Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 402

Thema: 90 - Gandhi oder Ashoka - egal, Hauptsache schnell

  1. #31
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wie wäre es dort Minen bis Runde 50 zu verbieten?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Zahlt es sich aus mit SH zuerst auf Pop2 zu wachsen und dann erst den BT einstellen?
    Hatte sich nach einer Überschlagsrechnung nicht gelohnt.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Sorry Plemo, ich sehe mich gezwungen einzugreifen. Der Sinn hinter den Wüstenhügeln war es, die schnellen BT beim Bau der Farmen auszubremsen. Über die Konsequencen habe ich zu wenig nachgedacht

    Die Entscheidung, ob und was im Sinne eines fairen Spiels für die anderen Spieler evtl. an diesem Start geändert werden muss, möchte ich Lord of the Civ als Schiedsrichter überlassen.

    Ich möchte dich aber schon mal um Entschuldigung bitten und fragen, welche Änderungen kanst du dir vorstellen?
    Alles gut! Zum Glück fällt es jetzt auf, wo man noch alles gut korrigieren kann.

    Bezüglich Änderungen fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:
    - Hügel zu Flachland machen und Wüste beibehalten (Bautrupp braucht weiterhin länger als auf normalen Feldern);
    - die Felder anpassen, so dass der Ertrag nach Modernisierung passt (Bautrupp ist schneller fertig);
    - eine Kombination aus den bisherigen Feldern und/oder den zwei oberen Anpassungen (d.h. die Felder sind unterschiedlich).

    Zitat Zitat von Atair Beitrag anzeigen
    Wie wäre es dort Minen bis Runde 50 zu verbieten?
    Ein Verbot von Minen bis Runde 50 ist gleichbedeutend mit der Vorgabe eine Farm bauen zu müssen. Persönlich halte ich davon wenig, da es einem nahezu komplett die Entscheidungsmöglichkeiten nimmt. Wenn doch, sollte das Verbot nicht so lange gelten, dass man zumindest überlegen kann/muss, ob es sich lohnt.

    Langfristig sehe ich Farmen auf den Feldern, da Nahrung deutlich stärker ist, ich sonst nicht alle Felder belegen kann und ich auch durch späteres Wachstum Produktion verliere (Grünlandwald wird später belegt). Den Unterhalt pro Pop kann man hier am Anfang vernachlässigen. Somit würde ich frühe Bautrupprunden gegen mehr spätere tauschen, wobei die frühen deutlich wertvoller sind.

    Im Endeffekt kann ich nicht beurteilen, welches Vorgehen aus Balancinggründen Sinn macht, kann aber mit allen Vorgehen leben. Da ich mich erst in Runde 4 entscheiden muss, bleibt noch Zeit die Änderungen umzusetzen und zu testen, ohne das Spiel zu verzögern/pausieren. Wichtig wäre nur, dass ich in der Runde der Änderungen danach ins Spiel schauen kann, ob ich Anpassungen an Belegungen etc. vornehmen muss.

  3. #33
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Plemo Beitrag anzeigen
    Alles gut! Zum Glück fällt es jetzt auf, wo man noch alles gut korrigieren kann.

    Bezüglich Änderungen fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:
    - Hügel zu Flachland machen und Wüste beibehalten (Bautrupp braucht weiterhin länger als auf normalen Feldern);
    - die Felder anpassen, so dass der Ertrag nach Modernisierung passt (Bautrupp ist schneller fertig);
    - eine Kombination aus den bisherigen Feldern und/oder den zwei oberen Anpassungen (d.h. die Felder sind unterschiedlich).
    Vielen Dank für dein Verständnis.
    Aktuell bevorzuge ich es, die beiden Hügel zu entfernen, den Ertrag der beiden Felder aber so anzupassen, das die jetzigen Werte erhalten bleiben. Das wäre im Grunde eine technische Umsetzung eines permanenten Minenverbotes.

    Außerdem:
    Es gibt den Vorschlag, dir den Wechsel zu Gandhi anzubieten. Das würde aber nichts an diesem Problem ändern.
    Ich wäre bereit, dem als kleine Entschädigung (für eine andere Änderung zB Start mit Wild statt Reishügel) zuzustimmen.

    Möglicherweise bin ich aber befangen. Die letzte Entscheidung bitte ich LotC nach Abwägung aller Argumente zu fällen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Gegen Gandhi mit Wild hätte ich nichts, auch wenn ich ORG und damit Ashoka auf der Karte als sehr stark einschätze. Gerne kann ich auch noch mal den Start mit Farmen auf den Hügel testen und Feedback dazu geben.

    Letztendlich ist es aber zum Glück nicht meine Entscheidung und ich werde mit den Anpassungen leben können.

  5. #35
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Danke, Plemo.

    Jo, wie Du schon geschrieben hast, Hügel entfernen und den Feldertrag anpassen, darauf wird's hinauslaufen. Scheint mir der kleinstmögliche Eingriff zu sein, um das Balancing wiederherzustellen.

    Ramk wird das dann im Laufe des Tages umsetzen und Dir Bescheid geben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Super 👍
    Sorry, dass hier Zusatzaufwand durch mich entsteht.

  7. #37
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Da kannst du nichts für. Der Zusatzaufwand ist durch mich entstanden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #38
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Schiebt's doch auf Ilja.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Zuerst angedeutet hatte es KSL.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Was bringt denn der Wüstenreis, wenn er bewässert/bemint wird - jeweils +2?

    Bei der Startposition könntest du ja glatt ein frühes Wunder riskieren. Also BV forschen und BT > Stonehenge bauen?
    Da hatte ich auch schon einen Versuch mit Minen gespielt, allerdings ohne SH, sondern mit Fischen first und einer schnellen zweiten Stadt auf der Nachbarinsel.

    Solange die anderen Spieler noch mit ihrem Zug brauchen kann ich mal etwas über die Karte spekulieren. Ihr seid natürlich eingeladen mitzumachen, sofern ihr kein Wissen aus anderen Storys benutzt.

    Es handelt sich wahrscheinlich um eine Insellandschaft. Dafür spricht, dass kein Fischen-Starter dabei ist. Außerdem vermute ich eine ringförmige Karte (jedenfalls würde ich es bei einer Wasserkarte so machen).

    Auf Basis von Archipelagokarten erwarte ich um 30% Land, d.h. ungefähr 9000 Felder. Zufallsgenerierte Karten haben noch etwas mehr Wasser. Hier erwarte ich es enger. Unter Berücksichtigung eines 2zu3 Seitenverhältnis ergeben sich Längen von 77 und 115. Die Max_Plot_Dist wäre somit 71 (falls ich mich nicht verrechnet habe). Nach der ersten Stadtgründung kann ich sehen, wie weit ich daneben liege.

    Fun Fact: Sofern die Schwierigkeit und die Max_Plot_Dist fest steht, hat die Kartengröße (in der xml) nur einen kleinen Einfluss auf den Unterhalt. Setzt man eine größere Kartengröße fest, sinkt der Unterhalt für Anzahl der Städte und steigt der Entfernungsunterhalt. Am Anfang dominiert der Unterhalt für Anzahl der Städte, weshalb bei kleinerer Kartengröße (in der xml) der Gesamtunterhalt am Anfang etwas höher ist. Dies dreht sich, sobald die Grenze für den Anzahl der Städte Unterhalt (8) erreicht ist, was bei kleinen Karten ungefähr bei 17 Städten (abhängig von der Größe) der Fall ist.

    Ganz allgemein reduzieren sich aber die Techkosten. Im nächsten Beitrag setze ich mich mal damit auseinander, ob SH weiterhin realistisch ist oder ob ich keine Chancen gegen andere Zivs habe. Alternativ habe ich mich in einem Test am Orakel versucht. Mit Failgold aus SH (~40) konnte ich in Runde 56 Gesetze orakeln.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    w-p spielt nicht mit, somit wird hier ein Wettbüro eröffnet. Folgende Wette gibt es:

    - Wann wird das erste Wunder gebaut, gerne mit/ohne Erbauer und das Wunder?

    Mein Tipp: Shade baut SH im Rundenwechsel von 30 auf 31.

  11. #41
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Wenn die Inseln der anderen ähnlich aussehen wie Deine, wird sicher nicht nur einer über SH nachdenken.

    Das sehe ich daher auch als erstes Wunder als "gesetzt" an.

    Ein IND Leader sollte das nach einem 15-Runden-Bautrupp sogar noch schneller als bis Runde 30/31 schaffen können, weshalb ich mal mutig auf "Rundenwechsel 29 auf 30" "unterbiete".

    Zum "wer" äußere ich mich aber lieber nicht. Das verbietet sich, wenn man allen Stories folgt.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Wenn die Inseln der anderen ähnlich meiner aussehen und einen ähnlichen Start haben sollen, müssten alle 4 Techs erforschen, um Nahrung anschließen, holzen und Trieren bauen zu können. Auch sollte man außer Holz wenig Produktion haben.

    So interpretiere ich jedenfalls Robs Beitrag im öffentlichen Faden.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, es nun endlich geschafft zu haben.

    Im ersten Anlauf waren die Effekte noch zu klein und haben sich teilweise nach kurzer Zeit gegenteilig ausgewirkt. Es gibt nun Einschränkungen für Fin, Exp, Imp und sogar dem indischen BT. Diese Eigenschaften möchte ich aber nicht für das ganze Spiel nutzlos machen. Deshalb sind diese Einschränkungen weitgehend auf die HS beschränkt.

    Meine Test mit allen 18 Anführern liefern jetzt bei gleicher MM-Spielweise und trotz der unterschiedlichen Leader über 65 Runden hinweg vergleichbare Ergebnisse. Ob das langfristig gilt und meine Tests verbindlich sind, kann aber wohl nur die Praxis zeigen. Ich wage aber zu behaupten: Der Start ist nicht einfach zu spielen. Es wird allein auf eure Spielstärke ankommen, wie wie ihr damit zurecht kommt

    Ich werde morgen sicherheitshalber ein letztes mal einge Leader anspielen und dann geht die Karte an Ramk mit der bitte das PB einzurichten.
    Um erfolgreich SH zu bauen, setze ich Bronze voraus und SH sollte direkt nach dem ersten BT angefangen werden. Schauen wir uns mal die IND Starter an:

    Mig/Inca müsste erstmal nur BB und Bronze forschen, sofern er LaWi Ressourcen hat. Wenn er es darauf anlegt, wird wahrscheinlich keiner schneller sein und 29 auf 30 ist definitiv machbar (vielleicht sogar 1-2 Runden früher). Bei Huayna Capac sehe ich aber nicht die Synergie mit SH.

    Hagen und Cornflakes starten beide mit Rad/LaWi und müssten Mystik/BB/Bronze erforschen, um SH zu holzen, was 7 Runden länger dauern sollte als bei jemandem, der nur zwei Techs forschen muss. Beide müssten auch mit Mystik starten, um früh mit SH zu beginnen. Bei Qin Shi Huang erscheint mir Metallguss zu orakeln als sinnvoller, gerade bei einer wasserlastigen Karte. Cornflakes traue ich, nach allem was ich von ihm gelesen habe, ein Run auf SH zu, zumal er De Gaulle spielt. Allerdings denke ich nicht, dass er 30-->31 unterbietet.

    Favoriten sind für mich die Mystik-Starter, da sie ohne Aufwand direkt nach einem BT damit starten können.

    Mystik/Jagd Starter sind Ari/Azteken, JP/HRR und Shade/Kelten. Ari dürfte durch das Wandern raus sein und Shade hat die spirituelle Eigenschaft als kleinen Vorteil. Außerdem harmoniert SH/Theologiebulb/Apo mit Brennus (KSL 83er) viel besser.

    Mystik/Bergbau Starter sind Leolo/Maya, Picca/Korea und ich. Auch hier dürfte Leolo durch das Wandern raus sein. Picca ist ein wenig eine unbekannte Variable. Gebe ich ihm zwei Wild (wie Rob auch für mich als Änderung überlegt hatte), schafft er SH ebenfalls in 30-->31.

    Durch das Schwemmland brauche ich mehr BT Züge, die ich durch den schnellen BT beim SH-Bau noch nicht wieder drin habe. Es sein denn, ich verkrüppele meinen Start, indem ich schnellstmöglich holze und die zweite Farm erst später fertigbaue. Dann schaffe ich auch 30-->31.

    Insgesamt dürfte Mig am schnellsten sein, sofern er es will.

    Vielleicht ist aber Gesetze orakeln sowieso die bessere Variante. Rein vom Gefühl kann keiner schneller sein als ich - ORG, schneller BT und SH Failgold.

  13. #43
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich finde Deine Überlegungen klasse. Mancher, der Civ „so drauf los spielt“, kann hier etwas lernen
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Durch die Karte und meine Ziv erscheint mir ein frühes Wunder naheliegend und auch die Expansion sollte nicht zu sehr darunter leiden. Gerade wenn man mit einem frühen Wunder ein Risiko eingeht, sollte man sich überlegen, ob nicht andere den gleichen Plan haben und ob man dann eine Chance hat. Wenn man dieses Vorgehen noch weiterspinnen möchte, kann man auch überlegen, was die anderen Spieler von einem selbst erwarten. Dies ist mir in der Regel aber viel zu aufwändig und unsicher, da bleibe ich lieber bei halbwegs berechenbaren Dingen.

    Mittlerweile bin ich auch eher vom SH-Plan ab. Nichtdestotrotz werde ich von möglichen Kandidaten deren Rundenzeiten für erforschte Techs notieren. Dafür lächelt mich das Orakel immer mehr an. Einerseits aus Synergie zu Ashoka, auch wenn so früh eine Kastenwesenphase oder Gerichte keinen Sinn machen, andererseits um keinen Nachbarn mit frühen Triremen zu haben.

    Im Wesentlichen tausche ich so Produktion gegen Gold und bin etwas langsamer bei der Expansion. Dies könnte man durch weniger BTs, günstigen Leuchttürmen und erstmal mehr Küstenbelegung kompensieren oder zumindest versuchen.

  15. #45
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Sag mal, spielst du jetzt eigentlich Ashoka oder Gandhi? Und wie sieht dein neues Startland aus?

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •