Seite 8 von 69 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1030

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #106
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda Veintiuno - donde estan los vecinos

    In Runde 21 zieht der Späher nach Norden und findet das erhoffte Szenario vor:
    Der Stadtstaat hat dem Barbarenlager ordentlich eingeheizt.

    Bild

    Jetzt werde ich fast schon etwas frech und bin ein klein bisschen enttäuscht,
    dass der Stadtstaat das Lager wahrscheinlich nächste Runde aushebt
    Mit etwas Glück klappt es genau nicht, und mein Späher kann das nächste Runde tun.
    Aber das ist wohl Meckern auf ganz hohem Niveau.
    Der Späher wird dann im Anschluss die Nordküste aufklären, mal sehen, was es hinter Chinguetti noch zu entdecken gibt.

    Im Westen ist der Späher auf das Kanalfeld gezogen. Hier tun sich neue Ländereien auf.

    Bild

    Durch das hügelige Gelände, gespickt mit Wäldern, bietet sicher dieser Spot als Verteidigungsbollwerk an. Falls da nicht frühzeitig starke Schiffe vom nördlichen Ozean kommen, sollte diese Stadt lange uneinnehmbar sein.
    Die Frage ist nur, ob das auch meine Außengrenze sein soll.
    Ich muss da weiter aufklären, eventuell wird die Grenze auch noch weiter nach Westen verschoben.
    Ansonsten kann ich mir das schon recht gut vorstellen. Sollte ich hier demnächst auf einen Nachbarn treffen, muss diese Stadt zügig gesetzt werden.

    Im Südosten hat der Siedler endlich seinen Spot erreicht. Nächste Runde wird gegründet. Die Stadt liegt dann in einer schönen Ebene, umringt von Bergen und dem Stadtstaat. Es gibt 3 Pässe durch die Berge, in einen davon werde ich wohl ein Lager setzen.

    Bild

    Weiter im Osten deckt der Krieger reichlich unbewohntes Land auf. Daraus entsteht fast schon ein Luxusproblem, da ich bisher eine imaginäre Grenze vom Lake Enol über den Gebirgspass um die neue Stadt vorgesehen habe.
    Je nachdem, was sich da als nächstes für Ländereien zeigen, verschiebe ich diese Grenze nochmal. Oder es ergibt sich ein Innengebiet und ein Außengebiet des Reiches...

    In Madrid wird der Krieger fertig gestellt und begibt sich auf Erkundungstour nach Osten. Er soll den Pass über dem Lake Enol durchschreiten und dort nach einem Nachbarn Ausschau halten. Irgendwo muss doch jemand sein. Ich erkunde dann jetzt nach Westen, Süden und Osten. Nach Norden kann ja keiner sein...

    Bild

    Im Anschluss wird der Händler fertig gestellt und in die neue Stadt geschickt. Diese wird dadurch hoffentlich zügig aus dem Quark kommen. Nächste Runde wird dann der Wald gerodet und die Heilige Stätte platziert. Zusammen mit der überschüssigen Produktion aus dem Händler sollte die Heilige Stätte dann flott stehen.
    Dann gilt es zu überlegen, ob ein Projekt eingeschoben wird, um beim Rennen um eine Religion sicher auf der Siegerseite zu stehen...

    Die Punkte zeigen, dass ich der letzte bin, der noch keine zweite Stadt hat. Hier gilt es, langsam aufzuholen.

    Bild

    Ich habe mich für eine breite Erkundung entschieden, dafür gibt es natürlich in erster Linie keine ERA-Punkte. Ich hoffe, dass sich die Entscheidung nicht als Fehler heraus stellt. Zumindest habe ich aktuell keinerlei Barbarenprobleme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda Veintidós - que panteon le va bien a españa

    Runde 22 wurde gespielt. Ich bin mir nicht sicher, wie groß die Leserschaft dieser Story ist.
    Aber ich entschuldige mich schon mal im Voraus für den umfassenden Bericht...

    Es mag mit der Tatsache zusammenhängen, dass wir momentan einen Urlaub im Sauerland verbringen.
    Und das ich nach einer einigermaßen anstrengenden Wanderung und dem dritten Bier in Redelaune bin.
    Aber ich denke, ich habe noch nie so viel Zeit mit einem einzigen Zug verbracht. Und die Dokumentation des selbigen wird noch einiges mehr an Zeit kosten.

    Ich glaube, ich habe über 30 Minuten an dem Zug gesessen, bevor ich auf den abschließenden Pfeil geklickt habe.
    Das ist schon ein krasser Kontrast gegenüber den üblichen Live-Runden. Vor allem gegenüber dem Höllenserver, wo es bei Kampfhandlungen zu wahren Klick-Orgien ausartet.

    Aber nun zum aktuellen Geschehen. Die Berichte der letzten Runden haben gezeigt, dass ich punktetechnisch etwas hinterher hänge. Das konnte ich diese Runde glücklicherweise etwas ausbessern. Und wenn es so weiter geht, und mein Matchplan aufgeht, bin ich guter Dinge, dass ich in dieser Runde nicht untergehen werde...

    Nach langem Warten konnte ich in dieser Runde endlich mein Pantheon wählen. Da ich so spät damit dran bin, sind die besten Pantheons schon vergriffen. Ich habe die Entscheidung, welches ich wählen soll, bis zum Ende der Runde hinaus gezögert...

    Zu Beginn der Runde habe ich mir die Fortschritte bei den großen Persönlichkeiten angeschaut. Nighty ist weiterhin der einzige, der beim Großen Propheten Punkte sammelt. Was mich stutzig gemacht hat, ist das El SSid mit Holland jeweils 2 Punkte beim Großen General und beim Großen Händler macht.
    Bei etwas näherer Betrachtung kann das nur bedeuten, dass er neben dem Naturwunder Zhangye Danxia eine Stadt gegründet hat. Mit dem General kann ich leben. Bei den Händlern war mein Plan, dass es da nur über Spanien gehen wird...
    Naja, den aktuellen kann ich verschmerzen (Colaeus, gewährt ein Luxusgut und etwas Glauben), bei den nächsten möchte ich selber entscheiden können, ob ich zuschlage, oder nicht.

    Der Westspäher bringt sehr interessante Neuigkeiten. Die Kanalstadt, die als Verteidigungs-Bollwerk geplant war, muss umgedacht werden. Es gibt ein neues Bollwerk, welches errichtet werden möchte. Stattdessen wird die erste Kanalstadt ein Produktionsmonster werden. Nur Hügel und Wälder...
    Zusätzlich beginnt auf der Landenge der Kontinent Amerika, damit lohnt sich eine Gründung auf dem nächsten Kanalspot doppelt...

    Bild

    Im Norden ist mir das Glück hold. Der Stadtstaat hat das Barbarenlager mundgerecht vorbereitet

    Bild

    Der Späher kann es ohne große Mühe ausheben, was neben den 20 und 2 ERA-Punkten die Eingebung für die Militärtradition bringt. Der Späher wird dann, wie geplant, weiter die Nordküste aufdecken. Hoffentlich sind noch ein paar Hütten zu finden.

    Der Krieger im Südosten findet in der Hütte 13... Das hilft mir jetzt nicht mehr wirklich weiter. Ein paar Runden früher wäre das sicher hilfreicher gewesen, um früher ein Pantheon zu bekommen
    Dafür kann ich eine wichtige Erkenntnis erlangen. Im Osten tut sich eine weitere Küste auf.

    Bild

    Das ist relevant für die Verteidigungslinie, die ich irgendwo ansetzen muss. Gegebenenfalls kann ich hier mit 1-2 Städten das Reich Richtung Süden und Osten gut absichern. Wenn ich hier weiter aufkläre werde ich mal etwas Verteidigungsplanung aufnehmen.

    Der Krieger von Madrid zieht nach Osten. Nach dem Gebirgspass, der sich zu sehr als Verteidigungslinie anbietet, erwarte ich einen Mitspieler.

    Bild

    Das würde mir auch ganz gut in den Kram passen, denn ich möchte gerne das Heureka für Writing bekommen.
    In 2 Runden ist Pottery fertig. Im Anschluss geht es dann über Writing auf Currency. Das Heureka dafür gibt es ja nächste Runde durch den Handelsweg. Der Händler wurde in Madrid fertig gestellt und wird in die neue Stadt verlegt. Madrid steht aktuell ganz gut dar, der Pusch durch den Händler kommt in der neuen Stadt besser zur Geltung. In der Hauptstadt rodet der Handwerker jetzt den Wald, was die Bauzeit für die Heilige Stätte auf 3 Runden reduziert. Selbige wird auch gesetzt, ich möchte die Religion so schnell es geht sicher bekommen.

    Im Süden wird die Stadt Toledo auf den Gewürzen gegründet. Nach etwas Überlegung kaufe ich das Gipsfeld. Durch die Gründung auf einem neuen Kontinent gab es ja einen kostenlosen Handwerker. Dieser zieht nächste Runde auf das Gipsfeld, um es zu verbessern. Zusammen mit dem Handelsweg, der nächste Runde in Toledo beginnt, wird die Stadt gut aus den Startlöchern kommen.

    Bild

    Der Slinger zieht indes weiter nach Süden. Auch hier muss doch irgendwann mal ein Mitspieler auftauchen.
    Die Namen von Flüssen und Gebirgen lassen bisher keine wirklich brauchbaren Rückschlüsse zu...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Der Stadtstaat Chinguetti hat mir zwar die Quest gestellt, einen Handelsweg zu entsenden. Das lohnt sich aber erst, wenn ich auch eine Religion habe. Die Erträge, die der Handelsweg von Toledo nach Madrid bringt, sind einfach zu verlockend...

    Bild

    Beim Pantheon musste ich mich jetzt langsam entscheiden. Wie bereits berichtet, war die Auswahl nicht mehr wirklich groß. Im Prinzip kamen nur noch die 3 untersten in Frage.

    Bild

    Weder Plantagen, noch Weiden, noch Steinbrüche, oder ähnlicher hätten sich gelohnt.
    Die Anziehungskraft ist nicht wirklich gut genug, um Earth Goddess zu wählen.
    Also blieb nur noch Fire Goddess oder City Patron Goddess.
    Ich habe nur 4 Geothermische Risse in Sichtweite und noch kein Feld mit Vulkanerde.
    Demnach habe ich mich für die göttliche Stadtpatronin entschieden.
    Das Pantheon muss doch seine Berechtigung haben

    Neben der Inspiration für die Mystik bringt das auch einen Boost für die Heilige Stätte in Madrid.
    Die Bauzeit wurde von 3 auf 2 Runden reduziert. Da ich mittlerweile bei ansehnlichen 20/22 ERA Punkten angelangt bin, rückt die Monumentalität in einer Goldenen Klassik wieder in greifbare Nähe.
    Daher kaufe ich in Toledo das Feld für den 3-er Campus und platziere dort eine weitere Heilige Stätte. Mit dem 3-er Nachbarschaftsbonus bringt das die entscheidenden ERA-Punkte für ein goldenes Zeitalter. Und nicht zuletzt durch meine starken Handelswege hoffe ich, den einen oder anderen Siedler so mit Glauben kaufen zu können.
    Die Heilige Stätte wird statt in 8 Runden jetzt in 6 Runden gebaut.

    Bild

    Ich muss jetzt dringend expandieren. In 3 Runden ist Early Empire fertig, dann werde ich mit +50% Siedler in Madrid bauen. Mindestens 2 Stück. Für weitere möchte ich erst die Ahnenhalle haben.

    Bild

    Im Politikbaum sind die nächsten Inspirationen vorprogrammiert. Craftmanship und State Workshop kommen in den nächsten Runden. Nur für Political Philosophie brauche ich dringen mal einen dritten Stadtstaat...

    Bei den Punkten sieht man, dass Buktu sehr wahrscheinlich den Freisiedler bekommen hat.

    Bild

    Wir sonst sollte er schon bei so vielen Reichspunkten sein können?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda Veintitrés - nueva ciudad con jumpstart

    Der umfassende Bericht aus der letzten Runde hat keine Reaktionen hervorgerufen.
    Dann versuche ich es lieber wieder mit weniger Text

    Zu Beginn von Runde 23 kann ich den Handelsweg aus Toledo starten.
    Auch wenn es zum Stadtstaat etwas mehr Gold gegeben hätte, sind mir und wichtiger.
    Daher geht der Handelsweg nach Madrid. Die Straße durch das Zentrum des spanischen Reichs ist ebenfalls wichtig und wird zukünftige Siedler schneller ans Ziel führen.

    Die Erträge, die Toledo eine Runde nach Gründung abwirft, können sich schon sehen lassen:

    Bild

    Nächste Runde wird in Madrid die Heilige Stätte fertig, das sollte dem Handelsweg eine weitere hinzufügen. Durch das Gips gibt es zusätzlich noch je ein und für die Stadt.

    Im Westen hat der Späher den nächsten Kanalspot aufgetan.

    Bild

    Durch die Alpin-Beförderung kann er das unwegsame Gelände zügig durchqueren.
    Die Frage ist, ob die Stadt auf dem geplanten Feld oder eins weiter westlich gegründet werden soll.
    Ich tendiere zum aktuell markierten Spot, da die Stadt so nur von einem Landfeld aus attackiert werden kann.
    das wäre dann sicher auch meine Westgrenze. Zumindest bis ins tiefe Midgame.

    Im Norden gibt es eine interessante Entwicklung.
    In Chinguetti ist ein Gesandter einer weiteren Nation etabliert. Dann sollte ich bald auf einen Mitspieler treffen.
    Das passt mir gut, da ich das Heureka für Writing benötige.

    Bild

    Im Südosten nach wie vor keine Anzeichen von intelligentem Leben.
    Ob sich das ändern würde, wenn ich da siedele, sei mal dahin gestellt...

    Bild

    Bei den ERA-Punkten bin ich mittlerweile guter Dinge.
    die beiden fehlenden Punkte sollten ohne Schwierigkeiten erreichbar sein.

    Bild

    Dann würde ich wohl weiter den Plan verfolgen, in der Klassik die Monumentalität zu wählen.
    mit 1-2 weiteren Handelswegen kommt ein ordentlicher Glaubensertrag zusammen. Der eine oder andere Siedler sollte dann drin sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Der umfassende Bericht aus der letzten Runde hat keine Reaktionen hervorgerufen.
    Dann versuche ich es lieber wieder mit weniger Text
    Das kann zwar manchmal frustrierend sein ist aber allgemein ein ganz gutes Zeichen, denn der durchschnittliche Forist wird doch am liebsten aktiv wenn er Fehler findet.
    Ich les deine Story jedenfalls regelmäßig und finde sie nach wie vor sehr gut, nur sachdienliches werd ich wegen Befangenheit zumindest am Anfang im eher nicht beitragen.

  7. #112
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Meine Meinung ist bekannt.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Lese hier natürlich auch mit!

    Die 2 zap sollten machbar sein, wie viele Runden sind es denn noch?

  9. #114
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    denn der durchschnittliche Forist wird doch am liebsten aktiv wenn er Fehler findet.
    Das ist Unsinn.
    Und der Handelsdistrikt bei Madrid ist mit "Msdrid+3" falsch beschriftet

    Bislang machst Du alles ganz gut, viel Aufklärung, gute Planung.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das kann zwar manchmal frustrierend sein ist aber allgemein ein ganz gutes Zeichen, denn der durchschnittliche Forist wird doch am liebsten aktiv wenn er Fehler findet.
    Ich les deine Story jedenfalls regelmäßig und finde sie nach wie vor sehr gut, nur sachdienliches werd ich wegen Befangenheit zumindest am Anfang im eher nicht beitragen.
    Ja, das klingt nur fair
    Es war ja Dein Wunsch, dass zu der Karte, die Du bastelst, Stories geschrieben werden.
    Es ist bestimmt spannend für Dich, in den 3 Stories mitzulesen und zu schauen, in wie weit die Spieler Deine geskripteten Möglichkeiten erkennen und darauf eingehen.


    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Meine Meinung ist bekannt.
    Einheiten bauen?

    -> Was brennt besser als eine Hexe?
    Noch mehr Hexen!


    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Lese hier natürlich auch mit!

    Die 2 zap sollten machbar sein, wie viele Runden sind es denn noch?
    Im letzten Bild des Beitrags zu sehen: 10 - 18 Runden.
    Das Goldene Zeitalter ist kaum noch zu vermeiden.
    Den Spieler, der aus dem Osten kommt, lerne ich wohl bald kennen,
    das macht schon mal einen Punkt.

    Nächste Runde errichte ich bei Madrid eine Weide, gibt das nicht auch einen Punkt?

    Und in Toledo wird in 3 Runden die Heilige Stätte mit +3 Nachbarschaftsbonus stehen, dass macht alleine schon 3 Punkte.

    Vor ein paar Runden dachte ich noch, dass ein Goldenes Zeitalter weit weg wäre.
    Jetzt habe ich Sorge, dass ich zu sehr über das Ziel hinaus schieße

    -> Wieder mal ein Luxus-Problem...


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn.
    Und der Handelsdistrikt bei Madrid ist mit "Msdrid+3" falsch beschriftet

    Bislang machst Du alles ganz gut, viel Aufklärung, gute Planung.
    Bei Slowcar bin ich immer wieder beeindruckt, wie intensiv er die Erzählungen beobachtet...
    -> Das wird natürlich umgehend geändert

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Eine Weide = 1 ZAP? Nope
    Du wolltest uns wohl nur prüfen...

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Lese hier auch gespannt mit.
    Die Handelsweg sind echt Wahnsinn. Also schnell auf Handelszentrum techen. Würde ich als 2 Bezirk in Toledo und als 3. Bezirk nach den Regierungsbezirk in Madrid planen. Außerdem solltest du dir Chinguetti sichern. Langfristig ist der Bonus stärker als der vom anderen Stst.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda Veinticuatro - donde esta el jugador?

    Runde 24 steht ganz im Zeichen von Heurekas und Inspirationen.

    Es wurden die Heurekas für Masonry (Steinbruch in Toledo) und Horseback Riding (Weide in Madrid), sowie die Inspirationen für Craftmanship (3 Geländefeldverbesserungen) und State Workforce (Heilige Stätte in Madird) abgeschlossen.

    Zusätzlich wurde noch Pottery abgeschlossen. Weiter geht es mit Writing, um möglichst schnell zu Currency zu kommen.

    So kann es gerne weiter gehen, der Kulturbaum in der Antike ist somit ideal vorbereitet...

    Bild

    Im Nordosten macht sich Ernüchterung breit. Anstatt des erwarteten Mitspielers, der für das Heureka von Writing wichtig ist, finde ich über Chinguetti nur Wasser...
    Somit ergibt sich zwar eine schöne, natürliche Grenze, aber die Suche nach dem Mitspieler, der ebenfalls schon einen Envoj bei dem Stadtstaat hat, geht weiter.

    Bild

    Mein Kernreich gleicht nun dem wirklichen Spanien, es gibt nur ein gewisses Nord-Süd-Gefälle...
    Erfreulichere Nachriten kommen aber aus dem Nordwesten.
    Der Vesuv ist ausgebrochen und begingt langsam, die Felderträge aufzuhübschen.
    Bald ist es hier hoffentlich so schön, dass die Städte rund um den Vesuv gegründet werden können.

    Bild

    Im Westen wagt der Späher sich immer weiter in entfernte Gebiete.
    Dabei trifft er auf Grenzen eines (offensichtlich) kulturellen Stadtstaat. Das ist erfreulich, da ich für die Inspiration zur Politischen Philosophie noch einen weiteren Stadtstaat benötige.
    Der Fluss, der zu überqueren ist, trägt den Namen "Lek River". Das ist in Wirklichkeit in Fluss in den Niderlanden,
    daher gehe ich davon aus, dass ich bald El SSid mit den Niederlanden treffe.

    Bild

    Der hübsche Handelsweg, den ich schon etabliert habe, wird noch ein bisschen hübscher.

    Bild

    Grund dafür ist die abgeschlossene Heilige Stätte in der Zielstadt.

    Apropos Heilige Stätte. Es macht weiterhin keiner außer Nighty Punkte für einen großen Propheten.
    Demnach fühle ich mich da recht sicher, zumal in 2 Runden die zweite Heilige Stätte steht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 03.jpg (471,8 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (474,6 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (425,0 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (330,0 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (521,7 KB, 194x aufgerufen)

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Im Süden des Landes finde ich weiterhin das gleiche vor:
    Nichts, bzw. keinen Mitspieler...

    Bild
    Bild

    Aber meine Einschätzung für die Küste im Osten von Toledo war total daneben.
    Keine Ahnung, was mich da geritten hat.

    Toledo ist durch das angeschlossene Gips jetzt glücklich.
    Das macht sich positiv auf die Stadterträge bemerkbar.

    Bild

    In Madrid möchte ich im Prinzip einen Siedler bauen,
    aber ich kann erst nächste Runde die Karte für den Bonus dazu reinnehmen.
    Daher baue ich einen weiteren Handwerker an, den ich auch bald mal abschließen muss.
    Madrid hat echt nicht so geile Felder, da muss verbessert werden, was geht...

    Zuletzt kommen wieder die Punkte.

    Bild

    Ich habe mich ein bisschen im Mittelfeld etabliert.
    Aber ich denke, Spanien kommt erst so nach und nach aus dem Quark,
    dafür dann aber richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda Veinticinco - los chinos del medio oriente

    Runde 25 beginnt mit einer Neuigkeit aus dem mittleren Osten:
    China ist mein Nachbar. Buktu hat mir per Marker Diplo Grenzabsprachen und eine Freundschaft angeboten. Da wir mit Full Diplo spielen, haben wir uns per Discord über unsere Grenzen abgestimmt. Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Zugeständnisse gemacht habe. Im Osten habe ich noch nicht genug aufgeklärt Aber ich denke, dass es so schon in Ordnung ist. Genaue Details dazu folgen etwas später. Wir haben uns auf jeden Fall auf eine langfristige, freundschaftliche Zusammenarbeit geeinigt. Abgesprochen ist, dass ich in Chinguettti Suzerän werde, Buktu dafür in Brüssel. Brüssel ist natürlich ein super Stadtstaat für China, damit werden die Wunder nochmal etwas schneller gebaut. Aber auch Chinguetti kann für mich sehr wertvoll werden. Die Handelswege sollten damit immer stärker werden.

    Durch das Treffen mit China gab es das erhoffte Heureka für Writing, welches somit in 2 Runden abgeschlossen wird. Danach wird dann direkt Currency erforscht um dann in jeder Stadt, so bald es geht, Handelszentrum und/oder Hafen gebaut.

    Auch die Ausrichtung Early Empire wurde abgeschlossen, in Madrid wird direkt der Siedler eingestellt.
    In 4 Runden wird er fertig sein und dann die Stadt zwischen Madrid und Toledo gründen.
    Als Gouverneur habe ich Pingala gewählt, um meine Kultur und Wissenschaft etwas stärken zu können.

    Der Chinese hat eine Reliquie in seinem Besitzt, dann hat er wohl das erste Pantheon bekommen.
    Dafür bin ich ihm bei Luxusgütern und natürlich Goldeinkommen etwas voraus.

    Bild

    Im Westen hat der Späher den erwarteten Stadtstaat entdeckt. Es handelt sich um Nan Mandol, ein sehr starker Stadtstaat für Spieler mit viel Küstengebiet. Der Kartenbauer scheint jeder Civ mindestens einen passenden Stadtstaat zugeschustert zu haben. Der Fluss heisst Ussel River, was auf die Niederlande schließen lässt. Das würde dann ja auch mit Nan Mandol passen. Er hat dort auch schon 2 Gesandte drin.
    Da ich nach Osten einen Verbündeten habe und im Süden den defensiv starken Vietnamesen erwarte,
    würde ein eventueller militärischer Pusch in diese Richtung gehen. Dafür gäbe es sogar einen strategischen Plan, da ich ja die beiden Kanalstädte für mich beanspruchen möchte.

    Bild

    Allerdings möchte ich mich eigentlich eher auf den Ausbau des Reiches kümmern. Wenn ich mich diplomatisch geschickt anstelle, könnte ich genug Land abstauben, ohne es erkämpfen zu müssen...

    Durch die Entdeckung des Stadtstaates wird auch die Inspiration für die Politische Philosophie erreicht. Das passt hier alles ganz gut bisher...

    Im Norden, über Chinguetti, muss mein Späher vor dem letzten Barbaren-Späher fliehen. Ich hoffe mal, dass der Stadtstaat den Späher noch platt macht. Über Chinguetti gibt es noch einen Durchgang nach Osten. Von hier kam auch Buktu zu mir. Das ist gut, da ich so die untere Passage als erster Erkunde und bei der Grenzverhandlung einen Vorteil habe.

    Bild

    Im Süden entdeckt der Slinger tolle Ländereien, aber weiterhin keinen Mitspieler.
    Allerdings lässt der Fluss Ma River weiterhin auf Vietnam vermuten. Ich denke mal,
    dass hier bald der Kontakt zustande kommt. Auch der viele Dschungel deutet darauf hin.

    Bild

    Die Frage ist, ob es opportun wäre, noch weiter nach Süden zu siedeln. Da sind tolle Felder, aber das Land würde mir im Kriegsfall gegen Vietnam nicht in die Karten spielen. Ich muss auch aufpassen, dass ich nicht größenwahnsinnig werde. Das entscheide ich in den nächsten Runden.

    Der Handwerker von Toledo hat leider grad nicht so viel zu tun, die weiteren Felder bei der Stadt sind nicht so dolle. Ich schicke ihn daher mal Richtung Norden, damit er bei der nächsten Stadt direkt 1-2 Felder verbessern kann. dann kommt diese Stadt auch direkt gut aus den Startlöchern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 69 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •