Seite 37 von 69 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1030

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #541
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda ochenta y ocho - la fuerza de combate no lo es todo. Pero ella da seguridad...

    Nach einer langen Woche Wartezeit wurde Runde 88 gespielt. Zu Beginn gab es den Abschluss der Technologie Rahsegel und der Ausrichtung Kolonialismus. Fregatten werde ich erstmal noch nicht benötigen, auf dem Meer scheint nicht viel los zu sein. Nach wie vor bin ich auch der einzige, der 2 Hafenbezirke hat. Die Niederlande scheinen da nicht so scharf drauf zu sein. Der Kartenbauer hatte zwar mitgeteilt, dass die Karte wenig Wasser hat, aber den einen oder Hafen sollte man doch schon bauen. Naja, so ist es für mich einfacher, daher bin ich nicht böse drum :-) Durch den Kolonialismus bringen Fischerboote +1, das nehme ich natürlich gerne mit.

    Diese Runde hat es wieder ein paar ERA-Punkte gegeben, so dass ich mittlerweile deutlich über der Grenze zum Goldenen Zeitalter liege. Es gab 2 ERA-Punkte für die erste Ausrichtung im neuen Zeitalter und ebenfalls 2 Punkte für die erste Stadt weltweit, die Größe 15 erreicht hat. Das gab auch zusätzlich noch die Inspiration für die Urbanisierung. Wie erwartet konnte ich den Ingenieur zum Wunderbauen rekrutieren, was einen weiteren ERA-Punkt gab und dazu noch die Quest für den Stadtstaat Mohenjo-Daro erfüllt hat. Zuletzt wurde noch Chichen Itza abgeschlossen, was nochmal 3 oder 4 Punkte gab. In Summe stehe ich jetzt schon bei 139/124 Punkten, da muss ich das eine oder andere etwas verzögern...

    Bild

    In Madrid beschweren sich die Bürger über zu wenig Annehmlichkeiten. Gut, dass nächste Runde die Arena fertig wird. Auch Cadiz hat Probleme mit der Annehmlichkeit, ich muss mal schauen, dass ich im Süden ebenfalls einen Unterhaltungsbezirk plane.

    Bei Valencia zeigt sich jetzt die Pracht des Dschungels, schade dass ich nicht mehr Felder zur Verfügung habe.

    Bild

    Aber die Erträge der Stadt sind jetzt ganz schick, der gesamte Kulturwert klettert auf +140

    Im Norden von den Niederlanden geht mein Erkundungsbautrupp mal an Land. El Ssid scheint hier noch Platz zum siedeln zu haben. Der Handwerker wird jetzt ein bisschen Richtung Osten erkunden und dann später bei Murcia weiter Geländefelder verbessern.

    Auf der neuen Insel geht der Siedler erstmal auf dem Weizenfeld an Land. Ich denke, dass ich auch dort gründen werde. Die direkten Geländefelder geben tolle Erträge und der See schein im Landesinneren noch weiter zu gehen. Dann kann ich links und rechts davon weitere Städte gründen. Ob die Insel wohl eigentlich für 2 Nationen gedacht war?

    Bild

    Am Östlichen Kanal spitzt sich die Lage weiter zu. Der Niederländische Späher ist, wie erwartet, auf das Kanalfeld gezogen. Ich habe nun mal dran gedacht und eine Warnung Richtung El Ssid ausgesprochen.

    Bild

    Mal sehen, ob er das Feld frei macht. Wenn nicht, gründe ich nächste Runde dort, wo der Siedler jetzt steht. Aber dann werde ich wohl mal meinen Militärberater aus dem Winterschlaf holen und überlegen, wie gut sich Niederländische Städte als spanische Provinzen machen würden.

    In Las Palmas ziehen die beiden Handwerker auf die beiden Hügelwälder. Die beiden Wälder werden dann nächste runde in den Hafen gerodet, anschließend werden 2 Minen errichtet. Diese Geschichte mit den 2 freien Handwerkern bei Gründung einer Stadt macht echt Spaß, das werde ich sicherlich bei anderen Spielen vermissen

    Bei den Politiken nehme ich nur einen Wechsel vor. Kurzzeitig fliegt die Verdopplung von Industriegebieten raus, dafür kommt die Berufsarmee rein. Denn diese Runde steht eine teilweise Modernisierung des Militärs auf dem Programm. Mit um 50% reduzierten Aufwertungskoten verbessere ich folgendes:
    2 Krieger zu Conquistadores
    2 Speerkämpfer zu Pikenieren
    2 Bogenschützen zu Armbrustschützen

    Die beiden Armbrustschützen bringen das Heureka für die Metallverarbeitung mit sich. Nächste Runde soll auf der neuen Insel noch ein weiterer Bogenschütze zum Armbrustschützen aufgewertet werden. Zusätzlich noch ein Krieger mit Glauben gekauft werden. Das geht beides aber erst, wenn die neue Stadt gegründet ist.

    Den rekrutierten Ingenieure habe ich nach Salamanca beordert. Er soll dann seine beiden Ladungen in das Mausoleum von Halikarnassos investieren. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es doch den alten Trick, die letzte Ladung des Ingenieures so zu benutzen, dass das Mausoleum abgeschlossen wird. Dann bekommt der Ingenieur durch das Mausoleum direkt seine dritte Ladung und besteht weiterhin. Aus oben erläuterten Gründen werde ich den Bau aber bis zum neuen Zeitalter aufschieben. Es ist nicht zu erwarten, dass mir das spontan jemand wegbaut.

    Bei Madrid baut der Handwerker eine weitere Mine. Hier muss ich mal schauen, wie ich so langsam die Produktion in der Stadt erhöhen kann. Das Ruhrgebiet wäre theoretisch möglich, aber dafür habe ich zu wenige Minen. In Bilbao würde es sich wohl besser machen, auch wenn ich dafür ein Bananenfeld opfern müsste.

    Zwischen den Runden hat etwas Diplomatie mit Freyr von Nubien stattgefunden. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich den Anstieg seines Militärwertes durchaus bemerkt habe. Auf meine Frage, wie es mit unserer Allianz weitergeht, hat er erst länger nicht reagiert. Erfahrungsgemäß sollte man darauf mit Vorsicht reagieren. Als ersten Schritt habe ich in der letzten Runde schon ein paar Einheiten an die Ostgrenze verlegt. Nun habe ich ja einige Einheiten aufgewertet, ich bin mal auf den Militärwert nächste runde gespannt. Zur Sicherheit baue ich in Valencia noch eine Stadtmauer, was nur 1 Runde dauert. Zusammen mit den Dschungelfeldern Richtung Nubien sollte die Stadt erstmal recht sicher stehen. Ich sehe aber keinerlei Aktivitäten für Stadtmauern oder Lager an den Nubischen Grenzstädten. Will er mich vielleicht nur hinhalten, um meine Produktion von der Infrastruktur abzuhalten? Ein starkes Militär kann in meiner Position auf jeden Fall nicht schaden. Die anderen werden sich zweimal überlegen, den führenden Spieler anzugreifen, wenn er in der Forschung voraus ist und auch noch spürbar stärker aufgestellt ist.

    Bei Bilbao setze ich den Staudamm für das Industriegebietscluster. Es wird aber erst nach das Forschungsprojekt abgeschlossen, um mir den schicken Wissenschaftler zu sichern. Anschlie0end werde ich dann gezielt in allen drei Städten die Aquädukte und Industriegebiete und den Staudamm hochziehen.

    Bild

    weiter im nächsten Post...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (494,4 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (779,4 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (449,6 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (704,0 KB, 211x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (716,1 KB, 212x aufgerufen)

  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    An der Westküste kaufe ich in Valladolid für 125 einen weiteren Handwerker. Ich möchte das Waldfeld unter dem Koloss roden um dann dort den Campus zu platzieren. Durch die Rodung wird dann auch endlich der erste Hain abgeschlossen. Bei der Planung und Umsetzung meiner Schutzgebiete habe ich auf jeden Fall nicht besonders clever gespielt. Das hat ja eine Ewigkeit gedauert. Mittelfristig würde ich wohl das Weltwunder Eiffelturm angehen wollen. Dadurch bekommen ja alle Geländefelder +2 Anziehungskraft, was dann hoffentlich alle Felder bei den 4 Schutzgebieten auf Atemberaubend bringt.

    Bild

    Ich habe ja schon eine Menge Handwerker gekauft. Es ist echt stark, das die Glaubenskosten immer noch so günstig sind. Die Monumentalität war zweifellos die richtige Entscheidung. In der Forschung liege ich ja auch so vorne. Ich denke, in der Renaissance werde ich sogar noch ein drittes mal die Monumentalität nehmen. Ein paar Siedler benötige ich ja noch und danach werden Handwerker auf Vorrat gebaut. Wenn es später an die Weltraumprojekte geht, kann man die Ladungen ja mit der Royal Society zur Beschleunigung einsetzen. Da kann man dann nicht genug von haben.

    Murcia ist auf Größe 2 gewachsen, was es mir erlaubt, dort den nächsten Siedler zu kaufen. Die Kosten dafür sind mit 430 ebenfalls noch überschaubar. Bei mittlerweile +316/Runde kommt man schon gut vorwärts.

    Bild

    Im Ausrichtungsbaum geht es mit der Erleuchtung weiter, was dank Inspiration 2 Runden dauert. Damit wäre dann auch alles in der Renaissance abgeschlossen. Der Fortschrittbalken am unteren Rand zeigt mich hier in komfortabler Position.

    Bild

    Im Forschungsbaum geht es mit der Massenproduktion weiter, was ebenfalls 2 Runden dauert. Anschließend dann nochmal 3 Runden zur Industrialisierung. Das Heureka für die Wissenschaftstheorie kommt durch die Ausrichtung in 2 Runden. Das Heureka für die Metallverarbeitung habe ich ja diese Runde bekommen. Das Heureka für Militärwissenschaft werde ich auf der Insel freischalten. Das Heureka für die Belagerungstaktiken werde ich wohl mit 2 Glaubenskäufen erledigen. Ob mir der Militäringenieur für das Heureka von Ballistics wert ist, weiß ich noch nicht.

    Bild

    Die Punkteübersicht gefällt mir immer besser
    Aktuell liege ich sogar bei den gebauten Wunder vorne.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 6.jpg (599,9 KB, 210x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 7.jpg (622,5 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.jpg (486,9 KB, 204x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.jpg (512,6 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (707,9 KB, 208x aufgerufen)

  3. #543
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Das sieht echt ganz hervorragend aus!

    Ist die Verbotene Stadt eine Option, eventuell mit Wunderbauer? Meiner Meinung nach eines der stärksten Wunder im Spiel.
    Oxford ist ja auch bald möglich, das könntest du mitnehmen aber muss auch nicht: Da sind Truppen auf jeden Fall besser

    Labore: Wie lange noch?

  4. #544
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Die Militäringis werden für die Eisenbahnen und Hochwasserschutz eh benötigt. Also kannst du die genauso gut auch jetzt schon erwerben, wenn sie dir noch Benefit geben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.218
    Militäringenieur solltest du denke ich kaufen, ja. Die können danach ja dauerhaft Straßen bauen, das lohnt sich schon - insbesondere bei deiner Reichsgröße.

    Magistralen umsonst bauen von Ost nach West oder Süd nach Nord können sehr wertvoll sein.

    Also das was Fonte sagt

  6. #546
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Da habe ich mich falsch ausgedrückt...
    Militäringenieure brauche ich in jedem Falle. Mehrere davon. Das hatte ich auch schon in einer früheren Betrachtung in Bezug auf die Hochwassersperren geäußert.
    Ich möchte eben keine Ladungen verschwenden, nur um das Heureka durch die beiden Forts zu bekommen.

    Dauerhaftes Straßen bauen geht nur mit BBG, oder! Wir spielen hier ja ohne BBG.

    Ich bin auch ein großer Fan von Eisenbahnen. Man erinnere sich an Slowcars Eisenbahngeschütz aus dem PBC 18.

  7. #547
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Das sieht echt ganz hervorragend aus!

    Ist die Verbotene Stadt eine Option, eventuell mit Wunderbauer? Meiner Meinung nach eines der stärksten Wunder im Spiel.
    Oxford ist ja auch bald möglich, das könntest du mitnehmen aber muss auch nicht: Da sind Truppen auf jeden Fall besser

    Labore: Wie lange noch?
    Die Verbotene Stadt baut, glaube ich, Freyr mit Nubien. Er hat ebenfalls einen Wunderbauer bekommen, das werde ich dann wohl nicht schaffen.

    Oxford würde ich schon probieren. Einheiten kann ich ja coolerweise noch mit Glauben kaufen, die sind da gar nicht Mal so teuer...
    Wobei ich denke, dass ich nächste Runde beim Militärwert auch noch vorne liege.

    Wann die Labore kommen, muss ich Mal checken.

  8. #548
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Naja, der Typ hat 2 Ladungen. Da kann man mit je einer Ladung/MI eine Festung bauen und die danach dann später Eisenbahnen bauen lassen bis zu den Hochwassersperren. Da dann die 2. Ladung rein. Damit kann man dann auch mal 2 Ladungen pro Runde in eine Sperre pumpen, wenn's mal schnell gehen muss. Oder noch später halt Silos/Landepisten bauen lassen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #549
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Und sobald du flächendeckend Eisenbahnen neben deinen ganzen Kohlekraftwerken hast, benötigst du eh sehr schnell Hochwassersperren. Also fix ein Lager mit allen Schikanen ausrüsten und dort die MI spawnen lassen! Das senkt die Kosten...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #550

  11. #551
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608

    Ronda ochenta y nueve - Puntos, puntos, puntos...

    Runde 89 wurde gespielt und zu Beginn gab es weder eine Ausrichtung, noch eine Technologie, die abgeschlossen wurden

    Dafür konnte ich eine weitere Große Persönlichkeit rekrutieren. Ich hatte den Großen Admiral gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich hier ganz alleine unterwegs bin. Das es für die Rekrutierung einen ERA-Punkt gibt war ja klar. Eine ziemliche Überraschung war es dann, dass es zusätzlich 3 weitere ERA-Punkte gab Hanno der Navigator war die erste Marineeinheit der Welt, und das in Runde 89. Das habe ich so auch noch nicht erlebt.
    Seine Fähigkeit werde ich aber tunlichst erst in 7 Runden einsetzen, wenn das neue Zeitalter begonnen hat. Denn ich ich habe jetzt schon deutlich zu viele ERA-Punkte. Und es kommen noch weitere dazu...
    Die Fähigkeit, eine Nahkampfeinheit mit +2 Bewegung zu erzeugen, kommt mir dann ganz gelegen. Die daraus entstehende Karavelle mit dann 6 Bewegungspunkten wird mir helfen, schnell die wenigen Meerfelder der Karte vollständig aufzuklären. Der nächste Admiral bringt +3 für alle See-Einheiten. Das nehme ich auch gerne, denn wenn mir einer über Wasser gefährlich werden könnte, dann wohl die Niederlande mit ihren Seven Provinzien. Aber gegen meine Flotten oder Amadas mit dann noch erhöhter Kampfstärke sollte das auch nicht allzu brenzlig werden.

    Barcelona steht erst wenige Runden und hat schon mit Größe 5 Wachstumsprobleme. Der Handwerker vor Ort baut auf dem Wild ein Camp und wird anschließend noch einen Wald roden und einen Bauernhof bauen. Von Madrid zwacke ich ein Feld ab, was der Stadt etwas mehr Produktion gibt, damit das Handelszentrum früher fertig wird. Auch kaufe ich für 85 das Feld für das Industriegebiet und platziere es.

    Freyr erlebt beim Nil ein wahres Disaster. Der Fluss tritt über die Ufer und reduziert die Bevölkerung um 4 (!) Punkte. Es gibt auch 11 Geländefeldverbesserungen, aber das wiegt den Verlust nur teilweise auf. Aktuell läuft ja noch eine Aid Request, wo ich bei Gelegenheit mal reinschauen sollte. Da das schon für Nubien ist, kann doch kein zweites entstehen, oder?

    Bild

    Auf der Insel gründe ich die Stadt Malaga, was weitere 2 ERA-Punkte gibt, da es die erste Stadt auf diesem Kontinent ist. Die beiden freien Handwerker begeben sich direkt auf Position, ich denke, dass diese Stadt schnell florieren wird.

    Bild

    Bekommt El Ssid durch die Gründung eigentlich mit, dass ich mich da niedergelassen habe? Ich platziere das Aquädukt und baue zuerst den Hafen. Ein bisschen Bezirksplanung ist auch schon geschehen, aber ich muss für genauere Planung erst mehr aufdecken. Ich kaufe in Malaga direkt für 245 einen Ritter, was die quest für den Stadtstaat Brüssel erfüllt. Der Ritter soll dann auf Barbarenjagd gehen und das Heureka für die Militärwissenschaft abgreifen.

    Zwischen Ägypten und Deutschland deckt mein Krieger den Stadtstaat Jerewan auf. Jetzt fehlt mir, glaube ich, nur noch einer. Die Quest, den Stadtstaat religiös zu bekehren, werde ich wohl ne schaffen...

    Valencia hat die Mauer abgeschlossen und wird jetzt die Infrastruktur verbessern. Aquädukt und Industriegebiet dauern jeweils nur 2 Runden. Auch die Universität ist in 4 Runden schnell gebaut. Der Handwerker baut noch das letzte Sägewerk auf den Dschungel.

    Der neu gekaufte Siedler macht sich auf, um auf der Insel die nächste Stadt zu gründen. Bis El Ssid die Insel entdeckt, möchte ich die Küste gerne voll besetzt haben

    Bild

    Der Plan, auf dem Spot Kanal 3 zu gründen, ist noch nicht ganz zu den Akten gelegt. Ich mache das aber auch von den Diplomatischen Verhandlungen abhängig. Der Späher hat sich nicht vom Fleck bewegt, dafür hat Freyr mir eine kryptische Botschaft hinterlassen.

    Bild

    Ich habe noch einmal geantwortet, wahrscheinlich noch viel zu nett. Wenn das jetzt nicht reicht, breche ich die Verhandlungen ab und befehle meinen Konquistadoren, sich kampfbereit zu machen. Passenderweise hat die Diplomatie mit Freyr ergeben, dass an der Ostfront wohl vorerst kein Ungemach droht. Ich habe die Truppen dann in Alarmbereitschaft versetzt und schon mal den Weg Richtung Niederlande ausgekundschaftet. Die Straße nach Groningen ist jedenfalls bald abgeschlossen

    Fonte, jetzt wäre Dein Einsatz...

    Die Allianz mit El Ssid dauert noch 14 Runden, das würde mir reichen, um einen Angriff vorzubereiten.
    Mein Militärwert ist übrigens, wie erwartet, ordentlich angestiegen. mit 781 habe ich wieder ein kleines Polster auf Nubien geschafft.

    Las Palmas bekommt eine erste Mission, auf Hügeln sind die Dinger noch schicker...
    Da baue ich doch gerne mehr von
    Den Dschungel nebenan holze ich weg und schließe dadurch den Hafen ab. Hier könnte ich dann nächste Runde den Leuchtturm für 320 kaufen. Als neues Bauprojekt steht dann erstmal das Monument an.

    Auch in Zaragossa könnte ich für 320 den Markt kaufen, aber das muss wohl beides noch ein bisschen warten. in 2 Runden ist Reyna in Oran etabliert und wird da zuerst den 5er Campus kaufen. Um die Stadt etwas zu puschen verlege ich auch einen Händler dorthin, der seinen bisherigen Handelsweg abgeschlossen hat.

    In Bilbao wurde das Campus-Projekt abgeschlossen. Hier geht es jetzt mit dem Damm weiter, der lange 8 Runden dauert. Aber damit werden direkt 3 Industriegebiete gepuscht, das lohnt sich natürlich.

    Madrid hat die Arena fertig gestellt und baut jetzt die Universität in 6 Runden. In meiner Hauptstadt muss ich mal abschätzen, wann die Stadt wie groß wird. Ich möchte gerne in 6 Runden, mit Größe 16, das Industriegebiet platzieren. Aber dann müsste die Stadt auf Größe 19 wachsen, um den Raumhafen bauen zu können. Dafür muss ich noch etwas in den Wohnraum investieren...

    Bei Sevilla wird eine weitere Mission errichtet, die Stadt hat beriets jetzt einen massiven Glaubensausstoß von +67. Das Weltwunder Alhambra wäre in 6 Runden fertig. Da es niemand anderes baut, und in 7 Runden der Zeitalterwechsel kommt, schiebe ich das Amphitheater zwischen, was 3 Runden dauert. Im Anschluss wir das Wunder natürlich fertig gebaut.

    Mein Erkundungshandwerker mit 4 Ladungen () deckt weitere Teile der Niederlande auf. Und tatsächlich erblickt er einen Hafen, der sich im Bau befindet...

    Der Große Ingenieur zum Wunderbauen wird sich bei Salamanca noch ein paar Runden ausruhen. Im neuen Zeitalter schließt er den Bau des Mausoleums dann mit einer Ladung ab und sollte dann wieder bei 2 Ladungen stehen.

    Der Blick auf die Handelsmöglichkeiten zeigt, dass ich mit Fandazma und Phönix jeweils ein Luxusgut tauschen könnte. Ich biete es jeweils an. Es wäre gut, wenn das angenommen wird, denn ich bekomme hier und das Probleme mit Annehmlichkeiten in den vielen Städten.

    Die Punkteübersicht hat es mir echt angetan. Freyr hat mit glatt 500 Punkten eine runde Sache. Ich kann mit 750 Punkten allerdings schon ein plus von 50% aufweisen. Und aktuell scheint da keine Bremse in Kraft zu treten...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (623,8 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (581,1 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (614,4 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (709,3 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (729,2 KB, 145x aufgerufen)

  12. #552
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Denke mal, darauf spielt es an:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Die Übernahme der Burgundischen Niederlande in die Hoheit des Königreichs Spanien datiert im Erbteilungsvertrag von Brüssel 1522
    Invasion würde ich über den Seeweg machen. Konquistadores+Missionare, Ramme (oder zur Not auch Belagerungsturm), fertig ist die Laube. Da brauchst Du nur noch paar Reiter zum Plündern

  13. #553
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Wie lange laufen deine Verträge mit den Nachbarn?

  14. #554
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Hat denn die Kanalstadt ein echten Wert für dich? Klar hätte es Style, aber für deinen Spielplan ist es doch fast irrelevant. Wenn du dich jetzt in einen Krieg stürzt, bindet das viele Ressourcen und lenkt von der echten Konkurrenz im Osten ab. Niederlande ist doch absolut irrelavant. Bau ein paar Schiffchen und sichere das Nordmeer und gut ist.

  15. #555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.608
    Der Punkt von Rage ist vollkommen richtig.
    Ich habe mich hier ein bisschen hinreißen lassen, den dicken zu markieren...

    Das hat sich aber erledigt, da El Ssid das Feld frei gemacht hat.
    Mein Siedler zieht dann nächste Runde auf das Kanalfeld, und die Sache hat sich erledigt.

    Ich würde dann mit Holland eine langfristige Allianz anstreben.
    Wobei ich durch den Kanal schon top geschützt bin.
    Ich kann die komplette Grenze mit Fregatten absichern,
    da droht keine Gefahr.

Seite 37 von 69 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •