uns steht und wir neue Fahrzeuge erbeuten können.

    Bei den Beziehungen zur Industrie kann ich nicht sagen was genau später kommt, da ich noch nie so weit in irgendeiner Kampagne war. Ich gehe aber davon aus, dass auch diese Fahrzeuge dann möglich sind. Das würde ins Konzept passen.

    Belobigungen gab es für die Hangar keine mehr. Diese waren lediglich Teil der Hauptmission diesmal. Also keinerlei Vorteile mehr zu erringen (abgesehen von den sowjetischen Panzern zu Beginn der Mission).

  11. #566
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Einen Extra-Dank für die nette Zusammenfassung zu den kommandierten Einheiten. Da macht das Lesen doppelt Spaß!

  12. #567
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich fand die ganze 1939er Kampagne viel zu leicht vom Anspruch her. Spanien war merklich fordernder.

    Panzergeneral lohnt für zwei Punkte 1940 noch kaum. Bei ca. 4 eingesetzten Panzern sind das 12 Slots ohne Überstärke. Davon 25% sind gerade einmal drei eingesparte Punkte, also einen Panzer, eine Flak oder einen Jäger mehr.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  13. #568
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Einen Extra-Dank für die nette Zusammenfassung zu den kommandierten Einheiten. Da macht das Lesen doppelt Spaß!

  14. #569
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.14
    Beiträge
    176
    Toll geschrieben, besonders die Zusammenfassung.
    Zu den Eigenschaften: Wenn Du aggr. Einsatzbereeitschaft nutzt, kannst Du weiterhin auf neue Ari verzichten. Die dt. Stärke sind mobile Aris, Selbstfahrlafetten. Die brauchst Du ja dann nicht, Nebelwerfer bekommst Du -meine ich- durch ein Event (und besonders wichtig sind sie nicht); alles andere kannst du gezielt erobern. Genauso gibt es kaum neue Jäger in 1940, wenn du genug mitbringst kann man auf Luftwaffe verzichten und sich mit eroberten Spitfires helfen.
    Allerdings sah meine Dänemark Karte voller aus, mehr Paks und leichte Aris. Vielleicht hast Du den Feind überrascht [oder das modden hat was zerschossen].
    Zum Spielstil: Umgebungskontrolle und Einsatzbereitschaft sehe ich im PvP am häufigsten. Der von Argonir gewählte Stil wäre als Änderung zum Zeigen mal ganz spannend; und 1940 geht das bestimmt noch gut. Später wird es immer schwieriger, schätze ich.

    Weiter soEmoticon: ali

  15. #570
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.620
    Hey, danke euch allem für eure Kommentare.

    @ Wolnigree: wegen der Dänemarkkarte bin ich nicht sicher. Ich denke aber das die Anzahl der Einheiten gepasst haben sollte. Da waren schon noch einige weitere Einheiten, die sind aber oft so schnell ausgeschaltet gewesen, dass ich sie gar nicht erst zeigen konnte. Ich hatte den Mod schon seit dem Beginn der Story drauf und hoffe einfach das hier nix verhunzt wurde.

    Die Info zur Artillerie ist gut. Das werde ich dann wohl erneut nehmen. Bei den Flugzeugen bin ich unsicher. Ich habe glaub nur drei Jägerstaffeln aktuell.

    Und ich glaub die Spielweise von Argonir liegt mir nicht. Ich bin da meist zu wenig vorausschauend.

Seite 38 von 82 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •