Seite 7 von 69 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1030

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #91
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ich muss gar nicht schreien...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607

    Ronda Diecinueve - era el campo derecho

    In Runde 19 wird Mining abgeschlossen. Das passt zeitlich gut, denn...

    ... es wurde das richtige Feld eingemeidet.

    Da kann dann der Handwerker als nächstes den Wald roden und ich die Heilige Stätte platzieren.
    In dieser runde verbessert der Handwerker die Pelze, was das Goldeinkommen ein wenig verbessert.

    Bild

    Der neu gekaufte Späher begibt sich nach Norden.
    Hoffentlich hat der Stadtstaat den beim Barbarenlager schon Vorarbeit geleistet. Dann lauert hier vielleicht das schnelle Geld und zusätzlich 3 ERA-Punkte.

    Im Süden ist der Siedler fast am Siedlungsplatz angekommen. Auch der Krieger zeiht weiter nach Südosten.

    Bild

    Damit hat sich ein neues Bild auf die Kontinentalgrenze ergeben.
    Ich habe im Osten etwas die Planung angepasst, wobei das final erst platziert wird, wenn das ganze Land bekannt ist.

    Bild

    Bei der Forschung geht es Richtung Currency. Zuerst erforsche ich Pottery. Für Writing bekomme ich hoffentlich bald mal das Heureka, es müssen doch irgendwo Nachbarn sitzen. Für Currency gibt es ja das Heureka, wenn der erste Handelsweg erstellt wird.

    In Madrid nach der Heiligen Stätte und in der neuen Stadt sofort, werden dann Handelsbezirke errichtet. Da werde ich meinen Fokus drauf legen.

    Bei den Punkten für Große Persönlichkeiten zeigt sich, dass Nighty sehr daran interessiert ist, die erste Religion zu bekommen.

    Bild

    Ich tippe mal, dass er mit Vietnam den Verteidiger des Glauben nehmen wird, dann wird sein Reich ein defensives Bollwerk sein. Ansonsten macht hier noch keiner Punkte...

    Bei den Punkten bin ich ein wenig abgeschlagen, die meisten anderen haben schon ihre zweite Stadt, und teilweise auch massig ERA-Punkte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Warum willst Du eigentlich direkt auf den Gewürzen gründen? Das ist doch ein tolles Feld zum Bewirtschafteten.

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Warum willst Du eigentlich direkt auf den Gewürzen gründen? Das ist doch ein tolles Feld zum Bewirtschafteten.
    Wenn ich auf den Gewürzen Grunde, kann ich das Luxusgut direkt nutzen, ohne die erforderliche Technologie Bewässerung erforscht zu haben.

    Und wenn ich mich Grad nicht täusche, ist das ein Ebenenhügel. Das bringt 1 mehr in der Stadt.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja, ist einer, sonst wäre der Feldertrag nicht 4/2.

    Ich der nach Stadtgründung denn immerhin 3/2???

    Vg
    finejam

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich denke und hoffe, dass er bei 4/2 bleibt

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.487
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Ich denke und hoffe, dass er bei 4/2 bleibt
    Ne, da ist Dschungel drunter und der wird durch die Stadtgründung entfernt. Wird zu 3/2.


    Also ich würde tendenziell auch nicht auf den Gewürzen gründen. Sondern 9 davon. Da musst du deine Bezirksplanung auch nicht ändern. Dann hast du auch den 4er Dschungelfeld im ersten Ring. Wenn du auf den Gewürzen gründest, hast du noch 2er Felder im ersten Ring. Das ist nicht so prall. Später wird das Gewürzfeld auch richtig gut. Das bringt dann bis zu 10 Erträgen.
    Außerdem kannst du dann auch den Hügel mit den HW verminen und bekommst das Heureka für Handwerkskunst. Das sind dann sogar 3 ordentliche Felder für die Stadt.

    Edit: Sehe gerade, dass-9 von deiner Position noch der alte Kontinent ist. Puh, das macht die Sache dann schon wieder schwieriger...
    Geändert von Mister T. (08. April 2022 um 08:59 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Wenn er auf 9 gründet steht die Stadt aber nicht auf dem anderen Kontinent

    Edit sagt Mister T. war etwas schneller

  9. #99
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Meine Meinung: Geschissen auf die Gewürze und drauf gegründet. Es wird mehr und bessere Felder im Laufe des Spiels geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Fonte😂

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607

    Ronda Veinte - donde se funda

    Runde 20 wurde gespielt und in meinem Fall dreht sich alles um die Frage:
    Wo wird gegründet? Und warum?

    Der Siedler hat den Fluss überschritten und kommt nächste Runde an seinem Zielort an.

    Bild

    Erstmal zur Klarstellung und Bestätigung:
    Es handelt sich um einen Ebenenhügel mit Regenwald.
    Demnach sind die vorhergesagten Werte 3/2 nach Gründung korrekt.

    Die Kontinenten-Linse zeigt die Grenze, über die ich ja hinaus möchte,
    um den tollen Bonus von den spanischen Handelswegen nutzen zu können.

    Bild

    Legt man nun noch die Siedler-Linse oben drüber, ergeben sich im Prinzip nur 3 Felder,
    auf denen ich gründen könnte. Zumindest unter der Promisse, dass ich
    a) auf einem neuen Kontinent gründen möchte
    b) möglichst nah an der Hauptstadt gründen möchte, um nicht noch mehr Runden zu verlieren

    Bild

    Den Spot mit den 3 angrenzenden Bergen möchte ich für einen Campus oder Heilige Stätte frei lassen.
    Das Feld -6 von den Gewürzen bietet nicht wirklich viele Möglichkeiten für angrenzende Bezirke an,
    wobei ich da noch nicht genug erkundet habe.

    Das neu aufgedeckte Gipsfeld im zweiten Ring um die Gewürze machen diesen Siedlungspunkt noch attraktiver.
    Leider hat der Stadtstaat schon das Jadefeld eingemeindet. Das hätte ich natürlich auch gerne gehabt.
    Gibt es da nicht einen großen Händler, der Felder klauen kann? Das wäre ja eine gute Möglichkeit, bei den Großen Händlern möchte ich nach Möglichkeit ja sowieso sehr präsent sein.

    -> Demnach steht meine Entscheidung fest, auf den Gewürzen zu gründen.
    Danke für die Diskussion dazu, ich bin für Feedback und Meinungen immer offen und dankbar.

    Im Norden zieht der Späher Richtung Barbarenlager. Bisher kamen von dort keine Einheiten bei Madrid an,
    ich denke mal, dass der Stadtstaat hier für Ordnung sorgt. Meine Hoffnung ist, das Barbarenlager ohne viel aufwand einsacken zu können

    Etwas überrascht bin ich, dass der Vesuv noch kein mal ausgebrochen ist. Da bin ich anderes gewohnt und habe ehrlich gesagt auf tolle Felder gehofft.

    Bild

    Naja, was noch nicht ist, kann ja noch werden...

    Bei den Pantheons scheine ich etwas hinten dran zu sein. Ich habe aktuell 21 und hätte theoretisch bei 16 ein Pantheon wählen können. Da wird wohl nicht mehr die große Auswahl sein.
    Schauen wir mal...

    In Madrid wird nächste Runde der Krieger fertig, im Anschluss baue ich den Händler fertig, damit dieser direkt in die neue Stadt geschickt werden kann. Da habe ich ausnahmsweise mal gutes Timing an den Tag gelegt.
    Frage: Der Händler braucht nur noch 2 zum fertig werden. Geht die überschüssige Produktion in den Speicher für den nächsten Bauauftrag?

    Der Späher im Westen dreht um und geht nun auf Erkundungstour. Er soll den Kanal mal etwas näher untersuchen. Ggf. kann ich hier mit nur einer Stadt meine Westflanke sichern.

    Die Übersicht der Punkte zeigt, dass ich ziemlich hinterher hänge.

    Bild

    Ich muss dringend die Stadt gründen und dann zusehen, dass ich nicht abgehängt werde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.217
    Prod wird übernommen, ja! Mit dem Händler geht sich das ja echt sehr gut aus! Die Gründung ist denke ich auch völlig korrekt so!

    Der Vesuv kommt dann bestimmt bald, ich meine, dass pro Runde nur eine Katastrophe passieren kann, wer weiß, wie viele Vulkane es hier auf der Karte gibt :/

    Du solltest meiner Meinung nach nun aber vor Allem Siedler und Handelsbezirke bauen. Die Händler kommen mir echt sehr stark vor, und große Händler runden das ganze dann natürlich ab.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Prod wird übernommen, ja! Mit dem Händler geht sich das ja echt sehr gut aus! Die Gründung ist denke ich auch völlig korrekt so!

    Der Vesuv kommt dann bestimmt bald, ich meine, dass pro Runde nur eine Katastrophe passieren kann, wer weiß, wie viele Vulkane es hier auf der Karte gibt :/

    Du solltest meiner Meinung nach nun aber vor Allem Siedler und Handelsbezirke bauen. Die Händler kommen mir echt sehr stark vor, und große Händler runden das ganze dann natürlich ab.
    Ja,stimmt. Das ist der Plan.
    Im Post zur Runde 19 hatte ich dieses Vorhaben ja auch schon beschrieben. Deshalb auch der zusätzliche Späher in Madrid und in der neuen Stadt wird auch direkt einer gekauft.

    Bzw. Jetzt überlege ich grad, vielleicht das Gipsfeld zu kaufen, da ich ja einen Handwerker geschenkt bekomme

  14. #104
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Bekommt man dann mit Ahnenhalle 2 Bautrupps?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ja, wenn die Stadt auf einem anderen Kontinent gegründet wurde, als die Hauptstadt. Mit der Politik-Karte macht das dann 10 Ladungen...

Seite 7 von 69 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •