Seite 22 von 69 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 1029

Thema: [47] Que Pasa. Espagne

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ich schaue nachher mal zu Hause nach.
    Mein Gold ist aber im Prinzip mittelfristig zur effizienten Nutzung von Reyna eingeplant.

    - Neue Stadt gründen
    - Reyna dorthin versetzen -> Leider 5 Runden warten...
    - Hafen/Handelsbezirk mit Gold kaufen
    - Direkt Markt/Leuchtturm mit Gold kaufen
    - Direkt Händler mit Gold (oder Glauben bei Monumentalität) kaufen
    - Die neue Stadt durch diesen Handelsweg pushen
    - Reyna zur nächsten Stadt schicken

    Mein Problem ist, dass ich die aktuellen Städte gerne auf die Größen 7 bzw. 10 wachsen lassen will, um wichtige Bezirke zu platzieren. Das bremst den Drang nach vielen neuen Siedlern ein bisschen ein...

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Heho, vielen Dank für die tolle Berichterstattung. Sehr cooles Spiel. Kann man auf Regenwaldfeder Sägewerke errichten? Wegen der Chicken Pizza.
    Vllt. Kannst Du in neuen Städten auch durch Rodungen neue Siedler bauen?

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Heho, vielen Dank für die tolle Berichterstattung. Sehr cooles Spiel. Kann man auf Regenwaldfeder Sägewerke errichten? Wegen der Chicken Pizza.
    Vllt. Kannst Du in neuen Städten auch durch Rodungen neue Siedler bauen?
    Ja, ab der Ausrichtung Merkantilismus.
    Kommt in der späten Renaissance.

  4. #319
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Das Spiel hängt leider mal wieder etwas,
    aktuell ist Fandazma im Urlaub...

    In der Zwischenzeit habe ich mich mit Freyr/Nubien diplomatisch einigen können.

    Achtung Spoiler:


    [4.8.2022, 12:08]
    freyr:
    Ich habe mal meine Städte angepinnt.Danke für das Angebot - klingt auf jeden Fall verlockend. Möchte jetzt aber noch keine Versprechungen machen. Würde abwarten wie unsere Grenzverhandlungen verlaufen und alles weitere dann anschließend

    Samstag, 6. August 2022

    [Samstag, 16:45]
    Lukenking:
    Ich habe Dir ebenfalls meine geplanten Städte angepinnt.
    Deine beiden Städte rechts und meine beiden Städte links würden gut funktionieren. An dem oberen kleinen See hätten wir beide gerne noch eine Stadt. Wie wäre es, wenn wir diesen Spot einfach weglassen. Dann bleibt er offen und wir können beide die geplanten Städte gründen?

    Dienstag, 9. August 2022

    [Dienstag, 16:19]
    Lukenking:
    Hey, ich habe meine Marker nochmal angepasst. Demnach kannst Du Deine Städte so gründen, wie Du vorgeschlagen hast.
    Aus meiner Sicht sind unsere Grenzverhandlungen damit gut verlaufen ^^

    Mittwoch, 10. August 2022

    [Gestern, 13:46]
    freyr:
    Ok danke - finde auch dass das ein sehr positiver Verlauf war. Für Nubien steht einer weiteren Freundschaft somit nichts im Weg

    [Gestern, 17:02]
    Lukenking:
    Okay, abgemacht.Dann verlängern wir die Freundschaft, sobald sie abgelaufen ist.


    Damit sehe ich mich für die nächsten Runden keiner direkten militärischen Gefahr ausgesetzt.

    Die Freundschaft mit China geht noch 17 Runden. Hier ist eine anschließende Allianz vereinbart.

    Die Freundschaft mit Nubien geht noch 7 Runden. Hier ist eine Fortsetzung der Freundschaft vereinbart. Ich habe auch schon mal vorgeschlagen, eine militärische Allianz zu bilden. Das blieb bisher aber unbeantwortet.

    Die Freundschaft mit Vietnam geht noch 21 Runden. Theoretisch besteht hier die Gefahr einer Kriegserklärung nach Ablauf, dafür werde ich dann entsprechende Maßnahmen treffen: Ein zweites defensives Lager errichten. Die restlichen Wälder und Dschungel roden. Nach Möglichkeit die Städte links und rechts zwischen den Seen und Bergketten gründen, um eine rasche Flankenbewegung zu erschweren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lukenking (11. August 2022 um 17:32 Uhr)

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.215
    In Valencia baust du den Campus, evtl. kannst du den auch kaufen? Die ~9 Prod die da bis jetzt rein sind, sind auch kein großer Verlust.
    Mit Reyna kannst du schauen, dass du nur in Städte ziehst, in denen du direkt zwei Bezirke kaufen kannst. Nur für einen lohnt sich das fünf Runden warten kaum.

    Die Verhandlungen mit deinen Mitspielern laufen natürlich echt gut, schön!

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Wenn Du im nächsten Zeitalter einen Apostel kaufen willst und auch uU Deine Religion in Deinen Städten verbreiten möchtest, dann hast Du doch schon fast genug Verwendung für Deine Tauben und könntest auf Wissenschaft setzen. Wieviele Wälder braucht man für einen Siedler? Bzw machen den Siedlerbau angenehm?

  7. #322
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    In Valencia baust du den Campus, evtl. kannst du den auch kaufen? Die ~9 Prod die da bis jetzt rein sind, sind auch kein großer Verlust.
    Mit Reyna kannst du schauen, dass du nur in Städte ziehst, in denen du direkt zwei Bezirke kaufen kannst. Nur für einen lohnt sich das fünf Runden warten kaum.

    Die Verhandlungen mit deinen Mitspielern laufen natürlich echt gut, schön!
    Mit dem zweiten Bürger ist die Bauzeit von 21 Runden auf 9 Runden gesunken.
    Wenn in 4 Runden der dritte Bürger dazu kommt, wird der Campus fast fertig sein.

    Reyna wird auf jeden Fall zuerst in die Stadt B gehen, die in 2 Runden am Meer gegründet wird.
    Ich möchte dort unbedingt den Hafen kaufen. Bisher macht keiner Punkte für einen Großen Admiral, was mich gleichermaßen wundert wie erfreut...


    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Wenn Du im nächsten Zeitalter einen Apostel kaufen willst und auch uU Deine Religion in Deinen Städten verbreiten möchtest, dann hast Du doch schon fast genug Verwendung für Deine Tauben und könntest auf Wissenschaft setzen. Wieviele Wälder braucht man für einen Siedler? Bzw machen den Siedlerbau angenehm?
    Na, den Glauben für den Apostel und den einen oder anderen Missionar habe ich schnell zusammen.
    Ich bin (leider) immer noch der Meinung, dass eine weitere Monumentalität die stärkere Wahl ist. Ich bin nicht sicher, ob ich im darauf folgenden Zeitalter wieder Golden wäre. Den Wissenschaftlichen Vorsprung, den ich mir erarbeiten würde, könnte ich nicht direkt in Zählbares umsetzen. Es wäre eine andere Situation, wenn ich z.B. schleunigst auf meine UU puschen würde.

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607

    Ronda sesenta y tres - Reyna está operativa. gastemos dinero

    Runde 63 beginnt mit dem Abschluss der Ausrichtung Mittelaltermärkte. Der größte Nutzen daraus ist der freie Gouverneurstitel, der wie geplant in Reyna investiert wird. Somit ist die Finanzverwalterin einsatzbereit. Sobald die Stadt am Meer gegründet wurde, werde ich Reyna dorthin beordern.

    Der Siedler für Spot C ist angekommen und kann nächste Runde gründen. Der Siedler für Spot B kommt nächste Runde an und wird dann in 2 Runden gründen können.

    Bild

    Die Dauer, bis Reyna etabliert ist, kommt mir gar nicht so ungelegen, da ich erst noch Segeln und Astronomische Navigation für die Häfen erforschen muss. In dem Zuge greife ich dann die 3 Heurekas auf dem oberen Forschungszweig ab. Stadt am Meer gründen, 2 Meeresressourcen verbessern, 2 Galeeren bauen bzw. kaufen.

    In Toledo wurde der Tempel fertig gestellt, was und erhöht hat. Zusätzlich gab es noch die Inspiration für Göttliches Recht, da es der zweite Tempel war. Im Ausrichtungsbaum habe ich mir schon einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Bis auf Marine-Tradition sind auch alle weiteren Inspirationen bis zur Renaissance schon vorhanden.

    Bild

    Die Reihenfolge ist jetzt Civil Service -> Gilden, damit ich dann in 5 Runden mit dem Bau des Wunders Chichen Itza starten kann. Ich rechen mir gute Chancen für das Wunder aus, da die anderen noch ein Stück von der nötigen Ausrichtung entfernt sind.

    Nubien bietet mir 20 Pferde im Tausch gegen mein doppeltes Färbemittel an. Das lehne ich ab, da ich aktuell 3 Reiter im Bau habe und danach erstmal keinen weiteren plane. Ich schlage als Gegenangebot 5/Runde vor. Mal sehen, ob Freyr das annimmt. Aktuell bekommt er ja auch noch meine doppelten Pelze geschenkt, das müsste auch bald mal auslaufen...

    Wie schon erwähnt floriert Valencia. Ich habe Chichen Itza auf dem Feld -9-9 geplant. Dann können eventuell mehrere Städte mit einem Theaterbezirk davon profitieren. Den Dschungel auf -6-6-9 muss ich rechtzeitig kaufen, wenn Nubien die Stadt gründet.

    Bild

    Der Siedler von Toledo wird doch nicht auf G gründen. Er zieht lieber nach F, das geht etwas schneller.

    Bild

    Mit den nächsten Siedlern werde ich jetzt die Lücken im Reich schließen und punktuell an den Außengrenzen die Städte setzen.

    Nach dem Tempel baut Toledo das Amphitheater. Mit 4 Runden dauert das recht lange. Nächste Rund eist hoffentlich die Dürre vorbei. Das wird der Handwerker die Felder wieder auf Vordermann bringen. Nächste runde wird Reyna hier zum ersten mal einen Bezirk kaufen. Das Aquädukt kostet 320
    Augenscheinlich funktioniert der Produktionsbonus für Bezirke genauso beim Kauf von Bezirken. Das ist erfreulich, dann sollte zum Beispiel der Hafen auch vergünstigt sein.

    Bei den Politikkarten nehme ich einen Wechsel vor, der erst auf den zweiten Blick sinnvoll erscheint. Ich setzte die Karte ein, mit der der erste Gesandte in einem Stadtstaat verdoppelt wird. Aus meinem Vorrat von 4 Gesandten investiere ich dann jeweils einen in die Stadtstaaten Kabul, Nan Mandol und Brüssel. Damit bekomme ich auf einen Schlag 6 Gesandte dazu und stehe jetzt in Summe bei 16 Gesandten. In 2 Runden nehme ich dann die Politikkarte Merchant Confederation rein, was pro Gesandtem 1 bringt. Das ergibt dann +16 was reiner weiteren Steigerung von 10% entspricht.

    Bei den Punkten wird das Polster etwas größer. Zum drittplatzierten Nubien beträft der abstand bereits über 100 Punkte.

    Bild

    Was mir besonders gut gefällt, ist der Fakt, dass ich alle Werte konstant steigern kann. Ich sollte langsam mal überlegen, welchen Siegtyp ich anstreben werde. Das ist ei neues Gefühl für mich, denn ich habe noch nie ein PBC gewonnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (474,2 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (519,2 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (579,6 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (636,9 KB, 156x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (589,2 KB, 162x aufgerufen)

  9. #324
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Tja, den kommerziellen Sieg gibt es ja nicht

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Was mir besonders gut gefällt, ist der Fakt, dass ich alle Werte konstant steigern kann. Ich sollte langsam mal überlegen, welchen Siegtyp ich anstreben werde. Das ist ei neues Gefühl für mich, denn ich habe noch nie ein PBC gewonnen
    Die Antwort liegt doch auf der Hand bzw. auch in deinem Set-Up.

    Wissenschaftssieg (+ Domination).

    Also Domination nicht im Sinne der Siegbedingung, aber im Sinne, dass du militärisch immer up to date bist, stark (und kaum angreifbar) und ggf. deine Erträge durch die militärische Erweiterung deines Landes steigerst.

    Für Kultursieg müsstest du dein Land anders planen. Außerdem ist´s viel schwerer ohne BBG und in dem Setup unrealistisch. Gleiches gilt für Diplo. Domiation pur scheidet aus - Map zu groß, dauert auch zu lang bzw. viel Wissenschaft und Prod bräuchtest du auch dafür.

    Für Relisieg müssten deine Gegner wirklich extrem versagen.
    Punktsieg wäre um Längen später als Wissenschaft/Kultur.

    Erinnere dich einfach daran, wie Ari das jüngst in einem PBC mit Spanien ins Ziel gebracht hat.

  11. #326
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Würde mich rage anschließen, Wissenschaftssieg ist das realistischste Szenario. Und auch, wenn Du ein friedliches Verhältnis mit den Nachbarn anstrebst, solltest Du ordentlich rüsten.
    Du hast ja 150gpt, Du kannst Dir die rumstehenden Einheiten leisten - Deine Nachbarn vielleicht nicht so gut.
    Dazu gehört natürlich auch, Schlüssel-Technologien zu priorisieren, also z.B. auf Advanced Flight zu pushen, auch wenn das im optimalen Tech-Pfad zum Raumschiff vielleicht eine Abweichung bedeutet.
    Nach Möglichkeit auch jeweils einen aktuellen General vorhalten, also Lager platzieren, ausbauen und ggf Projekte laufen lassen.

    Einen erfolgreichen Krieg führt man mit Überlegenheit, also dem erforschen einer Schlüsseltechnologie für überlegene Einheiten, und anderen Maßnahmen für Vorteile, wie z.B. General, Windmungen, Sozialpolitiken etc.

    Aktuell sehe ich nur Vietnam, das Dich stoppen könnte - wegen der krassen UU. Würde deshalb raten, mehr Militär zu bauen - schlicht zur Abschreckung.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    Ja, da habt ihr wohl recht.
    Ich hatte mich bisher auch an den Wissenschaftssieg gedacht.
    Der wirkt nur irgendwie eher langweilig, bzw. zu standartmäßig.

    Aber ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal einen Sieg erringe :-)

    Dann werde ich wohl demnächst die Weichen in die Richtung stellen.
    Ein paar schöne Campus-Spots habe ich ja schon markiert.

    Ich würde auch gerne zeigen, wie stark die Missionen sein können.
    Das erfolgt dann im nächsten Zeitalter.

  13. #328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.607
    @Slowcar:

    Danke für die Nominierung zur Story des Monats

    Dann hoffe ich mal auf ausreichend Stimmen...

  14. #329
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Das hängt direkt proportional mit deiner Militärstärke zusammen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #330
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Der wirkt nur irgendwie eher langweilig, bzw. zu standartmäßig.

    Aber ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal einen Sieg erringe
    Das merkste selbst, oder?
    Noch nie gewonnen, aber es schon zu langweilig finden

    Deine Mitspieler werden Dir das wohl nicht kampflos überlassen - und falls doch, dann musst Du eben selber einen Nachbarn überfallen, um das Publikum zu unterhalten.

Seite 22 von 69 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •